Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse im Regionalverkehr (2683-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
E-Busse im Regionalverkehr
ÖBB-Postbus testet derzeit in der Obersteiermark - genauer in der Region um Liezen - einen E-Bus und man scheint sehr zufrieden damit zu sein. In der Aussendung findet sich auch ein Bild des Fahrzeuges auf der Linie 910 bzw. 912:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210201-postbus-testet-elektrobus-in-der-obersteiermark

Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #1
Über den habe ich mich am Samstag schon gewundert, habe noch ein paar Bilder dazu aus Hieflau.
Interessanter Bus, erinnert mich sehr stark an den GX337 von Heuliez, den wir mal in Graz hatten.

  • flow
Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #2
Zitat
Der 3-türige E-Bus ,,GX337-E" mit einer Länge von 12 Metern der Marke Iveco

Wobei Iveco und Heuliez zusammengehören.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #3
Sollte auch ungefähr das gleiche Modell sein, wie der, der in Graz war. Heuliez gehört ja zu IVECO, aber der Name wird außerhalb von Frankreich wieder verschwinden und die Fahrzeuge unter IVECO verkauft (ua weil keine den Namen aussprechen kann😂).


Wobei mir die Front extrem gut gefällt!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #4
Ähnelt mMn etwas dem alten Neoplan Centroliner, den Postbus vor 20 Jahren auf der Linie 41 eingesetzt hatte.

Sollte auch ungefähr das gleiche Modell sein, wie der, der in Graz war. Heuliez gehört ja zu IVECO, aber der Name wird außerhalb von Frankreich wieder verschwinden und die Fahrzeuge unter IVECO verkauft (ua weil keine den Namen aussprechen kann😂).



Gut, dass dieser Zungenbrecher ein Ende gefunden hat.

Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #5
Sollte auch ungefähr das gleiche Modell sein, wie der, der in Graz war. Heuliez gehört ja zu IVECO, aber der Name wird außerhalb von Frankreich wieder verschwinden und die Fahrzeuge unter IVECO verkauft (ua weil keine den Namen aussprechen kann😂).


Wobei mir die Front extrem gut gefällt!

Ist ist das gleiche Modell, nur mit großen IVECO Schriftzug. Warum Iveco die Premiummarke Heuliez jetzt außerhalb von Frankreich als Iveco vertreibt verstehe ich aber nicht ganz. Iveco hat bei uns doch eher einen billigen Touch.

  • FlipsP
Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #6
Sollte auch ungefähr das gleiche Modell sein, wie der, der in Graz war. Heuliez gehört ja zu IVECO, aber der Name wird außerhalb von Frankreich wieder verschwinden und die Fahrzeuge unter IVECO verkauft (ua weil keine den Namen aussprechen kann😂).


Wobei mir die Front extrem gut gefällt!

Ist ist das gleiche Modell, nur mit großen IVECO Schriftzug. Warum Iveco die Premiummarke Heuliez jetzt außerhalb von Frankreich als Iveco vertreibt verstehe ich aber nicht ganz. Iveco hat bei uns doch eher einen billigen Touch.

Bitte:

(ua weil keiner den Namen aussprechen kann😂).


Dazu kommt noch, dass Heuliez außerhalb Frankreichs gar nicht wirklich bekannt ist und daher auch nicht als Premium gesehen wird und schlussendlich ist und bleibt es sowieso ein IVECO.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #7

Genaugenommen gehört Heuliez der CNH.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #8
Nein. Ganz genau genommen gehört IVECO zur CNH Industrial. Heuliez gehört trotzdem zu IVECO bzw IVECO Bus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #9
Ich fande den Iveco/Heuliez nicht schlecht hat ein gutes Bild damals beim Test in Graz abgegeben.
LG TW 581

Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #10

Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #11
Nicht direkt Regionalverkehr aber erstmals wird nun auch im österreichischen Skibusverkehr ein E-Bus (genauer gesagt einen IVECO GX 137 E mit 9,5 Meter Länge) eingesetzt.
ÖBB-Postbus wird mit diesem Fahrzeug in Kaprun unterwegs sein:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=147415&menueid=27025

Re: E-Busse im Regionalverkehr
Antwort #12
Die Steiermarkbahn testet im Vulkanland einen MAN Lions City E. Heute verkehrte der Bus offenbar auf der Linie 416.