Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (194367-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #300
In der Annenstraße hat man sich ja auf den neuen "Plätzen" durchaus dahingehend Gedanken gemacht. Leider bricht das Konzept im Straßenbereich völlig ab. Es ist in Graz einfach nach wie vor undenkbar, eine Straße so zu gestalten, dass sie nicht mehr nach Straße aussieht. Das spiegelt sich im Verhalten der Verkehrsteilnehmer wider.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #301
Ich finde, man sollte in der Annenstraße eine Kurzparkzone (ohne jedoch einen einzigen Stellplatz!) einrichten. Dann würden nämlich die Parksheriffs durchgehen und die diversen Gehsteig-, Haltestellen- und Radwegparker abstrafen. So kontrolliert das einfach niemand und es schert sich ganz offensichtlich auch keiner drum!

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #302
Liegt die Annenstraße nicht sowieso in einer Kurzparkzone?

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #303

Ich finde, man sollte in der Annenstraße eine Kurzparkzone (ohne jedoch einen einzigen Stellplatz!) einrichten. Dann würden nämlich die Parksheriffs durchgehen und die diversen Gehsteig-, Haltestellen- und Radwegparker abstrafen. So kontrolliert das einfach niemand und es schert sich ganz offensichtlich auch keiner drum!


Das ist doch gar nicht notwendig. Die Parksheriffs dürfen doch in Graz den gesamten ruhenden Verkehr (hier: Halteverbote) kontrollieren.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #304

In der Annenstraße hat man sich ja auf den neuen "Plätzen" durchaus dahingehend Gedanken gemacht. Leider bricht das Konzept im Straßenbereich völlig ab. Es ist in Graz einfach nach wie vor undenkbar, eine Straße so zu gestalten, dass sie nicht mehr nach Fahrbahn aussieht. Das spiegelt sich im Verhalten der Verkehrsteilnehmer wider.


... kleiner aber feiner Unterschied :)

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #305
Wenn es sich rentiert, werden die Parksheriffs schon tätig werden. Aber es wird ja auch schwier
Ich denke (hoffe) man schaut sich das vorerst einmal nur an, was passiert und setzt dann erforderlichenfalls entsprechende Maßnahmen.

Nachdem ich gestern schon die radfahrerische Situation am Metahofplatz angeprangert habe, ist mir aufgefallen, dass ja nicht einmal Fußgänger "Vorrang" haben, weil es keinen Zebrastreifen gibt. Durch die bauliche Gestaltung (Untergrund) soll zwar suggeriert werden, dass der Platz eher den Fußgängern/Radfahrern gehören soll, durch die wenn auch niedrigen Gehsteigkanten ergibt sich aber eine Fahrbahn, wodurch rein rechtlich der Autofahrer Vorrang hat oder ist das eine irrige Annahme meinerseits?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #306

... wodurch rein rechtlich der Autofahrer Vorrang hat oder ist das eine irrige Annahme meinerseits?


Nein, ist es nicht. Man wird sich gelegentlich überlegen müssen, in weiten Teilen der Annenstraße eine ,,Begegnungszone" einzurichten.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #307
Die Variante "Begegnungszone ausgenommen Schienenfahrzeuge" wäre ein Traum.  :sleep:

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #308
Das Problem hierbei:

1. Schienenfahrzeuge haben immer Vorrang und das ist auch gut so. Die Entwickler des Shared-Space-Konzeps haben sogar dezidiert gesagt, dass Shared Space mit Straßenbahn problematisch ist. Wenn man die Straßenbahntrasse aber abtrennt und den Rest zur Begegnungszone macht, wäre das eine Option.
2. Graz tendiert momentan zur Überregulierung. Hinzu kommt der Aufruhr in Wien wegen der "MaHü". Auch der Sonnenfelsplatz hat gerade in der FPÖ mehr Feinde als Freunde. Daher halte ich die Einrichtung einer Begegnungszone momentan für unwahrscheinlich.

Fakt ist für mich: Gut, dass in der Annenstraße etwas gemacht wurde, aber das letzte Wort ist nicht gesprochen. Hier wird definitiv noch etwas "nachgearbeitet" werden müssen!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #309
Inzwischen ist die Durchfahrt beim C&A bzw. Leiner geöffnet. Da auch dieser Teil der Annenstraße als Vorrangstraße ausgeschildert wurde, darf theoretisch mit 50 durch diesen schmalen Schlurf durchgebrettert werden. Derzeit ist dort, wie auch sonst in der oberen Annenstraße, noch kaum Verkehr, da nur vom Gürtel und nur von Süden kommend eingebogen werden kann. Wenn die Eggenberger Straße wieder offen ist, wird sich dort sicher mehr abspielen. Da bei der Ampel beim Fußgängerübergang parallel zum Gürtel die Signalgeber noch fehlen, wurde dort ein Schutzweg angelegt.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #310

Da auch dieser Teil der Annenstraße als Vorrangstraße ausgeschildert wurde


Verkehrsberuhigung à la Graz  ::)

  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #311
Die Annenstraße war immer eine Vorrangstraße. Auch auf Höhe der Vorbeckgasse ist sie als Vorranstraße beschildert.

Prinzipiell gab es in den 90iger Jahren die Regel, dass alle Straßenzüge in denen Öffis verkehren, zu Vorrangstraßen gemacht werden. Ist zwar heute nicht mehr ganz so, aber man versucht scheinbar daran in den Straßen festzuhalten, in denen Straßenbahnen verkehren. (Die müssten sonst höchstwahrscheinlich auch langsamer fahren.)


Es wird glaub ich keine Regel geben, in der die Straßenbahn weiterhin ihre Geschwindigkeit fahren dürfte, außer man beschildert eine Vorrangstraße, stellt 30 km/h Tafeln auf und schreibt drauf, "ausgenommen Straßenbahn".

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #312

Es wird glaub ich keine Regel geben, in der die Straßenbahn weiterhin ihre Geschwindigkeit fahren dürfte, außer man beschildert eine Vorrangstraße, stellt 30 km/h Tafeln auf und schreibt drauf, "ausgenommen Straßenbahn".


Dazu bedarf es aber baulich abgetrennter Tramtrassen sonst zuckelt die Bim hinter den Autos her. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #313
Zumindestens bis Esperantoplatz kann man sich auf Grund der Situierung der Haltestellen die Vorrangstraße wohl ersparen. Kaum eine Straßenbahn wird dort über 30 kommen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #314

Zumindestens bis Esperantoplatz kann man sich auf Grund der Situierung der Haltestellen die Vorrangstraße wohl ersparen. Kaum eine Straßenbahn wird dort über 30 kommen.



Also die Standardgechwindigkeiten liegen in der Annenstraße aber sehr wohl zwischen 40 und 50 km/h, wenn man beobachtet!