Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: Michael am November 19, 2009, 00:03:54

Titel: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am November 19, 2009, 00:03:54

Noch gar keinen Thread dazu gefunden. ;)




Südbahn endet in Wien-Meidling

Am 13. Dezember wird der Südbahnhof geschlossen - neue Endstation ist Wien-Meidling.


Mit einer großen Informationskampagne beginnen nun die Österreichischen Bundesbahnen, die Fahrgäste auf neue Unbequemlichkeiten einzuschwören: Denn am 13. Dezember wird der Wiener Südbahnhof geschlossen, denn er wird als Wiener Hauptbahnhof in den nächsten Jahren neu errichtet.

Für Fahrgäste aus Kärnten und der Steiermark bedeutet dies auf Jahre hinaus eine neue Endstation: Wien-Meidling, das man bislang ja praktisch nur aus dem Zuglautsprecher kannte. Die ÖBB versprechen, dass Meidling für den Ansturm aus dem Süden gerüstet ist. "Der Südbahnhof macht jetzt Station in Wien-Meidling", heißt ein Motto in der Info-Kampagne. Mehrere Folder werden ausgegeben, ein Sonderinformations-Team in gelben Jacken soll ab 13. Dezember dort hilfesuchende Fahrgäste beraten.

Verwirrung wird es wohl geben, denn die Züge halten immer nur kurz vor der Abfahrt in dem kleinen Bahnhof. Ein neues Reisezentrum, dreimal so viele Fahrkartenkassen und mehr Fahrkartenautomaten sollen den Ansturm bewältigen.

Meidling selbst ist innerstädtisch gut angebunden. Mit der U-Bahn, mehreren Buslinien und der S-Bahn kommt man weiter. Und der Flughafenbus wartet künftig auch in Meidling.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2207049/suedbahn-endet-wien-meidling.story
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am November 19, 2009, 07:47:17
Zitat
Südbahn endet in Wien-Meidling


Wenn man bedenkt, dass der Anfangspunkt der Südbahn der Wiener Südbahnhof ist,
klingt diese Schlagzeile schon ein bisserl eigenartig!


LG, E.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 4020er am November 19, 2009, 22:23:33
Von Graz aus gesehen ist der Endpunkt ja WSO, österreichweit allerdings Spielfeld-Straß (b.z.w. dann weiter nach Triest).

lg
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: flow am November 19, 2009, 22:49:50
WSO?
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 4020er am November 19, 2009, 22:52:09
WSO = Wien Süd Ost, also Wien Südbahnhof laut den Betriebststellencode.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: flow am November 19, 2009, 22:54:51
Wohl eher Wbo...und warum sollte dort von Graz aus gesehen der Endpunkt der Südbahn sein? ???
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 4020er am November 20, 2009, 18:36:57
Oh, Mist ;D
Weil die wenigsten wissen, dass die Bahn nach Triest auch die Südbahn ist und die meisten Fahrgäste auf der Süd Graz-Wien fahren -> Wien Süd ist der Endbahnhof der Reise, also meinen die meisten auch das WBO der Endbahnhof der Südbahn ist.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am November 20, 2009, 18:52:09
Das ist ja nicht weiter tragisch.    :hehe:

Die Strecke von Bruck a/d Mur nach Tarvis wird ja auch fälschlicherweise "Südbahn" genannt.
Damit hat vor Jahrzehnten die Presse begonnen und heute bezeichnet sogar die ÖBB selber einige Fahrplanauszüge mit diesem Begriff.
Kein Wunder, wenn sich Laien mit diesem Begriff schwer tun.

Eisenbahntechnisch ist die Bezeichnung und Festlegung eines Streckenanfangpunktes von enormer Wichtigkeit,
weil nicht nur die Strecke danach kilometriert ist, sondern auch alle Gleisnummern, Weichennummern und Signalbezeichnungen danach ausgerichtet sind.
Du hast es richtig erkannt: Die Südbahn beginnt am Südbahnhof und endet in Triest.
In der Gegenrichtung fährt man also vom End- zum Anfangspunkt!


LG, E.

Siehe auch folgenden Disput:
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=8279&start=15
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Ch. Wagner am November 20, 2009, 19:01:06

Oh, Mist ;D
Weil die wenigsten wissen, dass die Bahn nach Triest auch die Südbahn ist und die meisten Fahrgäste auf der Süd Graz-Wien fahren -> Wien Süd ist der Endbahnhof der Reise, also meinen die meisten auch das WBO der Endbahnhof der Südbahn ist.


Welche Südbahn gibt es noch? Und: nicht Graz war der Mittelpunkt der (k.k.) Welt, sondern Wien. Und: man fuhr damals über die Kronprinz Rudolf Bahn nach Venedig. Mit dem Hauptbahnhof in Wien wird es auch keine End-/Anfangsstation der Südbahn geben. Es sei denn, die ÖBB erinnern sich an ihre Anfänge und lassen eine Erinnerungsplakette anbringen.
LG!Christian
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am November 20, 2009, 20:20:59
Endlich wird dieser Schandfleck abgerissen.  ;D Freue mich schon auf den Wiener Hbf.  :)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: amadeus am November 21, 2009, 09:32:34

Endlich wird dieser Schandfleck abgerissen.


So übel war er auch nicht. Irgendwie minimalistisch, das hat was. Und man muß die Zeit der Errichtung berücksichtigen, es gab damals gewiß wichtigere Dinge zu tun, als tolle Bahnhöfe zu bauen.
Aber wenn schon der häßlichste Bau von Wien dran glauben sollte: Das Arsenal wäre gleich nebenan ...  >:D
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2009, 20:49:57

In "Steiermark Heute" gab es heute ;D einen Bericht dazu: http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/1030469-Steiermark-heute/1031675-Wiener-Suedbahnhof-neu

Zitat
Aber wenn schon der häßlichste Bau von Wien dran glauben sollte: Das Arsenal wäre gleich nebenan ...  >:D

Ich war zwar noch nie dort, den Luftbildern nach zu urteilen schaut das nach eine Gstättn aus. :-\
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am Dezember 11, 2009, 20:58:07

In "Steiermark Heute" ...


Wow!
Hat der ORF-Steiermark extra einen "Aussenkorrespondenten" nach Wien geschickt, oder wurde dieser Beitrag (in Ermangelung eigener Beiträge) einfach vom Studio Wien "geklaut"?


LG, E.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 12, 2009, 15:53:38

Ich war zwar noch nie dort, den Luftbildern nach zu urteilen schaut das nach eine Gstättn aus. :-\

Das Arsenal!? Wirklich nicht, das ist ein 1A Naherholungsgebiet. Es gibt zwar einige wenige abgesperrte Bereiche im Westen (zur Bahn hin) und rund um den Funkturm, aber alles in allem ist das Gelände sehr schön.

Drum nehm ich auch an hier:

Aber wenn schon der häßlichste Bau von Wien dran glauben sollte: Das Arsenal wäre gleich nebenan ...  >:D

...ist der Funkturm gemeint!?

MfG, Christian
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Martin am Dezember 12, 2009, 16:02:06
Südbahnhof: Eine Legende schließt endgültig die Pforten

Der Wiener Südbahnhof ist am Samstag den letzten Tag geöffnet. Er schließt in der Nacht auf Sonntag für immer seine Pforten. Ab Jänner wird der Bau abgerissen, bis 2015 soll der neue Hauptbahnhof fertig sein.
Abschied vom Wiener Südbahnhof

Der Wiener Südbahnhof ist am Samstag den letzten Tag geöffnet. Er schließt in der Nacht auf Sonntag für immer seine Pforten. Ab Jänner wird der Bau abgerissen. Auf dem Areal entsteht der neue Wiener Hauptbahnhof, der Ende 2012 seinen Teilbetrieb aufnehmen wird. Bis dahin wird der Bahnhof Meidling vorübergehend als Fernverkehrsknoten dienen.
Abschiedsfest mit Wehmut

Endgültig Abschied nehmen heißt es um die Mitternachtsstunde. Der letzte Zug, der den Südbahnhof verlässt, fährt am Samstag um 23.59 Uhr in Richtung Mürzzuschlag ab. Die letzte ankommende Garnitur erreicht den Südbahnhof am Sonntag um 0.05 Uhr. Damit das Nimmerwiedersehen ein bisschen leichter fällt, laden die ÖBB bereits am Nachmittag zu einem Anrainerfest - Musik, Filmvorführungen und Mitfahrgelegenheit im Führerstand eines Triebfahrzeugs inklusive.

Bevor der Südbahnhof ab Jänner endgültig der Abrissbirne zum Opfer fällt, können Fans dem ursprünglich 1873 eröffneten und nach dem Zweiten Weltkrieg in seiner jetzigen Form wieder errichteten Bauwerk noch einmal die letzte Ehre erweisen. Am Freitag, dem 18. Dezember, werden die Wiener zu einem "Festival" in die dann schon stillgelegten Hallen geladen. Ab 21.00 Uhr stehen neben Musikbeschallung auch Visuals und andere künstlerische Aktivitäten auf dem Programm.
Die Demontage beginnt

Am 4. Jänner rücken dann die Maschinen an, um dem Südbahnhof sukzessive dem Erdboden gleichzumachen. Er muss dem neuen Hauptbahnhof weichen, der bis 2015 fertig sein soll. Die ersten Züge werden nach derzeitigem Stand jedoch schon am 9. Dezember 2012, also ab der Teilinbetriebnahme, durch das Verkehrsbauwerk rollen. In unmittelbarer Nähe des eigentlichen Bahnhofsbereichs wird zudem ein neuer Stadtteil mit Büros und Wohnungen entstehen. Auch die neue ÖBB-Konzernzentrale wird das Areal beherbergen.




Fakten


Der Bau wurde vom Architekten Heinrich Hrdlicka geplant. Errichtet wurde der Südbahnhof zwischen 1955 und 1961, wobei die dabei existierenden Bahnhöfe Süd- und Ostbahnhof in einem Bahnhofsgebäude vereint wurden. Die aus dem Jahr 1874 stammenden, im Stil der Neo-Renaissance gestalteten Vorgängerbauten wurden abgetragen - obwohl sie den Krieg in halbwegs gutem Zustand überstanden hatten.




Wie man Wien künftig aus dem Süden erreicht

. . . und was mit dem Westbahnhof passiert. Am 13. Dezember wird der Südbahnhof geschlossen. Für Reisende aus dem Süden soll das keine Behinderung im Reiseverkehr nach sich ziehen.

Am 13. Dezember also ist es so weit, da schließt der Südbahnhof seine Pforten, ehe er 2010 gänzlich abgerissen wird. Für Bahnreisende, die aus Österreichs südlichen Nachbarländern oder aus Kärnten bzw. der Steiermark kommen, soll das keinerlei Probleme im Reiseverkehr zur Folge haben. "Die Züge werden im Bahnhof Meidling beginnen und enden", heißt es bei den ÖBB: "Und dieser Bahnhof und die öffentlichen Verkehrsmittel werden dem Ansturm gewachsen sein."

Baulicher Hochbetrieb herrscht indes bereits seit 15. September 2008 vor dem und im Westbahnhof, wo die Bahnhofshalle gesperrt und die provisorische Verkehrsstation in Betrieb genommen wurde. Die denkmalgeschützte Bahnhofshalle wird generalsaniert und durch zwei mehrgeschossige Neubauten zu beiden Seiten erweitert. Dazu wird der gesamte neue Komplex durch ein unterirdisches Geschoss ergänzt.

Der aktuelle "Fahrplan": Bis Dezember '09 will man mit der Fertigstellung des provisorischen Europaplatzes vor dem Bahnhof fertig sein. Bis Dezember 2010 mit dem Umbau der Verkehrsstation sowie mit der Rohbaufertigstellung der Büro- und Hotelgebäude. Ab dann ist Feinschliff angesagt, ehe im Herbst 2011 Österreichs erste so genannte "BahnhofCity" feierlich eröffnet wird.


quelle: kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2232774/suedbahnhof-legende-schliesst-endgueltig-pforten.story)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Dezember 12, 2009, 18:08:43

Und hier noch die Grafik von der Kleinen-Zeitung:
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Firehawk am Dezember 12, 2009, 23:11:15
Die Grafik als PDF gibt es hier:
http://www.oebb.at/pv/de/Aktuelles/Neuer_Fahrplan_fuer_Oesterreich/Hbf-Grafiken/Meidling_Total_200910.pdf

auch für den Südbahnhof:
http://www.oebb.at/pv/de/Aktuelles/Neuer_Fahrplan_fuer_Oesterreich/Hbf-Grafiken/Suedbahnhof_Total_200911.pdf
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 4020er am Dezember 13, 2009, 12:38:01
Seit gut 12 1/2 Stunden ist der Südbahnhof - der ehemals größte Bahnhof Österreichs - offiziell geschlossen.

Wien Südbahnhof
1846 - 2009

(http://s7.directupload.net/images/091213/ocxn5h4w.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s2.directupload.net/images/091213/kfpvtir2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s12.directupload.net/images/091213/wux257no.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s2.directupload.net/images/091213/bwu4rbyk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s4.directupload.net/images/091213/qmr46xbi.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/091213/l9c6yhks.jpg) (http://www.directupload.net)

lg
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: urbanite am Dezember 13, 2009, 13:18:24
Wien Südbahnhof RIP  :'(
Schön war er nicht aber wohl historisch wertvoll... 
Es ist schon eine Schande wie mit der Architektur des Wiederaufbaues umgegangen wird -> siehe Wien Süd...  
Schade das man gleich alles den Erdboden gleichmachen muss...
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: amadeus am Dezember 13, 2009, 13:48:41

...ist der Funkturm gemeint!?


Nein, der Postturm ist ok. Ich meine die Arsenalbauten mitsamt Heeresgeschichtlichem Museum usw.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Dezember 13, 2009, 14:12:58

Schöne traurige Eindrücke - die schwarz-weissen Fotos bringen die Stimmung richtig rüber. :X:
Das vorletzte soll dann Hoffnung sein? ;D
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Martin am Dezember 13, 2009, 14:39:21
@4020er: Tolle Bilder  :one:

Ich denke, dass jeder Grazer, der einmal mit dem Zug dort ankam, dieses Bauwerk nicht so schnell vergißt... - RIP

GLG
G111
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: amadeus am Dezember 13, 2009, 16:24:04
Bilder aus der Bauzeit gibt es hier:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=91989.msg860946#msg860946

Empfehlung von mir: Diese Seite nicht im FF öffnen, die 109 Bilder derpackt er nicht.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Dezember 13, 2009, 23:38:16

Diese historische Bild-Dokumentation habe ich mir schon einmal angesehen - Sehr beeindruckend! Danke für den Link! :one:



ORF: Der letzte Zug
http://tvthek.orf.at/topics/Zentralbahnhof/1032391-ZIB-11-Uhr/segments/1034515-Der-letzte-Zug
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 4020er am Dezember 14, 2009, 15:58:28
Danke euch. :)

lg
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 16, 2009, 11:59:04

Nein, der Postturm ist ok. Ich meine die Arsenalbauten mitsamt Heeresgeschichtlichem Museum usw.

Ist zwar OT, aber da interessiert mich jetzt schon: warum?

MfG, Christian
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Januar 04, 2010, 14:55:58

Ab heute sind die Abbruchfirmen dran:

Abbruchfirma übernimmt Südbahnhof
Ab heute wird das Areal des ehemaligen Südbahnhofes an die Abbruchfirma übergeben. Bis Mitte des Jahres werden die Parkgarage und die alte Bahnhofshalle abgetragen. Rund 225.000 Kubikmeter Bauschutt fallen an.
            
            
            Fenster und Türen werden entfernt
Mitte Dezember wurde der Bahnhof geschlossen, nun wird er für den Abriss vorbereitet. Fenster, Türen, Trennwände und jede Menge Versorgungsleitungen werden aus der alten Südbahnhofhalle zuerst entfernt.

Dann werden hydraulische Abbruchscheren das Betonskelett Geschoß für Geschoß abbauen.
            
            
            Materialien werden sofort wiederverwertet
Beim Abbruch wird darauf geachtet, dass die Materialien wie Metall und Beton nicht vermischt werden. Denn sie können wiederverwertet werden. Ein Drittel des Bauschutts soll so für den neuen Bahnhof verwendet werden.

Dazu wird es auf dem Baufeld eine eigene Sortieranlage geben. Nur rund zehn Prozent des Materials werden tatsächlich in spezielle Deponien gebracht.

Eine Herausforderung ist vor allem aber der Abbruch der alten Bunkeranlagen unter dem Ostbahnhof-Teil. Im April wird damit begonnen, die bis zu drei Meter dicken Wände abzutragen.
            
            Wien Ost und Wien Süd vereint
Der Südbahnhof entstand zwischen 1955 und 1961. Der Architekt Heinrich Hrdlicka vereinte mit seinem Bau die bereits existierenden Bahnhöfe Wien Ost und Wien Süd unter einem Dach. Die im Krieg beschädigten Bahnhofsgebäude aus dem 19. Jahrhundert trug man damals ab.
            
            
            Hauptbahnhof mit "eigener City" entsteht
Auf dem Areal des ehemaligen Südbahnhof entsteht der neue Wiener Hauptbahnhof. Als neue Drehscheibe für den Zugverkehr und Knotenpunkt in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung wird er ab 2012 schrittweise den Betrieb aufnehmen. 2015 soll der Bahnhof in Vollbetrieb gehen.

Eine Art Wahrzeichen des neuen Bahnhofs soll die "Bahnhof-City" werden. Dort werden bis 2013 Büros, Gastronomie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe sowie ein Hotel entstehen.

Rund um den neuen Hauptbahnhof ist ein neuer Stadtteil geplant. Im Süden des Areals sind 5500 Wohnungen vorgesehen. Neu errichtete Büros, ein Kindergarten und zwei Schulen sind ebenfalls angedacht. Damit soll ein attraktives Wohn- und Arbeitsviertel in Zentrumsnähe entstehen.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/413630/


Schade, dass diese Webcams (http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Service/WebCams/index.jsp) nicht die derzeitige Baustelle zeigen. Aber vielleicht kommt sie ja. :D
Hier gibt es noch Bilder vom eigentlich schon historischen? :-\ Bahnhof. http://derstandard.at/1259282894316/Vor-dem-Abriss-The-Last-Picture-Show
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 07, 2010, 11:09:20
Im Netz gibt´s ein paar interessante Bilder zum neuen HBF-Viertel, wobei ich auf folgendem Bild äußerst erfreulich auch den verlängerten "D" ausfindig machen kann.
http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Service/Bildergalerien/Gesamtprojekt_Hauptbahnhof_Wien/170_projektgebiet_orthografisch.jpg (http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Service/Bildergalerien/Gesamtprojekt_Hauptbahnhof_Wien/170_projektgebiet_orthografisch.jpg)

Spitze: eine kurze Rasengleisstrecke durch einen Park - schaut super aus!  :one:
Interessant allerdings die Anzahl an Wendeschleifen: sind tatsächlich auf 3 Stationen 3 Wendeschleifen geplant, die noch dazu alle nur von der Stadt aus befahren werden können?

(EDIT: Bild wg. Größe durch Link ersetzt)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Martin am Oktober 07, 2010, 11:21:42
Das sieht spitze aus.
Man darf ja gespannt sein, welche Straßenbahnlinien dann dort umkehren werden.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 4010 am Oktober 07, 2010, 12:52:34

Interessant allerdings die Anzahl an Wendeschleifen: sind tatsächlich auf 3 Stationen 3 Wendeschleifen geplant, die noch dazu alle nur von der Stadt aus befahren werden können?


Die erste, bereits vorhandene Schleife am Südbahnhof wird für Kurzführungen, Ablenkungs- und Einziehfahrten (O, 1, 18, 62, VRT, WLB) erhalten bleiben. Die Verlängerung des D-Wagens wird etappenweise errichtet, 2012 soll es bis zur zweiten Schleife (Landgutgasse) gehen, 2019 dann bis zur dritten (Gudrunstraße).


Das sieht spitze aus.
Man darf ja gespannt sein, welche Straßenbahnlinien dann dort umkehren werden.


D und 13. ;D Wobei letzteres nur in den Träumen einiger Anrainer und den Grünen... :(


Spitze: eine kurze Rasengleisstrecke durch einen Park - schaut super aus!  :one:


Viel zu kurz - da würde noch mehr gehen...  :-\ Aber immerhin ist schon ein Stück Rasengleis vorgesehen, das ist ja schon ziemlich positiv. (Und wie es scheint in Wien bei Neubaustrecken schon Standard - zumindestens ein kurzes Stück)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: invisible am Oktober 07, 2010, 23:06:52


Interessant allerdings die Anzahl an Wendeschleifen: sind tatsächlich auf 3 Stationen 3 Wendeschleifen geplant, die noch dazu alle nur von der Stadt aus befahren werden können?


Die erste, bereits vorhandene Schleife am Südbahnhof wird für Kurzführungen, Ablenkungs- und Einziehfahrten (O, 1, 18, 62, VRT, WLB) erhalten bleiben. Die Verlängerung des D-Wagens wird etappenweise errichtet, 2012 soll es bis zur zweiten Schleife (Landgutgasse) gehen, 2019 dann bis zur dritten (Gudrunstraße).


Wobei die bei der Gudrunstraße wirklich etwas unnötig ist. 400m weiter am Gräßlplatz gibt es die nächste. Dort könnte man den D-Wagen auch wenden, oder man fährt gleich bis zur Grillgasse.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Oktober 07, 2010, 23:08:34

Unglaublich - Gudrunstraße - dort ist unter anderem auch die Endstation der U2-Süd geplant. :P
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am Juli 17, 2011, 00:22:44
Aktuelle Bilder vom der Baustelle des Wiener Hauptbahnhofs, diese Fotos entstanden am 07.07.2011.

(http://www.irmscher.me/hosting/di-A3UF.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-TD8P.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-2R4L.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-PF5C.jpg)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 1116 250 am Juli 29, 2011, 15:20:31
Gestern machte ich einen Ausflug zum Hauptbahnhof nach Wien.
Ich konnte einige Fotos machen, das erste Dach wird bereits gedeckt.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am August 28, 2011, 18:16:55
Gleich zwei Update von der Baustelle des Wiener Hauptbahnhofs.

Bilder von 22 Juli 2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-SA3L.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-NNVN.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-6F6R.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-FAMR.jpg)

---------------------------------------------------------------------

Bilder von 26 August 2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-L7TK.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-VB0B.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-N0RW.jpg)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am November 20, 2011, 22:29:44
Bilder von 19.11.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-0RR0.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-570M.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-5EG0.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-NBAF.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-PWVD.jpg)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am Januar 06, 2012, 12:18:46
Bilder von 05.01.2012

(http://www.irmscher.me/hosting/di-ES4J.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-QXWS.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-ZAON.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-OUP2.jpg)

(http://www.irmscher.me/hosting/di-SJOJ.jpg)

Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am Februar 26, 2012, 12:26:40
Bilder von 25.02.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/wien/2012/hauptbahnhof/01_250212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/wien/2012/hauptbahnhof/02_250212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/wien/2012/hauptbahnhof/03_250212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/wien/2012/hauptbahnhof/04_250212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/wien/2012/hauptbahnhof/05_250212.jpg)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Linzer002 am Februar 26, 2012, 12:31:22
Danke für die tolle Bilder. :one:
Eine frage hab ich aber noch, wie kommst du da hoch? Kletterst du da auf einen Baustellenkran?
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am Februar 26, 2012, 12:36:18
Zitat
Eine frage hab ich aber noch, wie kommst du da hoch? Kletterst du da auf einen Baustellenkran?


http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/bahnorama/

Eine Fahrt mit dem Lift kostet 2,50 € und mit der Jahreskarte welche man um 10 € erwerben kann, kann man um 10 Cent mit dem Lift hochfahren.  ;)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Linzer002 am Februar 26, 2012, 12:41:59
Oh na dann werd ich das am kommenden Freitag auch mal ansehen. ;)
Danke für die Info.  :one:
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Februar 26, 2012, 13:21:41

Ich wollte am Dienstag auch rauf, leider war dann schon die Sonne weg. Danke für die Bilder! :one:
Kann man dort zu Fuß auch rauf gehen?
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am Februar 26, 2012, 13:23:41
Zitat
Kann man dort zu Fuß auch rauf gehen?


Geht nur mit dem Lift.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Stipe am Februar 27, 2012, 09:48:31


Ich wollte am Dienstag auch rauf, leider war dann schon die Sonne weg. Danke für die Bilder! :one:
Kann man dort zu Fuß auch rauf gehen?


Das willst eh nicht, ist doch recht hoch. ;-) Aber ein absolutes Muss, finde ich.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Februar 27, 2012, 16:51:19

Das ist kein Problem, ich bin das eh von anderen Türmen gewohnt.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Ch. Wagner am März 21, 2012, 17:48:12
Bilderl von heute vormittag:
LG! Christian

Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am April 07, 2012, 00:14:38
Es gibt nun ein neues Video über die Bauarbeiten am Wiener Hauptbahnhof von der Kleinen Zeitung.

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=198914
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: leonhard am April 22, 2012, 15:49:16
So nahm sich der neue Hbf. am Mittwoch, 4.4.2012 aus.
leonhard
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am Mai 21, 2012, 01:32:50
Ein Blick von Südbahnhof (Ostbahn) auf die Baustelle des Wiener Hauptbahnhof.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 222 am Oktober 13, 2012, 21:01:45
Aus der Wiener Zeitung:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/493420_Zuege-rollen-noch-lange-zwischen-Kraenen-und-Zaeunen.html


Grundstein für ÖBB-Zentrale gelegt, Fertigstellung für August 2014 geplant
Züge rollen noch lange zwischen Kränen und Zäunen
Von Helmut Dité

Teils gravierende Verzögerungen im Viertel um den neuen Hauptbahnhof.

Wien. Für ÖBB-Konzernchef Christian Kern war der Donnerstag nicht nur wettermäßig ein sonniger Tag: "Dieses Haus hat eine große Bedeutung für den wesentlichen Veränderungsprozess, in dem sich die ÖBB befinden - das Haus wird unser Arbeiten verändern". Wo derzeit noch eine tiefe Baugrube zu sehen ist, soll bis August 2014 die neue Konzernzentrale auf dem südlichen Vorplatz des neuen Wiener Hauptbahnhofs mit 1700 Mitarbeitern in Betrieb gehen.

http://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_cache/image/wzo/0xUmFuZG9tSVYwMTIzNDU2NzC9Ub7MvX5cZ+q9S8c7/Z/GeTeCmBc5m74NACMdomWLTLtVcqtzCC07RqoiqeNcSbFOTcGgwQ7CFEg7K5+qfbVzxK2Rc0XFptWJuSmqp82Tu+52dSUinY0=.jpg
Neue ÖBB-Zentrale am neuen Wiener Hauptbahnhof - auf der anderen Seite der Gleise als ursprünglich geplant.© APA/TOMASELLI.VS./ZECHNER&ZECHNER

Damit will die ÖBB ihre Standortkonzentration abschließen - und damit jährlich rund fünf Millionen Euro an Kosten einsparen. Künftig wird es nur noch drei Standorte geben: die Büros der Rail Cargo Austria in Erdberg, die ÖBB-Infrastruktur am Praterstern und die Konzernzentrale am Hauptbahnhof in der Gerhard-Bronner-Straße 15. Dort sollen die bisher in Wien verstreuten Büros von acht ÖBB-Gesellschaften zusammengeführt werden.

"Weniger Standorte, effizientere Raumnutzung, niedrigere Prozesskosten und geringere Mietaufwendungen werden einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg der Bahn leisten", unterstrich Kern am Donnerstag bei der Grundsteinlegung.

Errichtet wird das von den Wiener Architekten Zechner & Zechner entworfenen rund 88 Meter hohe Gebäude von einem Konsortium aus der BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH, der Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft und der Östu-Stettin Hoch- und Tiefbau. Die Gruppe hat das Baurecht für 80 Jahre erworben. Die Bahn mietet den Turm, danach geht das Gebäude in das Eigentum der ÖBB über.

"Landmark"-Projekt nicht vor 2017 fertig
Während wie geplant schon ab Dezember 2012 der neue Hauptbahnhof für Reisende der Ostbahn teileröffnet wird und die zentrale Station als eine der wichtigsten Schienenverkehrs-Drehscheiben Mitteleuropas zwei Jahre später in Vollbetrieb gehen wird, gibt es beim rundherum entstehenden neuen Stadtviertel teils gravierende Verzögerungen gegenüber den ursprünglichen Plänen. Die ab Dezember 2014 aus allen Himmelsrichtungen im Wiener Hauptbahnhof eintreffenden Züge werden mindestens bis 2017, eher aber bis 2020 zwischen Baukränen rollen, die oberirdisch anreisenden Fahrgäste zwischen hohen Bauzäunen gehen.

Hauptgrund dafür ist die Verzögerung bei einem Herzstück des Gesamtprojekts, der sogenannten "Bahnhof-City" am Südtiroler Platz. Die hätte ursprünglich das ÖBB-Hauptquartier werden und schon Ende 2012 zur Teileröffnung anstehen sollen - jetzt wächst dort noch Gebüsch und Unkraut. Eine Fertigstellung zeichnet sich eher erst für 2017 denn für 2016 ab.


GLG 222
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 222 am Oktober 13, 2012, 21:16:41


Neue Konzernzentrale

Auch "Wien heute" berichtete am 11.10.2012. Bis Mittwoch nächster Woche zum Nachsehen.

http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4749643-Wien-heute/4752499-Hauptbahnhof-waechst

Grundstein für ÖBB-Konzernzentrale

Für die neue ÖBB-Konzernzentrale in Wien-Favoriten ist jetzt der Grundstein gelegt worden. Beim Hauptbahnhof errichtet bis 2014 ein Konsortium das Gebäude, in dem der Großteil der bisherigen Wiener ÖBB-Standorte zusammengefasst wird.

Das Konsortium besteht aus BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH, HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft mbH sowie ÖSTU-STETTIN Hoch- und Tiefbau GmbH und hat das Baurecht an der Liegenschaft erworben. Das Gebäude wird dann für 80 Jahre an den Generalmieter ÖBB vermietet, danach geht das Gebäude in das Eigentum der ÖBB über. Die Bauarbeiten haben Ende Juni 2012 begonnen - mehr dazu in Baustart für ÖBB-Konzernzentrale.

APA/Georg Hochmuth
Nach der Grundsteinlegung sollen die Bauarbeiten in zwei Jahren abgeschlossen sein

Konzentration der ÖBB-Standorte
ÖBB-Chef Christian Kern verwies am Donnerstag auf die seit Jahren verfolgte Standortkonzentration des Unternehmens. Bis 2014 sollen die derzeit in Wien verstreuten Büros von acht ÖBB-Gesellschaften auf drei Standorte reduziert werden: Die Büros der Rail Cargo Austria in Erdberg, die ÖBB-Infrastruktur am Praterstern und eben die ÖBB-Konzernzentrale am Hauptbahnhof in der Gerhard-Bronner-Straße 15.

,,Durch die Standortkonzentration werden österreichweit Kosten um über fünf Millionen Euro jährlich gesenkt und Arbeitsabläufe können effizienter gestaltet werden", meinte Kern, ,,Dieses Haus hat eine große Bedeutung. Die ÖBB befindet sich in einem wesentlichen Veränderungsprozess. Wir wollen wirtschaftlicher und kundenfreundlicher werden. Das Haus wird unser Arbeiten verändern."

Die Wiener Architekten Zechner & Zechner haben das künftig rund 88 Meter hohe Gebäude entworfen. Eine effiziente Nutzung von Energie, Wasser und weiteren Ressourcen sei bei der Planung im Vordergrund gestanden, wie betont wurde. Dies würde unter anderem durch einen erhöhten Wärmeschutz der Gebäudehülle und einem regelbaren außenliegendem Sonnenschutz erreicht werden.

APA/Zechner & Zechner
80 Jahre lang sind die ÖBB Mieter des Gebäudes

Hauptbahnhof ab Dezember in Teilbetrieb

Im neuen Hauptbahnhof wird im Dezember der Teilbetrieb aufgenommen, ab dann werden Fahrgäste in Züge ein- und aussteigen können. Seit zwei Monaten können Fahrgäste von rund 40 Personenzügen einen Blick in den neuen Bahnhof werfen, diese Garnituren und etwa 30 Güterzüge durchfahren die Baustelle - mehr dazu in 70 Züge rollen durch Hauptbahnhof (wien.ORF.at; 6.8.2012).

LG 222
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am November 07, 2012, 07:44:36
Die Medien berichten (ORF + Kleine Zeitung), dass gestern der Bahnhof Wien-Mitte eröffnet worden sei.
Ist denn der andere Bahnhof Wien-Mitte inzwischen wieder in "Landstrasse" umbenannt worden?  ???


LG, E.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: aberEigentlich am November 07, 2012, 08:28:14
Zitat Wikipedia:

"Der Bahnhof Wien Mitte mit der U-Bahn-Station Landstraße, vormals Bahnhof Wien Hauptzollamt, ist...."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Wien_Mitte
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: J. 1042 am November 07, 2012, 09:43:43
Wenn du diesen Artikel meinst:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3159539/neuer-bahnhof-wien-mitte-fischer-eroeffnet.story (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3159539/neuer-bahnhof-wien-mitte-fischer-eroeffnet.story)

Das ist schon der Bahnhof Wien Mitte; U-Bahn-Station Landstraße, wobei dessen "Eröffnung" natürlich Blödsinn ist. Vielmehr ging es bei diesem Event um die Eröffnung der Infrastruktur drumherum (Einkaufszentrum) mitsamt dem neuen CAT-Terminal.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 222 am November 12, 2012, 21:44:23
Auch ein paar interessante Bilder sind im Beitrag zu finden:

GLG 222

http://news.orf.at/stories/2149864/2149865/

Countdown für den Wiener Hauptbahnhof
Zackiges Dach für Wiens Züge

Bahn frei für Personenverkehr

Im Jahr 2010 haben die umfangreichen Bauarbeiten für den Wiener Hauptbahnhof begonnen. Zwei Jahre später, ab 9. Dezember, werden die ersten Züge auf den Bahnsteigen am Südtiroler Platz halten. Ein Besuch von ORF.at auf Österreichs größter Baustelle zeigt die unterschiedlichen Baustufen des Großprojekts.

Seit Anfang August durchfahren täglich rund 70 Züge den Hauptbahnhof und bieten Passagieren dadurch einen ersten Blick auf die Bahnsteige. Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember ist dann auch das Ein- und Aussteigen für Fahrgäste des Nahverkehrs möglich. Der provisorische Ostbahnhof, bisherige Endstation für die Ostbahn und Marchegger Ostbahn, wird dann geschlossen und abgetragen.

Vier Gleise sind ab dann für den Personenverkehr reserviert, auf einem fünften werden Güterzüge durch den Bahnhof geleitet. Weiterhin kein Halt ist für Fernreisezüge eingeplant, hier sind etwa die Verbindungen München - Wien - Budapest und Wien - Prag betroffen. Mit der Fertigstellung der nördlichen Stationshalle und weiterer sechs Bahnsteige Ende 2014 kommen dann aber alle Passagiere in den Genuss des neuen Hauptbahnhofs.


Links:
Hauptbahnhof Wien
ÖBB
10.11.2012
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Provodnik am November 25, 2012, 23:07:57
Ein paar Fotos vom 23.11.2012:


(http://imageshack.us/a/img543/9292/dscf5883g.jpg)

(http://imageshack.us/a/img87/4158/dscf5881v.jpg)

(http://imageshack.us/a/img11/2662/dscf5879t.jpg)

(http://img812.imageshack.us/img812/2431/dscf5874e.jpg)

(http://imageshack.us/a/img443/9264/dscf5871t.jpg)

(http://imageshack.us/a/img248/9531/dscf5868t.jpg)

(http://imageshack.us/a/img72/8982/dscf5864c.jpg)

(http://imageshack.us/a/img703/4015/dscf5862y.jpg)

(http://imageshack.us/a/img443/2841/dscf5860.jpg)


Hab jetzt auf die Schnelle keinen Thread zu Wien Hbf gefunden und daher einen neuen eröffnent - falls es doch schon einen gibt, ersuche ich das Moderatorenkollektiv meinen Beitrag ggf zu verschieben.



Provodnik
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2012, 00:59:47
Ein paar Impressionen vom ersten Betreibstag am Hauptbahnhof sowie Linie D zur neuen Hst. Hauptbahnhof Ost.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/01_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/5047_050_034_wienhbf_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/02_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/03_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/04_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/05_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/08_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/06_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofwien/07_091212.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//wien/2012/bim/749_hauptbahnhofost_091212.jpg)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Hubert Voller am Oktober 31, 2014, 09:36:49
Presseausendung Kapsch (31.10.14) bezüglich "LED-Anzeigetafel für Wiener Hauptbahnhof"

Ende nächsten Jahres wird der kürzlich eröffnete Wiener Hauptbahnhof seinen Vollbetrieb aufnehmen. Dann werden täglich mehr als 1.100 Züge diesen neuen Verkehrsknotenpunkt anfahren und pro Tag werden sich dort 145.000 Fahrgäste tummeln. Bereits jetzt ist die von Kapsch gelieferte LED-Anzeigetafel in der Fahrgasthalle die wohl wichtigste Informationsquelle für die Besucher des Bahnhofs. Sie nutzt modernste LED-Technologie und ist 21 Meter breit und 2,1 Meter hoch. Mit über 44 m2 ist sie so groß wie eine kleine Wohnung und die größte ihrer Art in Österreich. Kapsch war als Generalunternehmer für den Aufbau und die Integration in die IT-Systeme der ÖBB zuständig.
Während Bahnfahrer auf den meisten europäischen Bahnhöfen noch via LCD-Anzeigetafeln oder Faltblatt-Anzeigen über An- und Abfahrten der Züge informiert werden, haben die ÖBB in modernste LED-Technik investiert. Die 5.248 physikalischen Pixel auf dem leicht gewölbten Display haben einen Abstand von gerade einmal vier Millimeter. Mehr als 8 Millionen LED-Chips sorgen für brillante Bildqualität und black-faced SMD Leuchtdioden für hohen Kontrast. Dank der hohen Bildauflösung ist es grundsätzlich auch möglich, Filme zu zeigen.
"Die Implementierung eines derart großen Screens war eine besondere Herausforderung für uns. Da der Raum leicht gewölbt ist und das Display nur von vorne gewartet werden kann, musste ein eigenes Gehäusedesign entwickelt werden. Zudem wird das voll digitalisierte Anzeigesystem aus unterschiedlichen Quellen gespeist, die technisch angebunden wurden", erklärt Michael Helf, Bereichsleiter ICT Facility Solutions von Kapsch BusinessCom, die Aufgabenstellung des Projektes. Kapsch hat die komplette Lösung gemeinsam mit dem Partner ACT Anzeige- & Informationstechnik im vorgesehenen Zeitraum von 14 Wochen geliefert und binnen zwei Wochen vollständig installiert. Der laufende Betrieb und die Wartung, für die Kapsch nach der erfolgreichen Inbetriebnahme ebenfalls zuständig ist, wird durch eine technische Überwachungseinrichtung unterstützt. Ausschlaggebend für die Investitionsentscheidung der ÖBB waren die hohe Stabilität und Wirtschaftlichkeit des Systems, das nach einer Betriebszeit von fünf bis sechs Jahren deutlich günstiger ist als vergleichbare Lösungen.
Nach einer Bauzeit von 5 Jahren wurde der neue Wiener Hauptbahnhof mit der BahnhofCity, einem 20.000 m2 großen Einkaufszentrum, eröffnet. Im Dezember 2014 werden die ersten Fernzüge am Bahnhof halten, ab Dezember 2015 fahren Fernzüge aus allen Himmelsrichtungen zum Wiener Hauptbahnhof. Damit entsteht neue Mobilität: Schnellere Fahrzeiten, mehr Verbindungen, bequemes Umsteigen für Fern- und Nahverkehr. Täglich werden mehr als 1.100 Züge am Bahnhof halten und rund 145.000 Menschen den Bahnhof benutzen. Mit dem Wiener Hauptbahnhof rückt Wien in die Mitte Europas und erhält als Wirtschaftsstandort eine schnelle und leistungsstarke Verbindung zu den wichtigsten Auslandsmärkten. Architektonisch interessant und nur drei U-Bahn-Stationen von der City entfernt, sind die Fernzüge in Zukunft von allen U-Bahn- und S-Bahn-Stationen Wiens in weniger als 30 Minuten erreichbar.

l.g. rellov
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Moderator1 am Mai 01, 2018, 15:09:24
Ab 2.Mai 2018 wird der Wiener Hbf über Nacht zwischen 1:30 und 4:00 geschlossen, nachzulesen in folgendem Artikel:
https://mobil.derstandard.at/2000078942239/OeBB-verhaengt-kuenftig-Nachtsperre-ueber-Wiener-Hauptbahnhof
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 10, 2019, 18:25:32
5 Jahre Wiener Hauptbahnhof - ORF Artikel:

Fünf Jahre Hauptbahnhof: 1.170 Züge täglich
Der Wiener Hauptbahnhof feiert seinen fünften Geburtstag. Unterm Strich werden pro Tag rund 140.000 Reisende in der Verkehrsstation am Gürtel gezählt. Rund 1.170 Züge bleiben an einem der zwölf Gleise stehen bzw. fahren von dort ab.

Im Oktober 2014 eröffnete nach mehrjähriger Bauzeit der heutige Hauptbahnhof nahe dem davor geschleiften alten Südbahnhof in Favoriten. ÖBB-Chef Andreas Matthä freut sich, dass von hier nun - im Gegensatz zum früheren Kopfbahnhof - in alle vier Himmelsrichtungen gefahren werden könne. ,,Drei der neun transeuropäischen Netzachsen führen über den Hauptbahnhof", so der Vorstandsvorsitzende der Bundesbahnen bei einer Pressekonferenz.

Geschäfte mittlerweile zufrieden
Voll ausgelastet sind die Züge aber noch nicht. ,,Kapazitäten sind noch vorhanden", sagte Matthä. So werde es im kommenden Jahr eine ,,Ausweitung des Verkehrsvolumens" geben, verwies er auf den neuen Fahrplan, der in zwei Wochen präsentiert werden soll und wie gewohnt ab Mitte Dezember gültig sein wird. Details vorab wollte der ÖBB-Chef noch nicht preisgeben.
 
Anlaufschwierigkeiten gab es auch für die Geschäfte im Bahnhof. Inzwischen sind laut Matthä aber sowohl ÖBB als auch Pächter zufrieden: ,,Aktuell sind zwei von 90 Shops nicht vermietet. Das ist ein sehr guter Wert." Die Geschäftsleute hätten sich zu Beginn Sorgen gemacht, man habe aber Maßnahmen gesetzt. Außerdem habe sich die Lage mit der schrittweisen Besiedelung der umliegenden Büro- und Wohngebäude mit der Zeit immer mehr verbessert, so der Bahnchef: ,,Wir haben das Plansoll erreicht."

Bunte Tunnelwände für Unterführung
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) strich vor allem das Stadtentwicklungsgebiet rund um die Verkehrsdrehscheibe heraus. Das angrenzende Sonnwendviertel im 10. Bezirk etwa werde 5.000 Wohnungen - je zur Hälfte gefördert und freifinanziert - beherbergen. Der Ausbau befindet sich derzeit im Endspurt. Dazu wurde mit dem Helmut-Zilk-Park eine große Grünfläche geschaffen. Die Durchlässigkeit zwischen den Bezirken Wieden und Favoriten sei außerdem durch neue Verbindungen besser geworden.
Eine solche neue Durchwegung ist die Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße. Diese Unterführung ziert nun eine neue Kunstinstallation. Künstler Peter Sandbichler hat entlang der Wände des 120-Meter-Tunnels mehr als 1.000 farbige Keramikpaneele - abwechselnd in konvexer und konkaver Ausprägung - angebracht. Insgesamt zwölf Farben werden in Zweier-, Dreier- oder Vierervariationen kombiniert.
Sein Werk orientierte sich am Konzept der Op-Art, sagte Sandbichler bei der Eröffnung. Dabei stehen die optischen Effekte im Vordergrund, die sich beim Durchfahren des Tunnels ergeben. Der Titel ,,12 Töne" ist eine Anspielung an das Prinzip der seriellen Anordnung in der Zwölftonmusik, erklärte der Künstler. Die Dauerinstallation wurde in Kooperation mit KÖR (Kunst im öffentlichen Raum) realisiert.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3016614/
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: scheurin am Oktober 10, 2019, 18:35:56
Ich finde den Artikel lächerlich und typisch ORF - ein Wohlfühlartikel wie meist dort. Zürich HBF: halb so grosse Stadt und 3 mal so viele Züge. Ja, ich weiss es wird jetzt gemeckert keine U-Bahn, etc. Sogar Bern hat mehr Fahrgäste.

Optisch fand ich den ersten Entwurf weit schöner aber das ist jetzt nur meine persönliche Ansicht.

Beim Wiener HBF wurde eben nie weit vorausgedacht. Das war früher beser (Arlbergtunnel) ...
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 10, 2019, 18:52:04
(...) Ja, ich weiss es wird jetzt gemeckert keine U-Bahn, etc. Sogar Bern hat mehr Fahrgäste.

Optisch fand ich den ersten Entwurf weit schöner aber das ist jetzt nur meine persönliche Ansicht.

Beim Wiener HBF wurde eben nie weit vorausgedacht. Das war früher beser (Arlbergtunnel) ...

Das mit den Fahrgastzahlen rührt einerseits daher, dass es in der Schweiz generell mehr BahnfahrerInnen gibt als in Österreich und andererseits, dass sich in Wien die Fahrgäste auf gut 50 Bahnhöfe aufteilen können, wovon natürlich Wien West, Meidling, FJB, Floridsdorf, Praterstern, Wien Mitte, Hütteldorf und Heiligenstadt besonders große Brocken sind. Klar, natürlich haben diese auch besondere Bedeutung im rein innerstädtischen Verkehr, aber für alle die aus Wien hinaus wollen ist es natürlich umso praktischer, nicht zum Hauptbahnhof fahren zu müssen sondern auch eine ihnen näher gelegene Station nutzen zu können sofern möglich.

Was ist beim Wiener Hbf nicht weit vorausgedacht?
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: scheurin am Oktober 10, 2019, 19:07:29
Was ist beim Wiener Hbf nicht weit vorausgedacht?

Mögliche Erweiterungen, da zugebaut wurde. Der wird vermutlich in 30 Jahren so aussehen wie Tokyo Station.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 38ger am Oktober 13, 2019, 09:59:45
Was ist beim Wiener Hbf nicht weit vorausgedacht?

Mögliche Erweiterungen, da zugebaut wurde. Der wird vermutlich in 30 Jahren so aussehen wie Tokyo Station.

Viel problematischer sehe ich Wien Meidling, wo sowohl zusätzliche Bahnsteigkanten, als auch zusätzliche Querverbindungen von den hinteren Bahnsteigen zur U6 und zum Schedifkaplatz fehlen. Auch mit dem Matzleinsdorfer Platz hat man gewisse Probleme, zwei zusätzliche Bahnsteige, die ein Halten der S80 ohne Einbindung in die Stammstrecke ermöglichen würden wäre wirklich wichtig. Mit Ausnahme der Fernzüge sollten ja mMn möglichst alle Züge von Süd- und Ostbahn auch am Matzleinsdorfer Platz anhalten, vor allem perspektivisch, wenn die U2 dort auch hält und sowohl die Verbindungs-, als auch die Pottendorferbahn, als auch die Marchegger Ostbahn ausgebaut sind.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 13, 2019, 13:12:43
Auch mit dem Matzleinsdorfer Platz hat man gewisse Probleme, zwei zusätzliche Bahnsteige, die ein Halten der S80 ohne Einbindung in die Stammstrecke ermöglichen würden wäre wirklich wichtig. Mit Ausnahme der Fernzüge sollten ja mMn möglichst alle Züge von Süd- und Ostbahn auch am Matzleinsdorfer Platz anhalten, vor allem perspektivisch, wenn die U2 dort auch hält und sowohl die Verbindungs-, als auch die Pottendorferbahn, als auch die Marchegger Ostbahn ausgebaut sind.

Ein zusätzlicher Bahnsteig zwischen den beiden südlichsten Gleisen wäre dann für die S60 und REX der Pottendorferlinie bzw. Ostbahn sicherlich sinnvoll. Dass die S80 auf die Stammstrecke muss, ist allerdings ziemlich alternativlos - solange man die Schattentrassen der S7 oder des CAT nutzt ist das auch kein Problem.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: scheurin am Oktober 13, 2019, 14:23:03
- solange man die Schattentrassen der S7 oder des CAT nutzt ist das auch kein Problem.

Was sind Schattentrassen? Reserve oder man fährt man da hinterher? Dankeschön
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: HGLF am Oktober 13, 2019, 15:36:31
- solange man die Schattentrassen der S7 oder des CAT nutzt ist das auch kein Problem.

Was sind Schattentrassen? Reserve oder man fährt man da hinterher? Dankeschön
Die S7, Regionalzüge Richtung Flughafen und der CAT zweigen am Rennweg auf die bzw. von der Aspangbahn ab. Daher ergeben sich im Abschnitt Rennweg - Meidling Taktlücken, die im Abschnitt Meidling - Matzleinsdorfer Platz derzeit von der S80 genutzt werden.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: 38ger am Oktober 13, 2019, 22:15:28
Auch mit dem Matzleinsdorfer Platz hat man gewisse Probleme, zwei zusätzliche Bahnsteige, die ein Halten der S80 ohne Einbindung in die Stammstrecke ermöglichen würden wäre wirklich wichtig. Mit Ausnahme der Fernzüge sollten ja mMn möglichst alle Züge von Süd- und Ostbahn auch am Matzleinsdorfer Platz anhalten, vor allem perspektivisch, wenn die U2 dort auch hält und sowohl die Verbindungs-, als auch die Pottendorferbahn, als auch die Marchegger Ostbahn ausgebaut sind.

Ein zusätzlicher Bahnsteig zwischen den beiden südlichsten Gleisen wäre dann für die S60 und REX der Pottendorferlinie bzw. Ostbahn sicherlich sinnvoll. Dass die S80 auf die Stammstrecke muss, ist allerdings ziemlich alternativlos - solange man die Schattentrassen der S7 oder des CAT nutzt ist das auch kein Problem.

Doch, weil wenn dann sowohl S7, als auch S80 eine Störquelle für die S-Bahn-Stammstrecke sein können. Gilt natürlich genauso für CAT und WESTbahn, die für den Nahverkehr beide keine Bedeutung haben. Ideal wäre, wenn man CAT und WESTbahn einstellen würde, die S80 von der Szammstrecke abkoppeln würde durch neue Möglichkeiten am Matzleinsdorfer Platz (zweiter Bahnsteig - natürlich nur aufwändig realisierbar) und die S7 vom Rennweg über eine zweite Stammstrecke über Karlsplatz-Herrengasse-Schottentor zum F. J. Bhf. durchgebunden und mit der S40 verknüpft würde.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Provodnik am Juli 20, 2020, 21:54:46
Vor ein paar Tagen habe ich mir den neuen Arsenalsteg südlich des Wiener Hauptbahnhofs angesehen - man hat da einen guten Überblick über das Betriebsgeschehen....

Blick nach Süden (Wien Hbf ARZ):
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/zPRV3F.jpg) (https://imageshack.com/i/pmzPRV3Fj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/adqgut.jpg) (https://imageshack.com/i/pnadqgutj)

Blick nach Norden mit der Ausfahrunterwerfung von Bstg 3/4 Richtung Simmering:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/JdSRvP.jpg) (https://imageshack.com/i/poJdSRvPj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/xzFnAU.jpg) (https://imageshack.com/i/pnxzFnAUj)

Ausfahrunterwerfung von Bstg 9-12 Richtung Simmering:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/Fi7hfp.jpg) (https://imageshack.com/i/pnFi7hfpj)

Ein aus Richtung Bruck/Leitha kommender REX:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/OlTi90.jpg) (https://imageshack.com/i/pnOlTi90j)

Ein RJ Richtung Flughafen:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/TeAABq.jpg) (https://imageshack.com/i/poTeAABqj)

RJ vom Flughafen:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/atONYh.jpg) (https://imageshack.com/i/pmatONYhj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/WkRstt.jpg) (https://imageshack.com/i/pnWkRsttj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/MJLsTb.jpg) (https://imageshack.com/i/pnMJLsTbj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/xlPtLS.jpg) (https://imageshack.com/i/poxlPtLSj)

RJ von Praha:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/kUyFnG.jpg) (https://imageshack.com/i/pmkUyFnGj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/PojsAX.jpg) (https://imageshack.com/i/pmPojsAXj)

S80 von Aspern Nord:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/VZ00Uk.jpg) (https://imageshack.com/i/poVZ00Ukj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/7lzKJi.jpg) (https://imageshack.com/i/pm7lzKJij)

Das östliche Ende des Arsenalsteges:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/Z62ht0.jpg) (https://imageshack.com/i/pmZ62ht0j)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/tbMufo.jpg) (https://imageshack.com/i/potbMufoj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/wfBZHO.jpg) (https://imageshack.com/i/pmwfBZHOj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/DyrhkJ.jpg) (https://imageshack.com/i/pnDyrhkJj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/ziKcWJ.jpg) (https://imageshack.com/i/pmziKcWJj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/xYJPXL.jpg) (https://imageshack.com/i/poxYJPXLj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/x6w01W.jpg) (https://imageshack.com/i/pmx6w01Wj)

Reste der ehemaligen Anschlussbahn im Arsenal:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/NC3dQq.jpg) (https://imageshack.com/i/pnNC3dQqj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/qPysgV.jpg) (https://imageshack.com/i/poqPysgVj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/1dxZ3S.jpg) (https://imageshack.com/i/pn1dxZ3Sj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/zEPULn.jpg) (https://imageshack.com/i/pnzEPULnj)

Garnitur des RJ 132 von Venezia fährt in die Abstellung:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/sn9Dni.jpg) (https://imageshack.com/i/posn9Dnij)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/mtVneT.jpg) (https://imageshack.com/i/pnmtVneTj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/taokdb.jpg) (https://imageshack.com/i/pntaokdbj)

Weitere Impressionen:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/Esy8nS.jpg) (https://imageshack.com/i/pnEsy8nSj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/53araf.jpg) (https://imageshack.com/i/pn53arafj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/EQWKTg.jpg) (https://imageshack.com/i/pmEQWKTgj)

Ein Stammstrecken-Umleiter-REX taucht in der Ausfahrunterwerfung von Bstg 3/4 Richtung Simmering unter:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/DWSjvG.jpg) (https://imageshack.com/i/poDWSjvGj)


Provodnik
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof
Beitrag von: Moderator1 am April 07, 2021, 19:45:32
In einem europaweiten Ranking zu den passagierfreundlichsten Bahnhöfen erreichte der Wiener Hauptbahnhof immerhin Platz 2 - auf Platz 1 schaffte es der Hauptbahnhof von Leipzig:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210331-europa-ranking-hauptbahnhof-wien-erreicht-spitzenplatz