Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz (17840-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #30
Dann wären die Graz Linien einmal unter Zugzwang und müssten Ihre Angebote / Intervalle verdichten. - Das das nicht mit den jetzigen Linien geht ist sonnenklar. ;)

Dennoch würde man einen unnötigen Umsteigezwang schaffen der zu einer unnötig längeren Fahrzeit führt und das Ganze für die Fahrgäste in mehrfacher Hinsicht unattraktiv macht. Persönlich würde ich es auch besser finden, den städtischen ÖV auszubauen um neue Fahrgäste zu gewinnen und nicht um bestehende Fahrgäste aus dem Regionalverkehr zu einen zusätzlichen Umstieg zu zwingen.

  • phil5
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #31

Hallo zusammen!

Nun die Tangentaillinie sollte bis ins Harter Zentrum bzw. bis zum Bahnhof Hart bei Graz verkehren, dann hat man schon einiges gewonnen. Natürlich Fahrlanmäßige Anbindung an die S3/S31!
Bezüglich Durchbindung ins Stadtzentrum ist hier klar zu trennen ob es sich über eine Überlandlinie im Regionalbus handelt oder eine städtische Linie.
Der Stadtverkehr lebt meines Erachtens von dichten Takten und Umsteigeknoten- vergeblich Linien möglichst lange durch die Stadt zu ziehen halte ich für unbrauchbar, vor allem dann wenn die Gefäßgrößen auf den Ausenästen dann völlig überdimensioniert sind oder in der Innestadt überfüllt.
Und zum Thema Verspätung: das Argument  der Bus fährt ja nur in eine Richtung in Lastrichtung- das ist völlig Weltfremd! Wenn die Verspätung so groß wird, dass für dei Gegenrichtung keine Fahrzeuge mehr an den Endschleifen da sind ist die ganze Linie zum Teufel- soviel Ausgleichszeiten gibt es dann auf der Strecke selbst nicht und auch auf den Endschleifen sind diese auch zT da die Lenk- und Ruheteiten einzuhalten, also halte ich davon nichts und Unterwegsausgleichshalte wo der Bus wieder längere Zeit an einer Haltestelle steh, sind ab mehreren Minuten sinnlos. da dies auch eine Umsteigezeit ausmachen würde.

Der Regionalbus ins Zentrum macht nur dann Sinn, wenn dieser auch wirklich sinnvoll über Buspuren und Ampelpriorisierung vorankommt und eine attraktive Zeit bis zum AdreasHoferPlatz oder HBF hat, sonst steigen die meisten Fahrgäste ohndies in die Straßenbahn um. Wichtig ist wie bereits geschrieben, an den Knoten ein dichterer Takt der städtischen Linie, wenn ich da an die Linie 4 denke, die bei einer Ankunft der S3 aus dem Osten am Ostbahnhof überfüllt war und keine Fahrgäste mehr aufnehmen konnte, das ist klassiche Ignoranz der HGL.

Natürlich, jeder Umstieg bedeutet einen Widerstand, jedoch muss eben klar getrennt werden, ist es reiner Stadtverkehr oder Langstreeckenregionalverkehr.

Lg Phil

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #32