Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Langer Fünfer verdünnt Tramverkehr (3857-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Langer Fünfer verdünnt Tramverkehr
Schöne Bescherung: Ab 1. Dezember fährt Straßenbahnlinie 5 bis zum Nahverkehrsknoten Puntigam. Doch gleichzeitig wird auf einigen Linien das Angebot ausgedünnt.


Soll man sich darüber freuen oder ärgern: Wenn auf der einen Seite das Straßenbahnnetz in Graz ausgedehnt wird, andererseits aber längere Intervalle in Kauf zu nehmen sind. So werden nach der Inbetriebnahme des langen Fünfers am 1. Dezember bei etlichen Tramlinien die Intervalle gedehnt. Weitere Fahrplan-Verschlechterungen blühen, wenn auch der lange Vierer und der lange Sechser ins Rollen kommen.

Frühspitze. Betroffen von den Verdünnungen sind mehr oder weniger alle Grazer Straßenbahnlinien, ausgenommen die Linie 1. Dabei werden vorwiegend die Intervalle in der Frühspitze ab etwa 7.30 Uhr gedehnt, bei der Linie 7 gibt es eine Intervall-Verlängerung auch in der Nachmittagsspitze. Schuld an den Maßnahmen ist die Vorgabe der Stadt, dass der Betrieb des verlängerten Netzes kostenneutral zu führen ist. Das heißt, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen dürfen. Eine interne Abdeckung von Mehrkosten ist auch durch die angespannte finanzielle Situation der GVB nicht möglich.

Unmut bei "Fahrgast". Heftige Kritik an dieser Vorgangsweise übt der Verein Fahrgast. "Gerade jetzt, da man Pendler an Feinstaubtagen zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr bewegen will, werden die Intervalle ausgedünnt. Für uns ist das absolut unverständlich. Da lassen sich Politiker für Feinstaubpakete groß feiern und auf der anderen Seite mutet man Fahrgästen längere Intervalle und damit überfüllte Fahrzeuge zu", wettert Fahrgast-Sprecher Helmut Uttenthaler.

Anpassungen. "Unter dem Strich bringt das keine spürbaren Verschlechterungen für unsere Kunden. Wir haben nur dort leichte Anpassungen vorgenommen, wo es aufgrund der automatischen Fahrgast-Zählungen vertretbar war", verteidigt GVB-Planungschef Andreas Solymos das jetzige Sparpaket. Ob den Verlängerungen der Linien 4 und 6 ebenso Kürzungen folgen, darüber werde mit der Stadt noch verhandelt.

Weitere Maßnahmen. "Es geht ja jetzt vorwiegend nur um Anpassungen der Fahrpläne, die dem Fahrgast kaum Verschlechterungen bringen. Weitere Maßnahmen schauen wir uns aber genau an", lässt Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) mögliche Schritte offen.

[shadow=red,left]Änderungen[/shadow]

Linie 3: Ab Hauptbahnhof 7,5-Minuten-Takt (statt 6 Minuten) schon ab 7.29 Uhr (bisher ab 7.59 Uhr).

Linie 4: Ab Andritz schon ab 7.37 Uhr (bisher 7.57 Uhr) 10-Minuten-Takt statt 7,5-Minuten-Takt.

Linie 5: Auch hier wird ab Andritz das Intervall schon ab 7.40 Uhr (bisher 8.01 Uhr) auf 10 Minuten statt bisher 7,5 Minuten umgestellt.

Linie 6: Ausdehnung des bisherigen 6-Minuten-Taktes auf 7,5 Minuten schon ab 7.29 Uhr statt ab 7.59 Uhr) - ab Hauptbahnhof.

Linie 7: Umstellung des Intervalls ab Wetzelsdorf von 5 auf 6 Minuten schon ab 7.24 Uhr statt ab 7.54 Uhr. Und der Siebener fährt auch am Nachmittag zwischen 15 und 18 Uhr künftig nur noch alle 6 Minuten statt bisher alle 5 Minuten.


HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at


Hätte ja nicht anders kommen können.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer Fünfer verdünnt Tramverkehr
Antwort #1
Nun kommt der Hammer:

Kritik an Stadt und GVB

Heftige Kritik an den geplanten Intervall-Ausweitungen
und Tariferhöhungen der GVB üben die Grün-Politikerinnen
Ingrid Lechner-Sonnek und Sigi Binder. "Wir sind strikt
dagegen, dass die Stadt die GVB aushungert", wettert
Klubobfrau Binder (Grazer Grüne), Lubobfrau Lechner-Sonnek
(Landes-Grüne) spricht von "Kunden-Vertreibung". In der
Kostenexplosion bei der Vierer-Verlängerung ortet der
stellvertretende Obmann der Grazer FPÖ Gerhard Mariacher
einen "wirtschaftlichen und politischen Skandal".

Quelle: www.kleine.at


So schaut das ganze aus. Die schieben sich gegenseitig die Schuld an.
Aber das ist ja nichts neues. Oder ist jetzt die GVB/Stadtwerke daran
schuld, dass noch immer keine Trams bestellt worden sind?

Die FPÖ wittert überall einen Skandal. Die Politik in Graz ist echt zum
vergessen.  :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Langer Fünfer verdünnt Tramverkehr
Antwort #2
Über die FPÖ brauchen wir eh nicht reden, die hat sich selbst erhängt (Österreichweit).

Die Grünen und ihre Klubobfrau geben zu allem und jedem ihren Senf dazu aber bringen absolut nichts sinnvolles ein.

Obwohl ich auch für Umweltschutz usw eintrete, sind deren Forderungen absolut sinnlos, aber vorllem nicht finanzierbar.

Aber wie du sagst die Politik ist zum vergessen, daher sollten wir nicht mal drüber reden. ;D

Re: Langer Fünfer verdünnt Tramverkehr
Antwort #3
In einigen Jahren wird es so ausschauen in Graz ohne neue Trams! / Mit neuen Trams
Linie 1: 15 Minuten Takt / 10 Minuten Takt
Linie 3: 10 Minuten Takt / 06 Minuten Takt
Linie 4: 15 Minuten Takt / 10 Minuten Takt
Linie 5: 15 Minuten Takt / 10 Minuten Takt
Linie 6: 10 Minuten Takt / 06 Minuten Takt
Linie 7: 9,5 Minuten Takt / 05 Minuten Takt

ja jetzt machen die mal Weihnachtsruhe, dann wieder Wahlkampf, dann wieder nichts!
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer Fünfer verdünnt Tramverkehr
Antwort #4
Nicht in einigen Jahren, sondern bereits kommendes Jahr!

Und die Ausschreibung ist auch schon draußen, falls du es noch nicht mitbekommen hast.
Denn es ist schon längst beschlossen, dass 14 neue Bims kommen werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile