Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Verlängerung der Linie 6 auch schon deutlich vor der Eröffnung Testfahrten mit verschiedenen Wagentypen stattgefunden haben. Konkret kann ich mich z.B. an einen 600er erinnern, der mit einem mit Klebeband außen befestigten Kabel (offenbar für irgendwelche Messungen) die Neubaustrecke entlang fuhr. Müsste ca. 2 Wochen vor der Eröffnung gewesen sein...Testfahrten sind, soweit ich das gesehen habe, prinzipiell eh schon möglich, da sowohl Schienen als auch Oberleitung durchgehend vorhanden sind und die letzte Asphaltschicht auf den Gleisen auch nicht unbedingt notwendig ist, um schon erste Testfahrten zu absolvieren bzw. kann man für eine einzelne Straßenbahn auch kurz einmal mit den Baufahrzeugen aus dem Weg fahren, um sie durchzulassen (sowohl in St. Leonhard, als auch am Glacis).Ich war heute mehrmals in der Riesstraße unterwegs und dabei war interessant, dass die Spurführung mehrmals wechselte: Richtung Leonhardplatz war sie immer gleich, aber Richtung Riesplatz war sie am Vormittag/zu Mittag direkt neben der Spur in die Gegenrichtung, gegen 18:00 war sie wie zu Ferienbeginn zu Hälfte am Gehsteig auf der anderen Straßenseite und um 18:40 war sie wieder wie am Vormittag direkt neben der Spur Richtung Riesplatz. Wieso der Wechsel notwendig war, hat sich mir nicht erschlossen, aber die Bauarbeiter werden schon ihre Gründe gehabt haben...
Abnahmefahrten sollten in den nächsten Tagen stattfinden!
Von mir auch noch ein paar. Die Messfahrten dienten der Lärm- und Erschütterungsmessungen.
Ist es für Lärm und Erschütterung unerheblich, ob die Straßen schon fertig sind? Am Bild mit 665 fehlt ja rechts mehr oder weniger der ganze Taxistandplatz oder geht es speziell nur um die Weichenbereiche bzw. den Abschnitt vor ZMF, Meduni und Zahnklinik.