Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat
Zitat von: Amon am September 15, 2013, 14:05:36Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat Es gibt aber in der Annenstraße ein paar Hauseinfahrten und das Zufahren für Anrainer muss natürlich weiterhin möglich sein. Die Mittellinie regelt vermutlich, an welchen Stellen die Gleistrasse gequert und wo nur eingebogen werden darf.
Das hätte man mit der Begrenzungslinie des Fahrstreifens aber auch hingekriegt (übrigens: war da auf den Visualisierungen nicht eigentlich mal ein Randstein zu sehen?). So lädt das rein optisch sehr dazu ein, auf dem Gleis zu fahren...
Nachdem die Annenstraße auch weiterhin vom IV befahren werden darf, ist es, laut StVO, auch weiterhin notwendig, die Annenstraße dementsprechend zu markieren.
Noch zwei Bilder von heute aus dem Scherzverkehrsbus heraus aufgenommen. Das Straßenbild schaut furchtbar aus! Allein die verwortakelte Begrenzungslinie für den Radverkehr auf dem Kap stadtauswärts ... . Die Ein- und Ausfahrtsrampen für die Radler passen auch überhaupt nicht dazu. Natürlich werden die Radler wieder knapp neben der Stele mitten durch den Wartebereich geleitet, statt vorne an der Kante entlang einfach einen farbig gepflasterten Streifen zu machen, sodass die Situation auf einen Blick klar. Dafür wird dann noch mit einem Schlenker um die offenbar am falschen Ort geplante Blindenplatte herumgeführt. Was für ein Pfusch! Die Grazer Verkehrsplanung in trauter Einigkeit mit dem Straßenamt schaffts wirklich immer wieder, mit irgendwelchen Knieschussaktionen auch die gescheitesten Ideen im letzten Moment hinzumachen
Und trotz Radfahrstreifen gibt es jetzt dann keine Verpflichtung, auf diesem zu Fahren?!
Die Frage ist halt, wo die Radfahrer dann im Endeffekt wirklich fahren werden und wenn die Radwegbenützungspflicht aufgehoben wird, gibt es sicher Radfahrer, die bei der herannahenden Bim nicht ausweichen werden. - Die Steigung tut das ihre dazu...