Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz (21768-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #30

Stand im Artikel. In der Stattegger Straße kommt ja eine neue Schule, da wird dann offenbar der 240er verdichtet, was ja sowieso für den Bereich Weinitzenstraße auch gut wäre (mind. 30-Minuten-Takt, ev. Verdichtung in der HVZ).

W.

Stimmt, das mit der kürzeren Taktung habe ich überlesen. Vl. wird ja dann auch der 241 nach Andritz verlängert (reine Vermutung bzw. Idee) um eine dichtere Taktung zu erreichen, bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird, finde ich auf jenen Fall sehr gut das in dieser Region Richtung Weinitzen das Busangebot wieder stark forciert wird.

Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #31
Ja, die Linien 240 und 241 abwechselnd zu führen wäre gut, damit gäbe es mehr Direktverbindungen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #32
Im aktuellen Grazer ("Holding bringt in Graz bald neue Bim-Linien auf alten Gleisen") ist davon die Rede, nach Möglichkeit die Straßenbahn via Andritzer Schleppbahn vom Andritzer Hauptplatz aus zum Shopping Center Nord zu verlängern.
Jedoch ist der Andritzer Hauptplatz komplett eingekesselt und die Andritzer Reichsstraße viel zu eng und kurvig um dort eine vernünftige Straßenbahntrasse unterzubringen.
Hat es bezüglich der Nachnutzung der alten Schleppbahntrasse schon jemals Anstrengungen geben? Hat diesbezüglich jemand Unterlagen?
Man stelle sich das mal vor: Eine Bimtrasse beim Center Nord vorbei, unter der Eisenbahn durch, am Römerweg wieder an die Oberfläche und über die Anton-Kleinoscheg-Straße zum NVK-Gösting. Wird aber wohl eher ein Wunsch ans Christkind und an den Osterhasen bleiben...

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #33
Im aktuellen Grazer ("Holding bringt in Graz bald neue Bim-Linien auf alten Gleisen") ist davon die Rede, nach Möglichkeit die Straßenbahn via Andritzer Schleppbahn vom Andritzer Hauptplatz aus zum Shopping Center Nord zu verlängern.
Jedoch ist der Andritzer Hauptplatz komplett eingekesselt und die Andritzer Reichsstraße viel zu eng und kurvig um dort eine vernünftige Straßenbahntrasse unterzubringen.
Hat es bezüglich der Nachnutzung der alten Schleppbahntrasse schon jemals Anstrengungen geben? Hat diesbezüglich jemand Unterlagen?
Man stelle sich das mal vor: Eine Bimtrasse beim Center Nord vorbei, unter der Eisenbahn durch, am Römerweg wieder an die Oberfläche und über die Anton-Kleinoscheg-Straße zum NVK-Gösting. Wird aber wohl eher ein Wunsch ans Christkind und an den Osterhasen bleiben...

Zu diesem Artikel hat sich bereits hier eine Diskussion entwickelt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14040.0.html

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #34

Stand im Artikel. In der Stattegger Straße kommt ja eine neue Schule, da wird dann offenbar der 240er verdichtet, was ja sowieso für den Bereich Weinitzenstraße auch gut wäre (mind. 30-Minuten-Takt, ev. Verdichtung in der HVZ).

W.

Stimmt, das mit der kürzeren Taktung habe ich überlesen. Vl. wird ja dann auch der 241 nach Andritz verlängert (reine Vermutung bzw. Idee) um eine dichtere Taktung zu erreichen, bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird, finde ich auf jenen Fall sehr gut das in dieser Region Richtung Weinitzen das Busangebot wieder stark forciert wird.

Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.

Eine Taktverdichtung Andritz - Oberandritz (dort gäbe es ja sogar noch eine Busschleife) ist sicher kein Fehler. Ich sehe da aber leider 2 ,,Probleme":

Die Linie 240 alle 30 Minuten zu führen, wäre schon ein sehr gutes Regionalbusangebot (hätte aber in Faßlberg/Kumberg beim 20 Minuten Takt der Linie 200/201/250 nicht immer einen Anschluss). Wenn aber es dichter wird (zB 15 Minuten), dann wäre es schade, da die Regionalbuslinien in Graz ja nicht als ,,vollwertiger ÖV" angesehen werden (Problem 2 stellige zu 3 stellige Liniennummer). Hier wäre dann fast eine neue Stadtbuslinie besser. Oder man kennzeichnet die Linie 240 auf diesem Streckenabschnitt auch als zusätzliche Stadtbuslinie und vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #35
Glaube nicht, dass die Liniennummer das wesentliche Problem ist, sondern einfach ein gutes Angebot. Die Linien 240 und 241 könnten im Stundentakt parallel verkehren (also im gemeinsamen Abschnitt alle 30 Minuten), inkl. Verdichtungen im Schüler- und HVZ-Verkehr.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #36
Naja, ich denke schon, dass eine Integration in den Stadtverkehr noch mehr Fahrgäste bringen würde bzw einen Barriere darstellt. Man sieht es ja auch Richtung Fölling. Dort herrscht mindestens ein 20 Minuten Takt und trotzdem meinen viele, dass dort kein ÖV fährt, weil ,,das sind ja nur Regionalbusse".

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #37
Glaube nicht, dass die Liniennummer das wesentliche Problem ist, sondern einfach ein gutes Angebot. Die Linien 240 und 241 könnten im Stundentakt parallel verkehren (also im gemeinsamen Abschnitt alle 30 Minuten), inkl. Verdichtungen im Schüler- und HVZ-Verkehr.

W.

Diese Idee würde mir persönlich am besten gefallen.

Und falls die Liniennummer wirklich ein Problem für die städtische Nutzung wäre könnte man ja wie auch im Südosten das U-Konzept weiterführen und die Linie als z.B 41U bezeichnen mit den alternierenden Zielen Rinnegg und Kumberg/Eggersdorf.

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #38
Die Variante mit einer U Linie in Andritz würde mir gut gefallen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #39
Ja, die Linien 240 und 241 abwechselnd zu führen wäre gut, damit gäbe es mehr Direktverbindungen.

W.
Die fahren aber nicht parallel - der 241 ist eine Anschlussverbindung in Weinitzen zum 240er

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #40
Die fahren aber nicht parallel - der 241 ist eine Anschlussverbindung in Weinitzen zum 240er

Das weiß ich schon - wir reden aber von einer Möglichkeit in der Zukunft (Linien 240/241 ab/bis Andritz).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #41
...vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)

Nein.

Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.

Was am fehlenden Busbahnhof am Faßlberg liegt (deswegen gibt es ja die Stichfahrt zur Kumbergbrücke zwecks Verknüpfung mit den Weizer Bussen).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #42
...vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)

Nein.

Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?

Zitat
Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.

Was am fehlenden Busbahnhof am Faßlberg liegt (deswegen gibt es ja die Stichfahrt zur Kumbergbrücke zwecks Verknüpfung mit den Weizer Bussen).

Der ja auch mit der Einführung des ,,Regiobus Weiz" immer als ,,wird demnächst errichtet" erklärt wurde und um den es jetzt, ca 2 Jahre danach, sehr still wurde. Kennt jemand aktuelle Planungen dazu?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #43
Durch den fehlenden Busbahnhof in Faßlberg ergibt sich dzt. leider auch noch der Schönheitsfehler, dass Fahrgäste vom 240er aus Andritz die nach Faßlberg möchten zwar durch Faßberg durchfahren und auch zur regulären Hst. hinsehen vom Bus aus aber die Schleifenfahrt über Kumberg mitfahren müssen und erst am Weg weiter nach Eggersdorf in Faßlberg (Neues Faßl) aussteigen können was auch gut 10 Minuten kostet.

Wo wäre der Busbahnhof vorgesehen?

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #44
Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?

Es ist einfach nicht vorgesehen. Was soll das auch bringen außer Verwirrung. Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.

Wo wäre der Busbahnhof vorgesehen?

Dazu gibt es glaube ich keine öffentlichen Planungen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda