Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
Sichtungen / Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Aktualität von TW 529 -
Heute nach dem Fußballspiel fuhr VB 226 als E hinter dem Plankurs der SL 5 Ri. Andritz, ist es normal dass der Einschub bis Andritz fährt, dachte er fährt nur bis Jakominiplatz?
2
Inland / Re: Zillertalbahn
Aktualität von Telefonzentrale -
Zitat
Das halte ich für eine ungerechtfertigte Unterstellung ohne Be- oder Hinweise.
Sondern?  Welche andere Gründe gibt es?

Einen sehr seriöser Beitrag zum Thema Kostenvergleich findet man im Nachbarforum:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=181858.msg1905488#msg1905488
Grundlage ist dieses offizielle PDF https://www.green-energy-center.com/projekt-zillertalbahn-2020/

Dementsprechend wären die 22 Mio für die Fahrleitung bereits durch die um 20% billigeren reinen Elektrotriebwagen herinnen. Man darf nicht vergessen, dass neben den Brennstoffzellen auch noch Batterien mit ~1/3 der Leistung der Brennstoffzellen benötigt werden, sonst sind die notwendigen Beschleunigungswerte nicht zu erreichen.  

Was sind also die Gründe für die Entscheidung zum Wasserstoffantrieb:
- Sind es nur die Masten in der Landschaft?
- Oder doch Fördergelder, Schlagzeilen in der Presse, Innovationskult für die beteiligten Politiker und Manager?
- Oder eben doch auch wirtschaftliche Interessen bestimmter Firmen?
  Einen Beweis kann ich liefern: Molinari Rail Austria wurde mit der ZB-Studie beauftragt und betreibt auch selbst Entwicklung in Wasserstoffantriebstechnik und hat einen Standort in Tirol ....
https://diepresse.com/home/science/5181753/Oberleitung-Akku-oder-Brennstoffzelle
3
Inland / Re: Zillertalbahn
Aktualität von 4020er -
Soweit ich weiß, war eine Oberleitung im Zillertal nicht erwünscht, weswegen man sich für die Erprobung von Wasserstofftriebzügen entschieden hat.
(...)
Weil man meint, die Masten würden nicht ins Landschaftsbild passen oder gibt es andere Gründe?
Genau.

Zitat
Der Hintergrund ist wohl ein Anderer: Mit Sicherheit gibt es Fördergelder für die "Innovation Wasserstoffantrieb", bevorzugte Firmen werden mit Aufträgen beteilt, die Baulobby wird an der Wasserstofffabrik und dem Lager in Jenbach gut verdienen, LKW-Frächter freuen sich, den Wasserstoff herumkutschieren zu können (sicher auch nach Jenbach zur ZB-eigenen Tankstation ...).
Das Aufstellen der Fahrleitung bringt da viel weniger Geld für die Beteiligten.
Das halte ich für eine ungerechtfertigte Unterstellung ohne Be- oder Hinweise.

In Norddeutschland gibt es bereits erste Versuche mit Wasserstofftriebwägen.

Und es ist ja nicht so, als ob täglich zigtausende Gefährte mit Gefahrenstoffen in ihren Tanks über Österreichs Straßen und Schienen fahren.
4
Sichtungen / Re: Oldtimer - Sichtungen
Aktualität von Martin -
Heute auf großer Fahrschulfahrt...
5
Wien / Re: Straßenbahn Wien
Aktualität von Ch. Wagner -
Der Schwedenplatz fehlt noch:
6
Wien / Re: Straßenbahn Wien
Aktualität von Ch. Wagner -
Büdl vom Mittwoch, 16.5.:
Wegen des Gleistausches am Ring wird der D-Wagen über den Schwedenplatz umgeleitet:
7
Inland / Re: Zillertalbahn
Aktualität von Andreas -
Zitat
Dieses Element wird in der Wirtschaft schon in großen Mengen verbraucht.    

Das stimmt, Wasserstoff ist mittlerweile sehr bedeutsam in der Wirtschaft und Industrie. Allerdings gibt es quasi kaum Verwendung von Wasserstoff im öffentlichen Raum und das ist dann doch ein größerer Unterschied als wenn der Wasserstoff rein in geschlossenen Industrieanlagen Verwendung findet.
8
Inland / Re: Zillertalbahn
Aktualität von FlipsP -
Da hat jemand viel Angst vor Wasserstoff. Dieses Element wird in der Wirtschaft schon in großen Mengen verbraucht. Der Umgang damit ist also schon vorhanden, die Routine auch. Einzig die Speicherung und die Herstellung müssen verbessert werden. Wie bei den Akkus auch!
9
Sichtungen / Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Aktualität von Zachi -
219 scheinbar kaputt, ohne Anzeige auf dem Weg in die Rem. Steyrergasse, Gasbus 60 fährt bereits nach Puntigam ;D also was da immer in der HU passiert...
10
Straßenbahn / Re: Bestandsliste Straßenbahn (neu)
Aktualität von TW 529 -
219; Betriebsbereit; silber-weiß; Neulack 2017 (silber)