Stand im Artikel. In der Stattegger Straße kommt ja eine neue Schule, da wird dann offenbar der 240er verdichtet, was ja sowieso für den Bereich Weinitzenstraße auch gut wäre (mind. 30-Minuten-Takt, ev. Verdichtung in der HVZ).W.
Im aktuellen Grazer ("Holding bringt in Graz bald neue Bim-Linien auf alten Gleisen") ist davon die Rede, nach Möglichkeit die Straßenbahn via Andritzer Schleppbahn vom Andritzer Hauptplatz aus zum Shopping Center Nord zu verlängern. Jedoch ist der Andritzer Hauptplatz komplett eingekesselt und die Andritzer Reichsstraße viel zu eng und kurvig um dort eine vernünftige Straßenbahntrasse unterzubringen. Hat es bezüglich der Nachnutzung der alten Schleppbahntrasse schon jemals Anstrengungen geben? Hat diesbezüglich jemand Unterlagen? Man stelle sich das mal vor: Eine Bimtrasse beim Center Nord vorbei, unter der Eisenbahn durch, am Römerweg wieder an die Oberfläche und über die Anton-Kleinoscheg-Straße zum NVK-Gösting. Wird aber wohl eher ein Wunsch ans Christkind und an den Osterhasen bleiben...
Zitat von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2020, 15:12:31Stand im Artikel. In der Stattegger Straße kommt ja eine neue Schule, da wird dann offenbar der 240er verdichtet, was ja sowieso für den Bereich Weinitzenstraße auch gut wäre (mind. 30-Minuten-Takt, ev. Verdichtung in der HVZ).W.Stimmt, das mit der kürzeren Taktung habe ich überlesen. Vl. wird ja dann auch der 241 nach Andritz verlängert (reine Vermutung bzw. Idee) um eine dichtere Taktung zu erreichen, bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird, finde ich auf jenen Fall sehr gut das in dieser Region Richtung Weinitzen das Busangebot wieder stark forciert wird.Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.
Glaube nicht, dass die Liniennummer das wesentliche Problem ist, sondern einfach ein gutes Angebot. Die Linien 240 und 241 könnten im Stundentakt parallel verkehren (also im gemeinsamen Abschnitt alle 30 Minuten), inkl. Verdichtungen im Schüler- und HVZ-Verkehr.W.
Ja, die Linien 240 und 241 abwechselnd zu führen wäre gut, damit gäbe es mehr Direktverbindungen.W.
Die fahren aber nicht parallel - der 241 ist eine Anschlussverbindung in Weinitzen zum 240er
...vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)
Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.
Zitat von: FlipsP am Oktober 11, 2020, 16:45:24...vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)Nein.
Zitat von: Andreas am Oktober 11, 2020, 15:26:22Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.Was am fehlenden Busbahnhof am Faßlberg liegt (deswegen gibt es ja die Stichfahrt zur Kumbergbrücke zwecks Verknüpfung mit den Weizer Bussen).
Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?
Wo wäre der Busbahnhof vorgesehen?