Hier das Datenblatt zum Fahrzeug: auf den ersten Blick ein bisschen zu wenig Sitzplätze und zu viele Auffangräume - immerhin verkehren diese Fahrzeuge ja faktisch im Regionalverkehr und da wären eigentlich ausreichend Sitzplätze notwendig (sind nur 60 Sitzplätze und 16 auf Klappsitzen, die ja nicht so wirklich zählen). Dafür gibt es bei den Sitzgruppen jeweils ein Ablagetischchen. Natürlich gibt es auch ein Infotainment-System mit Monitoren.
Wenigstens ist man in Gmunden gescheiter und kauft gleich 31m lange Fahrzeuge und nicht wie andere Städte weiterhin nur 27m!
Dazu noch folgendes sehr interessante PDF vom Verein Pro Gmundner Straßenbahn http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=3258.0;attach=47753
Es stellt sich daher für mich die Frage, ob die Zeichnung auf Seite 31 ein fertiger Plan ist und sich daher alles ausgeht, oder ob da nur elegant Gleise irgendwie eingezeichnet wurden.
Weitere Ausschnitte gibts z.B. hier: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/ooe/PK_LR_Ing._Entholzer_21.6.2013_Internet.pdf
"Erhalt der bisherigen Remise für Nostalgiebetrieb" ... Das klingt spannend - bis wohin werden die momentan eingesetzten Zweirichtungsfahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite kommen? Bis Vorchdorf?
Was mich wundert ist die "Schutzeinhausung" die für die Traunbrücke geplant ist. Wozu? Und wenn dafür der wunderbare Seeblick geopfert wird, dann ist es das nicht wert. (Auch eine verglaste Einhausung ist natürlich Mist - die verdreckt sofort). Weiß jemand, was genau dort geplant ist?