Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (365248-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 260er
Antwort #1005
TW 262 ist wieder unterwegs, gesichtet um 22:55 Uhr am Hauptplatz RI.Andritz!  :one:
LG TW 581

  • tom001
Re: 260er
Antwort #1006
Weiss man, ob die beiden letzten 260er jetzt noch im Dienst sind, bzw wo die beiden sich jetzt befinden? Alle anderen stellen im Freigelände der Steyregasse. Auch die beiden TW 521 u 528 habe ich nicht mehr gesichtet. Lg

  • Bim
Re: 260er
Antwort #1007

Weiss man, ob die beiden letzten 260er jetzt noch im Dienst sind, bzw wo die beiden sich jetzt befinden? Alle anderen stellen im Freigelände der Steyregasse. Auch die beiden TW 521 u 528 habe ich nicht mehr gesichtet. Lg


279 habe ich heute vor der alten Remise Steyrergasse (vor der alten Werkstätte/Remise 1) im Freien gesehen.

Re: 260er
Antwort #1008
Dieses Video vom Film Archiv Austria wurde vor zwei Wochen im Tramway Forum gepostet. Es zeigt die Geburtsstunde der Serie 260.

https://api.picturepipe.net/api/3.0/playouttoken/18343a09e5b44e1da9294154f2e4ea5e/play


  • tom001
Re: 260er
Antwort #1009
 Hat jemand Fotos vom Unfall auf der Mariatrosterstrecke, wo die beiden 260er bei St. Johann zusammengestossen sind? Weiss jemand was die Unfallursache war?
Habe gehört, das vor dem Stadteinwärts fahrenden TW ein anderer TW fuhr und der Stadtauswärts fahrende dann losgefahren ist. Lg

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 260er
Antwort #1010
Weiß man eigentlich schon ob TW 267, jetzt wirklich das Museumsfahrzeug wird.
Und bekommt er auch eine andere Lackierung, wie damals TW 261, der war ja fürs Tramway Museum vorgesehen.
Leider beendete ein Unfall diese Vorhaben. :)

Re: 260er
Antwort #1011

Weiß man eigentlich schon ob TW 267, jetzt wirklich das Museumsfahrzeug wird.
Und bekommt er auch eine andere Lackierung, wie damals TW 261, der war ja fürs Tramway Museum vorgesehen.
Leider beendete ein Unfall diese Vorhaben. :)


Lackieren kann man den immer noch, wichtig wäre das man mit der HGL eine Koperation schließt, denn als Fahrschule könnte man den 267 sicher noch nützlich verwenden und in den Winternachten für Schneefahrten verwenden, damit könnte die HGL im Gegenzug die HU machen und damit bleibt der Wagen auch länger fahrbereit!
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 260er
Antwort #1012
Wie lange wird eigentlich noch der Schienenschleifwagen 262 in Betrieb sein.  ;)
Wann läuft die HU bei TW 262 eigentlich ab.  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #1013
Unser User 279er hat das Video von seiner Schulfahrt mit seiner Straßenbahn heute veröffentlicht....

Ein Sound, den sicher einige vermissen...  :one:



http://youtu.be/w7xvy5lIjpE
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 260er
Antwort #1014
Sehr tolles Video!  :one:

Schade das man diesen schönen Sound nie mehr hören wird!  :'(

Re: 260er
Antwort #1015


Schade das man diesen schönen Sound nie mehr hören wird!  :'(



Ich frage mich, warum nicht auch neue Triebwägen einen vergleichbaren "Sound" haben können oder dürfen(?). Ist denn das Absicht, dass man tunlichst kein Motorgeräusch vernehmen soll? Wenn ja, warum? Das hat ja schon mit der 500er-Reihe begonnen, wo beim Anfahren wie beim Stehenbleiben nur dieses künstliche, gleichförmige, aber penetrante elektronische Gesumme in den Ohren tönt.

Re: 260er
Antwort #1016

Ich frage mich, warum nicht auch neue Triebwägen einen vergleichbaren "Sound" haben können oder dürfen(?). Ist denn das Absicht, dass man tunlichst kein Motorgeräusch vernehmen soll? Wenn ja, warum? Das hat ja schon mit der 500er-Reihe begonnen, wo beim Anfahren wie beim Stehenbleiben nur dieses künstliche, gleichförmige, aber penetrante elektronische Gesumme in den Ohren tönt.


Die Antriebstechnologie hat sich, beginnend mit den Gleichstromstellern, von den Motoren weg und hin zu den Steuerungen entwickelt. Und die nun eingesetzten Drehstrommotoren sind nun einmal wesentlich wirtschaftlicher, sei es vom Wirkungsgrad her oder aber auch vom Wartungsaufwand.

Und wenn schon in der Steuerung der eigentliche Aufwand steckt, dann wird sie sich auch durch Krach bemerkbar machen dürfen. ;)

Wer weiß, vielleicht gibt es einmal Abschiedsfahrten mit einer Uralt-1116er und Scheinanfahrten, weil alle noch mal das Gedüdel hören wollen ...

  • 279er
Re: 260er
Antwort #1017

Sehr tolles Video!  :one:

Schade das man diesen schönen Sound nie mehr hören wird!  :'(


Danke, es freut mich das es dir gefällt, ja leider wird man ihn nie wieder hören! :'(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #1018
Never say never....
Liebe Grüße
Martin

  • tom001
Re: 260er
Antwort #1019


Sehr tolles Video!  :one:

Schade das man diesen schönen Sound nie mehr hören wird!  :'(


Danke, es freut mich das es dir gefällt, ja leider wird man ihn nie wieder hören! :'(


Warum hat es dir der TW 279 so angetan?
Ist doch gleich wie jeder andere 260er oder? ;-)