Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ORF / Stmk Heute / Zeitreise: 1963 erste GTW in Graz (4406-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ORF / Stmk Heute / Zeitreise: 1963 erste GTW in Graz
Am Samstag, den 19. April konnte man in der Sendung "Steiermark Heute" einen Beitrag
über den Einsatz der ersten Gelenktriebwagen bei den GVB sehen! Leider nur sehr kurz.
Triebwagen 266 mit Chrom-Zierleisten am Jakominiplatz, und - für unsere Zeit eher ungewohnt -
kann man auch den Schaffnerplatz im hinteren Fahrgastraum erkennen.

ZEITREISE
http://your.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2008-04-19&offset=00:10:54

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ORF / Stmk Heute / Zeitreise: 1963 erste GTW in Graz
Antwort #1
Sehr interessant! :D
Würde gerne wissen, was der ORF so in den Archiven versteckt hält. Denke da besonders an den 2er und natürlich alle anderen
historischen Strecken und Wägen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ORF / Stmk Heute / Zeitreise: 1963 erste GTW in Graz
Antwort #2
Da gibt es sicher noch einiges ...  ;)

Toller Bericht. - Allerdings war laut meinen Aufzeichnungen der erste Betriebstag der neuen TW der 29.03.1963.

SG
g111
  • Zuletzt geändert: April 21, 2008, 10:55:51 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: ORF / Stmk Heute / Zeitreise: 1963 erste GTW in Graz
Antwort #3

Allerdings war laut meinen Aufzeichnungen der erste Betriebstag der neuen TW der 29.03.1963.


Solche Rückblicke darf man aus historischer Sicht nicht allzu ernst nehmen, weil da vieles zusammengeschnitten wird.
So kann ich mich noch gut an den festlich geschmückten ersten Triebwagen erinnern, der in diesem Beitrag nicht zu sehen war.
Vielleicht hat man diese Aufnahmen vom 29. März nicht auf Anhieb im Archiv gefunden ...
1963 fuhren ja nur ein paar neue GTW am 4er (und am 5er ?). Der 266er war sicher dabei!

Was aber die gezeigten Filmschnipsel genauer datieren lässt, ist die Gleisbaustelle am Jakominiplatz (?).
Vielleicht stammt dieses "Schnipsel" ja wirklich vom 17. 04. 1963 ?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.