Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Cityjet (100150-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #15


Wenn diese Züge auf diesen Strecken zum Einsatz kommen sollen, dann ist vor allem eine erste Klasse unumgänglich.

Wieso? Das vorige Jahr beweist Gegenteiliges! 8)


Ich verstehe nicht. Was meinst Du damit? Intercity-ähnliche Verbindungen wie Graz-Linz oder -Salzburg sollten doch 1. Klasse haben.

Früher hatten das sogar einige Eilzüge. Ich bin in meiner Jugend gerne in der wunderschönen 1. Klasse eines AB-Schlierenwagens über den Semmering oder durchs Gesäuse und Ennstal gefahren.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #16


Ich verstehe nicht. Was meinst Du damit? Intercity-ähnliche Verbindungen wie Graz-Linz oder -Salzburg sollten doch 1. Klasse haben.

Früher hatten das sogar einige Eilzüge. Ich bin in meiner Jugend gerne in der wunderschönen 1. Klasse eines AB-Schlierenwagens über den Semmering oder durchs Gesäuse und Ennstal gefahren.


Die Aussage ist nicht wirklich ernst gemeint, nur gab es letztes Jahr in den D-Zügen auf dieser Relation auch keine erste Klasse und zwischen Linz und Selzthal sucht man diese derzeit ebenfalls vergebens.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #17

Die Aussage ist nicht wirklich ernst gemeint, nur gab es letztes Jahr in den D-Zügen auf dieser Relation auch keine erste Klasse und zwischen Linz und Selzthal sucht man diese derzeit ebenfalls vergebens.


Na ja, immerhin dürfte man sich ja endlich im Gegensatz zu 4020 und 4023/24 endlich zu einer gscheiten Anzahl von Treibachsen (laut Wikipedia Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo') entschieden haben. Nur: diese Konfiguration brauchen wir für intercityähnlichen Verkehr nicht, dafür würde ein "4120" reichen (technisch 4020er, Komfort des alten 4130). Vom Antrieb her wäre der Desiro ML für die Wiener Schnellbahn geeignet (U-Bahn-ähnlicher Verkehr). Doch dort trägt die Hauptlast des Verkehrs der lahme 4020, mit dem die gleichen Planzeiten gefahren werden wie vor Jahrzehnten schon mit dem 4030.

  • 101er
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #18
Ich hoffe nur das nicht die von Norwegen oder Belgien zurück gegebenen Ganituren handelt, die wie bei Siemens leider üblich nicht sehr zuverlässig sind. :-[

  • flow
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #19
Norwegen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #20
@ 101er:
Hallo und Willkommen im Forum!

Kannst Du Dein Posting konkretisieren?
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #21
Es gab/gibt wohl diverse Problemchen mit den AM08 für die SNCB/NMBS, inkl Lieferstop im Frühjahr. Lieferungen nach Norwegen wären mir neu.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #22
Auch die Raaberbahn beschafft den Desiro ML für den österreichischen Betriebsteil: http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/gysev-orders-siemens-desiro-ml-emus.html?channel=542 - für den ungarischen Betriebsteil sind ja schon FLIRT-Garnituren in Betrieb bzw. Auslieferung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #23
Hallo, jetzt wissen wir zumindest was die für eine bezeichung bekommen werden

Die Triebzüge wurden dreiteilig mit 244 Sitzplätzen in der S-Bahn-Version (Reihe 4746) und 259 Sitzplätzen in der Regionalbahnversion (Reihe 4744) bestellt (ausschließlich 2. Klasse)

@Quelle Wikipedia

lg matze5493

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #24
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #25

Hallo und Willkommen im Forum!


dankeschön lieber martin  freue mich  sehr hierzu sein dürfen 

  • Hubert Voller
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #26

  • 30 Garnituren für den S-Bahn-Verkehr in Wien und Niederösterreich mit 244 Sitzplätzen, sechs Türen/Einstiegsseite.
  • 70 Garnituren für den Regionalverkehr in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark mit je 259 Sitzplätzen, vierTüren/Einstiegsseite.



l.g. rellov

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #27
Am 13.07.14 wurde mit der Fertigung der "ÖBB Cityjet" begonnen. Fotos auf Railcolor.net

Quelle: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000001&lang=1

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #28
Technische Daten:


  • Länge 75 m

  • Sitzplätze 244 (S-Bahn) bzw. 259 (Regionalbahn)

  • Gewicht 145 t

  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (3.500 PS)

  • 8 Kinderwagenplätze

  • 2 Rollstuhlplätze pro Zugende

  • 18 Fahrradplätze

  • Infomonitore 9x 26 Zoll und 4x 17 Zoll (6x bei S-Bahn)




Der vollklimatisierte Zug wird über Komfortsitze verfügen, die auf Basis der Ergebnisse von Fahrgast-Befragungen (ÖBB-Sitztest) gefertigt werden. Die sogenannten Österreich-Sitze verfügen über eine

  • verstellbare Sitzfläche,

  • ergonomische Kopfstützen

  • Armlehnen


Jeder Sitzplatz wird mit Leselampe, Steckdose und ausklappbarem Laptop-Tisch ausgestattet.
Zur Fahrgastinformation wird der ÖBB cityjet mit bis zu 26 Zoll großen Info-Screens ausgestattet, die die Fahrgäste mit aktuellen Informationen versorgen.

Mehr dazu im ÖBB- Blog 

l.g. rellov
     
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #29
Klingt alles ganz solide. Nur der Name ist deppert.