Das ist doch eine reine Alibi Aktion. Der Buszug hat Überlänge, außerhalb der genehmigten Routen muß er von einem Begleitwagen abgesichert werden. Sintemalen der Dieselantrieb nicht auf große Gegenliebe stößt. Und MAN ist Teil des VW Konzerns, da läßt sich doch Mercedes nicht in die Suppe spucken.
... bei einer Buszuglösung könnte Mercedes immerhin die Solobusse liefern, die Anhänger sollte man ja kompatibel mit jeglichem Zugsfahrzeug ausführen können.
Der Anhänger kommt ja auch von Göppel und nicht von MAN, oder?
So weit mir bekannt ist brauchen die Wiener CapaCity keine Routengenehmigung. Ich glaube die Genehmigung für die Überlänge ist dort auf das ganze Stadtgebiet ausgestellt.
Der Anhänger passt, sobald das Zugfahrzeug mit Kupplung ausgestattet wurde.
In Graz wird mit folgenden "realistischen" Auslastungszahlen (100%) gerechnet:Solobus 12m, 65 PersonenGelenkbus 18m, 102 PersonenEntsprechend in diesem Verhältnis sind auch Buszug und DGB zu sehen.
Zitat von: PeterWitt am Oktober 12, 2018, 22:44:56Der Anhänger passt, sobald das Zugfahrzeug mit Kupplung ausgestattet wurde.So einfach ist das nicht. Das Zugfahrzeug muss schon für das führen eines Busanhängers adaptiert werden. Solche Zugfahrzeuge gibt es derzeit wohl nur von MAN, Hess und Solaris.
Heute von 9:00 bis 9:30 war erster Fahrgasteinsatz am 34E!