Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014 (15540-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Endlich gibt es einmal konkrete Informationen zu den geplanten Änderungen - ab 7. Jänner 2014:

35 neue Busse für Graz
Neue Gelenk- und Solobusse ab 18. Dezember 2013 im Einsatz

33 neue moderne Gelenkbusse und zwei neue Solobusse verstärken sukzessive ab Mittwoch, 18. Dezember, die Flotte der Holding Graz Linien und sorgen so für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit für die Buspassagiere. Teil zwei der jüngsten Busoffensive der Holding Graz Linien ist damit abgeschlossen. Und: Als Folge gibt es ab 7. Jänner auch Änderungen bei einigen Buslinien.

Änderungen ab 7. Jänner
,,Stolze 20 Millionen Euro haben die Stadt Graz und die Holding Graz Linien in den letzten eineinhalb Jahren in die Modernisierung ihrer Busse investiert. Bereits im Juli des Vorjahres wurden 17 neue biodieseltaugliche 18-Meter-Gelenkbusse in Betrieb genommen. Dieser Tage folgt der nächste Schritt: Weitere 35 Busse werden für den Linienbetrieb vorbereitet und ab 18. Dezember sukzessive in den laufenden Fahrbetrieb eingebaut. In weiterer Folge kommt es ab 7. Jänner 2014 zu einigen Änderungen bei bestimmten Buslinien", so Stadtrat Gerhard Rüsch über die Großinvestition und ihre positiven Auswirkungen.

Um die Hälfte mehr Platz
Bei 33 der neuen Busse handelt es sich um 18 Meter lange Gelenkbusse, zwei weitere sind je zwölf Meter lange Solobusse. ,,Diese Flottenerneuerung war uns ein echtes Herzensanliegen", so Barbara Muhr, zuständige Vorstandsdirektorin der Holding Graz. ,,Mit den neuen Bussen ist man als Passagier sowohl noch sicherer, als auch komfortabler unterwegs, bieten die Gelenkbusse doch einen um 50 Prozent größeren Fahrgastraum als die bisherigen Solobusse, die jetzt ersetzt werden, an", ergänzt Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz. Die neuen Busse, allesamt Niederflurfahrzeuge, sind schadstoffarm, entsprechen der Abgasklasse EEV (,,Enhanced Environmentally Friendly Vehicle"), sind also besonders umweltfreundlich und natürlich biodieseltauglich.

Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio zeigt sich ebenso begeistert: ,,Die Holding Graz Linien hat hier wirklich gute Managementarbeit geleistet und trägt mit diesem millonenschweren Investment ganz wesentlich und essentiell zu einer Attraktivierung der Öffi-Bus-Linien bei. Für Eustacchio stellt sich mit diesem Ankauf aber nicht nur die Holding Graz Linien der nötigen Modernisierung: ,,Es ist auch ein erklärtes Ziel der Grazer Verkehrspolitik, die Fahrzeugflotte der Graz Linien umwelttechnisch und komfortmäßig stets auf den aktuellen Stand der Technik zu halten, das sind wir der Umwelt und den Kunden der Graz Linien schuldig", so Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio.

Infotainment im Bus
Großen Wert legt man bei den Holding Graz Linien auch auf die umfassende Information der Fahrgäste: In den Gelenkbussen befinden sich je zwei Monitore, die neben wichtigen Fahrgastinformationen (Linienverlauf und Haltestellen) auch Infotainment-Angebote (Nachrichten, Wetter, Sport, Lifestyle, Kultur) abspielen. Alle Busse sind mit Klimaanlagen ausgestattet, ebenso befinden sich in allen Fahrzeugen Kameras für die Videoüberwachung.

Neue Linienführungen und Haltestellen
Hand in Hand mit der Inbetriebnahme der neuen Busse gibt es auch einige Änderungen im Linienbetrieb des Busnetzes ab dem 7. Jänner 2014, da auf den nachfolgenden Linien künftig Gelenkbusse eingesetzt werden, was teilweise Änderungen bedingt:

Die Linie 41 fährt ab 7. Jänner 2014 von St. Leonhard kommend in Richtung Andritz/Dürrgrabenweg nicht mehr durch die Elisabethstraße und die Merangasse zur Universität, sondern über den Hilmteich und die Schubertstraße. Die Haltestellen ,,Studentenheim Elisabeth", ,,Tegetthoffplatz" und ,,Strassoldogasse" werden von der Linie 41 in Richtung Dürrgrabenweg nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Uni/Mensa wird zur Haltestelle Uni/Mensa der Linie 58E verlegt. Neu auf der Linie 41 sind die Haltestellen ,,Leonhardplatz" (vor dem Neubau der Chirurgie) und ,,Hilmteich". In Planung befinden sich zwei weitere Haltestellen vor dem Botanischen Garten und beim Geidorfgürtel, welche im Frühjahr in Betrieb genommen werden.

Einstellung der Linie 58E: Die Einschublinie 58E (Hauptbahnhof - Uni/RESOWI) wird am 20. Dezember, also am Tag vor den Weihnachtsferien, ihren letzten Betriebstag haben. Grund ist hier der Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 63 ab 7. Jänner 2014.

Neue Endhaltestelle der Linie 63 in St. Peter: Ab der Haltestelle ,,Plüddemanngasse" fährt die Linie 63 zur Haltestelle ,,Morrehof" und weiter zur Endstation ,,Schulzentrum St. Peter". Die Schleifenfahrt zum ORF-Zentrum mit den Haltestellen ,,Terrassenhaussiedlung", Petersbergenstraße", ,,ORF-Zentrum" und Marburger Straße" wird von der Linie 63 ab 7. Jänner 2014 nicht mehr befahren! Als Ersatz kann in die Linien 72, 76U sowie 64/64E umgestiegen werden.

Die Passagiere der Linie 31 (Wirtschaftskammer-Webling) und der Linie 67 (Zanklstraße-Zentralfriedhof) kommen ab 18. Dezember ebenfalls sukzessive in den Genuss von Gelenkbussen. Hier sind aber keine Änderungen bei der Linienführung oder den Haltestellen notwendig.


,,Mit dem Einsatz der neuen Gelenkbusse tragen wir dem erfreulichen Faktum Rechnung, dass die Passagierzahlen im öffentlichen Verkehr in Graz steigen", so Barbara Muhr. Seitens der Stadt Graz wurden im Rahmen dieser weiteren Qualitätsoffensive zusätzlich 1,3 Millionen Euro für Infrastrukturkosten (z. B. Haltestellenverlängerungen, neue Ampelschaltungen) aufgewendet.


Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10224302/1618648/

Offenbar kommt es nicht zum Endstationstausch 31/39 Wirtschaftskammer/Uni-Resowi - die Linien 52 und 39 werden dann wohl mit 15-m-Bussen betrieben werden, oder?

Eigentlich müsste es ja durch die Einstellung der Linie 58/E und der Verkürzung der Linie 63 ja freiwerdende Leistungen geben, was passiert damit?

Wahrscheinlich war die Linienänderung des 41ers eine kurzfristigere Idee, weshalb es die beiden neuen Haltestellen in der Schubertstraße erst in Frühjahr geben wird. Ob diese neue Linienführung in dieser Form so wahnsinnig viel Sinn macht, wird man sehen - warum kann die Linie nicht in beiden Richtungen über Hilmteich verkehren?

Wie sieht es eigentlich mit entsprechenden Fahrplan- bzw. Fahrzeitanpassungen aus, dem Vernehmen nach auf den jeden Fall auf der Linie 64 - aber was passiert da konkret?

Ein Rückschritt bei den neuen Bussen ist leider die Drohung mit dem Infotainment - leider werden dann wohl die guten, alten Routentafeln zugunsten einer Minimal-Fahrgastinformation - wie bei den neueren Straßenbahn-Serien - verschwinden. Die seinerzeitige Zusage, dauernd Liniennummer, Fahrziel und Haltestellenfolge anzuzeigen, wurde leider nie umgesetzt - andere Städte machen das viel besser ...

Zu hoffen ist aber trotzdem, dass die Gelenkbusse der bei neueren Serien (131 - 163 sowie 182 - 198) hauptsächlich im Linienverkehr eingesetzt werden (v. a. wegen der besseren Linienanzeigen) und die älteste Serie (165 - 181) dann für den Einschubdienst und die Frühverstärker.

Die StVG hat natürlich - brav, wie immer - schon die neue Linienübersicht: http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_graz_0114.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #1


Offenbar kommt es nicht zum Endstationstausch 31/39 Wirtschaftskammer/Uni-Resowi - die Linien 52 und 39 werden dann wohl mit 15-m-Bussen betrieben werden, oder?

Eigentlich müsste es ja durch die Einstellung der Linie 58/E und der Verkürzung der Linie 63 ja freiwerdende Leistungen geben, was passiert damit?

Wahrscheinlich war die Linienänderung des 41ers eine kurzfristigere Idee, weshalb es die beiden neuen Haltestellen in der Schubertstraße erst in Frühjahr geben wird.



Der Linientausch kommt im Spätsommer / Herbst 2014, Grund ist die Generalsanierung des Glacis im Jahr 2014. Da wird es einige "Umwegfahrten" für den 31 und 39 geben.

In Summe gibt es keine freien Leistungen durch den 58E und 63 ... diese werden/wurden z.B. zum 64 verschoben.

41er ist keine kurzfristige Idee, aber die Genehmigung von neuen Haltestellen kann bei unseren Behörden schon ein Jahr dauern (vor allem wenn der Grünraum betroffen ist und die beiden Mitarbeiter im Jahr 2013 im Krankenstand sind, da gibt es keinen Ersatz und somit keine Genehmigung). Und wenn diese Erst im Dezember kommt, dann ist es mit dem Bauen in diesem Jahr vorbei.

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #2
Danke für die Info!

Aber warum diese komplizierte Linienführung? Wäre eine Führung des 41ers in beiden Richtungen über Hilmteich nicht möglich gewesen?

Es gibt übrigens auch eine Erweiterung des Nachtbusnetzes, die nicht erwähnt wurde. Die Linie N 5 verkehrt ab 7. Jänner 2014 dann bis Werndorf, Schule.

Hier der neue Übersichtsplan: http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_graz_nightline_0114.pdf

Kommt vielleicht im Vorfeld - also noch vor Weihnachten! - auch noch eine kleiner Infofolder mit ALLEN konkreten Änderungen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #3


... - die Linien 52 und 39 werden dann wohl mit 15-m-Bussen betrieben werden, oder?



Es war immer vorgesehen die Linien 39 und 52 mit 15-m-Bussen zu betreiben. Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #4

Es war immer vorgesehen die Linien 39 und 52 mit 15-m-Bussen zu betreiben. Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...


Dann ist also noch davon auszugehen, dass einige ältere Solobusse bis nächsten Sommer verkehren, weil man bis dann nicht alle 15-m-Busse einsetzen kann!?

Über die Verbund-Homepage kann man die neuen Fahrpläne übrigens schon abrufen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #5


Es war immer vorgesehen die Linien 39 und 52 mit 15-m-Bussen zu betreiben. Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...


Dann ist also noch davon auszugehen, dass einige ältere Solobusse bis nächsten Sommer verkehren, weil man bis dann nicht alle 15-m-Busse einsetzen kann!?

W.


Da werden schon zahlreiche Busse frei werden, 41er, 53er(wird komplett auf Gelenkbusse umstellt), 63er, 67er und für den 39er braucht man genau 6 Busse!
Alterativ setzt man die 15m auf den Liniien 72, 74, 76U ein, damit werden schon einige Solos frei werden.
Wo fahren die Gasbusse? Etwa auf den Linien 39, 48 und 65 auf den Kursen welche bis ca. 20-21 Uhr fahren?

Zitat
Zu hoffen ist aber trotzdem, dass die Gelenkbusse der bei neueren Serien (131 - 163 sowie 182 - 198) hauptsächlich im Linienverkehr eingesetzt werden (v. a. wegen der besseren Linienanzeigen) und die älteste Serie (165 - 181) dann für den Einschubdienst und die Frühverstärker.

Wozu sollte man die Busse 165-181 weniger einsetzen? Sind jetzt 7 Jahre alt und können daher eigentlich auf den Linien 31, 32, 33, 40, 41, 53, 63 sowie 67 eingesetzt werden!
LG TW 581

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #6
Die neue 41er-Linienführung hat sich aber noch nicht zur StVG durchgesprochen: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_40041m_n14.pdf - ditto beim 63er http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38063m_n14.pdf


Da werden schon zahlreiche Busse frei werden, 41er, 53er(wird komplett auf Gelenkbusse umstellt), 63er, 67er und für den 39er braucht man genau 6 Busse!


Es werden aber auch zahlreiche Solobusse abgestellt (O405, erste Citaro-Serie 131 - 141, einige ex-Weiss-Zweitürer ...) - das ist eine 1:1-Rechnung!

Zitat

Wozu sollte man die Busse 165-181 weniger einsetzen?


Die Begründung habe ich ja geliefert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #7

Über die Verbund-Homepage kann man die neuen Fahrpläne übrigens schon abrufen!!!



Die neue 41er-Linienführung hat sich aber noch nicht zur StVG durchgesprochen: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_40041m_n14.pdf - ditto beim 63er http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38063m_n14.pdf


Alles klar bei dir?  ;)

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #8

Alles klar bei dir?  ;)


Warum nicht?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #9
Zitat
Es werden aber auch zahlreiche Solobusse abgestellt (O405, erste Citaro-Serie 131 - 141, einige ex-Weiss-Zweitürer ...) - das ist eine 1:1-Rechnung!


Die Weiss Zweitürer mit Klima bleiben!
LG TW 581

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #10

Die Weiss Zweitürer mit Klima bleiben!


Es gibt aber auch welche ohne!

Kurz gesagt: es werden 35 Busse angeschafft und ungefähr die gleiche Anzahl ausgeschieden - wenn jetzt aber am 39er noch keine Citaro L fahren dürfen bzw. die Linienumstellung erst im Herbst 2014 erfolgt, dann wird man noch ein paar ältere Solobusse mehr benötigen.

Update: die Fahrpläne der Linien 41 und 63 sind auf der Verbund-Homepage jetzt richtig.


Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...


Schon interessant - da wurde doch erst kürzlich die neue Unterführung errichtet und jetzt muss man schon wieder umbauen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #11
Am 41er sollen also auch Gelenkbusse fahren?

Da diese Linie ja nach wie vor nur im 15min-Takt fährt, wäre zur Kapazitätserweiterung eigentlich eine Intervallkürzung auf 10min zur HVZ schöner gewesen. Klar, das kostet mehr Geld, aber innerstädtisch sollte bis zu einem Intervall von >10min zusätzliche Kapazität nach Möglichkeit eher durch eine Angebotsverdichtung (auf 10min) bereitgestellt werden. Und erst darunter dann durch Gefässgrössenerweiterung.
15min-Intervall ist innerstädtisch nocht nicht so toll...


Provodnik

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #12
Zitat
Kurz gesagt: es werden 35 Busse angeschafft und ungefähr die gleiche Anzahl ausgeschieden

Aber es werden jetzt insgesamt mehr Gelenkbusse unterwegs sein als vorher :one:

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #13
Spannender Weise steht zu dem ganzen Thema auf der Linien-Homepage genau NIX!!!  :sleep:

Re: Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Antwort #14

Spannender Weise steht zu dem ganzen Thema auf der Linien-Homepage genau NIX!!!  :sleep:


Richtig, Zahlt ja die Stadt und die HGL führen "nur" aus ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)