Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (194321-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #315
Wenn die Ampelschaltung mitspielt, ganz sicher!

Ich bin sehr dafür, dass die Ampel am Esperantoplatz überhaupt wegkommt. Stattdessen sollten die einmündenden Straßen Stopptafeln bekommen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #316

Ich bin sehr dafür, dass die Ampel am Esperantoplatz überhaupt wegkommt. Stattdessen sollten die einmündenden Straßen Stopptafeln bekommen.


An der Ampelkreuzung gibts ohnehin nur eine einmündende Straße. Du vergißt allerdings bei deinen Überlegungen auf die Fußgänger.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #317
Du meinst, dass diese die Annenstraße nicht überqueren könnten? Man könnte doch beim Esperantoplatz die Annenstr. genauso überqueren wie beispielsweise vor dem Annenhof-Kino...

Besser wäre aber natürlich eine reine Fußgängerampel zum Queren der Annenstraße, die ständig für Fußgänger wie Autos gelb blinkt, aber beim Herannahen einer Straßenbahn automatisch auf Rot  für Fußgänger und Grün für den Verkehr schaltet. (Soferne dieser Vorschlag rechtlich möglich ist und keine anderen Ausschließungsgründe vorliegen.)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #318
Ich würde einmal sagen, dass es ja schon möglich sein müsste, die Ampelanlagen so zu programmieren, dass die Straßenbahn IMMER Vorrang hat!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #319
Das mit immer wird schwer. - Was ist, wenn wie im Frühverkehr immer eine Straßenbahn herannaht. - Irgendwann muss auch der Querverkehr bzw. die Fußgänger FREI kriegen, weil sonst die Gefahr besteht, dass diese bei rot die Kreuzung passieren.

Die Ampelschaltungen sind aber leider generell in letzter Zeit schlechter geworden bzw. zu Ungunsten für die Straßenbahn ausgefallen.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #320

Du meinst, dass diese die Annenstraße nicht überqueren könnten?


Das Problem sind jene, welche in der Annenstraße unterwegs sind und am Esperantoplatz die Hans-Reselgasse bzw. Idlhofgasse überqueren. Da dieser Fußgängerstrom oft kontinuierlich ist, wäre für kräftiges Stau- und ein erhebliches Konfliktpotential gesorgt.
Ein Fahrzeug, welche die Annenstraße queren will, hätte den Straßenbahn-, Individual- und Fußgängerverkehr der Annenstraße in beiden Richtungen gleichzeitig zu beobachten und zu beachten. Da hier selten eine Lücke frei sein dürfte und dann leicht was übersehen wird, wären da haarsträubende Situationen durchaus absehbar.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #321
Am Esperantoplatz soll ein neues Wartehäuschen aufgestellt worden sein...  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #322
Auf die Gefahr hin, daß dies auch schon kürzer geschrieben wurde: ich bin gestern das erste Mal nach der "Fertigstellung" mit der Bim durch die Annenstraße gefahren: die ist ja nur schiach. Das ist ja eine reine, mit weißen Streifen versehene Asphaltwüste. Und das Roseggerhaus wird auch daran nichts ändern. Und um die Ampelanlage am Esperantoplatz hat sich wohl schon vorher jemand Gedanken gemacht, sie wurde ja erneuert.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #323

Und um die Ampelanlage am Esperantoplatz hat sich wohl schon vorher jemand Gedanken gemacht, sie wurde ja erneuert.


Ja, die wurde erneuert. Ob man sich allerdings dabei Gedanken gemacht hat, kann ich nicht sagen ...

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 08, 2013, 20:29:30 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #324

Am Esperantoplatz soll ein neues Wartehäuschen aufgestellt worden sein...  ::)


Korrekt. Zumindest die Stahlkonstruktion wurde heute montiert. Ein ziemlich massives Teil. Beim Roseggerhaus kommt wohl auch noch was.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #325
Ziemlich klobig. Und die Höhe ist auch nicht schlecht. Geht aber wohl nicht anders wegen der Fenster und Stockwerkshöhen der Gebäude dahinter und den Köpfen der Radlfahrer ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #326
Die ersten Gondelstützen?
Erstellt am: Oktober 08, 2013, 21:44:22

Die ersten Gondelstützen?


Scherz beiseite, ich meine natürlich:

:one: WEITER SO!!!!!!!!!!!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #327

nach der "Fertigstellung"
durch die Annenstraße
die ist ja nur schiach.

Nur die Plätze gefallen mir sehr gut, bei der Annenstraße selbst hat man sich mächtig ins Zeug gelegt, um sie möglichst zu verunstalten, schlimmer noch, als sie es noch vor ein paar Jahren war! 
Diese riesigen Haltestellensäulen hätte man sich lieber sparen sollen, die sind ja erst grauslich, richtig abstoßend widerlich!
Sind die denn wirklich wegen der Radfahrer oder wegen der Geschäftsauslagen so hoch? Oder will man etwa sicherstellen, dass die Wartenden bei schon leichtem Regen oder Schneefall trotz Dach komplett nass werden? Außerdem: Wer will schon gerne Radfahrer, die zwischen den Wartenden (bzw. unter den Haltestellenüberdachungen) Slalom fahren?
Da finde ich ja meinen alten Vorschlag noch immer um Welten besser, als die nun getroffene Umsetzung! Einzig ein komplettes Fahrverbot für alle motorisierten Fahrzeuge außer Anrainer und Zusteller hätte ich in der Annenstraße eingerichtet. Dann hätten sich auch Bim, Radfahrer und die handvoll Autos pro Stunde sehrwohl die Fahrbahn teilen können...

  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #328

... Einzig ein komplettes Fahrverbot für alle motorisierten Fahrzeuge außer Anrainer und Zusteller hätte ich in der Annenstraße eingerichtet. Dann hätten sich auch Bim, Radfahrer und die handvoll Autos pro Stunde sehrwohl die Fahrbahn teilen können...


Gilt eigentlich Richtung Westen jetzt ohnedies ...

Und Anrainer hineinfahren lassen, bringt gar nichts, wenn sie nirgends parken dürfen. Finde die jetztige Ausnahmebezeichnung "ausgenommen Zufahrt zu Privatparkplätzen" gut. Ein Anrainer ohne Parkplatz hat dort auch nichts verloren - bringt ihm ja quasi auch nichts ....

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #329

Ein Anrainer ohne Parkplatz hat dort auch nichts verloren - bringt ihm ja quasi auch nichts ....

Das sehe ich ganz und gar nicht so! Denn "Halten" zwecks Be- und Entladung muss sehrwohl gestattet sein und genau dafür hätte ich alle paar Meter "Haltebuchten" eingerichtet. Zu Geschäftszeiten könnten diese Buchten ganz einfach von den LKW-Zustellern genutzt werden!