Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün (9707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Zum besseren Auseinanderhalten zwischen Abfahrts- und Ankunftsmonitore werden die Ankunftsmonitore künftig in grün angezeigt. Eine weitere Neuerung ist, dass künftig auch das Logo der jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen mit angeführt wird, am Wiener Hauptbahnhof wird es bereits so gemacht.

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #1
Bei der Internet-Version, hat sich (noch) nichts geändert:

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #2
Die Internetversion kommt auch aus einem vollkommen anderen System, denn das sind Daten aus der Scotty-Auskunft der ÖBB PV AG.

Die Monitore am Bahnhof hingegen sind von der ÖBB-Infra AG, daher anderes Layout und tlw auch andere Daten...

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #3
... und ab sofort fährt die GKB nach Prag:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #4
... und ab sofort fährt die GKB nach Prag:

Was ist daran falsch?

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #5
... und ab sofort fährt die GKB nach Prag:

Würde man sich die Abfahrten und Ankünfte dieser Werbeschilder genauer ansehen und sich darüber ein paar Gedanken machen, würde man sowieso feststellen, dass hier ein Großteil frei erfunden ist.

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #6
Was ist daran falsch?


Oh, dann habe ich das wohl überlesen, daß die GKB Regiojet gekauft hat. Vielleicht kannst du (oder auch die "Liker") mir die entsprechende Nachricht liefern.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #7
... und ab sofort fährt die GKB nach Prag:
Was ist daran falsch?

RegioJet fährt nach Prag.

P.S.: Ch. Wagner ist mir wohl zuvorgekommen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #8
Oh, dann habe ich das wohl überlesen, daß die GKB Regiojet gekauft hat. Vielleicht kannst du (oder auch die "Liker") mir die entsprechende Nachricht liefern.

Die GKB ist das EVU in Österreich - welche Logos auf den Fahrzeugen kleben oder wer der kommerzielle Betreiber ist, ist für ÖBB-Infra reichlich irrelevant. Die CD-railjets werden in Österreich schließlich auch als Züge der ÖBB-PV angeführt.

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #9
Oh, dann habe ich das wohl überlesen, daß die GKB Regiojet gekauft hat. Vielleicht kannst du (oder auch die "Liker") mir die entsprechende Nachricht liefern.

Die GKB ist das EVU in Österreich - welche Logos auf den Fahrzeugen kleben oder wer der kommerzielle Betreiber ist, ist für ÖBB-Infra reichlich irrelevant. Die CD-railjets werden in Österreich schließlich auch als Züge der ÖBB-PV angeführt.

Auch wenn das GKB-Logo "korrekt" ist: Für den Fahrgast wär's halt doch relevanter zu wissen, wer der kommerzielle Betreiber ist; schließlich hat er das Ticket bei RegioJet gekauft und nicht bei der GKB.

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #10
Oh, dann habe ich das wohl überlesen, daß die GKB Regiojet gekauft hat. Vielleicht kannst du (oder auch die "Liker") mir die entsprechende Nachricht liefern.

Die GKB ist das EVU in Österreich - welche Logos auf den Fahrzeugen kleben oder wer der kommerzielle Betreiber ist, ist für ÖBB-Infra reichlich irrelevant. Die CD-railjets werden in Österreich schließlich auch als Züge der ÖBB-PV angeführt.

Auch wenn das GKB-Logo "korrekt" ist: Für den Fahrgast wär's halt doch relevanter zu wissen, wer der kommerzielle Betreiber ist; schließlich hat er das Ticket bei RegioJet gekauft und nicht bei der GKB.

Frage die ÖBB Infra!
LG TW 581

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #11
Auch wenn das GKB-Logo "korrekt" ist: Für den Fahrgast wär's halt doch relevanter zu wissen, wer der kommerzielle Betreiber ist; schließlich hat er das Ticket bei RegioJet gekauft und nicht bei der GKB.

Wenn diese Info für den Fahrgast so wesentlich ist, muss sich das EVU um die Verwendung eines anderen Logos kümmern. Anscheinend ist es diesem aber auch ziemlich egal, denn auch auf den gedruckten Aushangfährplänen findet sich seit Fahrplanwechsel nur das GKB Logo.

2. Die ersten Worte, die man nach dem Einsteigen (auf österreichischem Gebiet) in einem CD-railjet hört, sind: "Willkommen im CD-Railjet" ...

Und? Trotzdem ist es in Österreich auch ein Zug der ÖBB-PV, bei der du im Gegensatz zu regiojet auch die Fahrkarten erwirbst.

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #12
Du solltest mehr Zug fahren, denn:
Den Teil kannst du dir eigentlich sparen, du hast keine Ahnung, wie viel welcher User mit dem Zug fährt! Die Diskussion war bisher komplett sachlich, bis du jetzt jemanden persönlich ,,angreifen" musstest.

1. Ist es mir als Fahrgast völlig egal, welches rechtliche Konstrukt zur Anwendung kommt. Es weist niemand und nichts auf die GKB hin.
Nicht nur dir ist es egal! Auch die zuständige ÖBB Infra interessiert es nicht. Die GKB bestellt die Trasse und betreibt die Züge in Österreich. Punkt.

Sehr gut sichtbares Zeichen ist der GKB-Schaffner am Bahnsteig!
2. Die ersten Worte, die man nach dem Einsteigen (auf österreichischem Gebiet) in einem CD-railjet hört, sind: "Willkommen im CD-Railjet" ...
Ja und? Was willst du damit sagen? Es ist tschechisches Wagenmaterial, dass der CD gehört und dadurch ein CD-Railjet ist! Betreiber ist aber in Österreich die ÖBB PV und das Personal stammt auch von dieser. Es wäre wohl für die Fahrgäste sehr verwirrend, wenn in Wien oder Bruck bei jedem zweiten RJ nach Graz plötzlich ein CD-Logo am Monitor ist!

Und was machst du mit den Tagesrandverbindungen, bei denen ein CD-RJ nur Graz-Wien fährt? Willst du hier auch ein CD-Logo anzeigen, weil es ein tschechischer Zug ist?

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #13
1x OT gelöscht

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #14
Anscheinend ist es diesem aber auch ziemlich egal, denn auch auf den gedruckten Aushangfährplänen findet sich seit Fahrplanwechsel nur das GKB Logo.
Willst du ernsthaft die Relevanz des Aushangfahrplans mit derer des Anzeigemonitors vergleichen?

Die Anzeige als solches ist schlicht und einfach falsch. Die GKB fährt nicht bis Prag, sondern bis Breclav. Von dort aus fährt RegioJet eigenständig nach Prag. Wenn man bei der ÖBB also schon auf Pseudog'scheid machen will, dann zumindest richtig. Da wird dann aber früher oder später die Schienen Control anklopfen...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro