Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn Citytunnel für Graz (62236-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #75
Mir scheint das eher ein Schnellschuss zu sein, der nicht wirklich finanzierbar ist, sinnvoller wäre es mMn massive Taktverdichtungen von Graz nach Gleisdorf, Leibnitz, Lieboch und Frohnleiten umzusetzen mit einigen zusätzlichen Stationen mit Bus- und Bimanschlüssen und für die längeren Strecken darüber hinaus mehr auf durchgebundene REX statt S-Bahnen zu setzen (auch direkt von Graz nach Bad Radkersburg, Weiz und Wr. Neustadt über Aspang).

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #76
Es geht ja hier nicht darum, dass mehr auf den bestehenden ausgebaut werden sollte, sondern es sieht mir eher nach Gegenvorschlägen zur U-Bahn vom Bürgermeister aus.

Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.

Ich schätze, dass die Idee da einfach die Verbindung zum 3er war. Da könnte man umgekehrt aber auch überlegen, ob man nicht den 3er zur S-Bahn verlängert (z.B. St. Peter), und dafür eine vernünftige S-Bahn-Trasse fährt

Schon ein NVK im Bereich Waltendorf sollte dafür passen. Verlängerung der Straßenbahn dort hin und alles ist gut.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #77
Es geht ja hier nicht darum, dass mehr auf den bestehenden ausgebaut werden sollte, sondern es sieht mir eher nach Gegenvorschlägen zur U-Bahn vom Bürgermeister aus.

Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.

Ich schätze, dass die Idee da einfach die Verbindung zum 3er war. Da könnte man umgekehrt aber auch überlegen, ob man nicht den 3er zur S-Bahn verlängert (z.B. St. Peter), und dafür eine vernünftige S-Bahn-Trasse fährt

Schon ein NVK im Bereich Waltendorf sollte dafür passen. Verlängerung der Straßenbahn dort hin und alles ist gut.

Natürlich ist das ein Gegenvorschlag zur U-Bahn, ich bin mir nur nicht sicher, ob man damit nicht riskiert, dass dringend benötigte Straßenbahnverbindungen, noch weiter verzögert werden, wenn sich zu U-Bahn-Plänen und emissionslosen Bussen jetzt auch noch ein S-Bahn-Ring in die Diskussion einwirft.
Wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass eine U-Bahn und der S-Bahn-Ring nicht leistbar sind und stattdessen neue Nahverkehrsknoten bei der S-Bahn in Graz kommen sollen, dann wäre das natürlich auch ein sehr gutes Ergebnis, aber es drohen andererseits halt auch Verzögerungen bei Südwest-, Nordwest- und Unilinie!

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #78
Also, wenn von einer (Mini-)U-Bahn geredet wird, Seilbahnen und Tunnel für den MIV, dann darf man ganz sicher auch einen solchen Vorschlag machen, insbesondere um die eigentlich verfahrene Diskussion über bestimmte politisch bevorzugte Verkehrsmittel bzw. -systeme einmal in eine andere Richtung zu lenken. Darüber sollten alle Verantwortlichen einmal nachdenken ...

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 15, 2020, 16:03:37 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #79
Also, wenn von einer (Mini-)U-Bahn geredet wird, Seilbahnen und Tunnel für den MIV, dann darf man ganz sicher auch einen solchen Vorschlag machen, insbesondere um die eigentlich verfahrene Diskussion über bestimmte politisch bevorzugte Verkehrsmittel bzw. -systeme einmal in eine andere Richtung zu lenken. Darüber sollten alle Verantwortlichen einmal nachdenken ...

W.
Das ist natürlich schon richtig, und ich finde den Vorschlag jedenfalls wesentlich sinnvoller als die feuchten U-Bahn Träume, zumal nicht nur rasche innerstädtische Verbindungen geschaffen werden, sondern auch die Regionen rasch an die verschiedenen Stadtteile angebunden werden. Ein solches Schnellsystem, über die Stadtgrenzen hinaus, hat jedenfalls mehr Sinn und Potential.

Was ich mich aber frage ist, wie man dann künftig den HBF anbinden will - schließlich ist das noch immer die wichtigste regionale und überregionale Drehscheibe, die raschen Anschlüsse zum Fernverkehr und die S-Bahnen in alle Richtungen müssen ja auch noch bleiben.
Sei es, wie es sei - finanziell ist dies so wie auch die U-Bahn utopisch, letztlich wird auch das nur wieder gut 10 verlorene Jahre Diskussion um des Kaisers Bart bedeuten, gut 10 Jahre, in denen man sich wieder erfolgreich davor drückt, das Straßenbahnnetz dem tatsächlichen Bedarf anzupassen.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #80
... aber es drohen andererseits halt auch Verzögerungen bei Südwest-, Nordwest- und Unilinie!

Problem ist halt: Wir sind an einem Punkt, an dem man eigentlich diese Linien schon haben sollte und man sich eben über weitere Linien (insbesondere den besseren Anschluss des Ostens) Gedanken machen sollte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #81
Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.

Sicher nicht, da fall ich ja um die Hst vor der Haustür um!  :police:

Was ich mich aber frage ist, wie man dann künftig den HBF anbinden will - schließlich ist das noch immer die wichtigste regionale und überregionale Drehscheibe, die raschen Anschlüsse zum Fernverkehr und die S-Bahnen in alle Richtungen müssen ja auch noch bleiben.

Generell sind das ja aktuell nur ein paar Striche auf der Landkarte - ohne Betriebskonzept.

Sei es, wie es sei - finanziell ist dies so wie auch die U-Bahn utopisch, letztlich wird auch das nur wieder gut 10 verlorene Jahre Diskussion um des Kaisers Bart bedeuten, gut 10 Jahre, in denen man sich wieder erfolgreich davor drückt, das Straßenbahnnetz dem tatsächlichen Bedarf anzupassen.

Ja leider...  :'(

Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.

Ich weiß nicht, ob man so wirklich schneller in die Innenstadt käme im Vergleich zu einem ernsthaften Ausbau inkl Beschleunigung vor allem der Straßenbahn?

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #82
Was ich mich aber frage ist, wie man dann künftig den HBF anbinden will - schließlich ist das noch immer die wichtigste regionale und überregionale Drehscheibe, die raschen Anschlüsse zum Fernverkehr und die S-Bahnen in alle Richtungen müssen ja auch noch bleiben.

Das ist das kleinste Problem: Doppeltraktion - ein Zugteil fährt über Hauptbahnhof, der andere über LKH ...

Zur Finanzierung: WENN es ernsthaft darum geht und es verkehrlich wirklich sinnvoll ist, etwas umzusetzen, wird es möglich sein, dass entsprechende Geld dafür aufzutreiben.

Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.
Ich weiß nicht, ob man so wirklich schneller in die Innenstadt käme im Vergleich zu einem ernsthaften Ausbau inkl Beschleunigung vor allem der Straßenbahn?

Auf bestimmten Relationen und mit den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten sicher (gerade bei den Querverbindungen). Die NVK Puntigam und Don Bosco sowie die davon ausgehenden (Tangential-)Buslinien haben doch schlängst gezeigt, wie sich dadurch die Verkehrsströme ändern und man eben nicht mehr immer über Hauptbahnhof fahren muss.

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 15, 2020, 19:59:01 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #83
Auf bestimmten Relationen und mit den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten sicher (gerade bei den Querverbindungen). Die NVK Puntigam und Don Bosco sowie die davon ausgehenden (Tangential-)Buslinien haben doch schlängst gezeigt, wie sich dadurch die Verkehrsströme ändern und man eben nicht mehr immer über Hauptbahnhof fahren muss.

Jo eh.

Das ist das kleinste Problem: Doppeltraktion - ein Zugteil fährt über Hauptbahnhof, der andere über LKH ...

Extrem effizient.

Mich würde ein halbwegs konkretes Betriebsprogramm auf einer deartigen Infrastruktur viel mehr interessieren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #84
Ideen sind nett aber sollten sie nicht auch etwas realistisch sein? Erinnert mich an Deutschland vor Ewigkeiten:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bueso-vor-der-wahl-auf-der-eurasischen-landbruecke/263596.html
und
https://taz.de/!1488919/

Linien zeichnen ist lustig (mache ich auch gerne), ist aber noch kein Konzept. Haben die damals auch versucht:

https://www.solidaritaet.com/neuesol/2006/15/index.htm
und es gab sogar einen Werbespot mit Linie nach Wladiwostok (leider nicht auffindbar)

  • flow
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #85
Jo eh.
Bitte, was ist für dich realistisch?

Linien zeichnen ist lustig (mache ich auch gerne), ist aber noch kein Konzept.

Ich auch.
Du kannst ja gern deinen eigenen Plan vorlegen oder ein mögliches Betriebskonzept. In der Zwischenzeit träumen die, die das wollen weiter, ok?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #86
Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.

Ich weiß nicht, ob man so wirklich schneller in die Innenstadt käme im Vergleich zu einem ernsthaften Ausbau inkl Beschleunigung vor allem der Straßenbahn?

Ich meine, dass es eine perfekte Ergänzung zu einer weiter ausgebauten und beschleunigten Straßenbahn wäre. S-Bahn als Verteiler für Pendler und längere Strecken in der Stadt und eine gut angebundene, schnelle Straßenbahn für alles dazwischen.

  • kayjay
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #87
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof? Macht das Sinn?

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #88
Ich denke nicht, wenn, dann wäre die Strecke Hbf - LKH interessant. Daher liegt wenig, außer für eine Eisenbahn ungutes Gelände.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #89
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof?


Ja...