Die Nachricht von der Verlängerung der Linie 58 und der Zusammenlegung dieser mit der bisherigen Linie 77 ist nicht mehr ganz neu.
Heute ist ein Artikel in der Gratis-Wochenzeitung "der Grazer" auf Seite 6, mit Information zur neuen Linie 58, zu finden:
Endlich Gelenkbusse! Heute wird man in der Früh ja fast zerquetscht.
(Obwohl ja heute schon einmal am Tag ein Gelenkbus als Verstärker am 58er fährt) http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/491109/702666/50568/138419/81?ld=21&seqnr=6&ident=hv.028368178.1494157375&date=08.05.2017&station_evaId=691083&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=21&backLink=tp&
Endlich Gelenkbusse! Heute wird man in der Früh ja fast zerquetscht.
Gelenkbusse kommen wohl nur Mo-Fr schätze ich mal am Wochenende bleibt der Solobus!
Neben den Gelenkbussen am 58er ist auch der dichtere Takt von LKH - Ragnitz sicher ein positiver Punkt!
Wenn der Anschluss in Mariagrün passt ist die Verbindung Mariatrostertal-LKH sicher auch schneller und außerdem gibt es eine zweite Verbindung LKH-Hauptbahnhof was vor allem bei Störungen in der Stadt auch sehr praktisch ist.
Futter: http://fttr.at/2017/05/08/diese-buslinien-werden-jetzt-massgeblich-veraendert/?xtor=CS1-15
Ich hoffe, dass die Schaltung der Fußgängerampel in Mariagrün mit einer Anmeldung für die Bevorrangung für die, in die Hilmteichstraße einbiegende, Straßenbahn, ähnlich wie z.B. die Ampel Körösistraße / Lange Gasse, gekoppelt wird.
Endlich Gelenkbusse! Heute wird man in der Früh ja fast zerquetscht.
Gelenkbusse kommen wohl nur Mo-Fr schätze ich mal am Wochenende bleibt der Solobus!
Neben den Gelenkbussen am 58er ist auch der dichtere Takt von LKH - Ragnitz sicher ein positiver Punkt!
Zumindest Samstags wäre der Einsatz von Gelenkbussen auch nicht schlecht, da Samstags sicher nur ein 15-Minuten-Takt gefahren wird. Sonn- und Feiertags werden Solobusse reichen.
Dann müssten ja bald neue Gelenkbusse kommen, weiß man schon einen Liefertermin?
Mit dem Umbau der Haltestelle in Mariagrün wird in den Sommerferien begonnen, werden dann wohl auch die restlichen Schienen in der Haltestelle getauscht werden...
Linie 58
Linie 58: Umleitung im Bereich Panoramagasse
Wegen des Umbaues und der Sperre der Endhaltestelle Mariagrün müssen wir die Buslinie 58
ab Montag, 10. Juli 2017, Betriebsbeginn bis Freitag, 8. September 2017, Betriebsschluss
wie folgt umleiten:
In Fahrtrichtung Mariagrün:
Ab der Haltestelle ,,Panoramagasse" fahren die Busse über Heinrichstraße - Hilmgasse - Hilmteichstraße zur Haltestelle ,,Maria Grün".
Zusätzliche Haltestellen und Ersatzhaltestelle:
Die Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" des Busersatzverkehrs der Linie 1 wird als provisorische Endhaltestelle mitbenützt.
Die Haltestelle ,,Schönbrunngasse" wird angefahren.
Die Haltestelle ,,Mariagrün " wird ersatzweise in der Hilmteichstraße rund 50 Meter vor der Kreuzung mit der Stenggstraße am rechten Fahrbahnrand eingerichtet.
Aufgelassene Haltestelle:
Die Haltestelle ,,Pensionsweg" wird ersatzlos aufgelassen.
Quelle: www.holding-graz.at
Aufgelassene Haltestelle:
Die Haltestelle ,,Pensionsweg" wird ersatzlos aufgelassen.
.
Das verstehe ich nicht. Die Hilmgasse ist eine Einbahnstraße, der 58er muß also zwangsläufig Richtung Bahnhof über die Heinrichstraße. Welchen Sinn hat es, die Haltestelle Pensionsweg aufzulassen? Wo ist die Umsteigestation sein E1<>58 stadteinwärts gedacht? Zum Hilmteich und dann noch einmal im Kreis fahren? In Kroisbach Postamt aussteigen, drei Minuten an der Fußgängerampel warten und dem 58er zum Abschied winken?
Aufgelassene Haltestelle:
Die Haltestelle ,,Pensionsweg" wird ersatzlos aufgelassen.
.
Das verstehe ich nicht.
Ich denke das wird sich nur auf die Fahrtrichtung Mariagrün beziehen.
[...] Ich denke das wird sich nur auf die Fahrtrichtung Mariagrün beziehen.
Da hast Du recht. Ich habe jetzt erst gesehen, daß ,,Aufgelassene Haltestelle" ein Untermenüpunkt von ,,In Fahrtrichtung Mariagrün" ist.
Im Fahrplaninformationssystem Scotty sind jetzt bereits die Daten ab 9.September 2017 eingespielt. Reguläre Fahrzeit der Relation Hbf-Ragnitz auf der Linie 58 ist dann 33 Minuten, wobei man mit einmal Umsteigen in St.Leonhard 7/58 mit 28 Minuten schneller ist. Mo-Fr im Normalfahrplan Vormittags-Abends werden die Busse im 10-Minuten-Takt in der Minute 3 vom Hauptbahnhof bzw. in der Minute 8 in St.Leonhard stadtauswärts abfahren. Beim Umsteigen in Mariagrün in den 1er ist ein 3-Minuten Puffer vorgesehen. Beim Umsteigen vom 7er in St.Leonhard von der Innenstadt kommend in den 58er, ist der Puffer nur 1 Minute (bei jeder 2.Straßenbahn).
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/237390/212633/696256/269011/81?ld=19&seqnr=9&ident=8d.024439180.1498904404&date=12.09.2017&station_evaId=691539&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=25&backLink=tp&
Linie 58: Umleitung im Bereich Panoramagasse
Wegen des Umbaues und der Sperre der Endhaltestelle Mariagrün müssen wir die Buslinie 58
ab Montag, 10. Juli 2017, Betriebsbeginn bis Freitag, 8. September 2017, Betriebsschluss
Die Umleitung ist laut aktueller E-Mail schon ab Samstag, 8. Juli. Somit wird am Freitag, 7. Juli, die Schleife Mariagrün zum letzten Mal befahren.
Ich weiß nicht genau, aber irgendwie fand ich die Ideen, der GVB von Damals praktischer und besser. :-\ Was ich damit meine, werde ich bald erklären.
Bei der Haltestelle Berliner Ring wird schon die Linie 58 angezeigt, zwar noch überklebt, also wird es dann mit Schulbeginn soweit sein.
Bei der Haltestelle Berliner Ring wird schon die Linie 58 angezeigt, zwar noch überklebt, also wird es dann mit Schulbeginn soweit sein.
Am Hauptbahnhof auch.
Das gilt auch für die Haltestelle Keplerbrücke, zumindest in Fahrtrichtung Geidorfplatz!
MfG SG220
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ... >:D
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ... >:D
Siehe auch 64 - nur auf einzelnen Abschnitten nutzbar, im Gesamtverlauf komplett unpraktikabel, da via Jakominiplatz trotzt 2x Umsteigen schneller. Dafür wurde aber die Qualität der Anbindung im Stiftingtal empfindlich verschlechtert - aber das soll ja angeblich (zumindest so der erste Plan) wieder zurück genommen werden.
Generell kommt mir vor, dass man in letzter Zeit bemüht ist aus bestehenden Linien möglichst lange Buslinien zu konstruieren, was zu Lasten der Verlässlichkeit und der Anschlusssicherungen geht.
Ja, längere Linien sind durchaus verspätungsanfälliger - bei der 58er-Durchbindung in die Ragnitz wollte man halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Gelenkbuseinsatz und zusätzliche Anbindung des LKH-Bereichs).
Die Frage ist halt, ob - trotz Ausbau - der neue Busbahnhof das Wenden von fünf Linien (41, 58, 64, 77 und 82), davon drei mit Gelenkbussen vertragen würde und wie sicher wären die Übergänge dann?
W.
Ist die Haltestelle Hauptbahnhof (und folgende) nicht auch zu kurz für zwei Gelenkbusse?
Ist die Haltestelle Hauptbahnhof (und folgende) nicht auch zu kurz für zwei Gelenkbusse?
Am Hbf soll doch auch umgebaut werden darum (?).
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ... >:D
Ja, aber verglichen mit dem 64er wahrscheinlich weitaus weniger anfällig für Verspätungen. zu einem wird der lange 58er, von der Streckenlänge, noch deutlich kürzer sein als der 64er, zum anderen ist die Strecke nicht so extrem stauanfällig. Man sieht es auch beim 63er, Busse vom Hbf kommend haben bei der Universität meist weniger Verspätungen als jene vom Schulzentrum kommend.
Außerdem bekommt ja der Ast in die Ragnitz einen 10 Minuten-Takt Mo-Fr im Normalfahrplan, statt dem bisherigen 15 Minuten-Takt.
Außerdem gibt es ein paar neue, doch recht interessante neue Direktverbindungen. So ist das Ragnitztal direkt an den Hauptbahnhof angebunden und die Relation Mariagrün/Mariatrost - LKH verbessert sich auch, da man nicht mehr den Umweg über die Reiterkaserne nehmen muss.
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ... >:D
Ja, aber verglichen mit dem 64er wahrscheinlich weitaus weniger anfällig für Verspätungen. zu einem wird der lange 58er, von der Streckenlänge, noch deutlich kürzer sein als der 64er, zum anderen ist die Strecke nicht so extrem stauanfällig. Man sieht es auch beim 63er, Busse vom Hbf kommend haben bei der Universität meist weniger Verspätungen als jene vom Schulzentrum kommend.
Außerdem bekommt ja der Ast in die Ragnitz einen 10 Minuten-Takt Mo-Fr im Normalfahrplan, statt dem bisherigen 15 Minuten-Takt.
Im Gegensatz zum 64er wird man es sich beim 58/77 wohl nicht leisten können, den Bus in Leonhard einfach zu wenden. Wenn zum Berliner Ring 40-50 min kein Bus fährt, wird das ungleich mehr Beschwerden auslösen als beim 64er ins Stiftingtal.
Im Gegensatz zum 64er wird man es sich beim 58/77 wohl nicht leisten können, den Bus in Leonhard einfach zu wenden. Wenn zum Berliner Ring 40-50 min kein Bus fährt, wird das ungleich mehr Beschwerden auslösen als beim 64er ins Stiftingtal.
Nun ja, das ist auch dank 41er öfters vorgekommen - Wende mitunter sogar am Sonnenfelsplatz, da ist man ja gar nicht erst bis St.Leonhard gekommen... und 30 bzw. 45 Min Lücken in Ragnitz waren dann traurige Realität.
Ist die Haltestelle Hauptbahnhof (und folgende) nicht auch zu kurz für zwei Gelenkbusse?
Meistens kommt es vor das 3 Busse dort stehen, beim Hbf Umbau hat man die Chance vertran dieses anders zu machen!
Außerdem gibt es ein paar neue, doch recht interessante neue Direktverbindungen. So ist das Ragnitztal direkt an den Hauptbahnhof angebunden und die Relation Mariagrün/Mariatrost - LKH verbessert sich auch, da man nicht mehr den Umweg über die Reiterkaserne nehmen muss.
90 % der Fahrgsäte werden in Leonhard auf den 7er umsteigen um zum Hauptbahnhof zu kommen, denn am Werktagen bist mit den 58er sicher nicht schneller, Postiv ist ab Geidorfplatz - Hbf alle 5 Minuten ein GZ kommt, damit sollte man etwas ruhiger werden,
Auch am Geidorfplatz wird es dann eng, wenn dort jetzt dann 4 Gelenkbuslinien halten werden, zumindest Ri. Bergmanngasse!
Auch am Geidorfplatz wird es dann eng, wenn dort jetzt dann 4 Gelenkbuslinien halten werden, zumindest Ri. Bergmanngasse!
39er fährt im Normalfahrplan eh wieder mit L.
Nur am Geidorfplatz kannst schwer was umbauen.
Bin aber schon am neuen Riesplatz gespannt wie das wird mit den Linien!
Am Riesplatz wird es kein Problem geben, gibt für die HGL 2 Doppel-Haltestellen mit je über 40m Länge und einer Durchfahrtsmöglichkeit. (und eine Doppelhaltestelle für die Postbusse)
Der errichtete Retentionskanal ist fast vollständig zugeschüttet und es wird schon mit den oberflächlichen Arbeiten begonnen
Die ersten Haltestellenunterstände stehen bereits.
Konflikte zwischen Fussgängern und Radfahrern (bei der künftig anzunehmenden Frequenz) werden ums Eck bei den 3 goldenen Kugeln wohl an der Tagesordnung stehen.
39er fährt im Normalfahrplan eh wieder mit L.
Die Frage ist wie lange noch - zum Glück ist die Anzahl dieser "Gurken" ja beständig rückläufig, und die noch verbliebenen werden auch nicht jünger....
39er fährt im Normalfahrplan eh wieder mit L.
Die Frage ist wie lange noch - zum Glück ist die Anzahl dieser "Gurken" ja beständig rückläufig, und die noch verbliebenen werden auch nicht jünger....
In diesem Jahr wird es zu keinen Änderungen kommen!
Wenn alles klappen sollte 2018 endlich soweit das der 39er endgültig auf GZ umgestellt wird!
Ob man die L 2018 endgültig ausmustern kann wird man sehen!
Außerdem gibt es ein paar neue, doch recht interessante neue Direktverbindungen. So ist das Ragnitztal direkt an den Hauptbahnhof angebunden und die Relation Mariagrün/Mariatrost - LKH verbessert sich auch, da man nicht mehr den Umweg über die Reiterkaserne nehmen muss.
90 % der Fahrgsäte werden in Leonhard auf den 7er umsteigen um zum Hauptbahnhof zu kommen, denn am Werktagen bist mit den 58er sicher nicht schneller,
Glaubst wirklich? Immerhin ist er sicher nicht spürbar langsamer und man spart sich auch das umsteigen.
Glaubst wirklich? Immerhin ist er sicher nicht spürbar langsamer und man spart sich auch das umsteigen.
Also, ich denke schon. Abgesehen von der kürzeren Fahrzeit ist die Verbindung mit der Straßenbahn wesentlich zuverlässiger, da es bis zum Bahnhof so gut wie keinen Stau gibt (mit kurzen Ausnahmen in der Leonhardstraße rund um 7:30/8:00 Uhr), wogegen man trotzt Ausbau der Busspuren beim 58er jederzeit mit Stau rechnen muss.
Entscheidend wird auch, ob sich die Umsteigesituation in Leonhard irgendwann einmal bessern wird oder nicht, denn die derzeit planmäßigen Nicht-Anschlüsse sind natürlich schon sehr ärgerlich.
Wird der 82er wieder Stifting - LKH fahren?
Ja, längere Linien sind durchaus verspätungsanfälliger - bei der 58er-Durchbindung in die Ragnitz wollte man halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Gelenkbuseinsatz und zusätzliche Anbindung des LKH-Bereichs).
Die Frage ist halt, ob - trotz Ausbau - der neue Busbahnhof das Wenden von fünf Linien (41, 58, 64, 77 und 82), davon drei mit Gelenkbussen vertragen würde und wie sicher wären die Übergänge dann?
W.
Wieso 5? Den 77er gibts dann ja nicht mehr, oder?
Das war ein Gedankenexperiment und wurde auch im Konjunktiv geschrieben. Es wird weder die Linie 77 im Herbst weiterfahren, noch wird die Linie 82 wiedereingeführt werden.
Ich würde es auch befürworten, wenn alle Linien in St. Leonhard enden bzw. anfangen. Das wäre dann ein kleiner Nahverkehrsknoten mit umfassenden Umsteigemöglichkeiten, wobei an einer Endstation auch das Warten auf andere Linien möglich wäre.
Wisst ihr warum die Linie 64 seit kurzem mit Watzke-Busse befahren wird?
Weil die eigenen Busse (und Fahrer) gerade für andere Leistungen gebraucht werden: drei Schienenersatzverkehre (Hilmteich - Mariatrost, Laudongasse - Wetzelsdorf und seit einigen Tagen Jakominiplatz - Liebenau bzw. Puntigam).
W.
Wisst ihr warum die Linie 64 seit kurzem mit Watzke-Busse befahren wird?
Am Montag war auch ein Lion´s City von Grünerbus im Einsatz!
Aufgrund der Baustelle in der Hilmteichstraße wird die BL58 Richtung Ragnitz bis Dezember umgeleitet!
Da wird der 58er gleich wieder Verspätung haben wenn es durch die Elisabethstraße geht...
Linie 58: Haltestellenauflassung "Leonhardplatz"
Wegen Verzögerungen bei der Generalsanierung und der Verkehrsfreigabe der Hilmteichstraße (LKH-Hauptzufahrt bis Leonhardplatz) müssen wir die Buslinie 58 nur in Fahrtrichtung Ragnitz
ab Samstag, den 9. September 2017, ab Betriebsbeginn bis voraussichtlich Mitte Dezember 2017
wie folgt umleiten:
Ab der Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" fahren die Busse über Auersperggasse - Lenaugasse - Leechgasse - Hartenaugasse - Elisabethstraße - Riesstraße zur Haltestelle ,,St. Leonhard/Klinikum Mitte" und weiter zur Endhaltestelle Ragnitz.
Aufgelassene Haltestelle und Ersatzhaltestelle:
Die Haltestelle ,,Leonhardplatz" wird ersatzweise in der Elisabethstraße bei der Haltestelle
,,Odilien-Institut/Klinikum Süd" der Linien 41 und 64 eingerichtet.
Quelle: www.holding-graz.at
An den Haltestellen der Linie 58 vom Hauptbahnof weg steht als Ziel schon Ragnitz.
Bei der Haltestelle Marienplatz fehlt beim "a" von Ragnitz schon jetzt der obere Teil.
Heute um 7:00 Uhr vorm Hauptbahnhof gesichtet. Wagennummer 19 auf Linie 58 nach Ragnitz.
So eine bescheuerte Anzeige!
Warum nimmt man nicht "Ragnitz über Mariagrün", dann wäre für alle FG klar, dass die Linie nur verlängert wurde!!!
Von Mariagrün aus gibt es ohnehin nur einen logischen Weg in die Ragnitz.
Ich konnte Mercedes O530 Citaro C2 G Euro 6 WN 19 in der Ragnitzstraße ablichten! :D
Ich konnte Mercedes O530 Citaro C2 G Euro 6 WN 19 in der Ragnitzstraße ablichten! :D
Ja die Stelle ist immer wieder gut für Aufnahmen!
Aber es gibt auch noch andre passende Stellen. 😄
Ich konnte Mercedes O530 Citaro C2 G Euro 6 WN 19 in der Ragnitzstraße ablichten! :D
Ja die Stelle ist immer wieder gut für Aufnahmen!
Aber es gibt auch noch andre passende Stellen. 😄
Muss man aber Glück haben, dass kein Auto oder Radfahrer ins Bild fährt. ;)
Ich konnte Mercedes O530 Citaro C2 G Euro 6 WN 19 in der Ragnitzstraße ablichten! :D
Ja die Stelle ist immer wieder gut für Aufnahmen!
Aber es gibt auch noch andre passende Stellen. 😄
Muss man aber Glück haben, dass kein Auto oder Radfahrer ins Bild fährt. ;)
Davon könnte ich ein langes Lied singen!
So eine bescheuerte Anzeige!
Warum nimmt man nicht "Ragnitz über Mariagrün", dann wäre für alle FG klar, dass die Linie nur verlängert wurde!!!
Von Mariagrün aus gibt es ohnehin nur einen logischen Weg in die Ragnitz.
"Selbstverständlich" (für Grazer Verhältnisse) wechselt die Anzeige übrigens nach der Haltestelle St. Leonhard nicht.
So eine bescheuerte Anzeige!
Warum nimmt man nicht "Ragnitz über Mariagrün", dann wäre für alle FG klar, dass die Linie nur verlängert wurde!!!
Von Mariagrün aus gibt es ohnehin nur einen logischen Weg in die Ragnitz.
"Selbstverständlich" (für Grazer Verhältnisse) wechselt die Anzeige übrigens nach der Haltestelle St. Leonhard nicht.
Ragnitz via Mariagrün, St. Leonhard und wenn man dort jeweils durch ist verschwindet der Zusatz, funktioniert doch bei vielen Betrieben ohne Probleme nur in Graz eben nicht!
Wenn schon ein Zusatz, dann ,,über Mariagrün" und das auch nur in den ersten zwei Monaten nach der Verlängerung, bis man sich gewöhnt hat. Zweizeilige Anzeigen sind viel schwerer lesbar als einzeilige, man sollte sich daher genau überlegen, wann und wo sie sinnvoll sind.
So eine bescheuerte Anzeige!
Warum nimmt man nicht "Ragnitz über Mariagrün", dann wäre für alle FG klar, dass die Linie nur verlängert wurde!!!
Von Mariagrün aus gibt es ohnehin nur einen logischen Weg in die Ragnitz.
"Selbstverständlich" (für Grazer Verhältnisse) wechselt die Anzeige übrigens nach der Haltestelle St. Leonhard nicht.
Das wäre doch mit "Arbeit" verbunden, sowas zu programmieren, abgesehen davon, dass das sehr sorgfältig gemacht werden müsste... :rock:
Also Gelenkbusse fahren am 58er sehr wenige, meist nur Solobusse heute sogar ein 2 Türer unterwegs (55) muss auch nicht unbedingt sein... ::)
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, dass man am E1 wie auch am E7 Gelenkbusse benötigt, wobei am E7 auch Solobusse fahren!
Also Gelenkbusse fahren am 58 sehr wenige
Um es genau zu nehmen: habe die letzten 2 Tage keinen einzigen gesehen. Aber ok, wie schon geschrieben werden die wohl noch für den SEV benötigt, und da die Uni erst mit Anfang Oktober startet ist der Bedarf im Moment noch nicht so groß...
Und die Kurse für den Abendverkehr besetzt man am besten gleich mit Solos, dann braucht man nix mehr tauschen ;)
Und die Kurse für den Abendverkehr besetzt man am besten gleich mit Solos, dann braucht man nix mehr tauschen ;)
Das macht man nur am 53er, am 63er fahren die Gelenker bis Betriebsschluss!
Am 41er sehe ich auch immer wieder Solobusse. ;)
Die neuen Gelenkbusse kommen erst ab November, wäre wohl besser gewesen sie wären schon im August gekommen, dann hätte man genügend Kapazitäten! ;)
Die neuen Gelenkbusse kommen erst ab November, wäre wohl besser gewesen sie wären schon im August gekommen, dann hätte man genügend Kapazitäten! ;)
Wer zu spät bestellt braucht sich nicht Wunden! Das Werk wo die Citaros produziert werden ist immer gut ausgelastet!
Es wird sich wohl vor den Adventfahrplan ausgehen, denn 1-2 Wochen braucht man in November sicher um die neuen vorzubereiten!
Kleines Beispiel: heute Morgen, an der HST Berliner Ring West: von 6:54 ab Ragnitz an nur Solo-Busse, und das in einem gegenüber der Linie 77 ausgedünnten Fahrplan. Erster Gelenkbus war dann wieder um 7:38, was für die Schülerkurse schon zu spät ist.
Folge: ab Berliner Ring wurden Fahrgäste zurück gelassen. Eine Bekannte von mir wohnt Sartorigasse, die geht mittlerweile mit ihren Kindern immer zu Fuß nach St. Leonhard. :one:
Wie war denn der Fahrplan früher? Wurde alle 7,5 Minuten gefahren?
Die Buseinteilung erfolgt nach einem bestimmten Muster, das so gut wie jeden Tag gleich ist, jedoch alles andere als fahrgastfreundlich. Beispiel vom 27. September: 110 - 144 - 121 - 127 - 74 - 122 - 133 - 191 - 161, oder anders gesagt:
|: Solobus -- Solobus -- Solobus -- Solobus -- Gelenkbus -- Gelenkbus -- Gelenkbus -- Solobus -- Gelenkbus :|
Bei fünf Solobussen und vier Gelenkbussen (mittlerweile sollte nach Beendigung des SEV nach Mariatrost ein Gelenkbus mehr zur Verfügung stehen, wenn die anderen beiden zum E7 wandern) sollte die Aufteilung eher sein:
|: Solo -- Gelenk -- Solo -- Gelenk -- Solo -- Gelenk -- Solo -- Gelenk -- Solo :|
Dann wären nur alle 90 Minuten zwei Solobusse hintereinander; und man kann natürlich auch so planen, daß das nicht genau zur kritischen Zeit kurz nach 7.00 Uhr in Ragnitz passiert (der Bereich zwischen Hauptbahnhof und Geidorfplatz/Uni hat ja zusätzlich den 63er).
Auf der Linie 41 sieht es ähnlich aus mit der Aufteilung.
Fahrplan 77er ab Ragnitz Mo-Fr wenn X bis zu den Sommerferien: 6.35 bis 7.15 im 10-Minuten-Takt, dann eine Fahrt um 7.20 Uhr und danach im 15-Minuten-Takt.
Fahrplan 58er ab Ragnitz Mo-Fr wenn X seit Schulbeginn: 6.34, 6.41, 6.47 (Einschub), 6.54, 7.01, 7.11, 7.23, 7.37, danach im 10-Minuten-Takt weiter. Also eine Fahrt mehr in dem Zeitraum, aber wenn dann nur Solobusse fahren, ...
Auf der Linie 41 sieht es ähnlich aus mit der Aufteilung.
Am 41er fährt die Post mit den Solo nur so nebenbei!
Der neue 58er ist aktuell auch sehr Stausnfällig und dadurch ist das Intervall nicht so regelmäßig und dann kommt ein Solo auch noch führt natürlich zu überfüllten Busse.
Mit den 41/77 lief es eigentlich recht stabil, aber das wird sich hoffentlich auch am 58er wieder einpendeltn mit der Zeit.
Warum hat man die Gelenkbusse nicht rechtzeitig bestellt? Und wenn Mercedes nicht zeitgerecht liefern kann, es gibt auch andere Bushersteller, die gute Busse liefern können.
Offensichtlich ist das der HGL alles egal oder sind diese einfach nur überfordert!?
Warum hat man die Gelenkbusse nicht rechtzeitig bestellt? Und wenn Mercedes nicht zeitgerecht liefern kann, es gibt auch andere Bushersteller, die gute Busse liefern können.
Offensichtlich ist das der HGL alles egal oder sind diese einfach nur überfordert!?
Lieferverzögerung gibt es auch in Wien, aber es hätte sicher Leihbusse bekommen hat man wohl zu schlecht verhandelt.
Fahrplan 77er ab Ragnitz Mo-Fr wenn X bis zu den Sommerferien: 6.35 bis 7.15 im 10-Minuten-Takt, dann eine Fahrt um 7.20 Uhr und danach im 15-Minuten-Takt.
Fahrplan 58er ab Ragnitz Mo-Fr wenn X seit Schulbeginn: 6.34, 6.41, 6.47 (Einschub), 6.54, 7.01, 7.11, 7.23, 7.37, danach im 10-Minuten-Takt weiter. Also eine Fahrt mehr in dem Zeitraum, aber wenn dann nur Solobusse fahren, ...
So gesehen hat sich der Takt gerade um kurz nach 7 Uhr schon verschlechtert.
Ab 7.11 bis 7.23 12 Minuten Wartezeit
Statt wie bisher alle 10 bzw. einmal sogar 5 Minuten. Hier sollte natürlich noch nachgebessert werden. Ich denke aber, dass vieles schon besser wird, wenn der 58 nicht mehr baustellenbedingt den Umweg vor St.Leonhard fahren muss und im November die neuen Busse geliefert werden.
Fahrplan 77er ab Ragnitz Mo-Fr wenn X bis zu den Sommerferien: 6.35 bis 7.15 im 10-Minuten-Takt, dann eine Fahrt um 7.20 Uhr und danach im 15-Minuten-Takt.
Fahrplan 58er ab Ragnitz Mo-Fr wenn X seit Schulbeginn: 6.34, 6.41, 6.47 (Einschub), 6.54, 7.01, 7.11, 7.23, 7.37, danach im 10-Minuten-Takt weiter. Also eine Fahrt mehr in dem Zeitraum, aber wenn dann nur Solobusse fahren, ...
So gesehen hat sich der Takt gerade um kurz nach 7 Uhr schon verschlechtert.
Ab 7.11 bis 7.23 12 Minuten Wartezeit
Statt wie bisher alle 10 bzw. einmal sogar 5 Minuten. Hier sollte natürlich noch nachgebessert werden. Ich denke aber, dass vieles schon besser wird, wenn der 58 nicht mehr baustellenbedingt den Umweg vor St.Leonhard fahren muss und im November die neuen Busse geliefert werden.
Bisher (in der Schulzeit, nicht Ferien): 06:46 - 6:54 - 6:59 - 07:07 - 07:14 - 07:22 - 07:32, also 8/5/8/7/8/10
Neu: 06:47 - 06:54 - 07:01 - 07:11 - 07:23 - 07:37, also 7/7/10/12/14
Also schon längere Intervalle bzw weniger Fahrten, dann dazu Solo statt Gelenkbus, und schon hat man ein fertiges Konzept zur Fahrgastvertreibung (somit wird man bestimmt die Tiefgaragen füllen >:( ).
Das ist eigentlich ein Wahnsinn!
Bisher (in der Schulzeit, nicht Ferien): 06:46 - 6:54 - 6:59 - 07:07 - 07:14 - 07:22 - 07:32, also 8/5/8/7/8/10
Neu: 06:47 - 06:54 - 07:01 - 07:11 - 07:23 - 07:37, also 7/7/10/12/14
Stimmt, ich habe nicht weit genug in die Vergangenheit geschaut, jetzt habe ich noch einmal einen Blick ins Fahrplanarchiv von 2016 geworfen. Die Verschlechterung ist schon mit dem 77er-SEV bis Jakominiplatz (Juli 2016) und danach mit der Linie 41/77 passiert. Ich hoffe, das ändert sich noch, und nicht erst im Feburar oder mit nächstem Schulbeginn.
Schreibst das mal der Kleinen Zeitung, einige Redakteure greifen sowas ja doch gerne auf und hie und da reagieren die Graz Linien dann ja auch...
Mittlerweile fahren einige (oder die meisten?) Busse schon mit der Zielanzeige "Ragnitz über Mariagrün". Heute habe ich Bus 158 an der Endhaltestelle Ragnitz um 15:10 Uhr gesehen. Dieser zeigt nicht mehr "58 Hauptbahnhof (S-Bahn)", sondern "58 Hauptbahnhof (ohne S-Bahn Symbol) über Mariagrün" als Ziel außen an.
Mittlerweile fahren einige (oder die meisten?) Busse schon mit der Zielanzeige "Ragnitz über Mariagrün". Heute habe ich Bus 158 an der Endhaltestelle Ragnitz um 15:10 Uhr gesehen. Dieser zeigt nicht mehr "58 Hauptbahnhof (S-Bahn)", sondern "58 Hauptbahnhof (ohne S-Bahn Symbol) über Mariagrün" als Ziel außen an.
Dazu ein Bild
Ich hab aber 58 Hauptbahnhof mit S-Bahnsymbol über Mariagrün gesehen.
Geht ja ;)
Geht ja ;)
Passt aber nicht immer.
Diese Beschriftung hat auch der Kurs, der um ca. 7:00 von Ragnitz aus kommend in St. Leonhard wendet.
Das ist eine andere Geschichte....
Frank Elstner hätte es so formuliert:
Wetten, dass sie es nicht schaffen sinnvolle interaktive Zielanzeigen zu programmieren, die sich dynamisch ändern. ;)
Ich wollte ursprünglich darauf hinaus, dass der 58er immer nach Mariagrün fuhr und auf einmal zeigten die Busse nur mehr Ragnitz via St. Leonhard an. - Das Zielschild Ragnitz über Mariagrün zeigt dem Fahrgast aber, dass es nun nur weiter geht als früher, während erstere Anzeige auch auf eine geänderte Lienführung hinweisen hätte können
173 zeigte heute früh wieder Ragnitz über St. Leonhard an...