Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen (3797-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen
Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen

In Seiersberg fahndet die Polizei nach einem unbekannten Baumfäller. Nach fünf illegalen Baumschlägerungen wurden zwei Pkw beschädigt. Beamte der Polizei suchen nach Zeugen oder Hinweisen.


Heimlich bei Nacht treibt sich seit Mittwoch ein "Biber" nahe Graz herum: Der Unbekannte fällt Bäume, die dann auf Straßen landen und bereits zu zwei Unfällen geführt haben. Bisher blieb es bei Blechschäden, doch die Polizei will den illegalen Waldarbeiter rasch ausforschen, denn bei höherer Fahrgeschwindigkeit kann ein Zusammenstoß mit einem gefällten Baum tödlich enden.

Erstmals im wahrsten Sinne des Wortes zugeschlagen hat der Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch neben der Mantschastraße (Bezirk Graz-Umgebung). Zurest dürfte der Mann mit seiner Axt zwei Bäume probeweise im Wald umgehackt haben, danach machte er sich an einen Baum nahe der Straße mit etwa 20 Zentimeter Durchmesser. Dieser fiel über die Fahrbahn. Ein 38-jähriger Pkw-Lenker bemerkte den Baum zu spät und prallte dagegen. Dabei entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

In der Nacht auf Donnerstag bemerkte ein Gemeindebediensteter erneut einen Baum, der diesmal nur 50 Meter entfernt von der ersten Stelle lag. Noch bevor es zu einem Unfall kam, wurde die Straße freigeräumt. Einen Tag später war wieder ein Baum gefällt, diesmal lag er über der Dorfstraße in Pirka. Auch in diesem Fall dürfte ein Lenker mit einem Ford Focus das Hindernis zu spät bemerkt haben, doch bisher liege bei der Polizei keine Anzeige vor. Nur Autoteile konnten neben dem Baum gefunden werden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3174198/polizei-fahndet-nach-unbekanntem-baumfaeller.story

:-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen
Antwort #1
Was mich ärgert ist, dass es als völlig normal anerkannt wird, dass das Sichtfahrgebot missachtet wird. Ein gefällter Baum ist ja nicht das einzig mögliche Hindernis, das sich auf der Fahrbahn befinden könnte, es könnte auch ein(e) gestürzte(r) Moped- oder FahrradfahrerIn sein. Deshalb hoffe ich, dass diese verantwortungslosen AutofahrerInnen einen möglichst hohen Selbstbehalt bei ihrer Versicherung haben, dass sie vielleicht einmal lernen, dass sie außerhalb von Autobahnen und Autostraßen gefälligst auf Sicht zu fahren zu haben.

Edit: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Schadenfreude bezieht sich ausschließlich auf die LenkerInnen der Unfallfahrzeuge. Mit allfälligen BeifahrerInnen, hätte ich natürlich Mitleid. Insofern möchte ich die Aktion auch keinesfalls verharmlosen oder gutheißen. Die Opfer von gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr, und um soetwas handelt es sich natürlich bei dieser Aktion sind ja leider nicht nur die FahrzeuglenkerInnen, sondern auch ihre BeifahrerInnen, deshalb finde ich die Aktion moralisch absolut verwerflich.
  • Zuletzt geändert: November 26, 2012, 09:30:40 von StefanTiran

Re: Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen
Antwort #2
Auf Autobahnen und Autostraßen ist deiner Meinung nach nicht auf Sicht zu fahren? Na bravo......!
MfG   Gerold.

Re: Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen
Antwort #3

Auf Autobahnen und Autostraßen ist deiner Meinung nach nicht auf Sicht zu fahren? Na bravo......!
MfG   Gerold.


Vielen Dank für diesen Hinweis! So wie ich es geschrieben habe, war es natürlich falsch. Richtig ist vielmehr, dass außerhalb von Autobahnen und Autostraßen besonders damit gerechnet werden muss, dass auch unbeleuchtete FußgängerInnen, sowie Fahrräder und Mopeds die Fahrbahn benutzen und dass auch keine Autobahnpolizei verlorene Gegenstände aufsammelt.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Ch. Wagner
Re: Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen
Antwort #4


Auf Autobahnen und Autostraßen ist deiner Meinung nach nicht auf Sicht zu fahren? Na bravo......!
MfG   Gerold.

Richtig ist vielmehr, dass außerhalb von Autobahnen und Autostraßen besonders damit gerechnet werden muss, dass auch unbeleuchtete FußgängerInnen, sowie Fahrräder und Mopeds die Fahrbahn benutzen und dass auch keine Autobahnpolizei verlorene Gegenstände aufsammelt.


Jo der witzige Stefan! Nein, es gibt keine schlecht oder nicht beleuchtete Fahrzeuge am Pannenstreifen. Wie oft kontrolliert die Polizei die Autobahn, wie oft die Asfinag. Wie oft hört man im Verkehrsfunk von verlorenem Ladegut oder von Reifenteilen. Fußgänger auf der Autobahn: selbst erlebt. Radfahrer auf der Autobahn: selbst erlebt. Also halt dich a bisserl zurück!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen
Antwort #5



Richtig ist vielmehr, dass außerhalb von Autobahnen und Autostraßen besonders damit gerechnet werden muss, dass auch unbeleuchtete FußgängerInnen, sowie Fahrräder und Mopeds die Fahrbahn benutzen und dass auch keine Autobahnpolizei verlorene Gegenstände aufsammelt.


Jo der witzige Stefan! Nein, es gibt keine schlecht oder nicht beleuchtete Fahrzeuge am Pannenstreifen. Wie oft kontrolliert die Polizei die Autobahn, wie oft die Asfinag. Wie oft hört man im Verkehrsfunk von verlorenem Ladegut oder von Reifenteilen. Fußgänger auf der Autobahn: selbst erlebt. Radfahrer auf der Autobahn: selbst erlebt. Also halt dich a bisserl zurück!



Vielleicht hab ich ja ein wenig anklingen lassen, dass mir persönlich jetzt Geschwindigkeitsübertretungen auf Autobahnen weniger stören, als solche außerhalb von Autobahnen. Das liegt aber ausschließlich daran, dass ich selbst keine Auto besitze und dementsprechend mehr Zeit auf dem Fahrrad als in Autos verbringe. Fakt ist jedoch, dass Autobahnen typischerweise recht übersichtlich aufgebaut sind und man daher bei gleicher Wetterlage, eine bessere Sicht hat, als auf anderen Straßen. Diese bessere Sicht erlaubt natürlich höhere Geschwindigkeiten, auch wenn trotzdem noch auf Sicht gefahren werden muss, was ich im ersten Posting zugegebenermaßen falsch formuliert habe. Ich propagiere ja auch nicht Geschwindigkeitsübertretungen auf der Autobahn, sondern merke nur an, dass ich solche außerhalb besonders schlimm finde, und freue mich deshalb wenn solch unverantwortliches Verhalten so glimpflich ausgeht, dass zumindest keine unbeteiligten FußgängerInnen, RadfahrerInnen und MopedfahrerInnen Schaden genommen haben.

Am Beweisfoto fällt übrigens auf, dass es möglicherweise in einem Land erstellt wurde, in dem Autobahnschilder grün sind, weshalb es mir noch nicht ganz klar ist, als was diese Straße offiziell wirklich gilt.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Ch. Wagner
Re: Unbekannter "Biber" fällt Bäume und blockiert Straßen
Antwort #6

Am Beweisfoto fällt übrigens auf, dass es möglicherweise in einem Land erstellt wurde, in dem Autobahnschilder grün sind, weshalb es mir noch nicht ganz klar ist, als was diese Straße offiziell wirklich gilt.


Das war in Andalusien und war eine Autostraße. Ich habe aber auch einen gesehen, der ab Graz-Puchwerk stadteinwärts geradelt ist.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.