Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.
Zitat von: FlipsP am Oktober 11, 2020, 19:40:29Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?Es ist einfach nicht vorgesehen. Was soll das auch bringen außer Verwirrung. Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.
Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?
Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.
Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").
Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.
Zitat von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 12:34:50Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.
Zitat von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 12:34:50Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.Auch, eben weil es keinen Grund dazu gibt, die Leute mit einer sechsstelligen Linienbezeichnung, die dann auch noch während der Fahrt wechselt, zu verwirren.
Wenn von Fölling nach Graz will mach ich eine Abfrage in der Auskunft oder schau im Fahrplan nach und sehe hoffentlich, dass dort, grob gesagt, drei Mal pro Stunde ein Bus fährt. Gar kein schlechtes Angebot, zumal der Hauptzweck der dortigen Linien die regionale Erschließung ist und nicht der Grazer Stadtverkehr.
Zitat von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 12:34:50Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").Siehe oben. Es gab Postwurfsendungen, es gibt die Fahrplanauskunft, darüber hinaus man kann sich als Anwohner durchaus auch über das sich ändernde Angebot informieren.Wenn das bestehende Angebot zu schlecht ist kann man sich ja auch an die Stadt Graz wenden, die finanziert dann sicher gerne einen Bus, der den bestehenden Takt zumindest bis Mariatrost verdichtet.
Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen.
grau für alle Regionalbuslinien und nicht einmal alle Linien sind angeschrieben (201 fehlt zB; siehe Bild).
Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde: (...)würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.
200/201 fahren dann im Abschnitt Mariatrost - Fölling 200/54 bzw 201/54? Damit dann beim genau gleichen Angebot die zusätzliche Liniennummer am Netzplan, auf den Fahrzeugen, Haltestellentafeln und der Auskunft steht? Das wird niemanden zum Umsteigen bewegen meiner Meinung nach, ganz abgesehen vom Aufwand der hinter so einer Spielerei steht.Die grundsätzliche Idee der markanteren Darstellung der relevanten Regionalbuslinien im Netzplan finde ich gut; das ist aber halt auch nur ein Nebenschauplatz.
Zitat von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 21:45:55Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen.Und das hat was mit den Liniennummern zu tun? Die haben sich ja ned geändert.
Zitat von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 21:45:55Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde: (...)würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.Also zwei verschiedene Liniennummer für den selben Bus am selben Abschnitt? Glaube nicht, dass das passieren wird. Insbesondere das Beispiel in Mariatrost finde ich dann wirklich verwirrend und umständlich.
So nebenbei zum "Bedienungsverbot":In Salzburg/Stadt bedient der Postbus nach und von Mattsee innerstädtische Haltestellen zum und vom Zentrum. Wäre so eine Fahrt im Stadtgebiet von Graz möglich? Dort gelten die dreistelligen Liniennummern.leonhard
Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben.
Das es geht zeigst du ja selbst mit den Linien 974/971.
Wie geschrieben, ich würde es nicht verwirrend finden. Aber passieren wird es nicht, da hast du Recht (so lange ich Nichts zu melden habe ).
Zitat von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 22:59:00Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben.Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?
Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?
Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen
Wo denn?OK, da kam ja noch einiges dazu. Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen, darum ging es mir aber auch gar nicht. Ich schätze den Aufwand jedenfalls als unverhältnismäßig ein, mit den Anzeigen ist es ja nicht getan.