Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF (131505-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #180

Nun ist auch ein offizieller Zeitraffer der Baustelle online: http://hbhf.netzcam.net/zeitraffer/zeitraffer_big_aa.shtml
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #181
Ich würde mir sehr wünschen, dass die imposante Stahlkonstruktion des ringförmigen "Wandelganges" zumindest an der Unterseite auf Dauer sichtbar bleibt!

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #182
Im Zuge der Bauarbeiten am Europaplatz werden ab 1. Februar 2012 die Bushaltestellen der HGL- Linien (sowie der IC- Busse) in den nördlichen Bereich des Platzes verlegt.

Der letzte Betriebstag der alten Haltestelle war für mich natürlich Anlass zu einem morgendlichen Lokalaugenschein:




(Die Ausbeute ist nicht gerade grandios, da ich auf dem Weg zur Arbeit für diesen Abstecher nur wenig Zeit hatte...)

LG Rainer

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #183
Auf der Webcam1 kann man deutlich die bereits verlegten Schienen im unterirdischen Haltestellenbereich erkennen!
Bild (zugeschnitten): © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #184
Zitat

Im Zuge der Bauarbeiten am Europaplatz werden ab 1. Februar 2012 die Bushaltestellen der HGL- Linien (sowie der IC- Busse) in den nördlichen Bereich des Platzes verlegt.


Aktueller Stand
http://www.verbundlinie.at/service/502010/hbf_graz_neu.php

Aktueller Plan
http://www.verbundlinie.at/service/_download/haltestelle_hauptbahnhof_februar_2012.pdf

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #185
Mit der fast schon selbstverständlichen Verspätung also hier der Lagebericht vom Donnerstag, 02. 02. 2012:

Ab 1. Februar wurden wie angekündigt die Bushaltestellen der HGL am Hauptbahnhof neu geordnet:




Die Zufahrt für alle Linien erfolgt seither über die Hausdurchfahrt in der Verlängerung der Ghegagasse am nördlichen Ende des Platzes. Die Einfahrt in den Haltestellenbereich
wird (vorläufig??) von zwei Securitymitarbeitern gesichert. Die Linien 53, 58 und 63 werden, von der Keplerstraße kommend, über Babenbergerstraße und Ghegagasse geführt


Auch der Schülereinschubkurs Bulme - HBF, am 2. Februar mit Bus 148, nimmt jetzt diesen Weg und benutzt die Haltestelle der Linien 52 und 53


Diese befindet sich jetzt im Bereich der Regionalbushaltestellen, und wird als Bstg E bezeichnet


Die Haltestellen der übrigen Linien wurden gegenüber der alten Position ein Stück nach Norden verschoben und liegen nun an der Stelle des bisherigen Taxistandplatzes


Im Bereich der bisherigen Bushaltestellen war der Straßenbelag am Donnerstag größtenteils bereits entfernt



Der Ausgang aus der Annenpassage wurde mit einer temporären Schutzkonstruktion überbaut, über der in weiterer Folge dann der nächste Abschnitt des neuen Daches errichtet werden wird


Die Bodenplatte im Bereich des Notausganges ist fertiggestellt, derzeit finden die Bewehrungs- und Schalarbeiten für die Seitenwände statt



In der Haltestelle liegen - wie hier auch schon berichtet wurde - bereits die Gleise



LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #186

Danke für den Bericht! :one:

Weitere Bilder von der in Aufbau befindlichen Dachkonstruktion gibt es in der Bildergalerie -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #187
Da liegen immerhin schon Gleise im Untergrund.......
MfG   Gerold.

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #188
Kurzer Bildberricht vom Stand der Bauarbeiten am Europaplatz








Im Bereich der Ersatzhaltestelle für die Linien 58 und 63 wurde ein weiteres Schutzdach errichtet.
Schade, dass es nicht möglich war, dieses Dach um ca einen Meter weiter zur Bahnsteigkante auskragen zu lassen, dann würde diese Konstruktion auch einen halbwegs
adäquaten Witterungsschutz bieten...


LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #189

Neue Bilder:



wie immer, sortiert nach den Bauabschnitten in der Bildergalerie.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #190

Nachdem der Rohbau der gesamten Anlage nahezu abgeschlossen ist, wurde bereits mit den Installationsarbeiten begonnen (Strom, Wasser etc.).
Im Unterführungsbereich unter dem ehem. Nonstop-Kino wird gerade der Gleisunterbau errichtet - bestehend aus einer Asphaltschicht + Streustromisolation + Beton
Bald werden auch hier die Gleise liegen.


Bilder:



wie immer, sortiert nach den Bauabschnitten in der Bildergalerie.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #191
Morgen sollen die Rolltreppen angeliefert und höchstwahrscheinlich auch gleich eingehoben werden.
Uhrzeit weiß ich leider nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #192

Morgen sollen die Rolltreppen angeliefert und höchstwahrscheinlich auch gleich eingehoben werden.


Die erste Rolltreppe liegt zur Zeit noch eingepackt neben dem künftigen Einsatzort!
Ein Kranwagen wurde aber schon in Position gebracht und wartet nun auf seinen Einsatz.

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #193
Die erste Hälfte ist eingehoben - lässt sich gut auf der Webcam verfolgen (man sieht auch den Teil im Untergeschoss).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #194

Was hat sich getan:


Alle vier Rolltreppen wurden eingehoben. Wie bereits berichtet, wurde zwischenzeitlich mit den Installationsarbeiten (Haustechnik) begonnen. Aktuell werden gerade Kabeltassen sowie Wand- und Deckenverkleidungen angebracht. In der Unterführung wurden auf beiden Seiten Löschwasserleitungen installiert. Die Gleisanlagen sind bis zur Westeinfahrt fertig. Am Europaplatz wurden bereits erste Bodenplatten eingelegt - es sind vorerst drei verschiedene Typen als Muster. Weiters wurden die Fundamente für die Radabstellanlage gegossen. Auch das Fundament für das Moswitz-Denkmal ist bereits fertig.


Bilder:



Wie immer, sortiert nach den Bauabschnitten in der Bildergalerie.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile