Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Langer 6er - Aktuell (66872-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #15
Der lange 6er geht in die Zielgerade


Mit Frühlingsbeginn ... wächst auch der 6er


Die Bauarbeiten im vergangenen Jahr sind zügig fortgeschritten - auch bedingt durch die milde und niederschlagsarme Witterung -, weshalb sich die Ausführenden der Stadt Graz und der Verkehrsbetriebe der Grazer Stadtwerke AG freuen, den langen 6er laut Bauplan auf Schiene zu bringen.


Die Bautätigkeiten 2007 im Überblick


Obere Eisteichgasse:

In vier Bauphasen werden die Gleise in der Oberen Eisteichgasse eingebaut. Begonnen wird in einer ersten Phase im Kreuzungsbereich Eisteichgasse/St.-Peter-Pfarrweg (ca. 5 Wochen Bauzeit). Die letzte Gleisbauphase
in der Eisteichgasse wird der Bereich bis zur Plüddemanngasse sein. Für jede Bauphase werden rund 5 Wochen Bauzeit eingeplant. Die Zu-/Ausfahrt für die AnrainerInnen ist je nach Bauphase über die Plüddemanngasse bzw. die Dr.-Robert-Graf-Straße gewährleistet.

Peterstalstraße:

Ab Anfang März wird für die Peterstalstraße - zwischen Breiten- und Weiherweg - aufgrund der Gleisbauarbeiten in diesem Bereich (beginnend ab Breitenweg) eine Umleitung eingerichtet. Über die Zufahrt zu den Tiefgaragen und Parkplätzen werden die AnrainerInnen rechtzeitig informiert.

St.-Peter-Pfarrweg:

Von Mitte Mai bis Ende Juli: Gleisbauarbeiten, anschließend Errichtung Geh- und Radweg bis Anfang September. Die Durchfahrt durch den St.-Peter-Pfarrweg ist nicht mehr gestattet, die Zufahrt für die AnrainerInnen zur Terrassenhaus-Tiefgarage erfolgt von Norden über den St.-Peter-Pfarrweg und zur Tiefgarage der ,,Neuen Heimat" von Süden (Breitenweg).

Weitere Arbeiten:

Anfang März bis Ende Juni: Fertigstellung Unterwerk Breitenweg, Errichtung WC-Anlage Endschleife Ab April/Mai: Mastaufstellung und Fahrleitungsbau entlang der gesamten Strecke.

Einstellung Straßenbahnlinie 6

Während der Schulferien von 9. Juli bis einschließlich 7. September wird die Linie 6 voraussichtlich wegen Gleisbauarbeiten in der Münzgrabenstraße eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr wird während dieser Zeit eingerichtet.

Geänderter Busverkehr Linien 68/69

In der Peterstalstraße wird im Frühjahr 2007 fleißig an der Gleisverlegung gearbeitet, weshalb die Streckenführung der Watzke-Buslinien 68/69 von 5. März bis voraussichtlich Schulbeginn geändert werden muss.

Die Busse verkehren nicht wie bisher über die Peterstalstraße sondern werden über die Petersbergenstraße geführt.

Folgende Haltestellen können deshalb nicht mehr angefahren werden:
Wienerberger Siedlung
Peterstalstraße 40
Paierlhang

Die Haltestelle Weiherweg wird in die Hohenrainstraße und die Haltestelle Pichlmaier wird in die Petersbergenstraße (beim Kirchenwirt) verlegt.

Mit Betriebsaufnahme des langen 6ers wird die Linie 68/69 von der neuen Endstation 6+ verkehren.



Quelle: www.gvb.at


Eröffnung noch heuer.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #16
Der St. Peter Pfarrweg soll ja bekanntlich nicht mehr für den Durchzugverkehr geöffnet werden - Wie wird dies verhindert?

Rasengleise gibt es joch keine.
  • Zuletzt geändert: März 23, 2007, 00:52:29 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #17
Es gibt keine Straße mehr! Und in diesem Bereich wird sehr wohl ein Rasengleis gebaut.

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #18
OK, habe die Lage ein bisschen falsch eingeschätzt - Also kommt man zur Tiefgarage-Einfahrt beim Unterwerk (Kurve Breitenweg) dann nur von der Peterstalstraße?

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #19
Die neue Situation habe ich auch mit Rasengleis in Erinnerung (östlich vom St.-Peter-Pfarrweg bis zur Kuve Breitenweg). Ergo: kein SEV mit Bussen und keine Nightline möglich (?).

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #20
Da wird der SEV dann nur über die St. Peter Hauptstraße geführt werden können.  :hammer:

Kann man nur hoffen, das es nie zu Behinderungen kommen wird.

Aber noch wissen wir ja nicht, wie das Rasengleis ausgeführt wird. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #21
Man kann doch jetzt schon sehen, wie das Rasengleis ausgeführt wird, südlich des Bauernmarktes bis auf die Höhe der Tiefgarageneinfahrt liegen doch schon Gleise - das Rasengleis wird mit Rasengittersteinen angelegt, damit dort Einsatz- und Betriebsfahrzeuge der GVB fahren können.

Der SEV wird wohl über die St.-Peter-Haupt-Straße fahren müssen, die Nightline ebenfalls! Ich finde das aber kein allzu großes Problem. Immerhin gibt es ja die Infostelen, wo man aktuell über Behinderungen informiert werden könnte.

Die Zufahrt zu den Siedlungen erfolgt entweder über die Peterstalstraße ODER die Eisteichgasse. Das war immer schon so geplant und keine besondere Neuigkeit mehr. Im Abschnitt zwischen der Tiefgarageneinfahrt Terrassenhaussiedlung und Breitenweg war immer ein Rasengleis geplant.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #22
Zitat
Man kann doch jetzt schon sehen, wie das Rasengleis ausgeführt wird, südlich des Bauernmarktes bis auf die Höhe der Tiefgarageneinfahrt liegen doch schon Gleise


Na hoffentlich ein richtiges Rasengleis. ;) Danke für deine akt. Berichterstattung.  :D

Werde am WE mal wieder eine Fotosession machen.

Zitat
Der SEV wird wohl über die St.-Peter-Haupt-Straße fahren müssen, die Nightline ebenfalls! Ich finde das aber kein allzu großes Problem.


Schade ist es trotzdem.  :'(


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #23
So, heute war es wieder soweit.  :)


Baureportage Linie 6


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #24
Ich freu mich schon drauf.

1. Da gibts sicher wieder ein kleines Festl.
2. Die Eröffnung ist mit 30.11 an meinem Geburtstag.  ;D
3. Es sieht mir nach ein paar schönen Fotostellen aus.

Ich glaube ich werde auch demnächst mal vorbeischauen.

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #25
Zitat

So, heute war es wieder soweit.  :)



Schön...

das Bild bei "Ist wohl ein Abwasserkanal?" zeigt übrigens eine der zahlreichen Schienen- bzw. Spurkranz-Schmieranlagen (zur Verringerung des Quietschens und der Abnutzung in den Kurven).
Die Sprießen in Graz derzeit nur so aus dem Boden, auch bei Erneuerungen im Bestandsnetz werden sie eingebaut (z.B. Murgasse/Hauptplatz, Leonhardstraße/Mayffredygasse, ...). Auch beim Murpark kann man solche vor jeder Kurve sehen; vielleicht sogar etwas zuviel des guten, denn der 520er mit dem ich letztens dort war neigte in diesen Kurven recht stark zudurchdrehenden Rädern.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #26
Danke  :)

Habe ich mir zuerst auch gedacht, nur waren mir diese Deckel schon irgendwie zu groß - Ich glaube sogar mal kleinere Öffnungen zu gesehen haben ??? Ich denke in Puntigam.

Zitat
Auch beim Murpark kann man solche vor jeder Kurve sehen; vielleicht sogar etwas zuviel des guten, denn der 520er mit dem ich letztens dort war neigte in diesen Kurven recht stark zudurchdrehenden Rädern.


Man kann wohl nie genug davon haben - Aber so wissen wir, wohin das ganze Geld hinwandert.  ;D ::)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #27
Zitat

Man kann wohl nie genug davon haben - Aber so wissen wir, wohin das ganze Geld hinwandert.  ;D ::)


Naja, für die Anrainer bringt es schon eine deutliche Lärmreduzierung. Was nutzt die beste Schalldämmung unter dem Gleis, wenn es dann erst wieder laut quietscht?


btw: der andere Fotograph war wohl ein Fahrgast'ler (von der Statur her könnte es H. Uttentaler gewesen sein :) ), siehe http://www.railfaneurope.net/pix/at/trams/Graz/track/line_6/2007-04-26/pix.html

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #28
Zitat
Was nutzt die beste Schalldämmung unter dem Gleis, wenn es dann erst wieder laut quietscht?


Stimmt.  ;) Lieber doch mehr, als gar keine.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #29

btw: der andere Fotograph war wohl ein Fahrgast'ler (von der Statur her könnte es H. Uttentaler gewesen sein :) ), siehe http://www.railfaneurope.net/pix/at/trams/Graz/track/line_6/2007-04-26/pix.html


Na, I sags glei, i woas net....

War am 26. vor Ort, nicht am 28. Ausserdem zusammen mit zwei Kollegen...