Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136427-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #45
Für den Neubau der Brücke, wird es wohl schwer werden, ein Provisorium zu errichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wichtige Verbindung auf Dauer gesperrt wird. Zeitweilig also in den Nachtstunden wird ganz sicher gebaut. ;)

Zuerst wird wohl eine Hälfte oder ein Viertel davon abgetragen und so weiter. Bauzeit: 1-1 1/2 Jahre?

Zitat
Da schaut dann die Bahnhofgegend endlich gescheit aus


Wenn man etwas sinnvolles plant. ;) Also einen Park obendrauf.

Fragt sich dann nur, wann in Graz das erste KFZ in die Tiefe verschwindet?  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #46
Zitat
Fragt sich dann nur, wann in Graz das erste KFZ in die Tiefe verschwindet? 

Bei den vielen baustellenbedingten Löchern und dem hohen Verkehrsaufkommen auf den Strassen vielleicht recht bald ;)  ;D
Zitat
Für den Neubau der Brücke, wird es wohl schwer werden, ein Provisorium zu errichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wichtige Verbindung auf Dauer gesperrt wird. Zeitweilig also in den Nachtstunden wird ganz sicher gebaut.
Zuerst wird wohl eine Hälfte oder ein Viertel davon abgetragen und so weiter. Bauzeit: 1-1 1/2 Jahre?

Genau so stell ich es mir auch vor... Wird toll sein wenns auf beiden Seiten einen breiten Radweg plus einen Gesteig gibt statt der jetzigen hässlichen zu engen/zu niedrigen  Brücke. Hoffentlich legen sie die Strasse tiefer weil derzeit müssen immer wieder Sattelschlepper umdrehen(Vor ein paar Tagen hat ein armes Schwein von einem LKW Fahrer über 40 Minuten dafür gebraucht weil die Strasse durch eine Baustelle verengt ist -ich habe ihn bis zu meiner Wohnung hinauf fluchen gehört... Trotz Megaverkehrschaos hat es eine halben Stunde gedauert bis endlich die Polizei aufgetaucht ist und die ganze Strasse geräumt/gesperrt hat damit er hat zurückschieben können ::)
Ob die jetzt im Bereich des Bauamtsgebäudes wirklich die Schienen umbauen - wäre ja sinnlos wegen dem Strassenbahntunnel wo diese Gleise dann obsolet sein werden...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #47
Die Straße tiefer legen wird sicherlich schwierig werden. Und die Brücke kannst ja sowieso nicht erhöhen. ;)

Zitat
Trotz Megaverkehrschaos hat es eine halben Stunde gedauert bis endlich die Polizei aufgetaucht ist und die ganze Strasse geräumt/gesperrt hat damit er hat zurückschieben können


Da merkt man, wie die Polizei ausgelastet ist.

Zitat
wäre ja sinnlos wegen dem Strassenbahntunnel wo diese Gleise dann obsolet sein werden...


Mir wurde gesagt, dass die Gleissanierung nicht aufgeschoben werden kann.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #48

Mir wurde gesagt, dass die Gleissanierung nicht aufgeschoben werden kann.


Ja, die Bahnhofsschleife und vor allem ihre Einfahrt ist schon ziemlich marode, da muss unbedingt saniert werden, sonst kann man die Sicherheit nicht mehr garantieren.

Eigentlich hätte schon vor einigen Jahren repariert werden sollen, aber das hat man soweit ich mich erinnern kann damals aufgeschoben, weil "ja eh bald der Nahverkehrsknoten gebaut wird"...

Ich schätze mal, dass die GVB jetzt wieder nur das allernötigste machen werden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #49
Zitat
Ich schätze mal, dass die GVB jetzt wieder nur das allernötigste machen werden.


Sehe ich auch so - Ansonsten wäre es Geldverschwendung - Darf aber nicht auf Kosten der Sicherheit gehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #50
Apropo Jakominigasse - Die Gleisanlagen führen ja nicht mal exakt in der Mitte der Gasse. Normalerweise könnte es hier ja noch möglich sein, die Gleise in Fahrbahnmitte zu setzen.

Nur mit dem Eisenbahngesetz wird es wohl zu Problemen kommen....
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Antwort #51
Eisenbahngesetz ist relativ - Es wird Ausnahmeregelungen geben




So, das nächste Projekt - Der Uni 1er

Die Straßenbahnlinie 1 soll zur Universität umgelegt werden. Sie zweigt am Ende der bestehenden Trasse neben dem Stadtpark ab und fährt weiter dem Glacis
entlang. Wie die Bim hier in Zukunft fahren wird, ist mir nicht bekannt. Am besten wäre es, wenn die Trasse direkt neben dem Stadtpark entlang fährt.

Zur Uni geht es dann über die Zinzendorfgasse, Sonnenfelsplatz, Leechgasse wo sie dann in die bestehende Strecke einmündet. Wie es mit dem kurzen Stück
in der Hartenaugasse aussieht, weiß ich leider nicht. Es wäre halt von Vorteil, wenn dies nicht abgetragen wird um bei Störung flexibler reagieren zu können.

Dieses Projekt ist Teil eines umfassenden Ausbauprogrammes der GVB, was noch vor der Gemeinderatswahl im Jänner 2008 beschlossen werden wird.


Anbei eine Grafik, wie es aussehen könnte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Antwort #52

So, das nächste Projekt - Der Uni 1er

Eines der aktuell besten Projekte, wie ich finde: Erschließt die Uni, baut schon ein bisserl für den 2er vor und verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er :)

Zitat

Die Straßenbahnlinie 1 soll zur Universität umgelegt werden. Sie zweigt am Ende der bestehenden Trasse neben dem Stadtpark ab und fährt weiter dem Glacis entlang. Wie die Bim hier in Zukunft fahren wird, ist mir nicht bekannt. Am besten wäre es, wenn die Trasse direkt neben dem Stadtpark entlang fährt.

Also ich vermut einmal grob dass die Bim nicht anders fahren wird, als der Bus heute, also Richtung Norden am östlichen Straßenrand und Richtung Süden am westlichen. Allerdings gibts da keine durchgehende Busspur, soweit ich weiß, also wird man die Bim für dieses (eh relativ kurze) Stück teilweise mit dem MIV gemeinsam führen, oder Parkplätze opfern müssen (JEHOVA!).
Was ich mir allerdings grad überlegt hab: Gibts nicht am Glacis teilweise Schrägparkplätze? Wenn man die in normale Parkplätze umwandeln würde, ging sich dort vielleicht eine Bim-Trasse zwischen Parkplätzen und Gehsteig (!) aus. Dann hätte man auch keine Probleme mit dem Eisenbahngesetz, weil man das baulich trennen könnte.

Zitat

Zur Uni geht es dann über die Zinzendorfgasse, Sonnenfelsplatz, Leechgasse wo sie dann in die bestehende Strecke einmündet.

Damit wäre das Problem der oftmaligen Querung der Elisabethstraße, das wir hier vor einiger Zeit einmal diskutiert haben entschärft, falls der 2er dann trotz des Uni-1ers immer noch bei der Estag vorbei geführt werden soll (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaub).
ABER: Führung des 1ers durch die Zinzendorfgasse in beide Richtungen? ??? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil da müsste man wohl alle Parkplätze in der Zinzendorfgasse streichen (JEHOVA, JEHOVA!!!  >:D).

Zitat

Wie es mit dem kurzen Stück in der Hartenaugasse aussieht, weiß ich leider nicht. Es wäre halt von Vorteil, wenn dies nicht abgetragen wird um bei Störung flexibler reagieren zu können.

Find ich auch. Außerdem wäre man dann für zukünftige Linien flexibler, wenn man noch ein paar Gleisbögen errichtet (ich stell mir grad eine Linie LKH -> Tegetthofplatz -> Uni -> 2er (wo auch immer der fahren wird) -> Lendplatz vor :D).

Naja, bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt...
MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Antwort #53
Zitat
Erschließt die Uni, baut schon ein bisserl für den 2er vor und verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er  :)


Bin derselben Meinung. ;)

Der 7er wird in Zukunft auch mit einer Linie 27 ergänzt, beim 1er weiß ich momentan nichts. Jedoch wäre es hier auch vorteilhaft, eine Linie 21 zumindest bis Hilmteich zu führen.

Wo diese 20er Linien hinfahren? Darüber kann ich nur spekulieren.

Was meinst du mit Jehova? Zeugen Jehova?  ;D

Zitat
Allerdings gibts da keine durchgehende Busspur, soweit ich weiß, also wird man die Bim für dieses (eh relativ kurze) Stück teilweise mit dem MIV gemeinsam führen, oder Parkplätze opfern müssen


Eigene Trasse wäre von Vorteil ;) - Parkplätze in der Zinzendorfergasse werden sowieso verschwinden - Dafür gibt´s aber eine Bim.

Zitat
Was ich mir allerdings grad überlegt hab: Gibts nicht am Glacis teilweise Schrägparkplätze?


Ja, wenn man von der Elisabethstraße in die Glacisstraße rechts einbiegt. Dort gibt es neben der Fahrspur "Schrägparkplatze" bis zur Bushaltestelle Zinzendorfgasse.
Blöd wird es nur, wenn die Bim auf der anderen Seite geführt wird, so wie du es bereits erwähn hast. Dann müsste die Bim einen großen Bogen in die Gasse machen.

Zitat
Damit wäre das Problem der oftmaligen Querung der Elisabethstraße, das wir hier vor einiger Zeit einmal diskutiert haben entschärft, falls der 2er dann trotz des Uni-1ers immer noch bei der Estag vorbei geführt werden soll (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaub).


Ich auch nicht. ;)

Zitat
Außerdem wäre man dann für zukünftige Linien flexibler, wenn man noch ein paar Gleisbögen errichtet (ich stell mir grad eine Linie LKH -> Tegetthofplatz -> Uni -> 2er (wo auch immer der fahren wird) -> Lendplatz vor ).


Wäre auch eine Möglichkeit - Wie man sieht, kann man schon mit geringfügigen Änderungen, die Straßenbahnen anders verkehren lassen - Eigentlich nur von Vorteil.  :)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Antwort #54

Was meinst du mit Jehova? Zeugen Jehova?  ;D


Klassicher Verweis auf Monty Phyton's: Das Leben des Brian:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian#Einfluss_auf_die_Alltagskultur

8) 8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Antwort #55
Hallo - Willkommen bei "uns"  :D  ;)

Danke für die Aufklärung - Als Nichtswisser  ;D denkt man am ehesten an die Zeugen Jehovas.  ;)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #56
Problemstelle der Verlegung des 1ers wird sicherlich das Eck Elisabethstrasse und vorallem die Zinsendorfgasse (hier sind gröbere Einschnitte nicht zu vermeiden - ist ja jetzt schon relativ eng)

Auch wenns nur ein Plan von PM ist würde ich mir in meinen Träumen schon wünschen wenn der 1er nicht bei der Mensa in die Leechgasse einbiegt sondern in die Schubertstrasse und dort bis zum Hilmteich durchfährt.
Wird aber nur ein Traum bleiben, da hier Kosten das Spielchen machen.

Trotz allem finde ich die Verlegung des 1ers absolut sinnvoll und begrüsse dessen Durchführung so schnell wie möglich.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #57
Zitat
(hier sind gröbere Einschnitte nicht zu vermeiden - ist ja jetzt schon relativ eng)


Eng wird´s auf jeden Fall - Noch ist ja nichts fix. ;)

Zitat
Schubertstrasse


Wer will den diese schöne Allee zerstören?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #58
Zitat
Wer will den diese schöne Allee zerstören?

Genau, die Lechgasse tuts auch...
In Graz werden zuviele Bäume umgeschnitten >:(
Zitat
Trotz allem finde ich die Verlegung des 1ers absolut sinnvoll und begrüsse dessen Durchführung so schnell wie möglich

Gebts mir eine Schaufel ich helfe sofort beim Graben ;) ;D
Zitat
verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er 

8) und hebt die Benutzerzahl vom 1er (bequem mit der Strassenbahn zur KF Universität statt mit überfüllte 63er unde 58er Busse)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #59
Zitat
Gebts mir eine Schaufel ich helfe sofort beim Graben ;) ;D


:hehe:

Zitat
8) und hebt die Benutzerzahl vom 1er (bequem mit der Strassenbahn zur KF Universität statt mit überfüllte 63er unde 58er Busse)


Ist mit einer zusätzlichen Linie geplant. (21)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile