Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl (15943-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #15
Farbe? Layout? Resolution? Hast du Verbesserungsvorschläge?

Layout, Lesbarkeit, Übersicht - die meisten Dinge wurden eh schon genannt.
Warum die Obersteiermark auf der Karte der Gesamtregion derart verwordagelt dargestellt wird erschließt sich mir nicht. Das ganze ist dann deartig verwirrend, dass ich mich kaum auf den eigentlich interessanten Inhalt konzentrieren kann, sorry.
Auf der Karte von Graz stört auch die schräge Ausrichtung; wozu die Abgrenzung zwischen grauen und weißen Bereichen; gefühlt tausend verschiedene Winkel bei der Liniendarstellung etc etc
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #16
Lese ich den Plan richtig, dass z.B. zwischen Leibnitz und Graz überlagert alle 3,75 Minuten eine S-Bahn fahren soll - würde mir irgendwie unrealistisch oft vorkommen nachdem es ja GV und FV auch noch gibt?

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #17
Buslinien

Danke, das sind viele Schwachstellen aufgelistet. Ich werde die durch schauen müssen.

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #18
Linie 15: Kombination aus der alten Linie 50 mit der Linie 80. Ob die Strecke der Linie 80, überhaupt die Stichstrecke zum Gewerbepark, mit Gelenkbussen betrieben werden kann ist fraglich.

Linie 17: Die Kombination aus 30 und 39 verträgt maximal 10 Meter Busse, vielleicht 12 Meter.

Linie 21: Kombination aus den heutigen Linien 60 und 68. Hat zur Folge das auch der Abschnitt der Linie 60 nur noch mit maximal 10 Meter Bussen betrieben werden kann.

Linie 24: Ob bei der einzigen Linie durch die Wiener Straße ein Solobus ausreicht ist fraglich. Denn auch hier kann ich mir nicht vorstellen das Gelenker die Strecke in Thal schaffen.

Linie 26: Beide Endstationen verlieren ihren Anschluss zum Hauptbahnhof. Dieser ist sogar nur noch mit zweimaligen umsteigen zu erreichen.


Etwas peinlich diese Bus Fehlern. Ich hab versucht sie auszubessern.

Hier neue Netzdiagram:

http://www.steinbach.wien/wp-content/uploads/2021/09/Konzeptnetz-Grosraum-Graz-2021-09-15-60dpi.png


Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #19
Beim steiermarkweiten Plan wäre es einfacher, wenn die Grundform als solches erkennbar wäre. Auch wenn es bei einem schematischen Plan nicht exakt passen muss, ist es für die Orientierung trotzdem besser, wenn man einigermaßen die Steiermark erkennt.

Ist so besser?

http://www.steinbach.wien/wp-content/uploads/2021/09/Konzeptnetz-Steiermark-2021-09-15-60dpi.png

Mit Obersteiermark ausgeblendet.

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #20
Lese ich den Plan richtig, dass z.B. zwischen Leibnitz und Graz überlagert alle 3,75 Minuten eine S-Bahn fahren soll - würde mir irgendwie unrealistisch oft vorkommen nachdem es ja GV und FV auch noch gibt?

Nein.

S1 alle 15 Minuten

S3 alle 15 Minuten

überlagert alle 7.5 Minuten. Wobei S3 nicht alle Haltestellen bedient.

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #21
Gibt es die Pläne auch in hochauflösend? Vor allem auf dem Plan für Großraum Graz kann man die meisten Stationsnamen kaum bis gar nicht entziffern.
probiere vielleicht
http://www.steinbach.wien/wp-content/uploads/2021/09/Konzeptnetz-Grosraum-Graz-2021-09-15-60dpi.png
http://www.steinbach.wien/wp-content/uploads/2021/09/Konzeptnetz-Steiermark-2021-09-15-60dpi.png

Ich kann alle Stationsnamen bei die 60dpi Datei lesen.


Zitat
Was ist genau der Plan mit der S2 zwischen Raaba und Gösting? Da soll die S-Bahn wie eine Straßenbahn über das bestehende Straßennetz fahren?

L2

Da soll ein Lokalbahn fahren, mit Fahrzeuge die etwa so ausschauen:

https://youtu.be/sF_QWYZBoCs?t=10

Die Lokalbahnen wären 40m lang, 2,5m breit, Kapazität von 228 Passagiere, Vmax von 100km/h. Zwischen Gösting und Andritz wurden sie als Vollbahn mit Signal operieren und zwischen Andritz und Raaba (bzw. zwischen Andritz und Äußere Ragnitz) wurden sie als Straßenbahn operieren. Da zwei von drei Engstellen in Netz herausgenommen werden (Murgasse hat kein Regelmäßigen Betrieb, Jakoministraße ist ein Einbahn stadteinwärts und Schönaugasse stadtauswärts, bleibt nur noch Sackgasse) und Jakominiplatz so umgestaltet wird so das bis zu zwei 43m lange Fahrzeuge bei alle drei Achsen (Rote 7,8,9, Blaue 1,2,3 und Gründe 4,5,6) Doppelhaltestellen halten können, können breitere Straßenbahnen sukzessive angeschafft werden. Neue Straßenbahne wären 40m lang, 2,4m breit, Kapazität 280 und Vmax 70km/h.

Die L2 (und ihre Unterlinien L21, L22, L23, und L24) wurden wie Straßenbahnen ausschauen, halt etwas mehr Sitzplätze und weniger Stehplätze und ein etwas höhere Höchstgeschwindigkeit für Strecken wie zwischen Raaba und Gleisdorf  und Weiz.

Zitat
Was hat es mit den Bahnhöfen Magna-Steyr und Gössendorf auf sich, dass die etwas gegraut sind, sind die optional?

Sie sind optional, werden auf jeden Fall vorbereitet aber nur gebaut wenn genügend Fahrgäste erwartbar.


Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #22
Bei Eisenbahnnetz gehen alle Konzepten davon aus dass:
  • Graz Köflacher Bahn bis Lieboch zweigleisig ist
  • Graz - Peggau viergleisig
  • Raaba - Gleisdorf dreigleisig
  • Schienenachse auf Mur Ostufer (Fernitz)
  • Graz - Werndorf viergleisig
  • Elektrifizierung
gebaut wird.
 

Sollte ein Konzept nicht auch machbar sein?

Es geht um eine Systementscheidung. In 2022 sollte die Entscheidung getroffen werden in welche Richtung soll Graz gehen. Steierische Ostbahn ist vielleicht bis 2040 noch nicht dreigleisig, aber um die Vorteile und Nachteile von verschiedene Systeme aufzuarbeiten wäre es nicht richtig manche Ausbauten wegzulassen weil sie vielleicht erst 5 oder 10 Jahren später gebaut werden. Diese Ausbauten wurden als längerfristig sinnvoll und erstrebenswert angesehen und fünf verschiedene Zielnetze werden darum erstellt.

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #23
Das die Regionalbusse teilweise im irgendwo verenden bringt auch nur wieder einen sinnlosen Umsteigezwang.

Ja, überall wo es eine parallel S-Bahnen geben wurde, wurden die Regional Busse gekürzt oder neu geführt werden (in diesen Konzept, andere Konzepten sind wieder anders). So fahren 200, 201, 250 und 260 über Mariatrost ins Stadt hinein aber 500, 541 und 551 fahren bis zu nächste S3/S4 S-Bahn Station. Andreas Hofer Platz und Griesplatz wären neugestaltet und wurden nur von Straßenbahn bedient werden. Bus wie 431, 441 und 716 wurden noch verlängert werden um so mehr Umstiege Möglichkeiten (GKB, Südbahn, Fernitz Spange) zu ermöglichen und um tangential Verbindungen im südlichen Grazerbecken aufzubauen.

S-Bahn Fahrzeit zwischen Thondorf-Dörfla und Jakomini wäre 10 Minuten, statt mit Bus heute 16 Minuten staufrei und 20 Minuten in HVZ. Für jemanden die / der mit 500 hineinfährt und nur bis Jakominiplatz fährt wäre es eine gefühlte Verschlechterung obwohl Fahrzeit wurde nicht sich viel ändern. Allerdings für diejenige die Richtung Uni, Geidorfplatz, WIFI, Andritz, Lendplatz, Hauptbahnhof, UKH, fahren wäre es eine merkliche Fahrzeitverkürzung und Verbesserung.

Bei S-Bahnen gäbe es ein Taktverdichtung und Beschleunigungsmaßnahmen und dann wurde das Regionalbus Netz auf die S-Bahn Netz ausgerichtet werden. Für 500, 541 und 551 bringt es etwas aber ist noch nicht Konkurrenzfähig zu Auto. Für BusPassagiere aus Ilz, Fürstenfeld, Hartberg die dann in Gleisdorf Bahnhof enden wurden und dann weiter mit S3 fahren, bringt es viel. Die Fahrzeit von Gleisdorf zu Jakominiplatz reduziert sich von ca. 40 bis 45 Minuten auf 16 Minuten.

  • Karagaxa
Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #24
Was mich stört ist, dass keine direkte Verbindung vom Lendplatz zum Griesplatz vorgesehen ist.
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #25


Nein.

S1 alle 15 Minuten

S3 alle 15 Minuten

überlagert alle 7.5 Minuten. Wobei S3 nicht alle Haltestellen bedient.

Ok, also ergibt sich die Taktung z.B. der Linie S1 aus den Linien S11, S12, S13 und S14 und sind quasi nicht 5 eigene Linien.

Was noch auffällt ist, dass die Anbindung des Mariatrostertales an das LKH zum Istzustand nur noch mit deutlichem Umweg möglich wäre bzw. dass das LKH, immerhin auch ein großer Arbeitsgeber sowie BesucherInnenmagnet (wenn man das denn so bezeichnen mag) und ÖV-Knotenpunkt, nicht mehr an die Regionalbuslinien des Weizer Bündels angeschlossen wäre welche ja derzeit vermutlich aus genau diesem Grund über den Leonhardplatz geführt werden bzw. dort im weiteren Linienverlauf mind. 2 große Schulstandorte (die Uni wäre sonst eh auch über die Heinrichstraße angebunden) liegen welche durch die Linien bedient werden und Fahrgäste aus dem Raum Weiz/Kumberg/St.Radegund/Faslberg/Fölling auch einen sehr großen Umweg über den Geidorfplatz, Glacis und Leonhardstraße auf sich nehmen müssten laut diesem Plan.


  • flow
Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #26
Was mich stört ist, dass keine direkte Verbindung vom Lendplatz zum Griesplatz vorgesehen ist.

Genauso wie Hauptbahnhof <> Griesplatz.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #27
Was mich stört ist, dass keine direkte Verbindung vom Lendplatz zum Griesplatz vorgesehen ist.

Genauso wie Hauptbahnhof <> Griesplatz.

Wobei es diese Relation ja dzt. auch nicht direkt gäbe.

Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #28
Die Haltestelle "Dampfbahn Club" ist ja nett :)
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • flow
Re: ÖPNV Expertengruppe zu Systemwahl
Antwort #29
Wobei es diese Relation ja dzt. auch nicht direkt gäbe.

Ja und das nervt jetzt auch schon.
Morteratsch - fermeda sün dumanda