Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka (8220-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Es gab bereits Zeiten, da wurden internationale Fernverkehrsverbindungen auf ein Minimum reduziert. In den letzten Jahren haben die ÖBB dieses Blatt aber wieder gewendet und es kommen jährlich immer wieder neue Verbindungen dazu.
So gibt es seit 2. Juni dieses Jahres am EC 151 Wien-Graz-Ljubljana einen saisonalen Kurswagen weiter nach Rijjeka. Dieser Kurswagen verkehrt nun täglich bis 9. September und wird durch einen Wagen der kroatischen Staatsbahn gestellt. Die Rückleistung nach Wien erfolgt über den EC 150.

Ein paar Eindrücke von heute, leider wurde weder am Zuglaufschild noch am Abfahrtsmonitor das Ziel Rijeka angezeigt.

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #1
Die Verbindung ist sicher eine gute Sache aber meines Wissens nicht neu.
Da ich keine bessere Quelle zur Hand habe, hier. bspw. die Wagenreihung aus dem Jahr 2006 mit den sommerlichen Kurswagen nach Rijeka:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=150&nazev=Emona&rok=2006

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #2
Die Verbindung ist sicher eine gute Sache aber meines Wissens nicht neu.
(...)

Da hast Du natürrlich recht, diese Verbindung hat es schon einmal gegeben. Mit neu meinte ich eh, dass es sie wieder gibt.

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #3
In den letzten Jahren war es meines Wissens eine mögliche Umsteigeverbindung. Jetzt ist es wieder eine Direktverbindung mit über eine Stunde Aufenthalt (und Änderung der Zugnummer) in Ljubljana

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #4
Mit fast siebeneinhalb Stunden Fahrzeit zwischen Graz und Rijeka sowie 64 Minuten Aufenthalt in Laibach ist der Zug aber auch keine wirkliche Alternative zum Auto.

Edit: Zeitersparnis bringt die Verbindung keine, da es ab Laibach sowieso erst mit dem D 483 weitergeht.

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #5
Mit fast siebeneinhalb Stunden Fahrzeit zwischen Graz und Rijeka sowie 64 Minuten Aufenthalt in Laibach ist der Zug aber auch keine wirkliche Alternative zum Auto.

Edit: Zeitersparnis bringt die Verbindung keine, da es ab Laibach sowieso erst mit dem D 483 weitergeht.

Stimmt, man erspart sich lediglich den Umstieg, in die Gegenrichtung dasselbe mit D 482.
Mal schauen, wie sich die Auslastung entwickelt, jetzt anfangs ist sie natürlich noch mehr als mager.

  • kroko
Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #6
Zitat
Mit fast siebeneinhalb Stunden Fahrzeit zwischen Graz und Rijeka sowie 64 Minuten Aufenthalt in Laibach ist der Zug aber auch keine wirkliche Alternative zum Auto.

Ich fahr aber auch nicht in Urlaub um Zeit zu sparen. Klar könnte es schneller sein, aber so schlimm find's ich nicht. Auch die Preis find ich durchaus gut: um die 50€ pro Richtung mit VC, und 29€ wenn man Sparschiene erwischt. Da kann das Auto nicht mithalten.

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #7
Hallo!

Habe am 03.06.2018 die neue Kurswagenverbindung genutzt und bin bis Rijeka gefahren! In einem Abteil befanden sich kroatische Jugendliche, die mit ihrem Gesang den ganzen Wagen unterhielten. Einige wenige Leute die nach Opatija zur Kur fahren waren auch mit dabei. Ansonsten gähnende Leere. Um 11.20 verlässt der Zug Spielfeld/Straß. Hier gehen schon mal 12 Minuten zwecks Lokwechsel drauf. Dann Maribor Aufenthalt von 11.37 bis 11.50, wiederum 13 Minuten Stehzeit. Mit Zwischenhalten in Pragersko, Celje, Lasko, Zidani Most, Trbovlje, Zagorje und mit planmäßiger Ankunft um 14.06 erreichten wir Ljubljana. Bis 15.10 - Relativ viel Zeit, um am Kiosk am Bahnhof sich was zu besorgen, McDonalds oder an einem Imbiss am Bahnhof was zu futtern, hat der Zug/Wagen Aufenthalt. Relativ schnell geht die Umsetzung des Kurswagen an den "Schnellzug" D 483 weiter nach Rijeka. Um 15.10 verließ der D 483, pünktlich Ljubljana. Nächster Aufenthalt Postojna, Pivka wo wir einmal abbiegen, auf 55km lange eingleisige Strecke nach Rijeka, danach erreichten wir Ilirska Bistrica, wo ein Aufenthalt von 16.37 bis 16.50 eingelegt wird, alle Fahrgäste müssen im Zug bleiben da die slowenischen Polizisten schon warten um eine Passkontrolle durchzuführen. Alles im grünen Bereich. Weiter gehts nach Sapjane, Grenzbahnhof zwischen Slowenien und Kroatien. Wiederum das selbe Prozedere, alles im Zug bleiben. Diesmal will die kroatische Polizei unsere Reisedokumente sehen. Inzwischen wird die Lok gewechselt. Gleich wie in Spielfeld bei uns in Österreich. Slowenien 3kV DC und Kroatien 25kV AC, in der Bahnhofsmitte gibts eine neutrale Zone. Die Loks werden einfach hindurchgestoßen vom jeweils anderem EVU. Hierfür ist auch eine Aufenthalt von 17.04 bis 17.18 vorgesehen. Danach geht es schon weiter Richtung Küste. Vor Opatija Matulji kann man schon die Adria sehen. Das letzte Stück bis Rijeka schleicht der Zug regelrecht den Berg hinunter. Ich bin übrigens in Leibnitz eingestiegen.

Der bessere Bahnhausflug in den Süden, ist nach Split. EC 159 bis Zagreb, und dann mit dem D821 nach Split  :D

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #8
Der bessere Bahnhausflug in den Süden, ist nach Split. EC 159 bis Zagreb, und dann mit dem D821 nach Split  :D

Lässt sich auch kombinieren, indem man von Rijeka weiter nach Ogulin fährt und dort in den D821 umsteigt. Die Strecke ab Rijeka kann man nur wärmstens empfehlen - zählt neben Lika- und Dalmatinischer Bahn zu den bahntechnischen Highlights in Kroatien.

  • kroko
Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #9
Zitat
Der bessere Bahnhausflug in den Süden, ist nach Split. EC 159 bis Zagreb, und dann mit dem D821 nach Split  :D

Naja, von der Landschaft hat man da nicht gar so viel, letzteres ist ja bekanntlich ein Nachtzug.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #10
Wagna, 10.6 2018.
Liebe Grüße
Martin

  • luigi_at
Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #11
hallo an alle

würde gerne in einem Monat mit dem Zug von Kroatien heim fahren

Wisst ihr vielleicht ob der Zug ein Erste-Klasse Abteil mitführt?

Auf den Öbb Seiten habe ich widersprüchliche Angaben gefunden..

Danke für Eure Hilfe!

lg luigi.

  • Ch. Wagner
Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #12
würde gerne in einem Monat mit dem Zug von Kroatien heim fahren
Wisst ihr vielleicht ob der Zug ein Erste-Klasse Abteil mitführt?


Gute Frage, Luigi!
Allerdings: Kroatien ist groß. Da solltest du uns schon schreiben, von wo du heimfahren willst. Und oft haben die Züge nicht nur ein Erste Klasse Abteil, sondern ein halben, ja sogar manchmal einen ganzen Wagen. Und: wie wäre es mit googeln?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #13
Hallo Luigi und willkommen im Forum.
Lass Dich nicht gleich von Ch. Wagner einschüchtern.

Hast Du schon bei den ÖBB angefragt?
Liebe Grüße
Martin

Re: EC 151-150 Neu mit Kurswagen von/nach Rijeka
Antwort #14