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Thema: Bahnstrecken zu verkaufen (12029-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #15
Weil es ja den Galgenbergtunnel gibt...
Liebe Grüße
Martin

Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #16
Eigentlich war es keine gute Idee die Strecke komplett einzustellen. Wäre die Strecke nicht eingestellt, könnte man dort im Falle von Problemen im Galgenbergtunnel die Züge dort umleiten und  so viele Verspätungen ersparen. Auch in der Vergangenheit gab es im Tunnel hin und wieder Probleme und es kam zu massiven Verspätungen weil die Züge nicht umgeleitet werden konnten.

  • Hubert Voller
Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #17
Die Kostenfrage solte man aber nicht vergessen. Eine Ausweichstrecke, die man sich noch zusätzlich leistet wird niemand verstehen bzw. billigen. Bei der Neutrassierung der Schoberpaßstrecke wurde auf diesen Luxus auch verzichtet.

l.g. rellov
  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2014, 12:57:26 von rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #18

Weil es ja den Galgenbergtunnel gibt...

Ok, danke und seit wann ist diese Strecke eingestellt worden, find es irgendwie Schade diese schöne Strecke einzustellen.  :-\
Wie viel Zeit erspart man sich jetzt wenn man durch den Tunnel jetzt fährt?

Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #19
Bitte, seit wann ist der Galgenbergtunnel in Betrieb? 1998 ...

Die Zweigstrecke über Göss/Hinterberg war seit damals nur mehr rudimentär zu Befahren und wird - nach Meinung der ÖBB - nicht mehr gebraucht.

Nach den ursprünglichen Planung hätte es in diesem Bereich insgesamt drei Tunnels geben sollen: den Galgenbergtunnel, dann eine direkte Verbindung Leoben - Schoberpasstrecke und einen in südliche Richtung ins Murtal ("Bahnknoten Obersteiermark"). Gebaut wurde letztlich aufgrund der Verkehrsprognosen und der Umsetzung der Koralmbahn nur der Galgenbergtunnel der einige Minuten Fahrzeitersparnis gegenüber der Altstrecke bringt.

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2014, 13:44:41 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #20
Den Galgenbergtunnel gibt es seit 1998.
Personenverkehr über Hinterberg gibt es seit Dezember 2008 keinen mehr . Auf dieser Strecke befanden sich auch die Haltestellen Leoben Göss und Leoben Hinterberg. Zeitgleich wurden die Stationen Oberaich und Preg aufgelassen.

Züge die nicht in Göss und Hinterberg hielten benötigten zwischen Leoben Hbf und St.Michael 12 Minuten bzw. 14 Minuten bei Halt in Göss und Hinterberg. (Angaben laut Kursbuch 1982)
Heutzutage ist die reine Fahrzeit der IC 6 Minuten.(ab Leoben  x.31, an St.Michael x.37) Regionalzüge brauchen 7 Minuten.)
Somit hat sich auf diesem Streckenabschnitt die Fahrzeit durch den Tunnel halbiert.

Soweit ich weiß war die Höchstgeschwindigkeit über Hinterberg 80 km/h, durch den Tunnel sind 160 km/h erlaubt.  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #21
Danke, dann doch schon ziemlich lange her das es denn Galgenbergtunnel gibt, nur die Strecke sah so aus als würde die Strecke erst seit kurzen eingestellt, da die Oberleitung, etc. noch vorhanden waren.  ;)

Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #22

Danke, dann doch schon ziemlich lange her das es denn Galgenbergtunnel gibt, nur die Strecke sah so aus als würde die Strecke erst seit kurzen eingestellt, da die Oberleitung, etc. noch vorhanden waren.  ;)

Dir Strecke wurde ja eh erst, wie im Vorposting vom Uster "Bahnhof" geschrieben, mit Fahrplanwechsel 2008/2009 eingestellt.

  • Hubert Voller
Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #23

Den Galgenbergtunnel gibt es seit 1998.
Eingestellt wurde die Strecke aber erst im Dezember 2008.

Kleine Richtigstellung:
Stilllegung: 08.12.2012 km 2,258 bis km 9,250
Definition: Unter ,,stillgelegter Strecke" ist im Folgenden eine behördlich bewilligte betriebseingestellte Strecke gemäß § 28 EisbG zu verstehen.
Quelle: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_13875/fname_302116.pdf

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #24
Danke für die Information. :one:
Dann ergänze in meinem oberen Posting "für den Personenverkehr seit 2008 eingestellt".
  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2014, 14:16:10 von Bahnhof

Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #25
Kürzlich hat der Leobner Bürgermeister Kurt Wallner bekannt gegeben, dass die Gemeinde die Strecke nach Hinterberg gekauft hätte. Die Bahnstrecke soll abgetragen werden und auf der ehemaligen Trasse soll ein Radweg errichtet werden.

  • kestrel
Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #26
Hat die Gemeinde sie schon gekauft oder beabsichtigen sie es zu tun?
In einem Presseartikel steht nur etwas von der Absicht dies zu tun.

Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Antwort #27
Hat die Gemeinde sie schon gekauft oder beabsichtigen sie es zu tun?
In einem Presseartikel steht nur etwas von der Absicht dies zu tun.

Das weiß ich dann leider selbst nicht, ich hätte gehört, dass die Strecke schon gekauft sei, was jetzt stimmt weiß ich leider nicht.