Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mein von oben Rätsel (15663-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #15
Eine der ehemaligen Waldbahnen rund um Güssing?

Aber: Ein typisches "von oben Rätsel" ist das wohl nicht.    :hehe:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #16
Österreich: ja
Güssing: nein

Servus, Empedokles! Nein, natürlich nicht. Deswegen heißt es ja auch "Mein von oben Rätsel" und statt Google-Earth verwende ich richtige Fotos.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #17
Seh ich das richtig, dass das ein selbstgemachtes (und vorsätzlich schwarzweiß-eingefärbtes) Bild ist. Beziehungsweise, gibt es diese Bahn/dieses Fotomotiv auch heute noch in (zumindest annähernd) derselben Weise? Oder ist das was historisches?

Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #18
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #19
Ich nehme mich schnell an der Nase und gehe dann Scheiterlknien: irgendwie war ich zu blöd, eine Antwort auch abzuschicken.
Nachdem ich aber ab Samstag urlauben fliege, möchte ich doch vorher auflösen. Es handelt sich um eine Fotografie aus dem Jahre 1930 und zeigt den Blick vom Bahnhof Großpetersdorf auf den Gschriebenstein.
Auch die Quelle sei jetzt genannt: "Burgenland in alten Fotografien", Ueberreuter 2006. Die Bilder stammen aus dem Österreichischen Nationalarchiv.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #20

... Es handelt sich um eine Fotografie aus dem Jahre 1930 und zeigt den Blick vom Bahnhof Großpetersdorf auf den Gschriebenstein.


Aha! - Dann handelt es sich bei den im Bild ersichtlichen Wagen also um die Waldbahn Großpetersdorf - Rumpersdorf [Spurweite 760].
Zwischen 1932/33 kam der Bahnbetrieb zum Erliegen; das genaue Einstellungsdatum konnte nicht eruiert werden.


Danke und schönen Urlaub, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #21
Das Gebirge hätte ich auch im Burgenland gesucht
leonhard

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #22
Weil beim anderen von oben grad nichts ist: wo und von wo?
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #23
In den Alpen?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #24
Ja!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • werner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #25
Tauernbahn?

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #26
Leider nein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #27
Österreich?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #28
Auch wieder: nein
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #29
Schweiz?
Kanton Graubünden?