Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S11 Stainz (3282-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
S11 Stainz
Hallo zusammen,

heute stelle ich mal ein neues Projekt vor und zwar die S11 Stainz soll es werden. Basis hierfür ist eine LGB U43.

Manchmal muß man doch etwas schmerzfrei sein, als erstes setzte ich mal die Säge an, braucht noch jemand eine U Front ??? *lach



Viele Löcher und noch mehr Probleme zu lösen, aber das wird schon wieder...



Fräsen, schnibbeln, feilen.... 2 Stunden später. So sieht das doch gar nicht schlecht aus.
Der vordere Teil des Kessels stammt von einer Stainz. Für den Schornstein nahm ich einen normalen U Ersatzteil und spannte den in den Akkuschrauber ein. Dannach modellierte ich den typischen S11 Kranz mittels Apoxie auf.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: S11 Stainz
Antwort #1
Moin zusammen,

ich hab dann mal ein wenig weitergemacht...

Nachdem ich die groben Grundzüge stehen hatte, viel mir auf ein paar Originalbildern auf, das irgendwas nicht stimmen mochte. Die Kesselfront war es, denn das sah am Original ganz anders aus. Das Problem bei der Sache ist aber das die Rauchkammertüre an der Stainz in einem Stück mit dem Kessel gegossen ist.

Hm, na gut, dann packen wir mal die Laubsäge aus und prügeln das Sägeblatt da durch bis es glüht. Nach ca. 25 Minuten und 2 Laufsägeblätter fein, war es dann so weit und ich war durchgejackert. Zu meinem Erstaunen, sogar relativ gerade.



Durch den Sägeschnitt und das spätere Gerade feilen, war ich fast 1mm auf Untermaß. Mit einer 1mm PS-Platte, welche ich exakt der Kesselfront anpaßte kam ich wieder auf Maß. Eine weitere 1mm PS-Platte verwendete ich um die neue Kesselfront zu kreiren. Unter den Wasserkästen, verläuft noch ein Umlaufblech und zudem sind die Wasserkästen auf den Vorderseiten weiter heruntergezogen und haben ebenfalls noch einen Auftritt. Beides erstellte ich wieder aus PS, 1mm und 2mm dick. Das Umlaufblech zieht sich dann noch weiter bis zur Kesselfront. In dem Bereich war es etwas schwierig einen passenden Mittelweg zu finden. Ausschlaggebend dafür ist, das das Original ja wesentlich schmaler ist als das Modell. Dementsprechend stehen die Zylinderblöcke weiterraus. Leider steht man hier wieder vor dem typischen Maßstabsproblem. Die Rauchkammertüre ist auch beim Original dezentral angebracht, daher nahm ich das Stainzteil, schliff alle Details bis auf das angedeutete Gelenk ab und klebte es an passender Stelle wieder auf. Das 1/4 runde Teil vor der Rauchkammertüre entstand aus einem weißen Kugelschreiber der mir gerade in die Hand fiel. Das Ding zerlegt und mehrfach durch die Kreissäge gejagt, entstand dieses Ableitblech, sowie auch die neuen Lampen. Ein wenig Messingblech für die Schirmchen und fertig. Als Einsatz kommen da später goldenweiße 5mm Led´s in 6mm MS-Rohr eingeklebt hinein.



Die ganzen neuen Abauteile mußten gut durchdacht werden, ebenfalls mußte der Unterbau entsprechend modifiziert werden, um a) alles paßgenau hinzubekommen, aber b) auch noch Servicefreundlich zerlegbar zu halten. Hier habe ich einfach mal zwei Apoxiedosen untergestellt, damit man auch erkennen kann wie das Ganze da zusammengebaut wurde.



Damit waren die groben Arbeiten abgeschlossen und es konnte an meinen Lieblingsstep gehen, das Detaillieren. Wie immer gilt selbst ist der Mann, daher keine Kaufteile, obgleich das manchmal wesentlich einfacher wäre. Daher fing ich an erstmal wieder aus 1mm PS jede Menge Nieten zu stanzen. MS-Nägel schieden diesesmal aus, da die vom Durchmesser her größer sind, als die von LGB angedeutet wurden. Nachdem alle Nieten aufgeklebt waren, kamen weitere Details. Die Verschlüsse der Rauchkammertüre fertigte ich aus 1mm MS-Draht. Die Lichtmaschine wurde nach meinen zur Verfügung stehenden Bildern montiert und die Leitungen verlegt. Stellenweise war es recht kniffelig die Leitungen passend zu biegen.

Die Kanten der Wasserkästen wurden vorne leicht angerundet. Neue Griffe kam auf die Wasserkästen, sowie Auftritte daran



Hier schön zu sehen die Abdampfleitung ( oder wie heißt das Teil genau ? ) der Lichtmaschine, gefertigt aus 2mm MS-Rohr. Das Biegen des unteren Stückes in Form eines U´s hat mich schon ein paar Nerven gekostet. Bei der Zuleitung der Zylinder mußte ich etwas improvisieren.



An der oberen Lampe kam ein Schirmchen hinzu, sowie eine neue Griffstange. Ebenso die Leitungen an den Kessel, nebst Halter und der Griffstange rund um die Kesselfront.



Dieser kleine Anschluß hatte es auch in sich, einerseits sollte er filigran werden, auf der anderen Seite muß das Oberteil aber auch noch abnehmbar bleiben. Die Leitung ein 1mm MS- Draht ist hier nur eingesteckt in das 2mm MS-Rohr und zwar so tief das es sicher drin hält, aber auch bei der Demontage trotzdem herausnehmbar ist.



Hier schön zu erkennen auch die Mittelstütze des Handlaufs rund um die Kesselfront.



Zwei Oldie´s unter sich...



Im Vergleich zur normalen U.



Jetzt habe ich noch mehr Lust weitere U´s zu verunstalten... Lach
Bin schon sehr gespannt, wie sie sich irgendwann mal neben Klaus seiner 9er und 12er machen wird.



So, nun feiern wir aber erstmal Weihnachten und am 25. den Geburtstag meiner Mutter, bevor es wieder an dem Modell weitergehen kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein geruhsames und fröhliches Weihnachtsfest * HOHOHO
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: S11 Stainz
Antwort #2
Nabend zusammen,

danke für die netten Komentare. Naja, die S11 ist nicht direkt für meine Sammlung, aber sie bleibt in der Familie. Meine Sammlung ist ja auch nur die Verlängerung der SKGLB.

So, nun aber zur Lok.

Da fliegt mir doch das Blech weg



Aber nur deswegen, damit es lackeirt werden kann. Bin gerade dabei das gute stück zu Grundieren. Die Bilder habe ich absichtlich mit Blitz gemacht, um besser die Details erkennen zu können.



mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: S11 Stainz
Antwort #3
Moin zusammen,

Mann oh Mann die Zeit vergeht, wenn man mal am Lacken ist. Da wird geschliffen wie wild, grundiert, gewartet, recherchiert, wieder grundiert, dann mal ne Lackschicht aufgetragen usw.

Erst mal das Original, bzw. den beiden Referenzbildern, nach den ich das Modell versucht habe nachzugestalten. Da beide Bilder nicht meine sind, leider nur als Link

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Stainz_S11_1988.jpg/800px-Stainz_S11_1988.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Kraubath_S11_1988.jpg

Hm, ach was soll ich groß sagen ist zwar noch nicht fertig, aber seht selbst....















  • Zuletzt geändert: Dezember 26, 2013, 17:55:27 von Manuel Keller
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: S11 Stainz
Antwort #4
Hallo, Manuel!

Bei diesen Baufortschritten wirst Du es Dir gelfallen lassen müssen, als "Süchtler" bezeichnet zu werden. Hier aber eindeutig positv gemeint - Gratulation zur S11
LG  214.10

  • loger
Re: S11 Stainz
Antwort #5
Hallo lieber Manuel !  Danke, aber die beiden Referenzbilder sind leider nicht auffindbar !!  L.G.   loger

Re: S11 Stainz
Antwort #6
Hallo zusammen,

habe gerade die Links mal überarbeitet, nun sollte es gehen.

@214.10

Vielen Dank Dir. Zu der Erkenntnis wurde ich schon vor Jahren aufmerksam gemacht worden ist.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

  • Hubert Voller
Re: S11 Stainz
Antwort #7
Bewundenswert :one:

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.