Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnübergänge in Straßgang und Wetzelsdorf (22033-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #30
Gesperrter Bahnübergang: Graz legt Beschwerde ein

Land fixiert die Schließung eines Bahnüberganges - was die Stadt Graz nun beim Verwaltungsgerichtshof bekämpft. Mithilfe von 460 Unterschriften.
Anrainer Gerhard Überriegler überreicht im Bürgermeisteramt 460 Unterschriften an Thomas Rajakovics

Rund 500 Personen queren den Bahnübergang in der Abstallerstraße pro Tag. Zu wenig. Zumindest aus Sicht des Landes. Die Verkehrsabteilung hat nämlich Anfang Mai entschieden, den Bahnübergang aufzulassen. Gegen den erklärten Willen der Stadt Graz, aber auf Antrag des Eisenbahnunternehmens GKB.

Auch Anrainer sind fassungslos, dass ihnen ein Weg, den sie seit Jahren und Jahrzehnten benutzen, plötzlich abgeschnitten werden soll. "Hier ist noch nie etwas passiert, ich sehe einen Zug auf Hunderte Meter Entfernung", ärgert sich Gerhard Überriegler. Er will die Schließung bekämpfen und hat in kurzer Zeit 460 Unterschriften dagegen gesammelt. Dieses Packerl hat er nun im Amt von Bürgermeister Siegfried Nagl überreicht. "Als Rückenwind, nicht als Kritik", so Überriegler.

"Diesen Rückenwind nehmen wir gerne mit", sagt Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics. Denn die Stadt hat gegen die Auflassung des Bahnüberganges Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof eingelegt. "Wir müssten dann ja einen Begleitweg errichten, damit die Menschen den Bahnübergang umgehen können." Diese Kosten seien bei der Entscheidung des Landes nicht berücksichtigt worden.

Hintergrund dieser Entscheidung ist die Verschärfung eines Bundesgesetzes, wonach Bahnübergänge besser gesichert sein müssen. Die Stadt wollte das hier mit einer Schrankenanlage machen, das war der GKB, die mitzahlen müsste, zu teuer. Rund 600.000 Euro würde das kosten.

"Reine Geldverschwendung", sagt Anrainer Überriegler. "Der Übergang soll bleiben, wie er ist." Dazu müsste die Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 80 km/h gesenkt werden. "Der Zug kann hier eh nie so schnell fahren."
GERALD WINTER-PÖLSLER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3661700/gesperrter-bahnuebergang-graz-legt-beschwerde-ein.story
Liebe Grüße
Martin

  • x37
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #31

Dazu müsste die Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 80 km/h gesenkt werden. "Der Zug kann hier eh nie so schnell fahren."

Ob das stimmt?

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #32

Ob das stimmt?


Ab 81 km/h brauchst eine technische Sicherung. Zumindest war es vor 15 Jahren noch so.
Eine Lichtzeichenanlage würde aber genügen.
Bei der unabgeschrankten EK-Theresienfeld (nördl. von Wr. Neustadt) durfte mit 140 km/h gefahren werden!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #33


Dazu müsste die Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 80 km/h gesenkt werden. "Der Zug kann hier eh nie so schnell fahren."

Ob das stimmt?


Naja, prinzipiell sind hier 100 km/h erlaubt. Jedoch befindet sich wenige hundert Meter vom Bahnübergang der Haltepunkt Graz-Wetzelsdorf wo (bis auf 2 REXe am Nachmittag) alle Personenzüge halten, also hier sicherlich nicht über 80 km/h schnell fahren.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #34
Die Abstallerstraße ist aber nicht in Straßgang! - Fällt mir gerade auf.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #35


Dazu müsste die Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 80 km/h gesenkt werden. "Der Zug kann hier eh nie so schnell fahren."

Naja, prinzipiell sind hier 100 km/h erlaubt. Jedoch befindet sich wenige hundert Meter vom Bahnübergang der Haltepunkt Graz-Wetzelsdorf wo (bis auf 2 REXe am Nachmittag) alle Personenzüge halten, also hier sicherlich nicht über 80 km/h schnell fahren.


"Wenige hundert Meter" reichen aber aus, dass ein Zug sich mit 100 km/h dem Bahnübergang nähert (darauf kommt es an, nicht, wie schnell der Zug am Bahnübergang wirklich ist) und dann trotzdem beim Haltepunkt steht: Bei 160 km/h steht das Vorsignal 1 km vor dem Hauptsignal, das ergibt eine Verzögerung von ungefähr 1 m/s2. Mit dieser Verzögerung braucht man aus 100 km/h 386m.

Liebe Grüße, Clemens (sich hoffentlich nicht verrechnet habend)

  • x37
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #36
Wenn ich auf die schnelle richtig gemessen hab dann sind es bis zur Haltestelle Webling ca 1700m und bis Graz-Köflacher-Bh über 2km. Da werden die neueren Züge ja über 80 km/h schaffen. :pfeifend:

(habe mich wohl zuvor zu ungenau ausgedrückt: "Der Zug kann hier eh nie so schnell fahren" das habe ich bezweifelt)

EDIT: oh den HP Graz-Wetzeldorf hab ich glatt vergessen... danke Immanuel Cunt
  • Zuletzt geändert: Juni 18, 2014, 11:11:00 von x37

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #37
Die EK Abstallerstraße befindet sich zwischen Peter-Rosegger-Straße und Grottenhofstraße unweit des HP Graz-Wetzelsdorf: http://www.openstreetmap.org/#map=17/47.04857/15.40098&layers=N.

In Straßgang befindet sich der Übergang Trattfelderstraße, wo es eine ähnliche Problematik gibt (http://www.openstreetmap.org/#map=17/47.03632/15.40527&layers=N).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #38
Ja, hab schon bemerkt, daß das ein älterer Thread ist. Danke!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #39
Die GKB sollte am Land mehr Bahnübergänge auflassen (dort ist es eh wurscht ob man ein paar km Umweg fahren muss bei der Zersiedelung dort...) dafür die Grazer Übergänge offen lassen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #40

Ja, hab schon bemerkt, daß das ein älterer Thread ist. Danke!

Hab ihn jetzt umbenannt.... ;)
Liebe Grüße
Martin

  • gallo
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #41

Die GKB sollte am Land mehr Bahnübergänge auflassen (dort ist es eh wurscht ob man ein paar km Umweg fahren muss bei der Zersiedelung dort...) dafür die Grazer Übergänge offen lassen...

Wohl noch nie die Kooperationsfreudigkeit von Gemeindevertretern und Aktivbürgern/Bauern kennen gelernt...

Anderes Thema: Wird die EK Bahnhofstraße in Strassgang nun wirklich aufgelassen? War in irgendeinem Bezirksjournal mal zu lesen.

gallo

  • Sgg 71
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #42

Anderes Thema: Wird die EK Bahnhofstraße in Strassgang nun wirklich aufgelassen? War in irgendeinem Bezirksjournal mal zu lesen.


Habe das heute auch in einem der Bezirksblätter gelesen. Die Politik will in diesem Fall nicht urgieren.
 
Erinnert ein bisserl an die alten Zeiten, als werktags tagtäglich und mehrmals pro Tag ein oder zwei lange Kohlenzüge gleichzeitig, gezogen von 152ern, 50ern oder 750ern (im Doppel) auf ihrem Weg nach Graz in Straßgang angehalten wurden, um Gegenzüge abzuwarten. Dann war der mit Holzschranken gesicherte Übergang "Unterer Mühlweg" gleich einmal mit den Kohlewaggons zugestellt. Konnte auch für eine Stunde oder länger zu sein. Abends, wenn der Sammler nach Graz in Straßgang Wagen mitzunehmen hatte detto. Rangierende 1500er gab's damals in Straßgang zu sehen.
Natürlich waren damals, in den 1970ern (eingangs der 1980er) viel weniger Menschen dort angesiedelt; trotzdem konnten nicht selten Passanten beobachtet werden, die sich nicht von den temporären Hinternissen in Form von Güterwagen aufhalten ließen, und ihren Weg unter den geschlossenen Schranken und weiter entweder über eine der Bremserbühnen oder unterhalb der Kupplungen fortzusetzen wagten.
   

  • Sgg 71
Re: Bahnübergänge in Straßgang und Wetzelsdorf
Antwort #43
Lt. dem SPÖ-Bezirksblatt für Straßgang, Oktoberausgabe bleibt der Übergang "Trattfelderstraße" für Fußgänger und Radfahrer bestehen.
Bis Mitte 2015 soll eine Schrankenanlage errichtet werden; die Kosten teilen sich GKB und Stadt Graz.
Vom SPÖ-Gemeinderat kommt Lob für die Bürgerinitiative (...)

(Straßganger Bezirksnews 10/2014)
  

Re: Bahnübergänge in Straßgang und Wetzelsdorf
Antwort #44
Eine Schrankenanlage für einen Fußgänger- sowie Radfahrerübergang?? Glaubt man etwa, dass dort alle potenziellen Benützer blind sind?  :boese:

Un vermutlich bleibt dann der Schranken auch noch wie auch bei den anderen beiden Schranken-EK's Wetzelsdorferstraße und Reininghausstraße bei jedem Zug fünf Minuten geschlossen, worch dann der Schranken beispielsweise in der Früh bzw. am Nachmittag länger geschlossen als offen ist.  :boese: :boese: