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Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (194368-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #240
Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #241

Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat


Es gibt aber in der Annenstraße ein paar Hauseinfahrten und das Zufahren für Anrainer muss natürlich weiterhin möglich sein. Die Mittellinie regelt vermutlich, an welchen Stellen die Gleistrasse gequert und wo nur eingebogen werden darf.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #242


Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat


Es gibt aber in der Annenstraße ein paar Hauseinfahrten und das Zufahren für Anrainer muss natürlich weiterhin möglich sein. Die Mittellinie regelt vermutlich, an welchen Stellen die Gleistrasse gequert und wo nur eingebogen werden darf.


Das hätte man mit der Begrenzungslinie des Fahrstreifens aber auch hingekriegt (übrigens: war da auf den Visualisierungen nicht eigentlich mal ein Randstein zu sehen?). So lädt das rein optisch sehr dazu ein, auf dem Gleis zu fahren...

Abgesehen davon dass die Asphaltwüste einfach nur grauslich ist. Wie schön wäre da ein Rasengleis oder zumindest eine ansprechende Pflasterung gewesen...

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #243
Zitat
Das hätte man mit der Begrenzungslinie des Fahrstreifens aber auch hingekriegt (übrigens: war da auf den Visualisierungen nicht eigentlich mal ein Randstein zu sehen?). So lädt das rein optisch sehr dazu ein, auf dem Gleis zu fahren...


Genau. Ein Befahren des stadteinwärtsführenden Gleises ist sowieso nicht gestattet, stadtauswärts nur während der Ladezeiten. Die Markierungen sind also absolut sinnlos und schaffen eine "wunderbare" Hauptstraßenoptik. Eigentlich das Gegenteil dessen, wass mit der Umgestaltung eigentlich erreicht werden sollte. Eine mögliche Erklärung wäre noch, dass die Markierungen eine Orientierungshilfe für die Fahrer/innen der SEV-Busse sind.

Bauliche Abtrennungen waren auf den Visualisierungen in der Tat zu sehen, von offizieller Seite aber nie geplant. Eine Grazer "Krankheit", der sich "Pro Bim" in nächster Zeit verstärkt widmen wird!

  • Miqua
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #244
Nachdem die Annenstraße auch weiterhin vom IV befahren werden darf, ist es, laut StVO, auch weiterhin notwendig, die Annenstraße dementsprechend zu markieren. Ich wage zu bahaupten, dass es sicherlich ausreichende Diskussionen darüber gab!
Lg, Miqua

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #245
In Graz wurden diesen Sommer wieder zahlreiche Straßen saniert, einige (auch viel befahrene Vorrangstraßen) bereits vor Jahren und haben noch immer keine Mittelstreifen erhalten!

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #246
Zitat
Nachdem die Annenstraße auch weiterhin vom IV befahren werden darf, ist es, laut StVO, auch weiterhin notwendig, die Annenstraße dementsprechend zu markieren.


Bei einem selbständigen Gleiskörper würde dies nicht zutreffen. Allerdings hat man in Graz unverständliche Vorbehalte gegen die bauliche Abtrennung von Tramtrassen. Hab ein paar Fotos von Straßenzügen rausgesucht, die mit der Annenstraße mMn vergleichbar sind (Focus auf Straßenbahn und Fußgängern, MIV stark reduziert). Natürlich hat Frankreich andere Gesetze, aber ich bin sicher, dass man mit etwas gutem Willen zu einer optisch ansprechenderen Gestaltung eine Lösung gefunden hätte, die unserer STVO genügt. Aber wo (k)ein Wille ist...  :boese:

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #247
Viel zu wenig Asphalt! Außerdem vermisse ich Verdrahtungs-Orgien (eine Einfach-Fahrleitung fände ich durchaus optisch ansprechend), Hochhäuser, Blech- und Glasfassaden sowie wichtigmacherische architektonische Provokationen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #248
Noch zwei Bilder von heute aus dem Scherzverkehrsbus heraus aufgenommen. Das Straßenbild schaut furchtbar aus! Allein die verwortakelte Begrenzungslinie für den Radverkehr auf dem Kap stadtauswärts ...  ::). Die Ein- und Ausfahrtsrampen für die Radler passen auch überhaupt nicht dazu. Natürlich werden die Radler wieder knapp neben der Stele mitten durch den Wartebereich geleitet, statt vorne an der Kante entlang einfach einen farbig gepflasterten Streifen zu machen, sodass die Situation auf einen Blick klar. Dafür wird dann noch mit einem Schlenker um die offenbar am falschen Ort geplante Blindenplatte herumgeführt. Was für ein Pfusch! Die Grazer Verkehrsplanung in trauter Einigkeit mit dem Straßenamt schaffts wirklich immer wieder, mit irgendwelchen Knieschussaktionen auch die gescheitesten Ideen im letzten Moment hinzumachen  :boese:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #249
Dass man statt dieser jetzigen Asphaltpiste nicht auch einmal hätte pflastern können - und zwar vom Eggenberger Gürtel hinunter bis zum Roseggerhaus!  :'(

Alleine das schon signalisiert ein höherwertiges Stadtgebiet mit verlangsamtem Tempo. Über Pflaster jagt man seine Limousine außerdem weniger gerne.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #250

Noch zwei Bilder von heute aus dem Scherzverkehrsbus heraus aufgenommen. Das Straßenbild schaut furchtbar aus! Allein die verwortakelte Begrenzungslinie für den Radverkehr auf dem Kap stadtauswärts ...  ::). Die Ein- und Ausfahrtsrampen für die Radler passen auch überhaupt nicht dazu. Natürlich werden die Radler wieder knapp neben der Stele mitten durch den Wartebereich geleitet, statt vorne an der Kante entlang einfach einen farbig gepflasterten Streifen zu machen, sodass die Situation auf einen Blick klar. Dafür wird dann noch mit einem Schlenker um die offenbar am falschen Ort geplante Blindenplatte herumgeführt. Was für ein Pfusch! Die Grazer Verkehrsplanung in trauter Einigkeit mit dem Straßenamt schaffts wirklich immer wieder, mit irgendwelchen Knieschussaktionen auch die gescheitesten Ideen im letzten Moment hinzumachen  :boese:



Dass wieder nur 10cm Gehsteigkäntchen verbaut werden war natürlich ebenfalls zu erwarten  ::) Es wird wohl wieder mal Zeit für einen Container voll nasser Fetzen...

  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #251
Und trotz Radfahrstreifen gibt es jetzt dann keine Verpflichtung, auf diesem zu Fahren?!

Also darf man auf den Gleisen fahren?! Das wird den Straßenbahnverkehr freuen - aber diese Regelung wie im Bericht geschrieben wird vermutlich Verwirrung stiften! Denn Ausweichen muss man ja dem Schienenfahrzeug trotzdem, denn diese Regel fällt ja nicht - also was soll dieses ganze Verwirrspiel?!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #252

Und trotz Radfahrstreifen gibt es jetzt dann keine Verpflichtung, auf diesem zu Fahren?!


So weit ich verstanden habe, wird das nur den Haltestellenbereich (siehe 1. Bild von IC) betreffen. Dort ist man also nicht verpflichtet, sich durch die wartenden Menschen zu schlängeln sondern kann auch auf den Schienen fahren. Ich nehme schon an, dass man danach auf dem rechten Radfahrstreifen fahren wird müssen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #253
Die Frage ist halt, wo die Radfahrer dann im Endeffekt wirklich fahren werden und wenn die Radwegbenützungspflicht aufgehoben wird, gibt es sicher Radfahrer, die bei der herannahenden Bim nicht ausweichen werden. - Die Steigung tut das ihre dazu... :P
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #254

Die Frage ist halt, wo die Radfahrer dann im Endeffekt wirklich fahren werden und wenn die Radwegbenützungspflicht aufgehoben wird, gibt es sicher Radfahrer, die bei der herannahenden Bim nicht ausweichen werden. - Die Steigung tut das ihre dazu... :P


Die Frage ist für mich eher, warum man es den Radlern wiedermal unnötig schwer macht, sinnvoll zu fahren. Den Radstreifen mitten durch den Wartebereich zu führen (welcher am Nachmittag zumindest beim Roseggerhaus sicher gerammelt voll ist) statt vorne an der Kante entlang ist jedenfalls eine Schnappsidee erster Kajüte. Komisch, stadteinwärts beim (auch für Kfz) überfahrberen Kap hat man die Fahrspur nicht durch den Wartebereich und hinter der Blindenplatte vorbei geführt. Analog hätte auch der Radstreifen stadtauswärts gemacht werden müssen, dann würde eh keiner auf die Idee kommen, am Gleis zu fahren.

Anbei noch ein paar Bilder von gestern Nachmittag. Interessant auch die äußerst umständliche Einbindung des Radverkehrs bei der Babenbergerstraße. Man muss ja kein Fan von Shared Space sein, aber das hier realisierte Gegenteil, nämlich exzessive Überreglementierung halte ich für viel problematischer, da die Leute dazu erzogen werden, auf Vorgaben ganz zu pfeifen ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)