Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack (5178-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Regionalbus-Kürzungen

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 5484
Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Laut neuem Fahrplan soll die Linie 5370 (steirische Verbundline 720) nur noch mit 3 Wochenends-Kurspaaren zwischen Wolfsberg und Klagenfurt verkehren. Damit würde bereits nächsten Sonntag nach 85 Jahren der letzte Bus von Graz über die "alte Pack" fahren

https://www.oebb.at/reiseportal-apps/timetables-postbus/download/34858

Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #1
Laut neuem Fahrplan soll die Linie 5370 (steirische Verbundline 720) nur noch mit 3 Wochenends-Kurspaaren zwischen Wolfsberg und Klagenfurt verkehren. Damit würde bereits nächsten Sonntag nach 85 Jahren der letzte Bus von Graz über die "alte Pack" fahren

https://www.oebb.at/reiseportal-apps/timetables-postbus/download/34858

Sehr interessant. Vielleicht mache ich demnächst ein paar Fotos, wenns mir gesundheitlich besser geht.
Danke für die Info.
LG Panther

Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #2
Laut neuem Fahrplan soll die Linie 5370 (steirische Verbundline 720) nur noch mit 3 Wochenends-Kurspaaren zwischen Wolfsberg und Klagenfurt verkehren. Damit würde bereits nächsten Sonntag nach 85 Jahren der letzte Bus von Graz über die "alte Pack" fahren

https://www.oebb.at/reiseportal-apps/timetables-postbus/download/34858

Nachdem diese Verbindung also bald historisch sein dürfte dazu passend hier noch ein Bild aus September:

Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #3
Schade irgendwie bin früher öfters mit der Linie gefahren halt meistens über die A2 ein Teilstück.
LG TW 581

  • 5484
Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #4
Weils heute so gut reingepasst hat, habe ich noch einen Stopp auf der Pack eingelegt. Dort konnte ich den vorletzten Kurs der Linie 5370/720 über Köflach am Packsattel ablichten, ein Mercedes Integro L im Regiobus-Design (BD 14846)

Zwar ein wenig OT, aber ein paar Kilometer stand noch der Stammbus der Linie 5480 - ein Iveco Crossway in Reisebusausführung und mit der ersten Generation des Kärntner Linien-Designs (BD 14855) - am ehem. Gasthof Packerhöhe abgestellt

  • FlipsP
Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #5
Laut neuem Fahrplan soll die Linie 5370 (steirische Verbundline 720) nur noch mit 3 Wochenends-Kurspaaren zwischen Wolfsberg und Klagenfurt verkehren. Damit würde bereits nächsten Sonntag nach 85 Jahren der letzte Bus von Graz über die "alte Pack" fahren

https://www.oebb.at/reiseportal-apps/timetables-postbus/download/34858

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?

Der nächste Sonntag zu deinem Beitrag wäre ja der gestrige 30.11 gewesen. Der Fahrplanwechsel ist aber erst am. 13.12, daher wird am Sonntag 6.12 auch noch ein Hus der Linie 720 fahren.
Außerdem fährt ja auch täglich ein Kurs, das heißt erst am 12.12 fährt der letzte Bus der Linie 720 oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #6
Ok ja, ich hab mich da wohl ein bisschen irritierend ausgedrückt:
Für mich ist der diese/kommende Sonntag der Sonntag in der jeweiligen Woche, der nächste Sonntag jener in der nächsten Woche.

Wie auch immer, jedenfalls meinte ich damit explizit jenen Kurs über Köflach. Die anderen fahren ja schon zumindest ab Lieboch über die Autobahn.

  • FlipsP
Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #7
Danke für die Klarstellung ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #8
Könnte man nicht einfach einen stündlichen Verkehr zwischen Graz-Pack-Wolfsberg einrichten?

Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #9
Graz - Wolfsberg direkt wird von ICB gut abgedeckt!

Klar könnte man die Linie 720 verdichten, aber ich frage mich woher die Fahrgäste kommen sollen?
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #10
Könnte man nicht einfach einen stündlichen Verkehr zwischen Graz-Pack-Wolfsberg einrichten?
Wer will von der Pack nach Wolfsberg? 
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #11
Könnte man nicht einfach einen stündlichen Verkehr zwischen Graz-Pack-Wolfsberg einrichten?

Was sollte das bringen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #12
Graz - Wolfsberg direkt wird von ICB gut abgedeckt!

Klar könnte man die Linie 720 verdichten, aber ich frage mich woher die Fahrgäste kommen sollen?

Stimmt, war zu voreilig. Ich hab mir nur gedacht, vielleicht könnte man einen ähnlichen Verkehr einrichten wie auf den Linien nach Weiz/Hartberg etc.

  • FlipsP
Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #13
Den ICB gibt es eh schon recht lange und der wird auch bis 2025 weiterfahren. Ab dann ist der ICB wahrscheinlich Geschichte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Einstellung Regionalbusverkehr Graz-Wolfsberg(-Klagenfurt) über die Pack
Antwort #14
Heute fuhr die Linie 720 / 5370 zum letzten Mal vom Andreas-Hofer-Platz um 13.20 Uhr über Köflach - Pack nach Klagenfurt.
Hier ein Foto.