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Thema: Haltepunkte in der Haltestelle HBF (17629-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Haltepunkte in der Doppel-Hast am Hauptbahnhof [HGL]

Mit Befremden muss ich feststellen, dass in der Doppel-Hast. am Hauptbahnhof zwischen zwei haltenden 8ax-Fahrzeugen - aufgrund der aufgepinselten weißen Haltelinien - ein freier Abstand von etwa 30 Meter entsteht, der sich für behinderte Fahrgäste sehr negativ auswirkt! Selbst Fahrgäste ohne körperliche Einschränkung haben durch diese enorm große Lücke Schwierigkeiten, sich für die passende BIM am Bahnsteig richtig zu positionieren!

Wenn man sich - nach ausreichender Beobachtung des Problems - etwa in der Mitte der Fahrzeuglücke aufstellt, hat man in den Schwachlastzeiten als Rollstuhlfahrer arge Probleme die vordere BIM zu erwischen (der/die FahrerInnen der hinteren BIM werden wohl angesichts eines Gehbehinderten auf denselben warten und die erste Tür noch einmal öffnen, oder?).

Was ist mit den sehbehinderten Menschen? Selbst mit einer Begleitung ist eine richtige Positionierung am Bahnsteig wegen der ständig wechselnden Anzeigen am RBL (welche BIM zuerst in die Hast einfährt) ein Problem. Außerdem musste ich beobachten, dass manche FahrerInnen in der Unterführung die Innenbeleuchtung nicht einschalten und sich bei einer Beschwerde oft herablassend verhalten.

Stadteinwärts konnte ich des Öfteren beobachten, dass sich mit der Bahn angekommene Ortsfremde mit Gepäck oft vollkommen falsch am Bahnsteig positionieren und gar nicht damit rechnen, dass die BIM sooo weit vorne halten würde. Das ist in den verkehrsschwachen Zeiten (z.B. bei Ankunft des letzten Zuges) besonders arg, weil es ja (die letzte ÖPNV-Verbindung sein könnte) die Wartezeit um ca. 30 min verlängert.

Als ÖPNV-interessierter Grazer weiß ICH natürlich über diese Probleme Bescheid und verhalte mich auch dementsprechend. Aber: Hat von den Planern dieser Doppel-Haltestelle und den (derzeit) willkürlich aufgepinselten Haltelinien schon einmal an Diejenigen gedacht, die Tag für Tag eine für sie wichtige ÖPNV-Verbindung und die Anschlüsse versäumen?

Wäre nicht - gerade am Hbf. - eine Einfachhaltestelle mit Absicherung durch Signale weitaus kostengünstiger und kundengerechter ausgefallen? Die Durchlässigkeit wäre dadurch keinesfalls eingeschränkt!

Müssen die aufgepinselten Haltelinien, die für 45 Meter-Garnituren ausgelegt sind, schon heute eingehalten werden, obwohl es bei den HGL noch lange Zeit gar keine geben wird? Wieso kann in der Hast Hauptbahnhof nicht wie am JPL dicht (und auf Sicht) an die vorausfahrende Garnitur angefahren werden?
DAS würde das derzeitige Problem zumindest für viele ÖPNV-Benutzer abschwächen!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #1

Müssen die aufgepinselten Haltelinien, die für 45 Meter-Garnituren ausgelegt sind, schon heute eingehalten werden, obwohl es bei den HGL noch lange Zeit gar keine geben wird?


Muss leider so sein, weil die Signalanlage schon für die 45-m-Wagen ausgelegt ist und sich niemand getraut hat, dies noch zu verändern ...

Die Haltepunkte werde bis zum St. Nimmerleinstag dort sein, ob nun 45-m-Wagen kommen oder nicht.

Beschwerden direkt ist das Gebäude gegenüber der Haltestelle  :hehe:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #2

Muss leider so sein, weil die Signalanlage schon für die 45-m-Wagen ausgelegt ist und sich niemand getraut hat, dies noch zu verändern ...

Die Haltepunkte werde bis zum St. Nimmerleinstag dort sein, ob nun 45-m-Wagen kommen oder nicht.


Eben nicht, wenn lange Fahrzeuge eingesetzt werden, muss die hintere Haltestelle vorverlegt werden, da das Heck sonst in den Tunnel ragt. Der Grund für den derzeitigen Zustand ist, dass offenbar bei der Konzeption der Signalanlage gepfuscht wurde und man erst bei der Abnahme draufgekommen ist. Das Rückversetzen der hinteren Haltelinie war dann der Hotfix...  Jetzt will man nix mehr ändern, weil's eh funktioniert und sonst eine Neuabnahme notwendig wird.

LG, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #3
Richtig. Bei der Halteposition des zweiten Wagens muss man von Heck ausgehen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #4

Muss leider so sein, weil die Signalanlage schon für die 45-m-Wagen ausgelegt ist und sich niemand getraut hat, dies noch zu verändern ...

Die Haltepunkte werde bis zum St. Nimmerleinstag dort sein, ob nun 45-m-Wagen kommen oder nicht.

Beschwerden direkt ist das Gebäude gegenüber der Haltestelle  :hehe:


Entschuldige bitte, aber das ist ja völlig "hirnrissig"!
Und das :hehe: finde ich in Anbetracht der Beeinträchtigung der eingeschränkten Mitbürger auch völlig unangebracht!

MMn. gehörte das so schnell wie möglich geändert, um zumindest die Wirkung einer Doppel-Hast. gegenüber behinderter Menschen abzuschwächen!
Für mich sind das mindestens 30 Meter vergeudeter Platz, der zig-Millionen an Steuergeldern verschlungen hat und HEUTE viele dieser Steuerzahler enorm daran behindert am ÖPNV gleichberechtigt zu partizipieren!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #5
Ja, es ist leider so! Wurde ja schon bei der Inbetriebnahme angemerkt, aber niemand wollte das ändern ...

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #6

Eben nicht, wenn lange Fahrzeuge eingesetzt werden, muss die hintere Haltestelle vorverlegt werden, da das Heck sonst in den Tunnel ragt. Der Grund für den derzeitigen Zustand ist, dass offenbar bei der Konzeption der Signalanlage gepfuscht wurde und man erst bei der Abnahme draufgekommen ist. Das Rückversetzen der hinteren Haltelinie war dann der Hotfix...  Jetzt will man nix mehr ändern, weil's eh funktioniert und sonst eine Neuabnahme notwendig wird.


Das ist ja noch umso schlimmer!    :o

Wenn sich schon nicht die sog. Neuankömmlinge in Graz darüber aufregen, was ist dann erst mit den ganzen Behindertenvereinen?
Sogar mich - als völlig Unbeeinträchtgten (?) - stört diese Unzulänglichkeit! -
Das darf doch nicht wahr sein, dass daran nix mehr geändert werden kann (darf)!?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #7
Geändert werden könnte ja schon, würde aber hws. den ganzen Genehmigungsprozess wieder in Gang setzen (und würde hws. ordentlich was kosten).

Ich würde sagen, so was nennt man dann Pfusch! Und die Fahrgäste, v. a. die Mobilitätseingeschränkten und Älteren, dürfen es ausbaden!

W.
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Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #8

Geändert werden könnte ja schon, würde aber hws. den ganzen Genehmigungsprozess wieder in Gang setzen (und würde hws. ordentlich was kosten).
Ich würde sagen, so was nennt man dann Pfusch! Und die Fahrgäste, v. a. die Mobilitätseingeschränkten und Älteren, dürfen es ausbaden!


Und dagegen sollte man nicht ankämpfen können?
DAS ist ja die größte Schweinerei (in letzter Zeit) die man - mit unser aller Steuermittel - den behinderten Mitbürgern antun konnte!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #9
WAS um alles in der Welt kann denn hier so ein Aufwand sein und solche Kosten verursachen, die verpfuschten Haltelinien zurechtzurücken, dass nicht gerade die Stationsmitte hirnrissigerweise "straßenbahnfrei" bleiben muss?!?

Wer spielt sich denn da bezügl. Genehmigung so auf? Haben denn nicht alle ein Interesse an funktionierendem ÖV? Sind wir eine Banananrepublik?

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #10
Da geht es leider nicht um ein paar Haltelinien, sondern um eine Signalanlage, die die Belegung der Haltestelle bzw. des ganzen Unterführungsbauwerks regelt.

W.
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Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #11
Ich habe ja schon immer für eine ganz normale "Einfach-Haltestelle" plädiert!
Dann gäbe es diese Diskussion gar nicht und man hätte sich viele überflüssige Kosten gespart.

Eine ganz normale Haltestelle mit max. 45 Meter Bahnsteiglänge hätte das Auslangen gehabt. Denn keine Ampelphase (Waagner-Bìro Str. / Esperantoplatz) hätte mehr als 2,0 Fahrzeuge pro Minute durchlassen können und somit wäre eine durchschnittliche Haltezeit von 20 sek pro Fahrzeug in der Hast Hauptbahnhof anzunehmen gewesen. Das sind 10 Fahrzeuge pro 5 min in einer Richtung! Und das erfordert derzeit nicht einmal der dichteste Fahrplan.
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Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #12
Ist betrieblich v. a. stadteinwärts zu Stosszeiten aber ziemlich unrealistisch ...

W.
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Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #13

Ist betrieblich v. a. stadteinwärts zu Stosszeiten aber ziemlich unrealistisch ...


Dann beweise mir bitte, dass da mehr als 2 Straßenbahnfahrzeuge pro Ampelphase über die Kreuzung drüberkommen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #14

Dann beweise mir bitte, dass da mehr als 2 Straßenbahnfahrzeuge pro Ampelphase über die Kreuzung drüberkommen!


Das muss ich gar nicht - es gibt genug Szenarien, in der zwei Fahrzeuge in der Haltestelle stehen, z. B.

- wenn schon im Unterführungsbauwerk ein Fahrzeug aufgelaufen ist und außerhalb der Haltestelle wartet
- wenn es auf der Zufahrtsstrecke (z. B. Fußgängerampel Metahofgassse) zu Verzögerungen kommt
- wenn es bei der Haltestelle Esperantoplatz zu Verzögerungen kommt
- wenn es bei der Abfertigung in der Tiefhaltestelle zu Verzögerungen kommt (Frühspitze, Überfüllung etc.)

Deiner Annahme entsprechend würde man in der ganzen Annenstraße keine Doppelhaltestelle haben - die gibt es aber nun schon Jahrzehnte und die haben zu einer Beschleunigung des Betriebs beigetragen, übrigens gab es bei der alten Haltestelle "Eggenberger Gürtel" auch eine Doppelhaltestelle und da waren die Phasen für die Straßenbahn wirklich knapp.

Leider kommen die Fahrzeuge alle nicht im notwendigen Respektabstand daher, dass es ohne Doppelhaltestelle ginge (dazu noch: siehe oben). Problem bei der Tiefhaltestelle ist die Lage der Haltepositionen, die sich aufgrund einer Fehlplanung (?) nunmehr so ergeben hat. Ohne Doppelhaltestelle ginge es dort nicht, immerhin kommst du dort in der Früh auf fast ein Fahrzeug pro Minute ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)