Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Ortszentrum für Waltendorf (33991-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #15

Darüber hinaus wurde bereits die Liegenschaft in der Waltendorfer Hauptstraße an eine Baugenossenschaft verkauft, die Bäckerei-Zentrale wird in rund drei Jahren in den Neubau integriert.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #16

Mannagettaweg: Ein 1,3 Hektar großes Grundstück einer Bäckerei soll mit Geschäften, Büros, Gastronomie, Arztpraxen, Kindergarten, Kindergrippe, ,,Betreutes Wohnen" etc. bebaut werden - so soll ein attraktives Zentrum für Waltendorf entstehen. Deshalb wird das Land künftig als ,,Vollwertiges Bauland" ausgewiesen.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10162231/1618648/

Querverweis - 18. Änderung des Flächenwidmungsplanes

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #17

Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte aber sein, das bald mit den Bauarbeiten begonnen wird. Hinweis: Ein Absperrband - könnte aber auch vor unerlaubten Zutritt zur Wiese da sein. :frech:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #18
Das ist ja unglaublich.... Ich habe mir zuerst gedacht dass man wenigstens das Bäckereigebäude erhalten und integrieren wird - aber das man ein intaktes Gebäude das wahrscheinlich aus dem 18. Jahrhundert ist einfach abreißt...

Das hier soll eben auch abgerissen werden:


Wie Graz mit den Außenbezirken umgeht ist schon desaströs... Die Bebauungspläne werden ständig erweitert - die Schutzzonen stammen aber noch ca. aus dem Jahre 1982 und wurden nicht an die derzeitig starke Verbauung angepasst, d.h. außerhalb des Stadtzentrums darf man so gut wie alles machen. Gerade in einer Zeit wo die Leute über den Verlust unserer Kultur klagen solltem an doch jahrhundertalte Gebäude zumindest besser ins neue Globaldesign integrierern. Sieht doch ohnehin schon alles ausserhalb der Stadtzentren gleich aus.

Und das hier ist dann also das neue Ortszentrum?



Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #19
Was wäre denn an dem alten Haus wo auch Kotzbeck-Loh drinnen ist so besonders? Ein 0815 Haus wie mans überall sieht, sowas ist ja bei Gott nicht Erhaltenswert.
Dafür sieht das Modell des neuen Gebäudekomplexes wirklich dynamisch und i9nteressant aus.

Hätt man in vergangenen Jahrhunderten schon alle solchen mickrigen Häuser als erhaltenswert definiert hätten wir noch die Holzhütten aus dem 12. Jhdt. überall stehen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #20

Gestern Abend sind in der Gegend wieder Vermesser unterwegs gewesen. Keine Ahnung, ob die mit dem Projekt zu tun hatten. Zum selben Zeitpunkt stand am Anfang der Waltendorfer Hauptstraße ein demoliertes Auto eines Pizzazustelldienstes (wieder mal).
Wie auch immer.

Schade ist es natürlich jedenfall, wenn dieses Stück Geschichte abgerissen wird.

Hier noch der Link zur Bildquelle: http://www.kotzbeck-loh.at/zukunft.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #21
So ein Haus dieser Art kann locker aus dem Jahr 17hundertirgendwas sein - angesichts der Tatsache dass es in den Außenbezirken nur mehr sehr wenige Plätze gibt wo die Verbauung zusammenhängend erhalten blieb oder zumindest mit bedacht ergänzt wurde. Das ist leider oft nicht passiert.

Es gibt zwar die Altstadt Schutzzone IV, aber wenn man sich die durchklickt dann sieht man, dass bei den meisten Ortszentren der nunmehrigen grazer Randbezirke ohne Sorgfalt bearbeitet wurden wenn sie nicht schon gänzlich verschwunden sind.

Wenn man dann daneben Blöcke hinstellt, dann passiert zB sowas wie beim Lendplatz. Da ist hinter der Feuerwehr relativ unscheinbar der Gasthof Gehringer (Josefigasse 47) - ein Gültshof mindestens aus dem Jahre 1663. Da wärst Du wahrscheinlich absolut dafür dass sowas weggerissen wird wenn Du es siehst, aber ich denke doch dass man Häuser die mehrere Jahrhunderte alt sind nicht ratzeputz vernichten sollte, da es schön ist mit offenen Augen durch eine Stadt zu gehen und ihre Geschichte abzulesen, die aus mehr besteht als aus möglichst gewinnmaximierenden Bauten.

Diese Häuser stehen auch seit hunderten Jahren, ohne dass sie uns negativ aufgefallen wären - hingegen kann man sich heute oft nur für das genieren was man in den 50er bis 70er-Jahren dynamisch und interessant gefunden hat. Ich kann mich an einen Fernsehausschnitt aus den 60er-Jahren erinnern da hat man zu unserer Hymne zur Textpassage "Volk begnadet für das Schöne" Wohnblöcke dazugeschnitten wie sie jetzt da hinten in der Nähe des Liebenauer Stadions stehen... Deswegen würde ich doch meinen dass man geeignetere Plätze für Sachen finden kann die man momentan interessant findet, als welche wo ein mehreres jahrhunderte Jahre altes Haus steht, dass noch dazu in gutem Zustand und ohnehin mehrstöckig ist.

Zudem wirkt eine Stadt auch schön wenn die Häuser zusammenpassen. Wenn irgendwo ein Haus einzeln herumsteht dass das Flair einer Inselstadt in Griechenland oder einer Stadt in Italien ausmacht dann wäre das wohl auch nicht viel mehr als ein 0815-Haus. Was passiert wenn man diese dann haufenweiße wegreißt und durch das ersetzt was gerade modern ist kannst Du ja gerne in den zahlreichen grauslichen finnischen Städten sehen. Das heißt nicht dass man auch solche Projekte verzichten muss - aber man sollte dafür nicht gleich sowas opfern.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #22

Zumindest in der Visualisierung, die in irgendeiner Zeitung dargestellt wurde, waren es mehrere Häuser in einer Blockbebauung.
Ähnlich aufgebaut wie die Bebauung am "Am Ring" - also in einem Bogen. Das hätte schon etwas stilistisches.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #23

So ein Haus dieser Art kann locker aus dem Jahr 17hundertirgendwas sein


Was allerdings sehr unwahrscheinlich ist und auch nicht mit der Firmengeschichte übereinstimmt.
Tatsache ist, daß Waltendorf eine eigenständige Gemeinde war - wie auch Ruckerlberg übrigens. Diese beiden Gemeinden sowie der Weiler Breitenbrunn haben (~1885) sich zu "Waltendorf" zusammengeschlossen  und wurden dann 1929 zum Markt erhoben. Damals war auch geplant, die Straßenbahn durch die Plüddemanngasse bis zur Waltendorfer Hauptstraße zu verlängern, 1933 fehlte aber doch das Geld dazu. Das Ende für den Markt kam dann 1938.
LG!Christian
Und hier noch Bilder aus der alten Zeit:

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #24

Die Gemischtwarenhandlung dürfte ja bis vor ein paar wenigen Jahren noch existiert haben, wenn auch als Schandfleck (neben der Videothek).
Das Haus dahinter steht mir aber etwas weit hinten. Das dürfte wohl nicht mehr existieren, nachdem die heutige Plüddemanngasse etwa 2-3 Meter vor der Gemischtwarenhandlung verläuft.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #25
Naja ob jetzt 200 oder 300 Jahre alt... am Anfang dieser Straße sieht das Gefüge noch einigermaßen passend aus - und sogar der Billa hat damals noch ein Haus mit Ziegeldach dazugestellt statt dem derzeitigen Einheitsdesign. Da passt es nicht wirklich dazu wenn man das jetzt für ein "Ortszentrum" abreisst. In der Plüddemanngasse hat man ja schon genug vermurkst.

Und wenn ich das mit dem betreuten Wohnen höre, dann fällt mir eher die Geschichte mit meiner Oma ein. Auch dort hat es geheissen dass sowas kommt - letzens hat wohl wer gut damit verdient, die Pensionisten übers Ohr zu hauen - und wenn da keine Verwandschaft dahinter ist die sich drum kümmert dann kann man mit alten Leuten die nicht mehr genau wissen was für einen Vertrag sie nun unterschrieben haben sicher gutes Geld machen! Also das das ganze aus Nächstenliebe gemacht wird und um die Leute zu beglücken glaube ich bei einer Firma nicht die einfach so ein intaktes Gebäude in einem für die Gegend noch intakteren Gefüge abreisst.

  • Ch. Wagner
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #26
Die Bäckerei ist bekannterweise in Konkurs gegangen, einer der Gründe war der Preiskampf bei der Belieferung der großen Ketten. Kotzbeck-Loh kümmert sich jetzt um sein Kerngeschäft, was natürlich auch bedeutet, daß er weit weniger Personal braucht. Im Zuge dieser Konkurssanierung wurde der schon ältere Plan virulent, in Hart die Bäckerei zu machen und in in Waltendorf nur mehr Geschäft und Café zu belassen. Für das Grundstück wird er wohl genügend Geld bekommen, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Und wen interessiert dann schon ein 08/15 Haus aus der letzten Jahrhunderwende.
Und das Quitt Haus ist ja auch nicht gerade eine Zierde. Oder die Neubauten am Rungweg/Kaiserwaldweg.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #27

Was wäre denn an dem alten Haus wo auch Kotzbeck-Loh drinnen ist so besonders? Ein 0815 Haus wie mans überall sieht, sowas ist ja bei Gott nicht Erhaltenswert.
Dafür sieht das Modell des neuen Gebäudekomplexes wirklich dynamisch und i9nteressant aus.

Hätt man in vergangenen Jahrhunderten schon alle solchen mickrigen Häuser als erhaltenswert definiert hätten wir noch die Holzhütten aus dem 12. Jhdt. überall stehen.


Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Man kann nicht alles erhalten, nur weil es alt ist.

Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #28

Also das das ganze aus Nächstenliebe gemacht wird und um die Leute zu beglücken glaube ich bei einer Firma nicht die einfach so ein intaktes Gebäude in einem für die Gegend noch intakteren Gefüge abreisst.


Also bitte mach dich nicht lächerlich, gut eh schon zu spät, aber was noch dümmeres fällt dir wohl nicht mehr ein?

  • Torx
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #29

Also bitte mach dich nicht lächerlich, gut eh schon zu spät, aber was noch dümmeres fällt dir wohl nicht mehr ein?

...sagt jemand der sowas als 0815-Haus bezeichnet ohne zu wissen von wann es stammt.

Schöne Städte bestehen meistens aus Häusern die gut zusammenpassen - von denen jedes einzeln davon eher auch ein 0815-Haus wäre. Davon das möglichst billig gebaut wird, möglichst ein Akzent gesetzt wird, der möglichst aus dem Gefüge raussticht - davon ist noch keine Stadt schön geworden.

Man kann natürlich diskutieren um die Gegend dort nicht eh schon genug verschandelt wurde und es nicht egal wäre - dennoch verstehe ich nicht, warum man sich nicht zumindest bemüht, derartigen Altbestand in neues einzubinden. Diese Verbauung sieht auch nicht mehr als 0815 aus, davon haben wir doch auch schon reichlich. Da sollte man sich bitte auch nicht von Schlagwörtern wie "neues Ortszentrum", "betreutes Wohnen" usw. blenden lassen. Leider gibt es ja wie gesagt genug Beispiele wo es hier bei den Schlagwörtern geblieben ist nachdem das Projekt fertig war, da das oft die Stadt erlaubt weil es gut klingt und im nachhinein keinen Garantien hat dass dies und jenes auch wirklich in entsprechender Form veröffentlicht wird. Das habe ich mit meinem laut Dir lächerlichen (und sicher nicht glücklich formuliertem) Satz gemeint, denn leider gibt es immer wieder genug Leute die sich von solchen Schlagwörtern blenden lassen, und glauben da gäbe es doch wirklich noch viele Firmen die so nett sind und sich um eine positive Stadtentwicklung kümmern...

Wie gesagt, man hat leider die Schutzzonen seit 30 Jahren nicht mehr an die Beebauung angepasst - derzeit ist es eben so, dass vor allem in Randbezirken sogar Gebäude aus dem 14.(!) bis 17. Jahrhundert vollkommen ohne Schutz darstehen - die sehen oft auch nicht viel anders aus als dieses hier.

Und wen interessiert dann schon ein 08/15 Haus aus der letzten Jahrhunderwende.

Aus der letzten Jahrhundertwende ist das mal sicher nicht, und in der vorvorletzten Jahrhundertwende hat man auch schon anders gebaut. Siehe Herz-Jesu-Viertel oder die einfacheren in der Münzgrabenstraße. Sollte man da auch die schmuckloseren Häuser rausreissen, weil sie "0815"-sind?

Wobei für mich das Haus nicht mal 0815 ist, wenn ich die Waltendorfer Haupstrasse rauffahre, dann ist es dort auf alle Fälle eins der schöneren, das mir ins Auge sticht. Das mögen andere anders sehen, aber dass man das nicht irgendwie zumindest integrieren könnte...  :(