Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154331-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #375
Erfreuliches Statement von Bürgermeister Gerhard Meixner!
In der aktuellen Ausgabe der WOCHE gibt sich der Gnaser Bgm. Meixner zum Weiterbetrieb der Gleichenbergerbahn als Erlebnisbahn sehr kämpferisch.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #376
Ja, jetzt groß reden, aber vorher beim Geld knausern. Typischer ÖVP Politiker dieser Region. Man wird ihn an den folgenden Taten messen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #377
Immerhin etwas- früher war von der Bahn nichts zu lesen wenn sich die Gemeinde Gnas präsentiert hat-
Tja jetzt fehlt nur noch dass der Bahnhof Gnas durch die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Landesbahn etwas aufgehübscht wird ;-) . leider ist dieser Aufgrund von Vandalismus und anderen Gebäudeschäden doch etwas mitgenommen....

Ich könnte mir gut vorstellen so eine Art "Lehrlingsprojekt"- Maler, Tischler, Zimmerer, Gärtner ... usdgl. könnten sich dort gerne versuchen, viel Schlimmer kanns ned werden, ....ich würde natürlich auch mithelfen :) ...achja Träume darf man ja noch haben

Lg Phil

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #378
Mit der Bahn zum Laufstart!

In der aktuellen Ausagbe der Feldbacher Woche 12/13. Mai 2021 auf den Seiten 10/11 ist zu lesen, dass dieses Jahr der Sonnwendlauf des TUS Feldbach aufgrund der Corona Maßnahmen nicht wie üblich in der Stadt abgehalten wird, sondern zwischen Prädiberg bzw. Gnas (je nach Laufkategorie) stattfindet. Die Strecke soll zu 80% dem Bahnwanderweg entsprechen.  Der Transport der Teilnehmer wird über die Gleichenberger Bahn erfolgen  :D .
Das Präventionskonzept steht und muss aber noch der Gesundheitsbehörde vorgelegt werden.
Weitere Einzelheiten wurden aber noch nicht bekannt gegeben. Es ist anzunehmen, dass für den Transport der Läufer Sonderzüge bestellt werden. Warten wir ab, was für weitere Informationen in den nächsten Wochen noch veröffentlicht werden.

Bezüglich 90 Jahre Gleichenbergerbahn habe ich jedoch noch nichts gehört. Wäre da was geplant??  Ich meine, wenn so ein Laufevent schon möglich ist, warum nicht auch eine Sonderfahrt??? Hat jemand Infos dazu??

Olly

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #379
In der Ausgabe Süd 7/2021 des Süd-Ost Journals vom 12. Mai 2021 ist der beigefügte Leserbrief abgedruckt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #380
Mit der Bahn zum Laufstart!

In der aktuellen Ausagbe der Feldbacher Woche 12/13. Mai 2021 auf den Seiten 10/11 ist zu lesen, dass dieses Jahr der Sonnwendlauf des TUS Feldbach aufgrund der Corona Maßnahmen nicht wie üblich in der Stadt abgehalten wird, sondern zwischen Prädiberg bzw. Gnas (je nach Laufkategorie) stattfindet. Die Strecke soll zu 80% dem Bahnwanderweg entsprechen.  Der Transport der Teilnehmer wird über die Gleichenberger Bahn erfolgen  :D .
Das Präventionskonzept steht und muss aber noch der Gesundheitsbehörde vorgelegt werden.
Weitere Einzelheiten wurden aber noch nicht bekannt gegeben. Es ist anzunehmen, dass für den Transport der Läufer Sonderzüge bestellt werden. Warten wir ab, was für weitere Informationen in den nächsten Wochen noch veröffentlicht werden.

Bezüglich 90 Jahre Gleichenbergerbahn habe ich jedoch noch nichts gehört. Wäre da was geplant??  Ich meine, wenn so ein Laufevent schon möglich ist, warum nicht auch eine Sonderfahrt??? Hat jemand Infos dazu??

Olly

Hallo!

Das freut mich allerdings mit den Sonderzügen zum Laufevent.

Bezüglich 90 Jahr Feier halten sich die Verantwortlichen noch etws bedeckt (auf Nachfrage), hast du bei der Steiermakrbahn schon nachgefragt?
@ 90 Jahrefeier: Schön wäre es wenn die notwendigen Geldmittel zumindest für einen Weiterbetrieb gesichert werden würden. Über eine Aufarbeitung des ET1 (Außenlack, Wagenkasten Rostausbesserungen) sowie eine Sanierung des Bahnhofs Gnas (ggf. in einem Lehringsprojekt mit Betrieben aus der Region) wage ich im Moment nur zu träumen.

Währenddesen fährt die Bahn, also ET2 munter weiter, die Nachfrage ist doch ganz gut, und die Züge sind trotz Schlechtwetters gut ausgelastet. Ich bon schon gespannt wenn die Gastro wieder aufpserrt ob dann mit einem Fahrgastzuwachs zu rechnen sein wird.

Viele Grüße
Phil


  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #381
Sehr fein, dass auch bei Schlechtwetter eine Auslastung da ist. Der Tfz-Führer hat mir auch gesagt, dass an Samstagen der "Spätzug" manchmal mit Fahrschülern von einer in Bad Gleichenberg ansässigen Fahrschule besetzt ist.
Konnte vor einigen Wochen die ersten Frühlingsfotos machen. Bin jedoch noch nicht zum Fahren gekommen, sonst hätte ich da schon mal gefragt.
Jedoch sollte die Bahn schon aus PR Gründen eine 90 Jahr Feier machen. Allerdings ist das mit den Auflagen, wie man ja beim geplanten Laufevent sieht, sehr kompliziert.  Ich bleibe auf jedenfall dran.

Was die Wünsche bezüglich ET 1 betrifft und Gnas stimme ich 100% zu, zuerst müsste die Bahn aber weiter fahren und ein neues Betriebskonzept bewilligt werden. Ende des Jahres wissen wir mehr.... Ich hoffe nur, es gibt heuer keine Unwetter Sperre (Hangrutschungen, etc.).
Olly

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #382
Zitat
Was die Wünsche bezüglich ET 1 betrifft und Gnas stimme ich 100% zu, zuerst müsste die Bahn aber weiter fahren und ein neues Betriebskonzept bewilligt werden. Ende des Jahres wissen wir mehr.... Ich hoffe nur, es gibt heuer keine Unwetter Sperre (Hangrutschungen, etc.).

Wenn die Bahn auch nach 2021 weiter fährt dann wird man sich wegen ET1 was überlegen können, der Bahnhof Gnas gehört neu gemacht da wird doch die Gemeinde doch auch ein Interesse daran haben das dort etwas gemacht wird,.
LG TW 581

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #383
Ja, nach 2021 wäre das möglich, wobei ich vermute, dass ET 1 sowieso Fahrtauglich ist (Reserve). Wie es mit den HU aussieht, weis ich allerdings aktuell nicht.
Der Bahnhof Gnas ist ja so eine Sache. Eigentümer ist ja der Bahnbetrieber, oder? Wegen der Stromeinspeisung. Jedoch ist der Bau in einem fragwürdigen Zustand. Die Gemeinde hätte vielleicht ein Interesse daran, diesen zu sanieren aber vermutlich nur, wenn er ihnen gehört. Und was soll man mit dem Objekt dann machen??? Ich meine den Verwendungszweck? Das ist glaube ich die eigentliche Frage.  ???

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #384
Hallo zusammen!

Zum Bahnhof Gnas- nun ich könnte mir nur vorstellen dass entweder so eine Art "Kaffee/Raststation", 24h Automat und/oder Bahnmuseum dort aufgebaut wird , wobei es dann wieder freiwillige Helferlein brauchen wirdum das betreiben, sonst wüsste ich im Moment auch nicht viele Möglichkeiten aber warum sollte man nicht eine Art Ideenbörse machen, was mit der Station pasieren könnte.

Lg

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #385
Zum Bahnhof Gnas- nun ich könnte mir nur vorstellen dass entweder so eine Art "Kaffee/Raststation", 24h Automat und/oder Bahnmuseum dort aufgebaut wird , wobei es dann wieder freiwillige Helferlein brauchen wirdum das betreiben, sonst wüsste ich im Moment auch nicht viele Möglichkeiten aber warum sollte man nicht eine Art Ideenbörse machen, was mit der Station pasieren könnte.
Viele Bahnhofsgebäude wurden an Private verkauft, das müssen nicht mal Eisenbahnfans sein, sondern nur einfach Leute, die nach einem Zweitwohnsitz zu Erholungszwecken suchen.

Würde den Weiterbetrieb der Bahn in welcher Form auch immer nicht verunmöglichen.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #386
Heute beim Prädiberg.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #387
Hallo!

Schöne Aufnahme- ünrigens am 14.06. ist es genau 90 Jahre her dass die Bahn eröffnet wurde.

Viele Grüße
Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #388
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #389
Internationaler Steirer Kren Sonnwendlauf am 26. Juni 2021

Anbei zwei Aufnahmen von 26. Juni. Gefahren wurde um 17 Uhr ein Sonderzug bis Prädiberg/Burgfried, danach wieder Rückfahrt zum Bahnhof Feldbach. Um 18:18 dann der Planzug bis Bad Gleichenberg und zurück. Beide Zugpaare fuhren in der selben Konfiguration (Tw 1+Personenwagen+Tw 2). Zu beginn fuhr jedoch Tw 1 mit Personenwagen aus der Remise zum Bahnhof Feldbach. Der bald darauf folgende Planzug mit Tw 2 koppelte im Bhf. Feldbach an den Personenwagen an. Super Wetter und unter den Fotografen tolle Stimmung (OT: Das ich das noch erleben darf..., die Person war etwa 25 Jahre alt!! ;D ). Ich fand es auch sehr schön, in anbetracht der aktuellen Situation ein echtes Geschenk diese Zugbildung. Veranstalter des Sonnwendlaufes war der TUS Feldbach.