Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtverkehr Klagenfurt (45769-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #15
Auf den ersten beiden Bildern sind zwei der neuen STW Busse (Mercedes Benz Citaro G2) aus Klagenfurt zu sehen. Auffällig ist die weiße Schrift der Zielanzeige, welche man deutlich besser lesen kann als eine orange oder grüne Matrixanzeige. Auch bei einem älteren Bus hat man eine weiße Zielanzeige eingebaut. (Bild 3)

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #16
Nun habe ich es auch mal geschafft ein paar Bilder von den Citaro 2 in Klagenfurt zu machen, schauen schick aus hoffe da kommt ein Modell mal raus.  ;)


STW Citaro 2 Euro 6 Wagen 6 als Linie 22 am Heiligengeistplatz, 05.07.2017.


STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 2 als Linie 85 am Hauptbahnhof, 05.07.2017.


STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 3 als Linie 42 in der Haltestelle Landesregierung, 05.07.2017.


STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 4 als Linie 81 bei der Universität, 05.07.2017.


STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 5 als Linie 40, Klinikum Klagenfurt am Wöthersee, 05.07.2017.
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #17
Gestern konnte ich in Klagenfurt einen Solobus vom Typ Citaro 2 mit der Wagennummer 53 sichten. Dieser ist am ersten Bild zu sehen. Am zweiten Bild ist ein Citaro K auf der Linie 15 zu sehen. Die Linie 15 ist erst seit dem 3.7.2017 auf den Straßen von Klagenfurt unterwegs. Auffällig ist, dass diese Linie im 15 Minutentakt fährt, während die anderen Linien nur alle 30 Minuten fahren. Interessant ist, dass die Busse der Linie 15 großteils leer fahren, aber vielleicht entwickelt sich das noch.

  • SG220
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #18
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #19
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220

Was neu gekauft wird schon, denke ich. MAN sollten zwar noch vorhanden sein, jedoch werden immer mehr durch Citaro ersetzt.

Seit 9. Jänner 2017 sind in Klagenfurt sechs neue Mercedes Benz Citaro G2 mit dem neuen Design unterwegs.
Hier ein Link:
https://www.facebook.com/stw.busse/photos/a.151213674904127.30338.138832649475563/1782776521747826/?type=3&theater


Die MAN Gelenkbusse 1-6 wurden noch umnummeriert zu 71 - 76. Aber bis Ende des Jahres sollten alle Gelenkbusse durch neue ersetzt werden, soweit ich mich erinnern kann. Danach wird der Fuhrpark aus MB Citaro und einem Solaris Alpino bestehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #20
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220

Was neu gekauft wird schon, denke ich. MAN sollten zwar noch vorhanden sein, jedoch werden immer mehr durch Citaro ersetzt.

Seit 9. Jänner 2017 sind in Klagenfurt sechs neue Mercedes Benz Citaro G2 mit dem neuen Design unterwegs.
Hier ein Link:
https://www.facebook.com/stw.busse/photos/a.151213674904127.30338.138832649475563/1782776521747826/?type=3&theater


Die MAN Gelenkbusse 1-6 wurden noch umnummeriert zu 71 - 76. Aber bis Ende des Jahres sollten alle Gelenkbusse durch neue ersetzt werden, soweit ich mich erinnern kann. Danach wird der Fuhrpark aus MB Citaro und einem Solaris Alpino bestehen.

Das stimmt nicht ganz, wenn es mich nicht täuscht sollen 4 MAN NG 313 erhalten bleiben für den Schülereinschub etwa am 85er, das wird halt ähnlich abgehen wie damals bei den MAN NG 272.

STW hat normal auch noch ex IVB Integro!

Der Citaro 2 Bus 53 war leider damals nicht unterwegs wie ich dort war.
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #21
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220

Was neu gekauft wird schon, denke ich. MAN sollten zwar noch vorhanden sein, jedoch werden immer mehr durch Citaro ersetzt.

Seit 9. Jänner 2017 sind in Klagenfurt sechs neue Mercedes Benz Citaro G2 mit dem neuen Design unterwegs.
Hier ein Link:
https://www.facebook.com/stw.busse/photos/a.151213674904127.30338.138832649475563/1782776521747826/?type=3&theater


Die MAN Gelenkbusse 1-6 wurden noch umnummeriert zu 71 - 76. Aber bis Ende des Jahres sollten alle Gelenkbusse durch neue ersetzt werden, soweit ich mich erinnern kann. Danach wird der Fuhrpark aus MB Citaro und einem Solaris Alpino bestehen.

Das stimmt nicht ganz, wenn es mich nicht täuscht sollen 4 MAN NG 313 erhalten bleiben für den Schülereinschub etwa am 85er, das wird halt ähnlich abgehen wie damals bei den MAN NG 272.

STW hat normal auch noch ex IVB Integro!

Der Citaro 2 Bus 53 war leider damals nicht unterwegs wie ich dort war.
Der Solaris ist kein Alpino sondern ein Urbino 8.9 Electric. Wäre für uns Grazer interessant, wie gut (oder schlecht) der funktioniert.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #22
Ich hab den noch nie live gesehen!
Am 43er fährt ein normaler Citaro weil man die K am 15er braucht!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #23
Gibt es eigentlich für Klagenfurt auch Fahrgastzahlen zu den verschiedenen Linien? Interessant wäre auch, welche Linien mit Gelenk - und welche mit Normalbussen betrieben werden. Wie werden die Linien, trotz des teilweise schlechten Taktes von 30 bis 60 Minuten, angenommen? Ich denke Klagenfurt sollte groß genug für einen vernüftigen 15 Minutentakt in der Stadt sein, außerhalb natürlich weniger.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #24
Die Busflotte
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #25
Leider wurde der Museumsbus NL223 53 ausgemustert.

Sind schon NG313 ausgemustert worden?

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #26
Leider wurde der Museumsbus NL223 53 ausgemustert.

Sind schon NG313 ausgemustert worden?

Wie soll das gehen?

Es sind ja nur die 4 Linzer weg und die 15m MANs, denn mit 6 Citaros G kannst nicht so viel ausmuster.
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #27
Juhuu mein Thema,
Bin ein Klagenfurter mittlerweile 27 Jahre alt und nun meine Kritik zu meinem Verkehr.
1. Eine Pünktlichkeitsstatistik gibt es bei den Stw nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich und ich fahre viel Öffentlich., das vor der großen Fahrplanumstellung 2010 der Fahrplan besser war, die Busse öfter gefahren sind.
Pünktlichkeit die gibt es nicht auf meiner Linie wo seit 2010 nur noch an Schultagen Gelenkbusse fahren haben nur Gelenkbusse 10 Minuten Verspätung, die Solowagen so um die 5.
Auf anderen Linien ist entweder die Fahrzeit so bemessen das der Bus in der 50er Zone Tempo 30 fahren muss oder in der 70er Zone mit 100 dahinbrechen muss damit er den Fahrplan Einhält.

2. Vor 2010 gabs auf allen Linien Ausnahme von ein paar wenigen einen 20 Minuten Intervall. Linie 40/41 und 60/61 sowie der 10 zum See fuhren auch Öfter.
Des weiteren verkehrten die Gelenkwägen öfters und auch am Samstag bis Mittag. Sowie an Schulfreien Tagen.
Seit 2010. verkehren die Gelenkwägen leider nur noch an Schultagen und nicht mehr in den Ferien und schon Garnicht an Samstagen.
Außnahmen sind die 2, 3 Großveranstaltungen da fahren auch In den Ferien größere Busse und in der Nacht.

3.Neue Gelenkbusse sollten bis 2018 beschafft sein.
Die sehen Prinzipiell super aus nur Citaro G Gelenkbusse haben so einen kurzen Nachläufer und zum Schluss sind leider nur noch 1 einhalb Sitzplätze wegen dem Standmotor übrig :-/.

4. Linie 15 fährt ab und zu mal ein normaler Solobus und ein Midi
  am 43er fährt entweder der Midi in den Ferien ein Solobus oder der E Bus.

5. Bei Verspätungen von 15 - 20 Minuten werden keine Einschubbusse verwendet sondern es wird der Verspätete Wagen weiter geschickt.
Mein Grund dafür ist. Das man nicht genug Omnibusse in Reserve hat.
oder Generell nichts zu viel machen will.

6. Die STW nehmen überhaupt keine Kritik Ernst, es werden Stoptafeln ohne Anhalten Überfahren , in den 30er Zonen 20 km/h zu Schnell gefahren ohne Strafe.
Bist ein Busfahrer gibt es keine Straßenverkehrsprdnung :O.

Im Grunde ist unser Busverkehr HERUNTERGEWIRTSCHAFTET.
Der größte Witz den HBF als 2. Umstiegeknotenpunkt zu Registrieren.
von 6 Linien kann doch nicht die Rede von einem Umsteigeknotenpunkt sein.
Denn davon fahren 5 zum HGP zum zentralen Umsteigeknotenpunkt.

7.Unser Heiligengeistplatz gehört Umgestaltet seit 2010 sind die "Bahnsteige" für Busse zu Kurz. und nicht Barrierefrei denn es kommt vor das 2 Busse in einem Stand stehen.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #28
Hallo und Wilkommen im Forum!

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #29
Zitat
3.Neue Gelenkbusse sollten bis 2018 beschafft sein.
Die sehen Prinzipiell super aus nur Citaro G Gelenkbusse haben so einen kurzen Nachläufer und zum Schluss sind leider nur noch 1 einhalb Sitzplätze wegen dem Standmotor übrig :-/.

4 NG 313 bleiben für den Einschub zur HVZ.

Grundsätzlcih finde ich die Citaro 2 Gelenker nicht so schlecht, eine deutliche Steigerung gegenüber der NG 313 und es gibt normal ausreichend Sitzplätze, ja der Motor braucht mehr Platz hängt von der Art und Größe ab,

Zitat
2. Vor 2010 gabs auf allen Linien Ausnahme von ein paar wenigen einen 20 Minuten Intervall. Linie 40/41 und 60/61 sowie der 10 zum See fuhren auch Öfter.
Zumindest der 20 Minuten Grundtakt wäre für Klagenfurt normal völlig ausreichend, in der HVZ teilweise 15 Minuten Takt!

Zwischen Hbf - Heiligengeistplatz wären 40-43 wohl völlig ausreichend und 9 Fahrten pro Stunde wären auch völlig ok.

Sa wäre der aktuelle 30 Minuten auch locker ausreichend.

Linie 10 ist ein Sonderfall im Winter 20 Minuten bzw, 30 und im Sommer wäre wohl ein 10 Minuten Takt sinnvoll zum Strandbad.

Bei einen 10/20 Minuten Takt hätte man klar Vorteile am Knoten Heiligengeistplatz weil einfacher zu merken.

Der alte 40 Minuten Abend Takt war auch nicht gut zu Merkel da ist halt die Frage ob 30 oder 60 (überlagendert auf Teilstreichen alle 30) sinnvoller wäre und Sonntags müsste man sich was überlegen.
LG TW 581