Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mur-Kraftwerk Puntigam (160697-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #60

Deine Antworten, tesselata, sind schon sehr dürftig: du sagst, daß du gegen das Puntigamer Kraftwerk bist, und alles Andere interessiert dich nicht.


Wo liest du das?

"Sparen" wäre durchaus eine brauchbare Alternative. Und da würde es dann auch eher leicht fallen auf eines der kleineren Kraftwerke - wie es Puntigam werden soll - zu verzichten als auf eines der großen. So wird es aber maximal die Verbrauchssteigerung weniger Jahre (wenn überhaupt) abdecken - und was dann? Fangen wir dann auf einmal doch an mit Energiesparen? Warum nicht schon heute?

Eine weitere Alternative wäre die Modernisierung der vorhandenen Kraftwerke. Keine Ahnung was da gemacht wird, man hört jedenfalls nicht viel davon. Und schließlich wäre das ein ziemlich gutes Argument für die Kraftwerksbetreiber, wenn sie sagen: "wir modernisieren eh was geht, aber es reicht trotzdem nicht und deshalb brauchen wir Puntigam". Wenn diese 'aufgelegte' Aussage nicht kommt schließe ich daraus, dass in den alten Kraftwerken noch Potential steckt.

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #61

Wenn man jemanden nach ein paar Postings als feig bezeichnet


Ich habe bewußt bei "feig" die Gruppe gemeint und auch in diesem Sinn geschrieben. Auf der Homepage von Rettet die Mur stehen etliche Organisation, die das unterstützen, aber kein einziger Name. Wer ist/sind das also? Und es gibt auch keinen Verein mit diesem Namen. Schon sehr eigenartig.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #62

Deine Antworten, tesselata, sind schon sehr dürftig: du sagst, daß du gegen das Puntigamer Kraftwerk bist, und alles Andere interessiert dich nicht.


Das habe ich nie behauptet. In diesem Thread geht es jedoch um das Murkraftwerk Puntigam. Und wenn meine Antworten (Argumente) so dürftig sind, wieso kannst du sie nicht entkräftigen?

Wenn du für Naturschutz bist, dann doch überall. Wenn du für die Ökologisierung bist, dann doch überall.


Bin ich eh, hier geht es aber (wie schon öfters erwähnt) um das Murkraftwerk Puntigam.

Zu anderen alternativen Energieformen wie Wind: dann fahre einmal durch das nürdliche Burgenland oder schau dir andere Windparks an: das ist dann keine Umweltverschandelung, mal ganz abgesehen von der negativen Auswirkung auf die Vögel. Aber das ist ja für dich schon wieder ot, dir gehts um Huchen und Würfelnatter.


Bei Windenergieanlagen kann man mit der richtigen Standortwahl zumindest weitgehende Naturzerstörung stark ausschließen. Aber Windenergieanlagen habe ich gar nicht erwähnt.

  Und schließlich: wenn ich euch als feig bezeichne, dann ist das sicher keine polemische Anpöbelung (geschweige denn Anpöpelung), sondern meine Meinung. Und die wirst auch du mir nicht verbieten.


Ich verbiete dir gar nichts, sondern habe dich gebeten, dich mit deinen polemischen Äußerungen meiner Person betreffend zurückhaltender zu sein. Das sollte für einen kultivierten Menschen selbstverständlich sein.

Was sind denn deine Ideen den steigenden Stromverbrauch zu decken. Eine neue Mur graben, nachdem alle freien Fliessgewässerstrecken mit Kraftwerken zugebaut sind?

Welche sinnvollen Gründe fallen dir für das Murkraftwerk Puntigam ein. Der magere Stromgewinn kann`s ja wohl nicht sein.
Erstellt am: Oktober 05, 2010, 00:37:31

Ich habe bewußt bei "feig" die Gruppe gemeint und auch in diesem Sinn geschrieben. Auf der Homepage von Rettet die Mur stehen etliche Organisation, die das unterstützen, aber kein einziger Name. Wer ist/sind das also? Und es gibt auch keinen Verein mit diesem Namen. Schon sehr eigenartig.


Das es keinen Verein mit diesem Namen gibt liegt daran, dass es sich um eine Plattform handelt. Hier finden sich Menschen und Vereine zusammen, die gemeinsam für eine Sache kämpfen. Jedenfalls findet man mit etwas googeln sehr schnell heraus wer dahinter steht.

Wie du bereits gemerkt hast, wird diese Interessen-Plattform von etlichen Organisationen getragen. Wer hinter diesen Organisationen steht, ist leicht auf der jeweiligen Hompage nachzusehen.

Vielleicht solltest du dir mal etwas Mühe machen und empfänglich für Argumente von anderen zu sein oder zumindest versuchen zu verstehen, was Andere zu sagen haben.
Man hat den Eindruck, du bist der Sprecher von der Energie Steiermark.

Wie gedenkst du, den fortschreitenden Artensterben vor unserer Haustür Einhalt zu gebieten?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #63

Estag legt Kraftwerk auf Eis

Das umstrittene Grazer Energieprojekt soll erst fortgeführt werden, wenn sich die Grazer und Grazerinnen per Volksbefragung dafür entschieden haben.
Das neue Murkraftwerk existiert derzeit nur als Simulation. Von der vorläufigen Einstellung des Projektes sind die laufenden Planungsarbeiten direkt betroffen


Es verstrich eine gewisse Schrecksekunde, bis die Energie Steiermark auf den jüngsten Vorstoß des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl reagierte. Nun steht die Linie des Landesenergieversorgers fest: "Wir begrüßen die Idee, das geplante Murkraftwerk in Puntigam einer basisdemokratischen Entscheidung zu unterziehen", sagt Konzernchef Oswin Kois. Und: Bis es so weit ist, will die Energie Steiermark alle weiteren Vorarbeiten zum Kraftwerksprojekt stoppen.

Wie berichtet, hatte Nagl am Dienstag vor versammelter Presse angekündigt, in Graz künftig auf die regelmäßige Mitbestimmung des Volkes setzen zu wollen. Soll heißen: Die großen Themen der Stadt sollen Volksbefragungen unterzogen werden. Dazu gehört neben Umweltzone und Zukunft des Reininghaus-Areals auch das geplante Wasserkraftwerk der Energie Steiermark in Puntigam. "Ich gebe dem Bürgermeister recht", sagt Kois. "In einem urbanen Raum wie Graz macht eine Volksbefragung zu so einem Großprojekt absolut Sinn." Nachsatz: "Man sieht ja derzeit in Stuttgart, was auf keinen Fall passieren soll."

Für die Energie Steiermark geht es beim Kraftwerksprojekt um eine Menge. Das umstrittene Vorhaben ist bereits beträchtlich fortgeschritten, die Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) eingereicht. 2,5 Millionen Euro hat der Konzern bislang in Planungen, Gutachten und Grundstückserwerbungen gepumpt.

"Angesichts dessen will ich kein zusätzliches Geld in das Projekt investieren, bevor nicht feststeht, wie sich die Grazer entschieden haben", sagt Kois. "Es kommt jetzt eben nicht nur auf das Verfahren an, wie es bislang gewesen ist."


Konsequenz

Die Konsequenz daraus: Die Energie Steiermark will das 87 Millionen Euro schwere Vorhaben auf Eis legen, bis die Grazer via Stimmzettel gesprochen haben. Betroffen sind von der Unterbrechung die zurzeit laufenden Planungsarbeiten zur Neugestaltung der Murufer und die Vorbereitungen für den Ausbau des Grazer Kanalsystems. Bei den Projektbetreibern hofft man, dass Nagl die Volksbefragung so bald wie möglich durchführen lässt. "Je rascher wir das machen können, desto lieber ist es mir", sagt Kois. Geht es nach dem Konzern, sollte die Fragestellung allerdings "das energiewirtschaftliche Umfeld" berücksichtigen. So schlägt Kois vor, "dass man die Grazer fragen könnte, ob sie den Ausbau der erneuerbaren Energie wollen, zu dem auch das Murkraftwerk gehören würde, oder lieber weiteren Import von Atomstrom aus Tschechien und Deutschland". Kritiker halten dieser Darstellung entgegen, dass das Grazer Kraftwerk gerade einmal 0,12 Prozent des gesamten österreichischen Stromverbrauchs abdecken könnte.

Für Kois steht fest: "Am Zug ist jetzt Bürgermeister Nagl, der die Volksabstimmung auf Schiene setzen muss." Das Ergebnis sei dann, wie immer es auch ausfällt, zu akzeptieren.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #64
Politiker werden gewählt, um Entscheidungen zu treffen. Kaum ein Bürger kann zu einer ausreichenden Meinung kommen. Und wie man am Beispiel der Schweiz sieht, kommt es dann zu diesen eigenartigen Entscheidungen wie bei der Minarett Abstimmung. Und dort wie hier und anderswo wird doch auch eine Abstimmung zur Todesstrafe eine ausreichende Mehrheit finden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #65
Diese Abstimmung ist völliger Schwachsinn und soll nur Bürgernähe suggerieren und sonst nichts. Herr Nagl hat nur Angst um seinen Job!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #66

Diese Abstimmung ist völliger Schwachsinn und soll nur Bürgernähe suggerieren und sonst nichts. Herr Nagl hat nur Angst um seinen Job!!!

W.


Oder hat man Angst, dass sich solche Proteste wie in Stuttgart formieren könnten?
Diese Abstimmungen sind anscheinend in Österreich derzeit in Mode, warum auch immer, um etwa schon einen Vorwahlkampf zu machen? 
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #67

Zitat
Diese Abstimmungen sind anscheinend in Österreich derzeit in Mode, warum auch immer, um etwa schon einen Vorwahlkampf zu machen?  

Und was gab es da schon an Abstimmungen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #68


Zitat
Diese Abstimmungen sind anscheinend in Österreich derzeit in Mode, warum auch immer, um etwa schon einen Vorwahlkampf zu machen?  

Und was gab es da schon an Abstimmungen?

Die Nacht U-Bahn Volksabstimmung in Wien heuer im Februar etwa.

Wahrscheinlich dürfen wir auch noch über den Wehrdienst abstimmen.
LG TW 581

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #69
"Volksabstimmung" ist nicht gleich "Volksbefragung" - bitte mit den Begriffen aufpassen.

Bei der letzten Volksbefragung in Wien gabs neben dem Thema "Nacht-U-bahn" auch so weltbewegende Fragen wie nach Hausbesorgern, Ganztagsschulen, Citymaut und dem Führerschein für Kampfhunde.  :-\

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #70
Eine tolle Volksbefragung gab es auch vor ein paar Jahren in Oberösterreich zum Musiktheater in Linz. Ein niveauloser "Wahlkampf" der FPÖ dagegen, geringe Wahlbeteiligung und schlussendlich ein gar nicht so schlechtes Ergebnis der Ja-Fraktion. Aber Gegner waren natürlich leichter zu mobilisieren. Und so hat man einen guten Standort sein gelassen, Jahrelang gesucht und bauht schlussendlich neben der Westbahn.

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #71

Diese Abstimmung ist völliger Schwachsinn und soll nur Bürgernähe suggerieren und sonst nichts. Herr Nagl hat nur Angst um seinen Job!!!

W.


Hr. Häupl hatte auch nur Angst um seine absolute Mehrheit, und was hat es gebracht?

Aber an und für sich bin ich für Volksabstimmungen und -befragungen, weil teilweise alle Parteien schon die gleiche Meinung zu bestimmten Themen haben und sich keiner mehr traut Entscheidungen zu treffen die entweder "politisch unkorrekt" oder einfach politisch nicht durchsetzbar sind. Siehe die Volksabstimmung zum Minaretverbot in der Schweiz.

Und noch etwas sollte bedacht werden: Man darf das Volk auf keinen Fall unterschätzen und für dumm verkaufen. Ich wäre auf ein Ergebnis einer Volksabstimmung für oder gegen Steuererhöhungen zur Sanierung des Budgets gekoppelt mit einer tiefgreifenden Verwaltungsreform gespannt. Ich denke wenn der Bürger wirklich entscheiden würde, hätte Österreich bald ein Nulldefizit!

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #72

  • Torx
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #73

Politiker werden gewählt, um Entscheidungen zu treffen.

Mittlerweile werden sie eher gewählt um noch unbeliebtere Parteien/Politiker zu verhindern. Abgesehen davon trauen sich Politiker auch nicht mehr Entscheidungen zu treffen und debattieren schon über sowas wie Handygebote. Sogesehen ist das mit einer Abstimmung ja gar nicht so schlecht.

Zitat
Kaum ein Bürger kann zu einer ausreichenden Meinung kommen. Und wie man am Beispiel der Schweiz sieht, kommt es dann zu diesen eigenartigen Entscheidungen wie bei der Minarett Abstimmung. Und dort wie hier und anderswo wird doch auch eine Abstimmung zur Todesstrafe eine ausreichende Mehrheit finden.

Nun, wie die Politiker zur ihrer Meinung kommen ist auch oft fraglich (und zudem von Lobbying beeinflusst). Ich glaube, eine Todesstrafe hätte bei uns keine Mehrheit - so weit ist es noch nicht gekommen. Und wegen der Schweiz: Vielleicht sollte man doch hin und wieder auf die Bürger hören um Situationen nicht eskalieren zu lassen.

Was nun die Mur-Kraftwerke angeht: Hier bemüht man sich sehr ein positives Bild zu schaffen und auch mit der Bevölkerung zu kommunizieren, das ist schon positiv aber andererseits auch irgendwie verdächtig!  :-\ Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll...

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #74

Man darf das Volk auf keinen Fall unterschätzen und für dumm verkaufen.


Genau das wird es durch diese Volksabstimmungen. Wer von uns hat die Qualifikation, über ein Kraftwerk abzustimmen. Nich einmal über den aus dem Ärmel gezauberten Huchen gibt es eine einheitliche Meinung.
Und: welch Freude bereiten mir Befragungen des Plebs communis ( des einfachen Volkes), die vorallem in den Lokalnachrichten gezeigt wurden: vollkommene Ahnungslosigkeit kurz vor der Wahl, was und wer denn da überhaupt gewählt werde.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.