Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes (2965-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes


Bildvorlagequelle: Stadtplan Graz www.graz.at

Beschreibung:

Neuordnung der Verkehrsstruktur
Ist aber eine Vorstudie, da hier nichts vermessen ist.

Parkplätze werden auf diesem Plan jedoch einige verloren gehen:

Alle an der kompletten Nordseite
Und an der Münzgrabenstraße stadteinwärts - Um die Ecke beim Spar - weiter bis ungefähr zur Fahrschule.
Ein Problem würde die Anlieferung, der Mehl-Produkte für die Bäckerei Auer sein.  :-\

Die Taxiplätze werden übersiedeln in die Mitte des Platzes, direkt an die Straßenbahnhaltestelle.

Die Haltestelle für die Linie 6 stadteinwärts dürfte sich dadurch ausgehen - Nur die Frage ist, ob auch 40 Meter für
zukünftige Garnituren möglich ist ???

Damit es durch eine ampelgeregelte Kreuzung nicht zu massiven Stauungen kommt, soll die Trasse der Linie 6 in der
Münzgrabenstraße schon etwas früher von der Straße trennen.

Die Weichen der Straßenbahn liegen noch vor der Kreuzung in der Reitschulgasse.


Es fehlen noch einige Details, Fahrspuren für Abbieger etc. - Vielleicht gibt es ja ein paar Anregungen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Antwort #1
hast das selbst gemacht??muss es mir mal ihn ruhe anschauen und vorallem mit einem Jetzt-Zusatnd vergleichen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Antwort #2
Habe ich selber gemacht, nur halt nichts vermessen. Also Straßenbreite, Haltestellenlänge und CO.


Derzeit bin ich gerade am tüfteln, wie man die Grazer Problemkreuzung inklusive Nahverkehrsdrehscheibe
Hauptbahnhof entschärfen könnte. Fall es was wird, werde ich eine Mail an Martin schicken.
  • Zuletzt geändert: Januar 03, 2007, 17:18:32 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Antwort #3
Lieber Michael!

Der Knoten am Hauptbahnhof beschäftigt auch mich schon über einige Zeit.
Zu diesem Thema habe ich ein paar Skizzen gezeichnet.
Falls Du Interesse hast darüber zu diskutieren ...

LG
Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Antwort #4
Zitat

Zu diesem Thema habe ich ein paar Skizzen gezeichnet.
Falls Du Interesse hast darüber zu diskutieren ...


:D Natürlich

Am besten wäre es, wenn du gleich einen neuen Thread im Board "Projekte" eröffnest.  ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Antwort #5
Hier habe eine älteren Zeitungsbericht.



Quelle: Stadtjournal / heute Nova
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile