Burger-Initiative startet in GrazDie weltweit größte Gastrokette McDonald's verpasst sich optisch ein grünes Mascherl. Steirer sind beim Totalumbau der Marke einmal mehr ein "Bisschen" früher dran.
Der neue McDonald'sDie Meldung schlug ein wie eine (Kalorien-)Bombe. Bis zum Abend tischten gestern mehr als 240 europäische Medien eine vermeintliche Sensation auf: McDonald's, eine der bekanntesten Marken der Welt mit weltweit 58 Millionen Gästen pro Tag, ändert das Aussehen. Das Rot im Firmenauftritt der weltgrößten Fast-Food-Kette werde nun durch grün und braun ersetzt. Na Mahlzeit.
Schneller, als man einen der bekannten Burger verdrücken kann, meldeten sich Markenexperten zu Wort und erregten sich über "einen Paradigmenwechsel", "grüne Hoffnung", "ein gewolltes grünes Image" und die "Gefahr der Markenverzerrung, wonach man ja schließlich auch kein Coca Cola mit grünem Logo trinken" wolle. Während in Deutschland auch Spiegel, Süddeutsche Zeitung & Co. den Mund ziemlich voll nahmen und spekulierten, wie der künftige McDonald's-Auftritt aussehen möge, ist der Umbau in Österreich schon längst im Gange. Vor zwei Wochen eröffnete in der Grazer Conrad-von-Hötzendorfstraße einer der allerersten McDonald's-Filialen im neuen Gewand.
Seit Jahren versucht auch Österreichs größte Gastrokette (mit 350.000 heimischen Besuchern täglich) mit neuen Produkten wie Salaten und Wraps sowie einer extra Werbeportion Heidi Klum, vom Image des speck-affinen "Schachtelwirten" wegzukommen. Und die Steirer gelten dabei als Vorkoster Nummer eins.
So hat man bei McDonald's in Graz, Weiz, Gralla und Rosental seit 1. August die üblichen Big Macs und Cheeseburger jeweils bis 10.30 Uhr (Sonntags bis 11 Uhr) aus dem Sortiment verbannt und durch ein eigenes Frühstücks-Angebot ersetzt. Ein Testlauf für ganz Österreich, wo das neue Angebot Anfang 2010 flächendeckend eingeführt wird, auch Deutschland zieht nach.
30 Prozent mehr Gäste"Seither verzeichnen wir in den Morgenstunden um 30 Prozent mehr Gäste", zieht Dietmar Kuhn eine "äußerst positive Zwischenbilanz". Kuhn betreibt mittlerweile neun McDonald's-Standorte in und um Graz, die fast alle in letzter Zeit erneuert, statt rot nun grün und braun gefärbelt und um die Kaffeehaus-Sparte "McCafe" erweitert wurden. Seit Ledersitze die Plastiksessel ersetzen und ein neues Angebot aufgetischt wird, "kommen auch völlig neue Kundenschichten zu uns. McDonald's wird daher das Rekordergebnis vom Vorjahr heuer sogar übertreffen", so Kuhn, der noch eine Großbaustelle vor sich hat.
Ab Jänner wird der älteste steirische Standort am Grazer Jakominiplatz rundum erneuert. "Da müssen wir leider acht Wochen schließen", so Kuhn. Dafür werde die Filiale ordentlich vergrößert. Und die Deutschen werden dann wohl sehen, wie ein grüner McDonald's aussieht.
Quelle:
www.kleine.at |
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2212635/burger-initiative-startet-graz.storyBilder von der Filliale in der Fröhlichgasse/Conrad v. Hötzendorf-StraßeGrün und braun. Vor allem die zweite Farbe könnte einem den Appetit verderben.