... Ich weiß nicht, wann nach dem Krieg das zweite Gleis abgetragen wurde, gehe aber davon aus, dass mindestens 100 Jahre davor Zweigleisigkeit bestanden haben muss.
Schüttgüter wie Kohle und Eisenerz zum "European Energy Terminal" in Koper befahren die Südbahn mehrmals täglich.
Die erste Lok kann nur die 1047 503-6 der MAV gewesen sein; benannt nach dem Komponisten "Franz Liszt".
Wenn der Koralm- und der Semmeringbasistunnel dann fertig ist, wird die Südbahn von Werndorf - Spielfeld - Koper eh` bedeutungslos werden, oder nicht?
Die Kohlenzüge südlich von Werndorf kommen von Koper und fahren nach Gratwein! Sind aber alles Sonderzüge.
Allein daran sieht man schon, wie notwendig die Investitionen am slowenischen Abschnitt der Südbahn wären.
Es wäre ja sicher auch schon mal was wert, wenn die 1216/541 nach Spielfeld kommen könnten, aber da ja die Draubrücke in Maribor nicht so viel aushält (oder was auch immer da für ein Problem vorliegt)?!
Zitat von: Paradezug am April 21, 2013, 15:10:18Schüttgüter wie Kohle und Eisenerz zum "European Energy Terminal" in Koper befahren die Südbahn mehrmals täglich. Also Kohlezüge wären mir südlich von Werndorf neu! Welche sollen das sein?Eigentlich verlangt nur der dichte S-Bahn-Verkehr den 2-gleisigen Ausbau des Streckenabschnittes. Und so lange sich in Slowenien bezüglich Ausbau rein gar nichts tut, wird sich an der Bedeutung der Strecke im positiven Sinn nichts ändern (da hat langfristig eher die ausgebaute Hodos-Linie ein gewisses Bedrohungspotential).
Wenn man vom Teufel spricht: Am 1. Mai (ganztägig) und 2. Mai (am Vormittag) ist die Strecke zwischen Spielfeld-Straß und Maribor aufgrund von Bauarbeiten gesperrt (mit SEV für alle Züge). Weiß jemand, woran hier gebaut wird?