Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnhof Kapfenberg (7107-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bahnhof Kapfenberg
Hallo zusammen,

gibt es einen erklärbaren und verständlichen Grund, warum der Fahrkartenautomat im unbesetzten Bahnhof Kapfenberg seit einigen Wochen nicht mehr in der (geheizten) Wartehalle,
sondern außen am Bahnsteig steht (damit man mit klammen Fingern den Screen bedienen muss)?
Wurde das auf anderen Bahnhöfen auch so gelöst?

Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #1
Mögliche Erklärung:

Die Wartehalle ist zu später/früher Stunde (zum Beispiel um 01:00 am Wochenende) nicht mehr geöffnet. Somit gäbe es dann keine Möglichkeit zu dieser Zeit noch Tickets am einzigen Automaten in der Halle zu lösen.

Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #2

...erklärbar und verständlich...

Du weißt schon, welches Verkehrsunternehmen dort fahrt?  

Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #3
Servus,

Nachdem ich nicht oft in die Steiermark komme, eine Frage zu diesem Thema: Seit wann ist der Bf Kapfenberg nicht mehr besetzt ? Ich meine jetzt mit einer Personenkassa. Ob noch ein Fdl seinen Arbeitsplatz hier hat, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis ! Könnte durchaus von Bruck a d Mur ferngestellt sein ?

Danke schon mal für Info's !

Gruß aus Oberbayern
diesel-fan

Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #4

Könnte durchaus von Bruck a d Mur ferngestellt sein ?


Dem ist auch so!

Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #5
Der Bahnhof Kapfenberg wird frühestens 2018 umgebaut. Grund dafür ist die Frage, wo das neue Bahnhofsgebäude errichtet werden soll, was davon abhängt wo die Umfahrung für den Europaplatz errichtet wird, was vom Land Steiermark erst entschieden werden muss.

Pressemeldung: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/muerztal/peak_muerztal/4888445/Fruhestens-2018_Bahnhof-Kapfenberg-wird-nicht-saniert
  • Zuletzt geändert: Mai 18, 2017, 15:45:04 von Andreas

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #6
http://kapfenberg.netzcam.net/

Jetzt geht's scheinbar los!
Liebe Grüße
Martin

  • w
Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #7
ein paar infos dazu von der stadt kapfenberg: http://www.kapfenberg.gv.at/Umbau_Bahnhof_Kapfenberg_-_Bauphase_1

  • Hubert Voller
Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #8
Dazu ein Artikel von 15.11.18

https://mobil.krone.at/1809730

Und der ÖBB Flyer
  • Zuletzt geändert: November 19, 2018, 11:45:14 von Hubert Voller
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #9
Eine Frage zum Umbau:

Laut meinen Informationen (Stand Juni 2018) war heuer das letzte Nostalgiefest in der Form in Mürzzuschlag, da der Traktionsstandort nächstes Jahr schon nicht mehr an das Schienennetz angebunden ist durch die Semmeringbasistunnelbaustelle.

Von der ÖBB Infra habe ich kurz davor (im Mai) auch erfahren, dass durch besagte Baustelle die Traktion für die nächsten Jahre nach Kapfenberg verlegt wird und alle Vorpann-/Nachschubleistungen am Semmering von/bis Kapfenberg geführt werden.

Nun meine Frage(n): Hat man dafür überhaupt genug Platz in Kapfenberg? Noch dazu mit dem gerade begonnenen Umbau? Wäre nicht der Verschiebebahnhof Bruck dafür besser geeignet? Dort hätte man auf jeden Fall mehr Platz zur Verfügung und wenn man schon das zusätzliche Triebfahrzeug so lange mitlaufen lässt, machen die paar Meter wirklich keinen Unterschied mehr... (ich weiß über den gesamten Bauzeitraum summiert es sich schon, aber in Summe gesehen macht Glognitz-Kapfenberg bzw. Glognitz-Bruck wenig Unterschied)

  • HGLF
Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #10
Wie ist das jetzt eigentlich mit den S-Bahnen, die in Kapfenberg enden? Kommen die auf Bahnsteig 2 an und fahren dann von Bahnsteig 1 zurück Richtung Bruck oder kommen die gleich auf Bahnsteig 1 an?
Und kann mir jemand erklären, warum man schon jetzt einen provisorischen Bahnsteig 1 errichtet, der über 200 Meter von Bahnsteig 2 entfernt ist, während Bahnsteig 3, der direkt neben Bahnsteig 2 ist, ungenutzt bleibt?

  • Hubert Voller
Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #11
Wie ist das jetzt eigentlich mit den S-Bahnen, die in Kapfenberg enden? Kommen die auf Bahnsteig 2 an und fahren dann von Bahnsteig 1 zurück Richtung Bruck oder kommen die gleich auf Bahnsteig 1 an?
Und kann mir jemand erklären, warum man schon jetzt einen provisorischen Bahnsteig 1 errichtet, der über 200 Meter von Bahnsteig 2 entfernt ist, während Bahnsteig 3, der direkt neben Bahnsteig 2 ist, ungenutzt bleibt?

Denke deine Frage ist hiermit beantwortet. Zumindest bis Ende November.


http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2018/2018_11/VAB497049_Gesamt.pdf

Liebe Grüße
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #12
Nun meine Frage(n): Hat man dafür überhaupt genug Platz in Kapfenberg? Noch dazu mit dem gerade begonnenen Umbau? Wäre nicht der Verschiebebahnhof Bruck dafür besser geeignet? Dort hätte man auf jeden Fall mehr Platz zur Verfügung und wenn man schon das zusätzliche Triebfahrzeug so lange mitlaufen lässt, machen die paar Meter wirklich keinen Unterschied mehr... (ich weiß über den gesamten Bauzeitraum summiert es sich schon, aber in Summe gesehen macht Glognitz-Kapfenberg bzw. Glognitz-Bruck wenig Unterschied)

Was ich weiß soll in Kapfenberg das Gleis 10 zu einem Hauptgleis umgebaut werden um mehr Platz für die Vorspann Manipulationen zu haben.
Diskussionen das ganze nach Bk zu verlegen hat es gegeben bzw. gibt es ev. noch immer - gerade weil man in letzter Zeit einige Verschubaufgaben von Bk nach Gi verlagert hat und dementsprechend mehr Platz zur Verfügung steht. Wie die letztgültige Entscheidung aussieht wird man sehen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #13
Zitat
Nun meine Frage(n): Hat man dafür überhaupt genug Platz in Kapfenberg? Noch dazu mit dem gerade begonnenen Umbau?
Der Bahnhof Kapfenberg sollte mit Außerbetriebnahme des Mürzer Verschiebebahnhofs wieder alle Gleise zur Manipulation zur Verfügung haben.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Hubert Voller
Re: Bahnhof Kapfenberg
Antwort #14
Bahnsteig 1 mit "Wartehäuschen"
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.