Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer (12372-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #30
Wo hast du das mit der Einstellung her? Laut PKP Website fahrt der Zug nach Sestokai bis 10. Dezember (Fahrplanwechsel). Beschäftige mich aber zugegebener Maßen nicht so mit diesem Eck Europas. Glaub trotzdem nicht, dass das mit Rail Baltica zusammenhängt, denn das tatsächlich konkrete Baumaßnahmen umgesetzt werden, hab ich noch nicht gehört.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #31
Zitat
Wo hast du das mit der Einstellung her? Laut PKP Website fahrt der Zug nach Sestokai bis 10. Dezember (Fahrplanwechsel).


Ich hab ganz einfach die ÖBB-Fahrplaninfo befragt. Der Zug Warschau-Sestokai bleibt wirklich, aber der Anschlusszug Sestokai-Vilnius fährt offenbar nur noch bis 28. Mai.

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #32

Ich hab ganz einfach die ÖBB-Fahrplaninfo befragt. Der Zug Warschau-Sestokai bleibt wirklich, aber der Anschlusszug Sestokai-Vilnius fährt offenbar nur noch bis 28. Mai.

Bei den ex-sowjetischen Breitspurbahnen war doch sonst immer Ende Mai/Anfang Juni Fahrplanwechsel, oder?
Würde zumindest die fehlenden Fahrplandaten erklären...

  • flow
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #33
Jo genau, stimmt! :)

Fahrplan gültig bis 28.Mai - also ist der neue Fahrplan vermutlich noch nicht in HAFAS etc eingetragen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #34
Zitat
Bei den ex-sowjetischen Breitspurbahnen war doch sonst immer Ende Mai/Anfang Juni Fahrplanwechsel, oder?
Würde zumindest die fehlenden Fahrplandaten erklären...


Du hast völlig recht, daran scheint es zu liegen - vielen Dank für den Tipp. Auf der Fahrplaninfo der litauischen Eisenbahn gibt's den Zug auch über Ende Mai hinaus.

(nützt aber leider trotzdem nicht viel. nachdem der Nachzug aus Wien laut Fahrplan in Warschau nur ca. 15 Minuten ankommt, bevor der Zug nach Vilnius abfährt, ist mir das zu riskant - kann mir kaum vorstellen dass diese Züge verlässlich pünktlich sind.)

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #35

(nützt aber leider trotzdem nicht viel. nachdem der Nachzug aus Wien laut Fahrplan in Warschau nur ca. 15 Minuten ankommt, bevor der Zug nach Vilnius abfährt, ist mir das zu riskant - kann mir kaum vorstellen dass diese Züge verlässlich pünktlich sind.)


Ja, insbesondere ist auf der "Stammstrecke" zwischen W.-Zachodnia und W.-Wschodnia einiges an Verkehr, und dementsprechend flexibel wird dort auch der Betrieb abgewickelt. Da kann auch einmal ein Nachtzug oder ein innerpolnischer Schnellzug einige Minuten vor einem roten Signal stehen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird in Zachodnia zZ. auch der Bahnhof umgebaut.

Für mich gäbs da nur zwei Möglichkeiten:
* Übernachtung in Warschau (ev. einen Stadtbesichtigungstag einlegen)
* Fliegen AUA direkt um ca. 320 EUR h+r bzw. Air Baltic um ca. 200 EUR h+r (mit umsteigen in Riga). Sind aber sicherlich Turbopropmaschinen.

  • kroko
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #36
Zitat

Für mich gäbs da nur zwei Möglichkeiten:
* Übernachtung in Warschau (ev. einen Stadtbesichtigungstag einlegen)
* Fliegen AUA direkt um ca. 320 EUR h+r bzw. Air Baltic um ca. 200 EUR h+r (mit umsteigen in Riga). Sind aber sicherlich Turbopropmaschinen.


Ich werd's mit dem Zug nach Warschau und dann dem IC-Bus nach Vilnius versuchen. Ein Kollege kommt mit und wir machen uns die Gaudi, auch wenn fliegen sicher viel bequemer wäre.

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #37
Ich will die angeregte Unterhaltung ja nicht stören aber Polen ist richtig

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #38
Also gut, wie wärs dann mit Nova Huta?

LG Rainer

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #39
falsch

  • kroko
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #40
Hier steht die Sache einigermaßen still, daher ein weiterer Versuch: eine Stadt mit über 300.000 Einwohnern?

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #41
Nein

  • kroko
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #42
Tja, ist nicht viel einfacher geworden. Zumindest über 100.000 Einwohner?

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #43
Nein

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #44
Zur Erinnerung:

Das Luftbild wurde in einer polnischen Stadt (unter 100000 Einwohner) aufgenommen.