Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz (21578-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #45
Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.

Das sieht das Fahrpersonal leider oft anders, ich habe schon des öfteren erlebt, dass der Bus stadteinwärts einfach durchgefahren ist, stadtauswärts wurde mir das Aussteigen einmal gänzlich verweigert und ein paar mal wurde ich nur "ausnahmsweise" raus gelassen. So etwas trägt leider auch nicht gerade zur Attraktivität dieser Linie bei.

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #46
Dann würde ich das an den Verbund melden, das ist ja eine ausgeschriebene Linie, da gibt es durchaus auch die Möglichkeit von Pönalen wenn das beauftragte Unternehmen nicht liefert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #47
Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?

Es ist einfach nicht vorgesehen. Was soll das auch bringen außer Verwirrung. Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.

Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.

Die Verwirrung ist mMn jetzt schon da, das es sich eben in die Köpfe der Grazer eingebrannt hat, dass die dreistelligem Liniennummer ,,für die Region sind" (was auch für die meisten Strecken richtig ist, wie ich finde). Dazu passen ja auch die Ausführungen von 5047er. Eine Regionalbuslinienbezeichnung ist in Graz in den letzten Jahren zu einer Barriere geworden. Das ist einerseits gut, andererseits aber in genannten Fällen eher schlecht.

Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").

Meine Idee wäre eben ,,starke", also dicht getaktete Regionalbusabschnitte (zB dann Andritz - Oberandritz oder Mariatrost - Fölling) zusätzlich als Stadtverkehrslinien zu bezeichnen. Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde. Dazu müsste man nicht viel ändern, außer dass man die Linien auch auf den Grazer Liniennetzplänen darstellt und an den Anzeigen und Fahrplänen die zusätzliche Linie anschreibt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #48
Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.

Auch, eben weil es keinen Grund dazu gibt, die Leute mit einer sechsstelligen Linienbezeichnung, die dann auch noch während der Fahrt wechselt, zu verwirren.

Wenn ich von Fölling nach Graz will mach ich eine Abfrage in der Auskunft oder schau im Fahrplan nach und sehe hoffentlich, dass dort, grob gesagt, drei Mal pro Stunde ein Bus fährt. Gar kein schlechtes Angebot, zumal der Hauptzweck der dortigen Linien die regionale Erschließung ist und nicht der Grazer Stadtverkehr.

Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").

Siehe oben. Es gab Postwurfsendungen, es gibt die Fahrplanauskunft, darüber hinaus man kann sich als Anwohner durchaus auch über das sich ändernde Angebot informieren.
Wenn das bestehende Angebot zu schlecht ist kann man sich ja auch an die Stadt Graz wenden, die finanziert dann sicher gerne einen Bus, der den bestehenden Takt zumindest bis Mariatrost verdichtet.

Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.

???

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #49
Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.

???

Glaub FlipsP meint die Geschichte mit den Anzeigen im U-Bahn Schema weil die Wiener angeblich die S-Bahn nicht kannten.

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #50
Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.

Auch, eben weil es keinen Grund dazu gibt, die Leute mit einer sechsstelligen Linienbezeichnung, die dann auch noch während der Fahrt wechselt, zu verwirren.

Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde:                   
         
                                                          54 / 240 Oberandritz weiter Eggersdorf
                                                                                            über Kumberg
                              oder
                                                          54  240              Eggersdorf
                                                                                    über Oberandritz und Kumberg
                              oder
                                                          240              Eggersdorf
                                                            54              über Oberandritz

würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.

Wenn von Fölling nach Graz will mach ich eine Abfrage in der Auskunft oder schau im Fahrplan nach und sehe hoffentlich, dass dort, grob gesagt, drei Mal pro Stunde ein Bus fährt. Gar kein schlechtes Angebot, zumal der Hauptzweck der dortigen Linien die regionale Erschließung ist und nicht der Grazer Stadtverkehr.

Es geht auch nicht um die Strecke Umland -> Graz oder Fölling -> Graz, sondern Mariatrost - Fölling. Genau dort, wo der Regionalbustakt eigentlich ganz gut passt, aber eben nicht als gutes Angebot wahrgenommen wird. Man sieht es ja alleine in der Darstellung im Liniennetzplan: grau für alle Regionalbuslinien und nicht einmal alle Linien sind angeschrieben (201 fehlt zB; siehe Bild). Würde man hier zB auf diesem Abschnitt nur eineneue städtische Liniennummer mitvergeben, dann hätte man den Abschnitt schon aufgewertet ohne nur einen Buskilometer mehr zu zahlen oder Bedienungsverbote oÄ zu ändern.



Zitat
Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").

Siehe oben. Es gab Postwurfsendungen, es gibt die Fahrplanauskunft, darüber hinaus man kann sich als Anwohner durchaus auch über das sich ändernde Angebot informieren.
Wenn das bestehende Angebot zu schlecht ist kann man sich ja auch an die Stadt Graz wenden, die finanziert dann sicher gerne einen Bus, der den bestehenden Takt zumindest bis Mariatrost verdichtet.

Siehe oben. Man muss eben nichts verdichten, sondern einfach nur anders anschreiben und darstellen. Wenn außerdem die Stadt dort einen Bus finanzieren würde, um den Takt zu verdichten, dann würde wahrscheinlich erst wieder das Bedienungsverbot greifen (also entweder keine Verdichtung oder es ist mit einem Bus nicht getan).

Zitat
Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.

???

Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen.
(Quelle: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/svp_359615.pdf )

++ Linie 54 war natürlich immer nur als Beispiel genannt. ++
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #51
200/201 fahren dann im Abschnitt Mariatrost - Fölling 200/54 bzw 201/54? Damit dann beim genau gleichen Angebot die zusätzliche Liniennummer am Netzplan, auf den Fahrzeugen, Haltestellentafeln und der Auskunft steht? Das wird niemanden zum Umsteigen bewegen meiner Meinung nach, ganz abgesehen vom Aufwand der hinter so einer Spielerei steht.

Die grundsätzliche Idee der markanteren Darstellung der relevanten Regionalbuslinien im Netzplan finde ich gut; das ist aber halt auch nur ein Nebenschauplatz.

Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen.

Und das hat was mit den Liniennummern zu tun? Die haben sich ja ned geändert.

grau für alle Regionalbuslinien und nicht einmal alle Linien sind angeschrieben (201 fehlt zB; siehe Bild).

Dort steht 200-250, X20; den 201 könnte man aber durchaus separat anschreiben, das stimmt.

Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde:                     
(...)
würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.

Also zwei verschiedene Liniennummer für den selben Bus am selben Abschnitt? Glaube nicht, dass das passieren wird. Insbesondere das Beispiel in Mariatrost finde ich dann wirklich verwirrend und umständlich.

Spontan fallen mir da nur die Planaier ein, die im Sommer zB als 974/971 rauf nach Rohrmoos fahren (971 nach Rohrmoos, 974 zum Riesachfall).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #52
So nebenbei zum "Bedienungsverbot":
In Salzburg/Stadt bedient der Postbus nach und von Mattsee innerstädtische Haltestellen zum und vom Zentrum. Wäre so eine Fahrt im Stadtgebiet von Graz möglich? Dort gelten die dreistelligen Liniennummern.
leonhard

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #53
200/201 fahren dann im Abschnitt Mariatrost - Fölling 200/54 bzw 201/54? Damit dann beim genau gleichen Angebot die zusätzliche Liniennummer am Netzplan, auf den Fahrzeugen, Haltestellentafeln und der Auskunft steht? Das wird niemanden zum Umsteigen bewegen meiner Meinung nach, ganz abgesehen vom Aufwand der hinter so einer Spielerei steht.

Die grundsätzliche Idee der markanteren Darstellung der relevanten Regionalbuslinien im Netzplan finde ich gut; das ist aber halt auch nur ein Nebenschauplatz.

Dann erklär mir bitte einmal welchen Aufwand ich übersehe? Netzplan einmal ertüchtigen, Haltestellentafeln ändern und Zeiten in die Echtzeitinfo einspielen finde ich nicht gravierend, dass wird immer wieder mal gemacht. Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben. Das es geht zeigst du ja selbst mit den Linien 974/971.

Meiner Meinung nach wird aber genau dadurch die ,,Barriere Regionalbus" abgebaut.


Zitat
Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen.

Und das hat was mit den Liniennummern zu tun? Die haben sich ja ned geändert.

Nichts mit der Liniennummee, aber eben mit der Darstellung und Wahrnehmung im Allgemeinen.

Zitat
Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde:                     
(...)
würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.

Also zwei verschiedene Liniennummer für den selben Bus am selben Abschnitt? Glaube nicht, dass das passieren wird. Insbesondere das Beispiel in Mariatrost finde ich dann wirklich verwirrend und umständlich.

Wie geschrieben, ich würde es nicht verwirrend finden. Aber passieren wird es nicht, da hast du Recht (so lange ich Nichts zu melden habe :P ).

[/quote]
Spontan fallen mir da nur die Planaier ein, die im Sommer zB als 974/971 rauf nach Rohrmoos fahren (971 nach Rohrmoos, 974 zum Riesachfall).
[/quote]

Selten, aber doch.



So nebenbei zum "Bedienungsverbot":
In Salzburg/Stadt bedient der Postbus nach und von Mattsee innerstädtische Haltestellen zum und vom Zentrum. Wäre so eine Fahrt im Stadtgebiet von Graz möglich? Dort gelten die dreistelligen Liniennummern.
leonhard

Das Bedienugsverbot ist ja ein steirisches Verbot. In Graz wäre es nur möglich, wenn der Postbus auf einer Strecke fahren würde, wo er keiner städtischen Linie ,,Konkurrenz" macht. Das Verbot ist ja grundsätzlich dazu dazu, dass die städtischen Nutzer nicht die Sitze der Regionalbusse besetzen und diese dann ab der Stadtgrenze leer sind, sondern die auf gleicher/ähnlicher Linie verlaufenden städtischen Linien. Gutes Beispiel dazu sind eben die Linien 200/201/250/260 usw zur Linie 1 zwischen Jakominiplatz und Mariatrost.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #54
Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben.

Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?

Das es geht zeigst du ja selbst mit den Linien 974/971.

Ja noch...

Wie geschrieben, ich würde es nicht verwirrend finden. Aber passieren wird es nicht, da hast du Recht (so lange ich Nichts zu melden habe :P ).

Auf geht´s, bewerben!  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #55
Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben.

Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?

Nein, aber ich weiß das es anderswo auch geht. Wenn man es hinbekommt eine Kaffeetasse für die Pause oder sogar die Minuten bis zur Abfahrtszeit zu programmieren, dann kann eine zweite Linie nicht die Quadratur des Kreises sein. ,,Automatisch" könnte es zB ähnlich gesteuert sein, wie ,,über", das für gewöhnlich auch verschwindet, wann man an besagter Haltestelle vorbeigefahren ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #56
Wo denn?
OK, da kam ja noch einiges dazu. Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen, darum ging es mir aber auch gar nicht. Ich schätze den Aufwand jedenfalls als unverhältnismäßig ein, mit den Anzeigen ist es ja nicht getan.
  • Zuletzt geändert: Oktober 12, 2020, 23:21:39 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #57
Zwei Liniennummern anzuzeigen sollte (zumindest hat es schon einmal) schon klappen, beide Bilder wurden im Jahr 2017 aufgenommen.

  • flow
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #58
Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?

Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen

 :sleep:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Antwort #59
Wo denn?
OK, da kam ja noch einiges dazu. Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen, darum ging es mir aber auch gar nicht. Ich schätze den Aufwand jedenfalls als unverhältnismäßig ein, mit den Anzeigen ist es ja nicht getan.

Wie gesagt, ich sehe nicht unbedingt den großen Aufwand dahinter und daher meine ich, dass der Mehrwert verhältnismäßig groß ausfallen würde.



Danke auch an Andreas. Ich wusste, dass es machbar ist, hatte aber leider keine Bilder dazu.
Beim Postbus Integro sieht man sogar, dass es auch in Graz schon möglich war eine Stadt- und eine Regionalbuslinie zu kombinieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates