Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gratis ÖPNV in Talinn (6983-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Gratis ÖPNV in Talinn
Gratis-Öffis in Tallinn offenbar großer Erfolg

Die zu Jahresbeginn eingeführten Gratis-Verkehrsmittel in der estnischen Hauptstadt Tallinn sind offenbar ein Renner. Den Gemeindebehörden zufolge haben mindestens zehn Prozent der Bevölkerung bereits ihre Motorfahrzeuge stehen gelassen. Der Chef des Stadtverkehrsamts, Talvo Rüütelmaa, wertete dies als "exzellentes Resultat" der europaweit beachteten Maßnahme.

Die Behörde stützt ihre Schätzung auf eine Vergleichsmessung des Fließverkehrs an einer der meistbefahrenen Stellen der Stadt. Während im Dezember 2012 rund 74.100 Motorfahrzeuge die Eisenbahnunterführung an einer der Haupteinfahrtsrouten ins Stadtzentrum passierten, waren es im Jänner nur noch 66.500.

Tallinn ist die erste Hauptstadt in Europa, die gemeldeten Einwohnern öffentliche Verkehrsmittel gratis zur Verfügung stellt. Die Stadtväter rechtfertigten die Einführung des Nulltarifs gegenüber Kritikern unter anderem mit Einsparungen bei der Einhebung der Gebühren.

APA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3242900/gratis-oeffis-tallinn-offenbar-grosser-erfolg.story
Liebe Grüße
Martin

  • tyr
Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #1
Resultat in Tallinn nach 1.Jahr Gratis-Öffis: Voll gegenfinanziert durch neue Hauptwohnsitze, -15% Autos, -45k to CO2 @fuchsverhau

TAZ-Artikel: ,,Freie Fahrt für Stadtbewohner"

:one:

  • kroko
Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #2
Beeindruckend. Mal schauen, wer sich als nächstes traut.

  • kroko
Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #3

Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #4

Hier eine ausführliche Analyse der Entwicklung in Tallinn: http://www.zukunft-mobilitaet.net/45387/analyse/tallinn-nulltarif-fahrscheinloser-oepnv-studie-nachfragesteigerung/


Alle, die freien ÖV fordern, sollten diese Erhebung genau lesen - z. B. hatte Tallinn einen ÖV-Anteil am Gesamtverkehr von 40 % (bei uns knapp die Hälfte) und des wurden auch Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung und Beschleunigung umgesetzt. Die Kosten sind massiv gestiegen - die Einnahmen von 12 Mio. Euro sind natürlich weggefallen (die HGL in Graz haben Fahrgeldeinnahmen von knapp 33 Mio. Euro). Dafür sind die Beförderungszahlen aber eher bescheiden gestiegen (etwas mehr als 3 %), wovon mehr als die Hälfte der steigenden Beförderungszahlen auf die Angebotsverbesserungen (!) und nicht auf den Gratis-ÖV zurückzuführen sind ...

Noch ein Vergleich: Tallinn hat 425.000 Einwohner, Graz irgendwo um 270.000 ...

Und das wichtigste ist, dass nur in Tallinn gemeldete Personen, die auch eine Chipkart gratis mit dem ÖV fahren dürfen, alle anderen müssen weiterhin zahlen!!!

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 11, 2014, 14:26:42 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kestrel
Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #5

Alle, die freien ÖV fordern, sollten diese Erhebung genau lesen - z. B. hatte Tallinn einen ÖV-Anteil am Gesamtverkehr von 40 % (bei uns knapp die Hälfte).



ÖV-Anteil in Graz knapp die Hälfte? Hab ich was verpasst?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #6
19% - Knapp die Hälfte von 40...
Liebe Grüße
Martin

Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #7

19% - Knapp die Hälfte von 40...


2008 waren es 19,9 % ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kestrel
Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #8
Ah, dass hab ich falsch verstanden, ich dachte schon fast 50% vom Gesamtverkehrsaufkommen.

Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #9

Ah, dass hab ich falsch verstanden, ich dachte schon fast 50% vom Gesamtverkehrsaufkommen.


Die Hälfte von 40 ist 20 und nicht 50!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #10


Ah, dass hab ich falsch verstanden, ich dachte schon fast 50% vom Gesamtverkehrsaufkommen.

Die Hälfte von 40 ist 20 und nicht 50!

Aber falsch verstehen wird man doch noch dürfen. ;) Ich habe auch zuerst 50% und nicht 20% assoziiert.

Und zwar nicht auf Grund der Formulierung, die die 50% zumindest nicht ausschließt, sondern weil ich die 20% einfach nicht glauben kann.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #11


Die Hälfte von 40 ist 20 und nicht 50!



Ja aber Deine Formulierung lässt auch eine andere Möglichkeit zu...
Liebe Grüße
Martin

Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Antwort #12
Die Gratisnutzung des ÖPNV mag zwar, bezogen auf Fahrgastzahlen, ein Erfolg sein. Dennoch löst diese Maßnahme alleine nicht alle Verkehrsprobleme einer Stadt.
Ein kurzer Artikel aus dem Magazin GEO:
http://www.geo.de/magazine/geo-magazin/15424-rtkl-estland-helfen-gratis-tickets-gegen-verstopfte-strassen

Leider wird auf die Gründe der Zunahme des MIV in dem Artikel nicht eingegangen.