Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal (6475-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Um Ostern wird die Strecke zwischen Trieben und Selzthal gesperrt - weiß jemand was da los ist?


Bauarbeiten zwischen Trieben und Selzthal 23.04.2011 bis 25.04.2011

Aufgrund von Bauarbeiten werden von 23.04. 08:20 Uhr ibs 26.04. 03:00 Uhr alle EC- ,IC- und R-Züge zwischen Trieben und Selzthal im Schienenersatzverkehr geführt.

Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #1
Laut:

http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2011_01/FolderSteiermark.pdf

Zitat
Selzthal - Trieben
23. - 26. April
Weichenerneuerung;
Totalsperre, Schienenersatzverkehr

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #2
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke fürs Reinstellen, da warst jetzt ein wenig schneller als ich...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #3
Es wird die Weiche 404 vor Selzthal getauscht (Übergang zum eingleisigen Stück vor dem Bahnhof).

  • kroko
Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #4
Würd's da nicht reichen, die Züge nur zwischen Rottenmann und Selzthal im SEV zu führen?

Und ist's wirklich sinnvoll die Strecke ausgerechnet am Osterwochenende zu sperren? Ist das Verkehrsaufkommen da wirklich niedriger als an irgendeinem x-beliebigen anderen Datum? Für mich nur schwer vorstellbar.

Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #5
Zitat
Und ist's wirklich sinnvoll die Strecke ausgerechnet am Osterwochenende zu sperren? Ist das Verkehrsaufkommen da wirklich niedriger als an irgendeinem x-beliebigen anderen Datum? Für mich nur schwer vorstellbar.


Ist wohl wieder mal eine Fahrgastvertreibungsaktion?
LG TW 581

Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #6

Würd's da nicht reichen, die Züge nur zwischen Rottenmann und Selzthal im SEV zu führen?


In Rottenmann gibt es keine Möglichkeit mehrere Züge abzustellen und noch ein Gleis frei zu haben (bspw. Lok umsetzen).
Auch ist der Anfahrweg für IC Ersatz durch die Stadt länger, als bei Trieben.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #7
Zitat
Und ist's wirklich sinnvoll die Strecke ausgerechnet am Osterwochenende zu sperren?

Ein EVU das seine Fahrgäste behalten möchte, würde es auch schaffen diese eine Weiche in einer Nacht (inkl. der Umleitung des ENs über Klagenfurt) auszutauschen. Aber da durch die vielen Tochtergesellschaften im ÖBB-Konzern die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut (bzw. ihr Handeln auch nicht daraus ausrichtet), bleibt das wohl ein Wunschtraum. :-\

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #8

Und ist's wirklich sinnvoll die Strecke ausgerechnet am Osterwochenende zu sperren? Ist das Verkehrsaufkommen da wirklich niedriger als an irgendeinem x-beliebigen anderen Datum? Für mich nur schwer vorstellbar.


Ja es ist sicher deutlich geringeres Verkehrsaufkommen...beim Güterverkehr! Um sich dort viele weiträumige Umleitugen zu ersparen, werden solche Termine gewählt. Der Personenverkehr auf der Strecke ist der Infra doch egal, den kann man im SEV führen...


Ein EVU das seine Fahrgäste behalten möchte, würde es auch schaffen diese eine Weiche in einer Nacht (inkl. der Umleitung des ENs über Klagenfurt) auszutauschen. Aber da durch die vielen Tochtergesellschaften im ÖBB-Konzern die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut (bzw. ihr Handeln auch nicht daraus ausrichtet), bleibt das wohl ein Wunschtraum. :-\


Ein EVU tauscht keine Weichen! Es wird schon Gründe haben, warum man den Austausch nicht in einer Nacht schafft, immerhin dauert die Sperre 3 Tage. Vermutlich werden sich die Arbeiten auch nicht nur auf die Weiche beschränken.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #9
Zitat
Ein EVU tauscht keine Weichen!

Ach nein? Ist die GKB, StLB, SLB, PLB, u.s.w. kein EVU? Wenn doch, wer tauscht auf deren Strecken die Weichen?

Zitat
Vermutlich werden sich die Arbeiten auch nicht nur auf die Weiche beschränken.

Kann sein, die Informationen sind sehr schwammig...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #10
Ich empfehle die Lektüre von §1a, §1b und §1c des Eisenbahngesetz 1957, BGBl. 60 / 1957 idgF.
  • Zuletzt geändert: März 24, 2011, 22:32:04 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Streckensperre zwischen Trieben und Selzthal
Antwort #11
Zitat
Ja es ist sicher deutlich geringeres Verkehrsaufkommen...beim Güterverkehr!


Das ist natürlich ein schlüssiges Argument - aus ÖBB-Sicht. Für mich als Fahrgast ist's aber eher lästig - ich bin eigentlich überzeugt, dass zu Ostern relativ viel los ist (aber ist vielleicht ein Irrtum).