Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242028-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #360
In der Regel erfolgen die Abnahmefahrten am Wochenende vor dem ersten Betriebstag bzw. falls dieser am Wochenende liegt, ein bis zwei Tag vorher.

Schulungsfahrten sind nicht nötig, solche Dinge werden per Dienstanweisung mitgeteilt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #361
Abnahmefahrten sollten in den nächsten Tagen stattfinden!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #362
Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Verlängerung der Linie 6 auch schon deutlich vor der Eröffnung Testfahrten mit verschiedenen Wagentypen stattgefunden haben. Konkret kann ich mich z.B. an einen 600er erinnern, der mit einem mit Klebeband außen befestigten Kabel (offenbar für irgendwelche Messungen) die Neubaustrecke entlang fuhr. Müsste ca. 2 Wochen vor der Eröffnung gewesen sein...

Testfahrten sind, soweit ich das gesehen habe, prinzipiell eh schon möglich, da sowohl Schienen als auch Oberleitung durchgehend vorhanden sind und die letzte Asphaltschicht auf den Gleisen auch nicht unbedingt notwendig ist, um schon erste Testfahrten zu absolvieren bzw. kann man für eine einzelne Straßenbahn auch kurz einmal mit den Baufahrzeugen aus dem Weg fahren, um sie durchzulassen (sowohl in St. Leonhard, als auch am Glacis).

Ich war heute mehrmals in der Riesstraße unterwegs und dabei war interessant, dass die Spurführung mehrmals wechselte: Richtung Leonhardplatz war sie immer gleich, aber Richtung Riesplatz war sie am Vormittag/zu Mittag direkt neben der Spur in die Gegenrichtung, gegen 18:00 war sie wie zu Ferienbeginn zu Hälfte am Gehsteig auf der anderen Straßenseite und um 18:40 war sie wieder wie am Vormittag direkt neben der Spur Richtung Riesplatz. Wieso der Wechsel notwendig war, hat sich mir nicht erschlossen, aber die Bauarbeiter werden schon ihre Gründe gehabt haben...

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #363

Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Verlängerung der Linie 6 auch schon deutlich vor der Eröffnung Testfahrten mit verschiedenen Wagentypen stattgefunden haben. Konkret kann ich mich z.B. an einen 600er erinnern, der mit einem mit Klebeband außen befestigten Kabel (offenbar für irgendwelche Messungen) die Neubaustrecke entlang fuhr. Müsste ca. 2 Wochen vor der Eröffnung gewesen sein...

Testfahrten sind, soweit ich das gesehen habe, prinzipiell eh schon möglich, da sowohl Schienen als auch Oberleitung durchgehend vorhanden sind und die letzte Asphaltschicht auf den Gleisen auch nicht unbedingt notwendig ist, um schon erste Testfahrten zu absolvieren bzw. kann man für eine einzelne Straßenbahn auch kurz einmal mit den Baufahrzeugen aus dem Weg fahren, um sie durchzulassen (sowohl in St. Leonhard, als auch am Glacis).

Ich war heute mehrmals in der Riesstraße unterwegs und dabei war interessant, dass die Spurführung mehrmals wechselte: Richtung Leonhardplatz war sie immer gleich, aber Richtung Riesplatz war sie am Vormittag/zu Mittag direkt neben der Spur in die Gegenrichtung, gegen 18:00 war sie wie zu Ferienbeginn zu Hälfte am Gehsteig auf der anderen Straßenseite und um 18:40 war sie wieder wie am Vormittag direkt neben der Spur Richtung Riesplatz. Wieso der Wechsel notwendig war, hat sich mir nicht erschlossen, aber die Bauarbeiter werden schon ihre Gründe gehabt haben...


Die 6er Verlängerung ist schon anders gewesen als die Endstationverlegung des 7er, es ändert sich zwar ein paar Sachen, aber das man da 2-3 Wochen lang Testfahrten braucht denke ich sicher nicht. In der ersten September Woche wird es sweit sein, denn derzeit wird der Verkehr von Glacis über die Gleise geführt und da geht derzeit noch nichts.

Der SEV bereits in der letzten Schulwoche war völlig unötig zumindest am Glacis.
LG TW 581

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #364
In den letzten Tagen wurden jedenfalls schon eifrig die Rillen geputzt und Signalanlagen installiert. Bei der Fahrleitung gibts noch ein paar offene Details.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Olly
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #365

Abnahmefahrten sollten in den nächsten Tagen stattfinden!


Mhh, das ist ein dehnbarer Begriff... ::)

Bin ja schon sehr gespannt auf die ersten Bilder!

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #366
Stand : 19.08.216 :  loger

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #367
Ich bis 22.Sept. auf Rehab. und daher den Fortschrtitt nicht mitvervolgen !

Aber Ich kann im Internet  Eure Bilder ansehen .  loger

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #368
Lieber Gert!

Alles Gute!  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Olly
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #369
Bin ja mal gespannt, wie die die Continer zwischen den Bäumen und der Oberleitung wegbringen. Das wird eine tolle "Kranleistung" werden :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #370
Nach der Abnahmefahrt gestern finden heute Messfahrten rund um das Parkhaus statt.

Im Einsatz: 229 - 240 - 665 - 662
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #371
Hier auch ein Bild von mir, CR 662 wieder bei der Rückfahrt nach St. Leonhard!  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #372
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #373

Von mir auch noch ein paar. Die Messfahrten dienten der Lärm- und Erschütterungsmessungen.


Ist es für Lärm und Erschütterung unerheblich, ob die Straßen schon fertig sind?
Am Bild mit 665 fehlt ja rechts mehr oder weniger der ganze Taxistandplatz oder geht es speziell nur um die Weichenbereiche bzw. den Abschnitt vor ZMF, Meduni und Zahnklinik.

Ganz was anderes aber doch dazu passend: Gibt es eigentlich ähnlich wie beim Schattenwurf von Windkraftanlagen auch (bekannte) negative Einflüsse durch häufige Straßenbahnfahrten?
Im Bereich der alten Stiftingtalstraße auf/neben der Parkgarage befindet sich ja die Bibliothek mit Lernplätzen auf Straßenhöhe. Ich frage mich, ob das irritierend ist, wenn da alle paar Minuten ein doch relativ großes Ding unmittelbar am Gebäude vorbeifährt wie am  letzten Bild mit dem Rösselmehl-Cityrunner (nette Lichtstimmung).

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #374

Ist es für Lärm und Erschütterung unerheblich, ob die Straßen schon fertig sind?
Am Bild mit 665 fehlt ja rechts mehr oder weniger der ganze Taxistandplatz oder geht es speziell nur um die Weichenbereiche bzw. den Abschnitt vor ZMF, Meduni und Zahnklinik.

Ich glaube nicht, daß es große zusätzliche Lärmbelästigungen im Gebäude werden, wenngleich es für Akustikmessungen natürlich sehrwohl eine Rolle spielt, ob alles rundherum "fertig" ist oder nicht (Schallwellenbrechung/-Ausbreitung).
Wäre es für die Uni zu laut, dürfte über den Uni-Einser gar nie erst nachgedacht werden.  :-X