Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schneechaos Anfang Dezember 2010 (9415-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Schneechaos Anfang Dezember 2010
Folgender Text gestern immer wieder abwechselt an den RBL Anzeigen, sofern diese überhaupt funktionierten.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #1
Bald kann man sagen:

rien ne va plus...

Der Schnee hat uns fest im Griff...
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #2
Das kannst sagen: Marihilferplatz - Mariagrün in 35 Minuten, das ist Rekord !!  L.G. Gert

Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #3
Bei allen Straßenbahnlinien kommt es zu großen Verspätungen, speziell betroffen sind heute die Linien 4, 5, 6 und 7.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #4

Marihilferplatz - Mariagrün in 35 Minuten

Das verstehe ich aber jetzt: bis die Bim vom Mariahilferplatz beim Südtirolerplatz wieder Schienen gefunden hat! Ansonsten waren die Schneefälle vorhergesagt, daß Schnee bei diesen Themperaturen liegen bleibt, ist wohl auch nicht ungewöhnlich. Das ganze Phänomen nennt man übrigens "Winter".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #5
Heute von meiner Firma in Straßgang mit dem 32er zum Jakominiplatz: 1:25h! normalerweise 15-20min.

Zuerst 30 Minuten (!) gewartet bis ein knackvoller Bus kam, dann im Schneckentempo (wenn überhaupt) nach Don Bosco, anschließend wendete der Bus wegen der Verspätung und den Folgebus konnte man
kaum mehr nehmen, da er zum brechen voll war. 5 Minuten auf den 33er gewartet und und dann die restliche Zeit bis zum Jakominiplatz im Stau gestanden. Das war heue absoluter Negativrekord, aber ich ärgere
mich nicht. Solche Verhältnisse wie heute gibt es ja auch nicht oft!


Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #6
Zitat
Heute von meiner Firma in Straßgang mit dem 32er zum Jakominiplatz: 1:25h! normalerweise 15-20min.

Das ist ja einen lange Fahrzeit.  :o
Zitat

Zuerst 30 Minuten (!) gewartet bis ein knackvoller Bus kam, dann im Schneckentempo (wenn überhaupt) nach Don Bosco, anschließend wendete der Bus wegen der Verspätung und den Folgebus konnte man
kaum mehr nehmen, da er zum brechen voll war. 5 Minuten auf den 33er gewartet und und dann die restliche Zeit bis zum Jakominiplatz im Stau gestanden. Das war heue absoluter Negativrekord, aber ich ärgere
mich nicht. Solche Verhältnisse wie heute gibt es ja auch nicht oft!

Viele LKWs sind auf die Autobahnaufahrt Graz Webling einfach im Schnee liegen geblieben, wird sich wohl auf die Kärnterstraße zurück gestaut haben und dadurch wird auch die Linie 32 behindert. Zudem gab es ein Problem im Bereich Don Bosco.
LG TW 581

  • flow
Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #7
58er Geidorfplatz - Hbf war halbwegs pünktlich und nicht viel langsamer unterwegs als sonst (ab Geidorfplatz ~17.35).

OT: Eine Bekannte hat mit dem Auto Tummelplatz - Frohnleiten 2h30 gebraucht...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #8
Die Sl 4 und 5 ist zurzeit zwischen Jako und Andritz eingestellt.
Erstellt am: Dezember 03, 2010, 07:37:23
Jetzt verkehren die Sl 4 und 5 wieder. Grund war ein Defektfahrzeug im bereich Maut Andritz.
  • Zuletzt geändert: Dezember 03, 2010, 11:07:23 von Grazer111

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #9
Nachdem heute mit keiner Beruhigung der Situation zu rechnen ist, habe ich diese Beiträge aus dem allgemeinen Thread ausgekuppelt...




77.28 meldet, dass er so gegen 09:00 Uhr 25 Minuten in Wetzelsdorf auf einen 7er gewartet hat. und dann fünf 7er hintereinander gekommen sind - Bilder folgen...
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #10
Gegen 07:00 Uhr waren drei unmittelbar hintereinander in St.Leonhard unterwegs.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #11
Vom dazupassenden Radfahrerthread her stellt sich natürlich auch hier die Frage:

Wenn ich mir das Chaos in der Stadt so ansehe, stellt sich nur die Frage was man tun kann, dass der Verkehr besser läuft...

Fahrverbote für (Zwei-) Radfahrer?
Fahrverbote für PKW?

Im gleichen Zug müßte man das Angebot der GVB natürlich aufstocken...
Liebe Grüße
Martin

Re: Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #12
Folgendes steht auf der Verbundlinie Seite.

Winterwetter sorgt für Fahrplanabweichungen
Witterungsbedingt ist es derzeit unmöglich, die Fahrplanzeiten einzuhalten. Wir ersuchen um Berücksichtigung bei Ihren Fahrten mit Bus, Bahn und Bim.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #13
Süden versinkt in Schneemassen

Das ganze Land versinkt im Schnee: Bis zu 20 Zentimeter kommen heute in der Steiermark noch dazu. Die weiße Pracht bringt nicht nur Winterzauber, sondern auch viele Behinderungen.

Eine Kette von Italientiefs beschert vor allem den Süden der Steiermark momentan raue Schneemengen. In den letzten Tagen wurde die gesamte Steiermark in ein tiefes Weiß getaucht. Doch damit nicht genug: Heute wird es noch heftiger in Sachen Schneefall.

Schnee im ganzen Land

Seit der zweiten Nachthälfte schneit es in der ganzen Steiermark, im Süden teils heftig. Seit Mitternacht hat es Bad Radkersburg bereits zehn Zentimeter, in Leibnitz sieben bis acht und ich Graz sechs Zentimeter Neuschnee. Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik erwartet für die Weststeiermark und der Südsteiermark bis zu 20 Zentimeter Schnee. Im Norden können es bis zu acht sein. Für den Süden des Landes sind das durchaus ungewöhnliche Werte, hebt Sudy hervor.

Situation in Graz

Auf die heftigen Schneefälle haben die Menschen in Graz Freitag früh höchst unterschiedlich reagiert: Manche nahmen es mit Humor, die meisten gelassen, einige machten sich auf Schusters Rappen auf den Weg zur Arbeit. Ein paar Hartgesottene wollten auch an einem solchen Tag nicht auf das Fahrrad verzichten: "Es war heute eher mühsam", so ein Biker am Jakominiplatz, der aus der Vorstadt angestrampelt gekommen war. Trotz deutlich weniger Individualverkehr auf den Straßen ging es bei rund 15 bis 20 Zentimeter in den Morgenstunden eher zäh voran. An der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7 in Graz-Wetzelsdorf/Eggenberg wurden die Fahrgäste auf ihre Geduld hin getestet: Das Display zeigte eine Wartezeit von 25 Minuten bis zur nächsten eintreffenden Bahn an. Als endlich auf fünf Minuten heruntergezählt war, sprang die Anzeige wieder auf 25 Minuten hinauf - die meisten Wartenden nahmen es gelassen, bei manchen sorgte die Situation sogar für Heiterkeit. Verschärfend kam aber hinzu, dass plötzlich eine leere Fahrschul-Tram in die Endstation einfuhr und gleich wieder "durchstartete". "Heute Fahrschule? Ja, sicher!" so ein älterer Herr etwas resignierend.

Taxistände waren begehrte Plätze für Grazer, die mit den Öffis nicht wirklich weiterkamen, denn zwischen 8.00 und 9.30 Uhr "klemmte" es bei vielen Tram-Verbindungen. Spontan bildeten sich Fahrgemeinschaften: "Wir müssen zum Bahnhof - will jemand mit uns fahren?" riefen zwei schon etwas eingeschneite Herren den auf eine Bim wartenden Menschen zu - schnell war das Taxi ausgebucht, beim nächsten funktionierte es ebenso. Auch Radfahrer ließen sich nicht von der Witterung abschrecken, wenngleich auch wohl nur mehr die Hardcore-Biker unterwegs waren. Diese waren allerdings in ihrer Aufmerksamkeit gefordert, nicht etwa in im Schnee verborgene Straßenbahnschienen zu geraten. Im Stadtgebiet waren auch deutlich mehr Pkw zu sehen, deren Fahrer Schneeketten angelegt hatten. In Bereichen wie dem Stiftingtal im Osten oder dem Neupauerweg im Westen der Stadt blieben dennoch Fahrzeuge hängen, was sich wiederum verzögernd auf den Busverkehr auswirkte.

Gegen 10.00 Uhr hatte sich die Situation schon wieder einigermaßen normalisiert - der Großteil der in die Arbeit eilenden Menschen war befördert worden. Spitzenreiter bei den Verspätungen war laut Grazer Verkehrsbetrieben die Buslinie 33 mit 95 Minuten, bei manchem Tramlinien war es bis zu einer Stunde. "Wir haben unsere Leute aus dem Urlaub zurückgeholt und fahren mit allem, was da ist", so Sprecher Gerald Pichler. "Aber wenn Autos an Engstellen hängen oder Ampeln ausfallen, stehen wir auch." Im Schnitt habe aber die Verspätung bei Bussen rund 20 Minuten und etwa zehn Minuten bei Trams betragen. .

Der Schneefall begleitet uns heute noch den ganzen Tag. Erst gegen Abend lockert es wieder auf. Morgen sollte es dann langsam aufklaren. Es kommt nur noch vereinzelt zu teils unergiebigen Schneefällen. Der Sonntag startet gebietsweise mit recht kräftigem Frost. In den Niederungen kann es aufgrund der teils sternenklaren Nacht auf bis zu minus 15 Grad abkühlen, in schneebedeckten Alpentälern sogar auf minus 20 Grad.
Behinderungen

Aufgrund der Schneefälle ist es heute bereits zu mehreren Behinderungen gekommen. Auf der A2 bei Gleisdorf sind mehrere LKW hängen geblieben, auf der A 9 bei Kalsdorf steht ein Lastwagen quer. Hier bildet sich bereits Stau. In den Morgenstunden kam es im Wechselabschnitt zu einem Unfall. Ein slowakischer Lenker kam mit einem Klein-Lkw auf der Richtungsfahrbahn Graz, zwischen Zöbern und Schäffern, auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf der Seite liegen, der Lenker blieb zum Glück unverletzt. Auf der Südautobahn (A2) im Wechselgebiet wurde Freitag früh Schneekettenpflicht für Lkw verhängt. Die Maßnahme galt nach Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale im Abschnitt Seebenstein (Bezirk Neunkirchen) - Friedberg-Pinggau (Bezirk Hartberg) in beiden Fahrtrichtungen. Bei winterlichen Bedingungen habe es auf den Straßen wohl einige Ausrutscher, vorerst aber keine gröberen Probleme gegeben.
MARIA SCHAUNITZER, THOMAS GOLSER; APA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckandermur/2581877/sueden-versinkt-schnee.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schneechaos Anfang Dezember 2010
Antwort #14

Jetzt am Nachmittag ging es so einigermaßen.
Bloß auf Nebenstraßen, wo noch kein Schneepflug gefahren ist, musste man die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.

So nebenbei sind mir ein paar Traktor-Fahrer mit Pflug beim Telefonieren am Steuer aufgefallen - So was von verantwortungslos! >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile