Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenerz vom Steirischen Erzberg (38203-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #60
Von mir auch alles Gute natürlich!
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #61

Da ich zur "Hauptuntersuchung" für einige Tage ins Krankenhaus muß, ist dies im Moment der letzte Bildbeitrag. Die Fortsetzung ist allerdings geplant   ;) .


Auch von mir alles Gute!

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #62
Heute will ich wieder einmal ein paar Bilder von der Erzbergbahn - Vordernberg-Eisenerz - zeigen. Alle Aufnahmen sind, glaube ich, aus den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

MfG.      ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #63
Noch einige Bilder Präbichl-/Erzbergbahn.

MfG.     ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #64
Bei meinen laufenden Scannarbeiten erlebe ich hin und wieder auch eine Überraschung. So bin ich heute auf ein paar Magazine der Präbichlstrecke gestoßen welche in einem falschen Diakoffer drinnen waren.
Es handelt sich dabei um Aufnahmen die Anfang der 70-er Jahre entstanden sind und bis zum Ende und Einstellung des Betriebes durch die ÖBB gehen.

MfG.      ------       Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • ste70
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #65
Danke für die Bilder!  :D Ich wusste bis dato nicht, dass auch die großen moderneren Erzwagen zur Dampfzeit auf der Erzbergbahn unterwegs waren.

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #66

Danke für die Bilder!  :D Ich wusste bis dato nicht, dass auch die großen moderneren Erzwagen zur Dampfzeit auf der Erzbergbahn unterwegs waren.


Die großen Selbstentladewagen (Faad   ????) wurden jeweils nur in 3-er Garnituren, selten in 4-er Garnituren eingesetzt da die Züge zu schwer wurden.  Wahrscheinlich gibt es eine bessere technische Erklärung.       -----Gleisnagel-------
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #67
Und noch einige weiteren Fotos  vom "neuen Fundort........".

Gruß    -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #68
Und wieder kann ich ein paar Bilder zur Präbichl-Strecke einstellen.

Gruß     -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #69
Heute will ich wieder einige Fotos dieser schon fast vergessenen Eisenbahnstrecke bringen. Viele Fotos kann man von mir nicht mehr erwarten.


MfG.       -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #70
Immer wieder tauchen Aufnahmen der Präbichlstrecke auf die ich in irgendein freies Magazin eingesteckt habe.

MfG.    ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #71
Leider sind die Aufnahmen nicht "das Gelbe vom Ei" ! Aber der historische Wert derselben gleicht doch einiges wieder aus.

MfG.        ----      Gleisnagel


PS.: Die Aufnahme vom Brand des Erzlagers in der Schönau stammt vom verstorbenen Betriebsleiter der Zugförderung Vordernberg, Paul Muzzolini.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #72
Sehr schön, Gleisnagel! Danke!
LG! Christian

(Und brav in alten Kartons weitersuchen!)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #73
Das Ende meiner Bilderserie über die Präbichlstrecke (Erzbergbahn) nähert sich mit Riesenschritten...................

Gruß       -------       Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #74
Nach längerer Zeit will ich wieder einige Aufnahmen, die heute beim Scannen aus meiner Sammlung aufgetaucht sind, einbringen.

M.f.G.       -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E