Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz (35173-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #15
Die drei heute eingebrachten Bilder haben sicher nicht allzuviel mit der Wirklichkeit zu tun. Vor vielleicht 30 oder mehr Jahren ist mir ein zerschlissenes Ölbild in die Hände gefallen. Es hat sich nie feststellen lassen wer das gemalt hat. Damals habe ich meine Fotoausarbeitungen noch selbst gemacht. Nach der fotografischen Reproduktion habe ich dieses Bild auf Fotoleinen kopiert. Das damalige Ergebnis ist das Bild 001.

Als Geschenk habe ich einmal eine Mappe mit Bildern des Malers Johann Vincenz Reim bekommen. Obwohl er von 1796 bis 1858 gelebt hat, befinden sich in dieser Mappe auch zwei Bilder die die Eisenbahn zum Thema haben.
Bild 001a zeigt den Vorplatz zum Grazer Hauptbahnhof. Das zweite Bild, 047b, zeigt man könnte sagen, den "Straßengler-Bogen".

M.f.G.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #16

Die nachfolgenden Bilder reichen nicht soweit wie die Gemalten von J.V.Reim zurück haben aber auch schon etwa 35 bis 40 Jahre auf dem "Buckel". Leider gibt es auch von diesen Bildern keine Aufnahmedaten - ich war einmal der irren Annahme mir dies alles merken zu können - wie man sieht soll man sich nicht zuviel zutrauen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #17
Danke Gleisnagel, dass du dir die Mühe machst, uns die historischen Aufnahmen zu zeigen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #18

Danke Gleisnagel, dass du dir die Mühe machst, uns die historischen Aufnahmen zu zeigen.


Ich schließe mich dem Dank an!
Jetz hab ich endlich gegneißt wer Gleisnagel IRL ist...  :hehe:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #19

Jetz hab ich endlich gegneißt wer Gleisnagel IRL ist...  :hehe:


Ein echt "Grazer Urgestein" der Eisenbahnfreunde, seitdem ich so halbwegs richtig denken kann!
"Gleisnagel" hat in Graz auch jahrzehntelang den maßstäblichen Modellbau geprägt und gefördert.
Ich bin einer seiner Schüler, obwohl ich dies in meiner jugendlichen Thorheit vielleicht etwas anders empfunden habe ...
Heute ist mir allerdings bewußt, woher ich seinerzeit den eigentlichen Ansporn für alle meine späteren Aktivitäten bekommen habe!

Ich empfinde es als eine sehr große Annerkennung an "unser Forum", wenn hier bei uns "Gleisnagel" schreibt und seine wertvollen Schätze veröffentlicht.
An dieser Stelle zu erwähnen sind natürlich auch die historisch sehr wertvollen Beiträge von "schwann" und "schwarzerhunt".
Viele der anderen Kürzel und Avatare sind mir leider nicht so geläufig, wobei ich aber die Qualität deren Beiträge genauso schätze.


GLG, E.
Erstellt am: Mai 02, 2009, 00:26:30

Leider gibt es auch von diesen Bildern keine Aufnahmedaten - ich war einmal der irren Annahme mir dies alles merken zu können - wie man sieht soll man sich nicht zuviel zutrauen.


Das kann nur in den Zeitraum zwischen 1966 und 1972 fallen! - Wenn diese Angabe überhaupt etwas weiterhillft (?).
Einerseits sieht man in der Zugförderung noch die Dampflokomotiven, während ein 4010er am langen Gleis geparkt ist.
1966, weil damals bis Graz (von Bruck aus) die Strecke elektrifitiert wurde und 1972, weil in diesem Jahr die Bekohlungsanlage abgerissen wurde und
von da ab (von Graz aus) keine Dampflokomotiven mehr eingesetzt werden konnten.

Man mag es kaum glauben, aber 1972 war auch ich schon ein Zeitzeuge dieses Geschehens.  :P


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Mai 02, 2009, 00:54:32 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #20

Das kann nur in den Zeitraum zwischen 1966 und 1972 fallen!
Einerseits sieht man in der Zugförderung noch die Dampflokomotiven, während ein 4010er am langen Gleis geparkt ist.
1966, weil damals bis Graz (von Bruck aus) die Strecke elektrifitiert wurde und 1972, weil in diesem Jahr die Bekohlungsanlage abgerissen wurde und
von da ab von Graz aus keine Dampflokomotiven mehr eingesetzt werden konnten.


Ja, durch solch genaue Beobachtungen kommt man den Dingen auf die Spur.
"Gleisnagel" einmal sogar durch seinen damals noch schlanken Schatten auf einer seiner Aufnahmen...  ;D


Man mag es kaum glauben, aber 1972 war auch ich schon ein Zeitzeuge dieses Geschehens.


Augen- und Ohrenzeuge! Die Bekohlung war nächtens recht laut, vor allem wenn die Kohle von den Teudloffs in einen fast leeren Tender gekippt wurde. Aber damals ist das nicht so aufgefallen, weil die Nachtschicht von SGP und Waagner-Biro ja auch noch genug Krach in der Gegend produzierte. Nebst nächtlicher Verschubarbeiten inklusive Lautsprecherberieselung bei der GKB. Heute gibts keinen Lärm mehr, oder ich hör schon schlechter.   :sleep:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #21

... Heute gibts keinen Lärm mehr, oder ich hör schon schlechter.   :sleep:

Tut mir leid, aber Du hörst mEn. eindeutig schlechter!    :pfeifend:

Der Eisenbahnlärm könnte ja wirklich inzwischen etwas reduziert worden sein, aber dafür gibts sozusagen "als Ersatz" neue Lärmquellen.
ZB.: die fahrenden Teppichklopfer!    :hehe:
Und viele ähnlich gelagerten Lärmquellen, wie heulende Motoren und quietschende Reifen an jeder Kreuzung ...

Schon: OFF TOPIC ?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #22

Ich muß ein großes "DANKESCHÖN" an "Empedokles" senden. Aber auch an die anderen Kollegen geht ein Dank. Mein streben war immer das Thema Eisenbahn zu forcieren - ob das die Modelleisenbahn war oder das "große Vorbild". Leider hat es Anfangs auch Probleme mit dem Fotografieren der Eisenbahn gegeben. Jeder Film, jedes Bild mußte geplant werden damit es möglichst wenig Ausschuß ab. So fotografiere ich  im wensentlichen auch heute noch. Obwohl ich vor ein paar Jahren auf digitale Fotografie umgestiegen bin mache ich keine Serienaufnahmen. Jedes Bild sollte so werden wie seinerzeit auch mit dem chemischen Film. Wie ich auch schon erwähnt habe halte ich persönlich nicht viel von einer Nachbearbeitung eines Bildes - für mich ist das ein Eingriff in die "momentane Aufnahmezeit" und das will ich nicht. Aber Gott sei Dank kann das ja ein jeder machen wie er will.
Etwa 10.000 Dias habe ich in den letzten Jahren eigescannt (digitalisiert). Dazu benutze ich einen Minolta Dual III Diascanner. Das dürfte vielleicht das erste Viertel meiner Diapositivsammlung sein. Arbeit wartet also weiterhin genügend auf mich - Langeweile kenne ich auch nicht      ;) .
Wie ich es eigentlich immer gewohnt war versuche ich alles über die Eisenbahn und über die Eisenbahnfotografie weiterzugeben was ich gelernt habe. Da ich keinerlei kommerzielles Interesse habe, stelle ich meine Fotos auch in einigen Foren aus und freue mich darüber, Anderen eine Freude zu bereiten. Die Eisenbahnfotografie betreibe ich auch heute noch sehr gerne, treibt es mich damit doch hinaus in die Natur. Ich versuche immer wieder neue Fotostellen zu entdecken obwohl gerade das immer schwerer wird. Lärmschutzwände engen diese für mich so tolle Hobby aber immer mehr ein - aber man muß halt sehen, daß man auch damit irgendwie zurecht kommt.

Weiterhin wird der "Gleisnagel" (Manfred) auf "Fotopirsch" gehen, nicht mehr soviel wie früher, dafür vielleicht ein bisserl konzentrierter. "Körperliche Problemchen" schrenken auch ein.
Fotos von mir werden hier allerdings auch weiter zu sehen sein - solange man dies auch haben will.

Mit "bahnischen Gruß"    ---    Gleisnagel.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #23

Schon: OFF TOPIC ?


Ach wo. Mir sind mittlerweile keine Abschweifungen und Ausschweifungen fremd...    ;) >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #24
Im Anhang sind wieder ein paar Bilder aus schon längst vergangener Zeit zu finden. Vom Aufnahmedatum her müsste sich alles so zwischen Mitte und Ende der 60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts abgespielt haben - genau kann ich´s auch nicht mehr rekonstruieren. Aber immerhin kann man die Fahrleitung bereits sehen und damit grenzt sich die Zeit auch schon etwas ein. Auch die Bekohlungsanlage war noch in Betrieb - das Foto mit der 52-er ohne Windleitbleche habe von dieser aus gemacht, da erinnere ich mich genau dran weil der Maschinmeister "nicht ganz einverstanden" war daß ich dort oben herumgeklettert bin   :D  . Aber ich bin immer bestens mit dem Bahnpersonal ausgekommen. Leider ist dabei der Tender etwas abgeschniten worden aber ich hatte bei meiner ersten auf Ratenzahlung erworbenen Spiegelreflexkamera nur ein Objektiv - Zoom gab´s  auch noch nicht   ;) .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #25

Ich habe mir gedacht, daß ich wieder einmal mein "Gebrabbel" und "Herumsudern" (wie einer der User behauptet) einstelle und etwas für die interessierte Allgemeinheit in Umlauf bringe.
Mir fällt nur schwer eine Trennungslinie zwischen historisch und weniger historisch zu finden - von welchem Punkt (Jahr) soll man ausgehen. Bitte um Tipps.


260., dürfte irgendwann in den ausklingenden 60-er Jahren entstanden sein.

Zur Zeit der grünen 1040 gab es in der Grazer Zugförderung noch die Drehscheibe und die einfache Dieseltankstelle.

Das Foto des ehem. Gepäcktriebwagens 4061 stammt in etwa aus der gleichen Zeit

PS.: Für den Moment habe ich die "grünen Loks" als "historisch" eingeordnet.

Gruß  --  Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #26
Zitat
Ich habe mir gedacht, daß ich wieder einmal mein "Gebrabbel" und "Herumsudern" (wie einer der User behauptet) einstelle und etwas für die interessierte Allgemeinheit in Umlauf bringe.


Nimm es nicht ernst!

Zitat
Mir fällt nur schwer eine Trennungslinie zwischen historisch und weniger historisch zu finden - von welchem Punkt (Jahr) soll man ausgehen. Bitte um Tipps.


Kein Tip möglich. Hängt wohl nur vom Alter der User ab. Und bei deinen Fotos werde ich ja auch wieder jünger... ;)



Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #27
Tja, lieber Gleisnagel, welches Foto soll man als historisch bezeichnen ? Ein Vorschlag dazu : Fotos von Fahrzeugen und Gegebenheiten ( z.B. Gebäude), die heute nicht mehr oder nicht mehr in der ursprünglichen Form vorhanden sind. Gibts noch andere bessere Vorschläge ?
LG  Gerold.

  • flow
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #28
Die Definition von schwann trifft's ziemlich gut, würde ich sagen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #29

Gibts noch andere bessere Vorschläge ?


Andere schon, ob besser sei dahingestellt.
Wir könnten uns an die Kollegen im DSO-Forum halten. HiFo-tauglich ist dort alles was älter als 10 Jahre ist.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.