Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (299421-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #825
Da muss ich dir recht geben PM. versteh ich auch nicht!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #826

Die Nichtanbindung des neuen GKB-Bahnsteiges an die Waagner-Biro Straße bzw. Eggenberger Straße ist ein großer Minuspunkt!


Zumindest in die Eggenberger Straße wäre es doch relativ einfach möglich ...  >:(
Erstellt am: Dezember 06, 2009, 13:08:14

Also diese Visualisierung schaut echt geil aus. :X:


Ja, gut gemacht.
Was spräche eigentlich dagegen, die Breze auch über den Busbahnhof zu ziehen? Das Geld wahrscheinlich. Aber trocken zum Bus zu kommen wäre auch nicht schlecht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #827
Ne Frage zur Visualisierung:  Ist das Gebilde südlich des Pornokinos auf der anderen Strassenseite für die Autoverladung bzw gibts dort weiterhin einen Zugang zu Bahnsteig 1a wie derzeit?
Ein Zugang zur Eggenbergerstrasse vom Bahnsteig 8/9 wäre sicher sinnvoll aber der Rest schaut sehr zufriedenstellend aus 8)

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #828

Ne Frage zur Visualisierung:  Ist das Gebilde südlich des Pornokinos auf der anderen Strassenseite für die Autoverladung bzw gibts dort weiterhin einen Zugang zu Bahnsteig 1a wie derzeit?


Könnte durchaus für die Autoverladung sein - die bleibt ja bestehen. Auch der Bahnsteig 21 (Autoverladung) bleibt laut der Lageskizze erhalten und vmtl wird die aktuelle Zufahrt zur Autoverladung mit der Umgestaltung des Vorplatzes nicht mehr verfügbar sein.
Der Abgang dürfte wohl auch bestehen bleiben - ist der nicht hauptsächlich für die PVA gebaut worden (und vmtl von selbiger mitfinanziert)?


Was spräche eigentlich dagegen, die Breze auch über den Busbahnhof zu ziehen?


Ist doch eh so vorgesehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #829

Na da haben die aber viel auf eine Seite gepackt (haben ja auch viel vor die ÖBB).

Gut auch die Visualisierungen und Gleispläne, wo man nun endlich die neue Bahnsteiglängen etc. sehen kann.

Ich hänge mal nur ein Übersichtsbild an - die anderen sind zu groß wenn man etwas erkennen will.


Interessant, wollte man den Nordtunnel ursprünglich nicht bis auf den Bahnhofsvorplatz führen?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #830

Zitat
Interessant, wollte man den Nordtunnel ursprünglich nicht bis auf den Bahnhofsvorplatz führen?

Keine Ahnung. Ist der Aufgang beim Sparmarkt vorgesehen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #831
Da sollen doch auch Radfahrer durch oder?

  • Michael
  • Styria Mobile Team

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #833
Was ist denn die Laenge der Bahnsteige? 80-90 m fuer 2 * 40 m Zuege?

Jim

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #834
Bitte? Standardwagenlänge ist heutzutage 26,4 Meter...

Aktueller Stand ist:

Bahnsteig 1: 528m
Bahnsteig 2: 292m
Bahnsteig 3: 366m
Bahnsteig 4: 337m
Bahnsteig 5: 336m
Bahnsteig 6: 276m
Bahnsteig 7: 277m
Bahnsteig 21: 140m

Bahnsteige 2/3 und 4/5 werden wohl auf 400m verlängert, Bahnsteig 6/7 wär' sinnvoll auf 300m zu verlängern, Bahnsteig 8/9 (neu) werden wohl ca 110m werden (zwei GTW 2/8).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #835

Was ist denn die Laenge der Bahnsteige? 80-90 m fuer 2 * 40 m Zuege?



Bitte? Standardwagenlänge ist heutzutage 26,4 Meter...


Vielleicht meint Jim die Straßenbahnhaltestellen?  ;)

Ich schätze, dass diese auf zwei 40m Fzge ausgerichtet werden...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #836
Najo, da wirst du wahrscheinlich recht haben - aber... ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #837
Na klar meinte ich die Strassenbahn. :ciao:

Bei der OEBB sollten es mehr als 400 m sein, da 2* Railjet mit Lokomotiven 410 m lang sind. Da muessten es in etwa 450 m Bahnsteiglaenge sein, wenn sich das platztechnisch ausgeht.

Gebe zu das wird eher selten auf der Suedbahn vorkommen aber es waere eine gute Zukunftsplanung. ich kann mich an meine Kinheit erinnern, da sind einmal ausnahmsweise 3(!) Einheiten 4010 / 6010 gefahren (obwohl angeblich technisch bzw. rechtlich gar nicht moeglich), glaube der Zug hiess damals "Schlossberg". Kam dann natuerlich Bahnsteig 1 an.

Jim

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #838

Bitte? Standardwagenlänge ist heutzutage 26,4 Meter...

Aktueller Stand ist:

Bahnsteig 1: 528m
Bahnsteig 2: 292m
Bahnsteig 3: 366m
Bahnsteig 4: 337m
Bahnsteig 5: 336m
Bahnsteig 6: 276m
Bahnsteig 7: 277m
Bahnsteig 21: 140m



Ein sehr interessante Liste. Wusste gar nicht, dass 2 ein Abstellgleis hat und deswegen kuerzer ist. Ist das 21 oder ist 21 die Autoverladung?

Jim

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #839

Ein sehr interessante Liste. Wusste gar nicht, dass 2 ein Abstellgleis hat und deswegen kuerzer ist. Ist das 21 oder ist 21 die Autoverladung?


Ja, 21 ist das Stumpfgleis der Autoverladung im Süden (20er-Gleise sind immer die die vom Kilometrierungs-Anfangspunkt weg liegen, 10er liegen zum Anfangspunkt hin).

Zwischen den Bahnsteigen 2 und 3 gab es beidseitig kurze Abstellgleise; diese wurden aber bereits entfernt.

Nach den Gleis- bzw. Signalnummern müsste es übrigens früher irgendwann auch mal zwischen Bahnsteig 4 und 5 ein oder mehrere Stumpfgleis(e) gegeben haben.