Hallo!
Gestern am frühen Nachmittag habe ich kurz beim Bahnhof Laßnitzhöhe vorbeigeschaut. Viel war natürlich nicht los, 3 Bilder sind sich ausgegangen:
(https://farm5.staticflickr.com/4182/33833170364_9dd099bc7a_b.jpg)
S 3, 5022 Einfachzug, um 14:24 Richtung Graz Hbf.
(https://farm5.staticflickr.com/4171/34513846802_a5fb005753_b.jpg)
(https://farm5.staticflickr.com/4164/33833170284_207d96df62_b.jpg)
S 3, 5022 Doppeltraktion, um 14:38 Richtung Fehring/Szentgotthard.
LG.
Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Bilder vom Samstag 27.5., aufgenommen bei der Bahnhst. Graz Liebenau Murpark:
(https://farm5.staticflickr.com/4223/34090265774_784c6df190_b.jpg)
5022-Doppeltraktion als S 3 um 15:19 nach Fehring
(https://farm5.staticflickr.com/4222/34090261154_7216408625_b.jpg)
5022-Einfachzug als S 3 um 15:40 nach Graz Hbf
(https://farm5.staticflickr.com/4267/34798211371_cd970e98f1_b.jpg)
Bahnsteig 1- Achtung, Zug fährt durch!: 2016-Tandem zieht einen gemischten Güterzug um 15:55 Richtung Graz Hbf
(https://farm5.staticflickr.com/4274/34090258064_e17999d39e_b.jpg)
Reger Andrang: 5022-Einfachzug als S 3 um 16:19 nach Szentgotthard
Straßenbahnbilder folgen noch...
LG.
Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Eine BR 185 am Grazer Ostbahnhof, welche den von mir genannten "Mercedes Benz G-Klasse-Zug" einmal in der Woche nach Hamburg zieht :)
Besonders hässliche Lok...
Besonders hässliche Lok...
Das ist noch die alte Crossrail Lackierung von ~2008. Mittlerweile ist für LTE Logistik- und Transport ausgeliehen.
(Altes Bild? Sah mal nicht sooo tragisch aus, aber wer bitte kam auf die Idee pink und rot zu verbinden? https://www.railcolor.net/images/basic/bomb_34218_01.jpg - erinnert mich irgendwie an den Euro Sprinter.)
Dafür, dass der frühere Haltepunkt Takern-St. Margarethen in Km 215,2 schon seit Dezember 2010 "außer Dienst" ist, ist das interessante Fachwerkgebäude noch immer in einem halbwegs guten Zustand.
Wird das nicht bewohnt?
Wird das nicht bewohnt?
Fahre hier öfters vorbei; schaut unbewohnt aus.
Wird das nicht bewohnt?
Ist definitiv unbewohnt!
Das ist noch die alte Crossrail Lackierung von ~2008. Mittlerweile ist für LTE Logistik- und Transport ausgeliehen.
(Altes Bild? Sah mal nicht sooo tragisch aus, aber wer bitte kam auf die Idee pink und rot zu verbinden? https://www.railcolor.net/images/basic/bomb_34218_01.jpg - erinnert mich irgendwie an den Euro Sprinter.)
Nun, ich denke dass der rote Balken der Einsatzmöglichkeit in Italien geschuldet ist? Ist ja beim Railjet genauso, jene mit Italien-Zulassung haben an der Front diesen Balken, der auch nicht gerade besonders zierlich wirkt.
Heute war eine Vectron von ELL auf der Steirischen Ostbahn, anbei noch Fotos bei der Durchfahrt Graz Ostbahnhof-Messe.
Heute war eine Vectron von ELL auf der Steirischen Ostbahn, anbei noch Fotos bei der Durchfahrt Graz Ostbahnhof-Messe.
Ich fürchte, daß sie nicht auf Durchfahrt war, daß Schnürl endet bekanntlich beim Stadion. Es sei denn, es war eine DM. Was aber sehr unwahrscheinlich ist, da die ELL keine hat.
Was man im Kaffeesud sehen kann: sie wartet auf den "Mercedeszug".
Stimmt, entschuldugung, sie fuhr nicht durch, da habe ich mich geirrt.
Ob sie auf den "Mercedeszug" wartet, weiß ich nicht.
Am Montag (18.3.) fuhr 185 593 den Mercedes-Zug nach Hamburg (glaube ich).
Eine StLb D3 brachte die Wägen zum Ostbahnhof.
Heute (23.03.) zog die 193 822 von Adria Transport den Jaguar-Zug.
Am Donnerstag war die 193 740 für den Mercedeszug zuständig, und nicht so wie immer die 185 591 und 185 583 der LTE.
Anbei noch ein paar Bilder aus dem Graz Ostbahnhof und Don Bosco.
Ab heute ist Schluss für den Jaguar-Zug am Hauptbahnhof. Die Rangierlok wird am VBF abgekoppelt und die Vectron drangemacht! 😢
Viel3n Dank, VBH meinte ich.
Viel3n Dank, VBH meinte ich.
Wo ist VBH? In Österreich?
Oder meinst du Gmi?
VBH ist Verschiebebahnhof, wie du aber eh sicher wissen wirst. Welcher Verschiebebahnhof gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang.
Wo ist VBH? In Österreich?
Ohne Worte...
Die richtige Abkürzung für Graz-Vbf ist Gi
Kannst du (oder sonst wer) die Angaben
Graz-Fbf (in G) Gmi
Graz-Kärntner Straße (in G) Gdo
Graz-Süd (in G) Gzs
lokalisieren?
Kannst du (oder sonst wer) die Angaben
Graz-Fbf (in G) Gmi
Graz-Kärntner Straße (in G) Gdo
Graz-Süd (in G) Gzs
lokalisieren?
Graz-Fbf = zwischen Graz Hbf und Graz Verschiebe
Gdo = Ausfahrt Don Bosco Richtung Graz
Gzs = Signalbrücke zwischen Hbf und Gdo
Lt meinen Verständnis sind die Angaben bei Fehlern bitte sagen
Gmi steht für den (ehemaligen) Grazer Frachtenbahnhof (Fbf), der südöstlich vom alten Stellwerk 2 und nordöstlich vom Hauptbahnhof gelegen ist.
Mei, ich werde alt. Vor 12 Jahren war halt alles anders.
Letzten Donnerstag war 2016 094 von LTE am Mercedeszug. Doch dies ist nicht das einzig Kuriose: 193 729 "ecs-eucargo" war ebenfalls dran.
Normalerweise könnt der Zug wie immer nur von einer Vectron gezogen werden.
Hier einige Impressionen vom 25.04.2019, aifgenommen am Grazer Ostbahnhof sowie in der Lagergasse.
Ist nicht die StLB/StB zuständig bis zum Ostbahnhof? Ich denke eher, dass beide Tfz zu überstellen waren und das dann eben in einem Zug gemacht wurde um IBE und einen Tfzf einzusparen.
Oh, danke, das habe ich nicht gewusst!
Die Wagen standen übrigens schon vor 18 Uhr am Ostbahnhof, jedoch wurden sie erst um 20 Uhr abgeholt. Kenne ich auch nicht :/
Seit Juli sind für den Mercedeszug 1216er von der Steiermarkbahn zuständig.
Abfahrtszeit in Graz Ostbahnhof immer Montag und Donnerstag um ca. 15:30.
Naja, meist früher. 15:03 oder 15:17, weil er da die S31 und S3 durchlässt.
Jeden Frietag stehr ein gemischter Güterzug mit 1144 am Grazer Ostbahnhof. Kennst wer die Zugnummer?
Das Tfz fährt als Lz87448 von Graz nach Graz Ost und als Vorspanm für den VG73709 von Graz Ost nach Graz Vbf.
Vielen Dank!
Hier die 1144 117 als GLZ87448 in Graz Ostbahnhof am 15. Juni 2018.
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Hast aber keine andere Wahl, derzeit. Es ist zwar ein Tunnel geplant, aber ob der jemals kommt?? An einer Elektrifizierung hat man sich bisher auch noch nicht herangewagt....
Mit dem PKW von Feldbach nach Graz ca. 45 bis 60 Minuten mit der Bahn etwas länger. In einem schneereichen Winter aber durchaus eine Alternative.
Nochmal 1144 heute am Ostbahnhof:
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Gerade als Pendler muss man halt schon auch berücksichtgen, was man während der Zeit tun kann. Im Auto lenkt man, und hört vielleicht Radio (und ärgert sich über den Stau). Im Zug kann man ein bisschen frühstücken, Zeitung lesen, vielleicht schon ein paar e-mails anschauen ob sich auf den Arbeitstag vorbereiten.
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Na, wenn Dich die kurze Fahrt schon entsetzt, dann sei froh, dass Du nicht von Graz nach Fürstenfeld musstest. Die Strecke von Fehring nach Aspang ist erst so richtig langsam und kurvig.
Na, wenn Dich die kurze Fahrt schon entsetzt, dann sei froh, dass Du nicht von Graz nach Fürstenfeld musstest. Die Strecke von Fehring nach Aspang ist erst so richtig langsam und kurvig.
Von Graz nach Fürstenfeld (aber auch nach Hartberg) wären sowieso die ÖBB-Postbuslinien 470 bzw. X40 o. X41 nach Fürstenfeld bzw. 300 bzw X30 o. X31 nach Hartberg die bessere Wahl, da es über Fehring mit dem Zug sowieso ein Umweg ist und die Regionalbuslinien im dichteren Takt fahren als die Thermenbahn, deren Fahrgastströme ja doch eher von/nach Wien/Niederösterreich gehen
Na, wenn Dich die kurze Fahrt schon entsetzt, dann sei froh, dass Du nicht von Graz nach Fürstenfeld musstest. Die Strecke von Fehring nach Aspang ist erst so richtig langsam und kurvig.
Von Graz nach Fürstenfeld (aber auch nach Hartberg) wären sowieso die ÖBB-Postbuslinien 470 bzw. X40 o. X41 nach Fürstenfeld bzw. 300 bzw X30 o. X31 nach Hartberg die bessere Wahl, da es über Fehring mit dem Zug sowieso ein Umweg ist und die Regionalbuslinien im dichteren Takt fahren als die Thermenbahn, deren Fahrgastströme ja doch eher von/nach Wien/Niederösterreich gehen
Ich denke schon, dass die Region Hartberg-Fürstenfeld ein großes Fahrgastpotential Richtung Graz hätte. Dafür bräuchte man aber meiner Meinung nach eine brauchbare Bahnverbindung.
Die Variante über Hofstätten - Markt Hartmannsdorf - Söchau und Ertüchtigung weiter bis Hartberg wäre da sicher keine schlechte Idee, da es die kürzeste Neubaustrecke wäre, wobei da natürlich ein Tunnel zu bauen ist.
Aber ich hör schon wieder auf zu träumen..
Ich denke schon, dass die Region Hartberg-Fürstenfeld ein großes Fahrgastpotential Richtung Graz hätte. Dafür bräuchte man aber meiner Meinung nach eine brauchbare Bahnverbindung.
(...)
Das denke ich auch, dass das Fahrgastpotential Richtung Graz recht groß ist, es sind ja auch die Buslinien gut ausgebaut und werden entsprechend genutzt. Deswegen, weil der Zug eben den Umweg über Fehring fährt, sind die Fahrgastströme auf der Bahn
derzeit eher Richtung Wien/Niederösterreich gegeben, und Richtung Graz eben mit dem Regionalbus.
Ich denke schon, dass die Region Hartberg-Fürstenfeld ein großes Fahrgastpotential Richtung Graz hätte. Dafür bräuchte man aber meiner Meinung nach eine brauchbare Bahnverbindung.
(...)
Das denke ich auch, dass das Fahrgastpotential Richtung Graz recht groß ist, es sind ja auch die Buslinien gut ausgebaut und werden entsprechend genutzt. Deswegen, weil der Zug eben den Umweg über Fehring fährt, sind die Fahrgastströme auf der Bahn derzeit eher Richtung Wien/Niederösterreich gegeben, und Richtung Graz eben mit dem Regionalbus.
So ist es! Ich kenne einige Pendler aus dem Raum Fürstenfeld, welche die Öffis benützen. Keiner davon fährt mit der Bahn nach Graz, alle nützen das relativ gut ausgebaute Busangebot mit den Expressbuslinien.
Ich denke schon, dass die Region Hartberg-Fürstenfeld ein großes Fahrgastpotential Richtung Graz hätte. Dafür bräuchte man aber meiner Meinung nach eine brauchbare Bahnverbindung.
(...)
Das denke ich auch, dass das Fahrgastpotential Richtung Graz recht groß ist, es sind ja auch die Buslinien gut ausgebaut und werden entsprechend genutzt. Deswegen, weil der Zug eben den Umweg über Fehring fährt, sind die Fahrgastströme auf der Bahn derzeit eher Richtung Wien/Niederösterreich gegeben, und Richtung Graz eben mit dem Regionalbus.
Achso, ich habe deinen ersten Beitrag so verstanden, dass du nur Potential in Richtung Wien siehst. Jetzt hab auch ich es verstanden. Bin scheinbar schon zu lange auf :D
Ja, an Hand der 1. gut ausgebauten und 2. gut genutzten Buslinien erkennt man leicht, dass der ÖV in dieser Region gut angenommen wird und sicher auch eine Bahn auf der Relation Gleisdorf - Fürstenfeld Sinn machen würde. Das Einzugsgebiet Gleisdorf - Hartberg hätte ja fast gleich viele Einwohner wie Gleisdorf - Feldbach.
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Hast aber keine andere Wahl, derzeit. Es ist zwar ein Tunnel geplant, aber ob der jemals kommt?? An einer Elektrifizierung hat man sich bisher auch noch nicht herangewagt....
Mit dem PKW von Feldbach nach Graz ca. 45 bis 60 Minuten mit der Bahn etwas länger. In einem schneereichen Winter aber durchaus eine Alternative.
So ist es. Ein Kollege aus dem Raum Feldbach ist auch immer mit dem Zug gefahren, da gerade die REX etwas schneller als die S-Bahn ist. Laut ihm ist man von westlichen Graz nach Feldbach mit dem Auto auch nicht schneller.
Na, wenn Dich die kurze Fahrt schon entsetzt, dann sei froh, dass Du nicht von Graz nach Fürstenfeld musstest. Die Strecke von Fehring nach Aspang ist erst so richtig langsam und kurvig.
Fuhr ich mal vor mehr als 20 Jahren aber denke, da wird sich nicht viel geändert haben. Wenn man jedenfalls Graz-Gleisdorf besser hinbekommt profitiert ja auch alles weitere östlich und nördlich. Wenn man sieht wo die (südost-)Schweizer alles so Tunnel bauen...
Die Pläne für den Bau einer Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Gleisdorf, großteils untertunnelt, wurden ja vor ein paar Jahren begraben.
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Hast aber keine andere Wahl, derzeit. Es ist zwar ein Tunnel geplant, aber ob der jemals kommt?? An einer Elektrifizierung hat man sich bisher auch noch nicht herangewagt....
Mit dem PKW von Feldbach nach Graz ca. 45 bis 60 Minuten mit der Bahn etwas länger. In einem schneereichen Winter aber durchaus eine Alternative.
So ist es. Ein Kollege aus dem Raum Feldbach ist auch immer mit dem Zug gefahren, da gerade die REX etwas schneller als die S-Bahn ist. Laut ihm ist man von westlichen Graz nach Feldbach mit dem Auto auch nicht schneller.
Ja, stimmt. Den Zeitvorsprung den man oft mit dem Auto bis knapp vor Graz hat, büßt man meist bei den Staus, zu den Stoßzeiten an den Stadteinfahrten von Graz, wieder ein.
Ich kann mich an einen vor Jahren gemachten Vergleich erinnern, bei dem ich entdecke, dass sogar die S-Bahn zwischen Gleisdorf und Feldbach mit dem Auto auf Augenhöhe liegt. Ob das noch immer gilt weiß ich nicht und müsste ich nachschauen,
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Die REXe fahren auf der Ostbahn die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit fast aus, während hingegen die Züge der S3 eine sehr entspannte Fahrzeit haben. Die S3 könnte ab Graz-Hbf ca. 10 Min. Verspätung bis nach Fehring wieder locker wettmachen (wenn die Zugkreuzungen ideal verlaufen)!
Schnappschuss! ... ein eher weniger guter.
Eine StB 1216 steht mit "Mercedeszug" ohne Mercedes bei der Verladestelle am Ostbahnhof.
Wird erst morgen gegen 4:00 Uhr in die AB in Mes fahren.
Mit welchem Triebfahrzeug? ;)
Gmeinder D4 bzw. D5.
Mercedeszug heute mal anders:
Schienenbus 5081 055 kam mir heute gegen 13:30 beim Bahnübergang Schönaugasse entgegen, unterwegs Ri. Westen. Weiß jemand mehr über diese Fahrt?
Auch wenn ich auf die Schnelle im Internet nichts gefunden habe, wurde mir davon erzählt, dass der Triebwagen am Sonntag wieder von Graz nach Admont zum Christkindlmarkt fährt.
Vermutlich wurde er für diese Fahrt nach Graz überstellt.
Die 187 930 steht heute am Lokwartegleis Bahnhof Stadion Liebenau.
Mahlzeit!
Das ist kein "Lokwartegleis" sondern ein Stutzen hier wurden schon ganze Personenzüge hinterstellt, und Gli ist kein Bahnhof sondern eine Betriebsstelle.
Mein Gott, das Ding steht eben dort unten und wartet egal ob Bahnhof oder Betriebsstelle. Eine Frage dazu: Wird der Strom nur eingeschaltet wenn sich was bewegen soll oder ist der permanet an?
Mein Gott, das Ding steht eben dort unten und wartet egal ob Bahnhof oder Betriebsstelle. Eine Frage dazu: Wird der Strom nur eingeschaltet wenn sich was bewegen soll oder ist der permanet an?
Das ist betrieblich gesehen ein ziemlicher Unterschied, und ja das Stumpfgleis steht permanent unter Strom.
Nicht das mir jetzt wer auf dumme Gedanken kommt!
PS: die Lok wartet nicht sie ist dort seit ungefähr zwei Wochen hinterstellt.
Die Loco&More ES 64 U2-10 zog heute den "Mercedeszug"
Eine StB 2016 hat sich ebenfalls unter meine Bilder geschlichen, mit altem Farbschema.
Die 1193 890 von CargoServ fuhr heute den Mercedeszug von Graz nach Bremerhaven Kaiserhafen.
Die 193 876 "25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung" steht abgestellt in der Raiffeisenstraße.
Ich und @JohannesBeere konnten heute die ES 64 U2 - 010 vor dem Mercedeszug fotografieren.
Hier auf freier Strecke zwischen dem Ostbahnhof und Don Bosco.
Die 193 876 "25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung" steht abgestellt in der Raiffeisenstraße.
Dazu müsste sie aber entgleist sein.....
Ich und @JohannesBeere
Der Esel nennt sich immer zuerst!
S3 (Zug 4724) heute auf der Karlauer Brücke
LTE BR 186 als Lokzug in der Neuholdaugasse.
Wie früher in den 90er Jahren als die Gleisdorf-Reserve in Form einer 2067 mit dem Güterzug von Gleisdorf mit 2143 nach Graz gebracht wurde.
So fuhren am 19.5.2020 die 2067 001 und die 2143 029 als SLZ18199 kurz hinter Gleisdorf in Richtung Graz auf die Laßnitzhöhe.
Guten Abend!
Was war der Grund dieser Fahrt?
Die Lok (2143) wird wohl als Arbeitslok im Raum Graz unterwegs sein, meinte zumindest ein Kollege von mir.
ÖBB 2016 089 mit einem kurzen Güterzug in Messendorf.
Neben dem Dosto Einsatz gab es auch Planbetrieb auf der Steirischen Ostbahn zu bewundern, zwei Bilder aus Pachern.
ÖBB 5022 048 als S3 (4723) nach Graz Hbf,
StB 5062 001 als S31 (8630) nach Graz Hbf.
Zwei Bilder von der Laßnitzhöhe, 10.12.2020.
ÖBB 5022 054 als S3 (4714) nach Szentgotthárd
ÖBB 5022 052 als S3 (4716) nach Fehring
StB 5047 als S31 bei der Ausfahrt aus Graz Ostbahnhof-Messe in Fahrtrichtung Graz Hauptbahnhof:
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,214.0.html