Ein etwas größeres Fahrzeug wie z.B. ein Minivan oder VW-Bus braucht beim rechts abbiegen dort etwas mehr Platz ansonsten kracht es wenn Linksabbieger in die linke Spur bzw. Rechtsbabieger in die rechte Spur gleichzeitig einbiegen.
Also das sollte sich mMn wohl immer ausgehen für größere PKW's. Außerdem sollte jeder Autofahrer mit Augen und Hirn fahren, dann brauchen wir die vielen Beschränkungen nicht und dann gibt es auch dort keine Probleme.
Die Rechtsabbieger können i.d.R. dort ohnehin früher losfahren aufgrund des grünen Zusatzpfeiles. Wenn keiner schläft, sollten die entgegenkommenden Linksabbieger den "Gegenverkehr" auch gut sehen (vorher)...
Wie kommt der Rechtsabbieger dazu in die rechte Spur gedrängt zu werden wenn er bei der nächsten Kreuzung links abbiegen sollte? DAnn wird er meist beim erforderlichen Spurwechsel behindert weil ihn keiner die Spur wechseln läßt.
Lt. StvVO hat der Rechtsabbieger Vorrang - und basta!, egal wieviele Spuren jene Straße hat in der eingefahren wird.
Das würde ich so jetzt zwar nicht unterschreiben. Normalerweise musst Du die rechte Spur nehmen. Ich hatte einmal mit einem Polizisten einen Streit aus diesem Grund weil ich von der Herrengasse/ Am Eisernen Tor rechts in den Ring eingebogen bin und dort gleich die mittlere Spur genommen habe. (Um eine Strafe bin ich gsd herumgekommen - stand aber im Raum)
Habe das alles schon hunderte Male beobachtet, teilweise selbst ein Opfer gewesen.Weiß daher wie oft es dort gekracht hätte wenn die meisten Rechtsabbieger sich darauf verlassen hätten das alle sich gemäß der STVO verhalten.
Das ist ja auch der Sinn des Verkehrs, dass beide aufpassen und sich nicht blindlings an Vorschriften halten...
Ich könnte täglich zehn Unfälle bauen, bei denen ich 0% Schuld bekommen würde.
Viele Leute fahren einfach rücksichtslos - denen gehört das Handwerk gelegt.
In Graz gibt es einige Ampel die für Rechts und Linksabieger eigene Grünphasen aus diesem Grund bekommen haben. Siehe die Kreuzung Liebenauer Hauptstr./Liebenauer Gürtel. Bei stark befahrenen Straßenzügen sollte das generell der Fall sein, nicht nur teilweise wie bei der Kreuzung beim Brauhaus Puntigam.
Das würde aber die Kapazität der gegegnständlichen Kreuzung sehr stark verringern. Aufgrund des starken Verkehrs dort ist eine Aufsplittung der Grünphase auf zwei nicht machbar.
Man könnte dem ganzen eventuell durch Bodenmarkierungen abhelfen, wobei ich persönlich gegen jegliche Überregelmentierung bin.
Anbei eine Grafik, wie die Bodenmarkierungen sinnvollerweise aussehen könnten...
Das Problem wo dem Rechtsabbieger der Vorrang genommen wird und sicher mehr als 50 % der Autofahrer glauben, dass sie Vorrang haben am Griesplatz bei der Einmündung der Griesgasse, wie auf der beiliegenden Grafik zu sehen.
Fahrzeuge aus der Griesgasse hätten Vorrang aber die entgegenkommenden Geradeausfahrer in die Rösselmühlgasse nehmen sich einfach den Vorrang oder (auch schon oft gesehen
) Rechtsabbieger aus der Griesgasse bleiben stehen, weil sie nicht wissen wer Vorrang hat. Hier würde sich eine eigene Ampelphase für die Griesgasse, die nur bei Bedarf schaltet auszahlen.
Wenn die Leute mit mehr Hirn fahren würden und nicht während der Fahrt am Volant ESSEN / TRINKEN / RAUCHEN / TELEFONIEREN / SCHMINKEN / FRISIEREN / RASIEREN würden , könnten wir uns in Graz und auch andrerorts viel Ärger ersparen.
In Graz sind die Leute extrem stur und rücksichtslos und das ganze ist ein Teufelskreis der sich immer mehr dreht...